alternatives asterisk-opt für fli4l 3.0.x und 3.1.x (m. hfc)

Wie sollte es auch anders sein: Netview bürgt für Qualität.

Alles drauf und alles läuft wie geschmiert; problemlos.
Vielen Dank; und happy testing! :)

EDIT: der Link zum Changelog funktioniert nicht richtig, er weist auf "/"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder alles neu, und wieder alles problemlos. Läuft wie immer...

Viele Grüße
Günter
 
ploieel schrieb:
Heute wieder alles neu, und wieder alles problemlos. Läuft wie immer...

Es gab einen zaptel-patch - deshalb ist alles neu!

Hast du schon squid-2.6STABLE14 drauf?
 
Ja, seit dem 16.07.07 habe ich den neuen squid drauf. Was soll ich sagen, der Fli mit Asterisk läuft und läuft und läuft. Was man von meinem Vista nicht unbedingt behaupten kann. Aber das steht auf einem anderen Blatt und das hätte ich vorher wissen müssen.

Irgendwann in den nächsten Tagen (hoffe ich) werde ich dann auf Fli4L 3.1.2 umsteigen; habe schon das allermeiste zusammengebaut.

Vielen Dank wieder einmal für die Nachfrage und vor allem für die viele Arbeit, Die Du Dir machst. Ohne Dich wäre dieses Projekt sehr wahrscheinlich schon längst mausetot.

Viele herzliche Grüße
Günter
 
Neu: asterisk 1.2.23 + bristuff 0.3.0-PRE-1y-j + florz-patch
wichtig: diese Version wurde für i686-Systeme erstellt und optimiert!!!

speex 1.2beta2
zaptel 1.2.19 (+ patches)
libpri 1.2.5
chan_capi 531
chan_sccp_b (+ patches)

zu finden unter:

http://rz-home.de/~hhornung/ (bristuff-1y-j-opt/mod-1.2.x.rar)

changelog:
Code:
2007-07-24  Jason Parker <[email protected]>

	* Asterisk 1.2.23 released

2007-07-24 16:32 +0000 [r76802]  Jason Parker <[email protected]>

	* channels/chan_iax2.c: Don't create the Asterisk channel until we
	  are starting the PBX on it. (ASA-2007-018)

2007-07-23 18:28 +0000 [r76560-76653]  Joshua Colp <[email protected]>

	* channels/chan_agent.c: (closes issue #5866) Reported by: tyler Do
	  not force channel format changes when a generator is present. The
	  generator may have changed the formats itself and changing them
	  back would cause issues.

	* channels/chan_sip.c: (closes issue #10236) Reported by: homesick
	  Patches: rpid_1.4_75840.patch uploaded by homesick (license 91)
	  Accept Remote Party ID on guest calls.

2007-07-22 21:39 +0000 [r76409]  Tilghman Lesher <[email protected]>

	* include/asterisk/app.h: We should not use C++ reserved words in
	  API headers (closes issue #10266)

2007-07-21 02:01 +0000 [r76226]  Russell Bryant <[email protected]>

	* channels/chan_sip.c: Backport a fix for a memory leak that was
	  fixed in trunk in reivision 76221 by rizzo. The memory used for
	  the localaddr list was not freed during a configuration reload.

2007-07-20 17:16 +0000 [r76080]  Joshua Colp <[email protected]>

	* channels/chan_sip.c: (closes issue #10247) Reported by:
	  fkasumovic Patches: chan_sip.patch uploaded by fkasumovic
	  (license #101) Drop any peer realm authentication entries when
	  reloading so multiple entries do not get added to the peer.

2007-07-19 15:49 +0000 [r75757-75927]  Russell Bryant <[email protected]>

	* channels/chan_iax2.c: When processing full frames, take sequence
	  number wraparound into account when deciding whether or not we
	  need to request retransmissions by sending a VNAK. This code
	  could cause VNAKs to be sent erroneously in some cases, and to
	  not be sent in other cases when it should have been. (closes
	  issue #10237, reported and patched by mihai)

	* channels/chan_iax2.c: When traversing the queue of frames for
	  possible retransmission after receiving a VNAK, handle sequence
	  number wraparound so that all frames that should be retransmitted
	  actually do get retransmitted. (issue #10227, reported and
	  patched by mihai)

2007-07-18 20:31 +0000 [r75748]  Tilghman Lesher <[email protected]>

	* apps/app_voicemail.c: Store prior to copy (closes issue #10193)

2007-07-18 17:48 +0000 [r75657]  Dwayne M. Hubbard <[email protected]>

	* apps/app_queue.c: removed the word 'pissed' from ast_log(...)
	  function call for BE-90

2007-07-17  Russell Bryant <[email protected]>
 
Hmhmm,
läuft wie immer;
Connected to Asterisk 1.2.23-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-j currently running on fli4l (pid = 5703)

keine Probleme beim Update.
Danke und viele Grüße
Günter
 
Hallo!

Ein paar Fragen:

# Welche Version brauche ich für so ein embedded System wie einem WRAP-Board?
Die Hardware des WRAP-Boardss: 233 MHz National Geode SC1100 CPU, 128 MB SDRAM,

# Läuft das überhaupt auf einem WRAP-Board - hat ja doch sehr wenig Power. Welche Systemarchitektur das WRAP-Board hat, weiß ich leider nicht.

Habe mir das Paket runtergeladen, darin aber keine Doku gefunden. Gibt es irgendwo eine Doku dazu? Außer die Threads hierdrinnen?

Aus dem Config-File läßt sich auch nicht erahnen, was Asterisk on fli4l kann. Könntet Ihr mir kurz ein paar Features nennen?

hg- Orso
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einer Antwort

Hi orso,
Netview hat sicher viel zu tun, deshalb von mir den Versuch einer Antwort:

#ich persönlich besitze kein WRAP-Board; trotzdem meine ich, dass es für einen Asterisk sicherlich auch zu gebrauchen ist. Wenn der Fli4l drauf läuft, läuft fast ganz sicher auch der Asterisk. Hier läuft für den Heimgebrauch der Fli4L plus Asterisk auf einem PentiumII/233MHz.
Welche Version Du brauchst, hängt von Deinen Anforderungen an das System ab. WennDu nur relativ wenige opt's auf dem Fli brauchst, reicht ein "normales" opt_asterisk. Das braucht weniger Plattenplatz in einer bestimmten Partition als eines, welches teilweise auf der data-Partition installiert wird.

#Doku ist alles, was Du für Asterisk findest. Hier am Board das wiki und betateilchens Grundlehrgang; voip-info.org usw. usw. Musst halt viel lesen... google ist Dein Freund.

#Asterisk kann alles, was sich um Telefonie dreht. Kannst Du auch nur nachlesen in diversen Dokumentationen und Büchern, da steht aber auch vieles online.

Falls das WPAP-Board zwei NIC's (inclusive onboard-NIC) plus zwei PCI-ISDN-Karten beherbergen kann, sollte einem Asterisk darauf eigentlich nichts im Wege stehen.

Das erstmal zum Anfang; falls Netview Zeit hat, wird er ganz sicher noch etwas dazu schreiben, denke ich.

Viele Grüße und Gutes Gelingen
Günter
 
Hallo!

Danke für die Antwort! Dass man viel lesen muß, ist klar, doch ist es bei Fli4l fast schon üblich, dass bei jedem Opt eine Doku dabei ist, die habe ich aber nicht gefunden, deswegen fragte ich.

Ich setze seit einiger Zeit Asterisk auf EISFAIR ein, da gibt es eine lange Konfigdatei, wo ich alles einstelle. Wo finde ich das bei Asterisk on fli4l? Da habe ich nur in der config datei "asterisk=on" gefunden, sonst nix. Verwirrt mich, denn fli4l ist ja auch auf einer config-Datei aufbauend.

Zur Architektur: Ist es also wirklich egal, welche Version ich nehme?

PCI Karten kann ich keine einbauen, nur 1 mini-PCI. NICs habe ich 3 drinnen. Aber: Ich brauche ja nicht unbedingt pci Karten, denn ich kann es ja uch nur als SIP-Gerät einsetzen, oder? Außerdem kann ich ja z.B. einen Linksys VoIP Adapter anhängen, per Netzwerk-Interface.

Hg- Orso
 
Es sollte schon ein 'AMD Geode LX' z.B. Soekris net5501 sein, da nur dieser den i686-Befehlssatz vollständig unterstützt. Der Geode SC 1100 kann nur i586 und dafür gibt es nur noch eine ältere *-Version (1.2.14) auf meiner homepage.

Das asterisk-pack ist vollständig und unterstützt alle Features die in der Literatur bzw. auch hier im Forum erwähnt werden.

Ansonsten hat dir Günter ja schon ein paar Tipps geben können.
 
Hallo orso,
Asterisk='yes' in der asterisk.txt unter dem Fli4l, das solltest Du so stehen lassen.
alles andere wird dann in der extensions.conf, der sip.conf, der zapata.conf, der zaptel.conf und der modules.conf konfiguriert. Sollte ich eine .conf vergesen haben; nunja, ich bin auch nicht mehr der allerjüngste. :)

Doku ist alles das, was es zu Asterisk gibt. Aber das weißt Du ja bereits. Und wenn Du, wie Du schreibst, Asterisk seit einiger Zeit unter EISFAIR einsetzt, weißt Du ja auch bereits, was Asterisk alles kann.

Zur Hardware kann ich leider sehr wenig sagen; Netview hat ganz sicher recht. Und wenn Du Deinen Asterisk nicht an einem internen S0-Bus betreiben willst, sondern lediglich SIP-Geräte anschließen willst, dann brauchst Du auch keine ISDN-Karte. Aber die wird dann ja Dein EISFAIR auch nicht besitzen.

Es wäre schön, wenn Du Dir hier am Board eine Signatur zulegen würdest, dann könnte man schon von vornherein bestimmte Dinge ausschließen, die Deine Fragen betreffen.

Viele Grüße
Günter

EDIT:
wenn das bis hierher etwas ruppig klingt: es ist GANZ SICHER nicht so gemeint!! :)
Bitte ruhig weiter fragen, wir alle haben mal so angefangen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Okay, alles klar! Hab's jetzt kapiert, wie das mit dem Paket läuft. Ich werde es einmal auf meinem WRAP Board testen, auch wenn nur ältere Version geht. Das, was ich machen will, nämlich 3-4 SIP-Accounts managen wird schon laufen.

Am großen Asterisk habe ich natürlich hfc-s und fritz cards drinnen, der versorgt ja auch ein Büro mit 6 Mitarbeitern vor Ort und 1-2 in einer Außenstelle. Daheim soll der Astersik am Wrap laufen, gemeinsam mit fli4l und dem Samba Pakte von Holger. Daran kommt dann ein Sipura VoIP Gateway.

Danke für Eure Antworten. Ruppig hat da nix geklungen, denn wir sind ja keine Mädchen ;-)

Hg- Orso
 
GUten Morgen!

Habe mir nun einmal zum Testen das File opt_asterisk300V1.3-fuer-fli4l-3xx-i586-k2.6.rar gezogen. Allerdings fehlen da die Module zaptel.ko, etc. für Kernel 2.6.16.52. Ich nehme an, jene, von 2.6.16.27 kann ich nicht einfach nehmen, oder?

BTW: Meine ersten Fragen waren nicht sinnvoll, da ich ein falsches Paket hatte. Jenes, das ich jetzt geladen habe, sieht genauso aus, wie ein OPT für Fli4l. Config Datei mit mehrern Wahloptionen.

Hg- Orso
 
Da du keine hfc-Karten einsetzt werden keine kernel-Treiber benötigt!

Die richtigen Pakete sind:

http://rz-home.de/~hhornung/asterisk-opt-1.2.x.rar
http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1y-j-mod-1.2.x.rar

hier ist in der modules.conf folgendes zu setzen:
Code:
;
; Asterisk configuration file
;
; Module Loader configuration file
;

[modules]

autoload=yes

...
noload => chan_zap.so ; zap-interface aus

[global]

[b];[/b]chan_capi.so=yes ; capi-Interface aus

Falls die binaries nicht laufen (sind für i686) dann die für (i586):

http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-1x-mod-1.2.x.rar

Installation: mod entpacken und nach /data schieben (Endresultat: /data/share/asterisk/...)

opt einbauen und fli4l restarten!

Den ersten Start sollte man händisch mit 'asterisk -gcccvvv' durchführen und auf Fehler achten!

viel Spass!
 
Das mit dem Kopieren hast du richtig verstanden!

Das opt ist so zu verstehen - es beinhaltet lediglich das Startscript und ggfs. die Kerneltreiber für die hfc-Karte und sorgt dafür, dass links und die entsprechende Rechte gesetzt und dein * bei einem fli4l-startup auch aktiviert wird!
 
Danke, ist mir jetzt klar und macht auch Sinn.

Allerdings werde ich angemeckert, weil ich kein ISDN installiert habe. Ist das notwendig, wenn ich weder Hardware dafür besitze, noch es nutzen will? Ich will reines SIP mit Asterisk nutzen.

hg- Orso
 
Das ist bei dir ja auch ein Sonderfall!

Lösche unter windows .../check die asterisk.ext.
 
Ich hatte noch vergessen:

in der modules.conf noch zusätzlich ein

noload => chan_capi.so ; capi-interface aus setzen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.