An Telefondrähte Stecker montieren / Anschluss an Fritz!Box

sonnenblume

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein habe großes Problem:

Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN 7050, an die eine Telefonanlage angeschlossen ist. An die Telefonanlage wiederum sind unsere Telefone angeschlossen.

Leider unterstützt jedoch unsere Telefonanlage den Keypad-Modus nicht, was mit einigen Einschränkungen der Fritz-Box verbunden ist. Somit wäre es am besten, die Telefone direkt an die Fritz!Box anzuschließen an die Buchsen FON1-FON3.

Hier habe ich nun jedoch folgende Probleme:


*** AUSGANGSKONFIGURATION ***

Bisherige Telefonanlage:

Vier Nebenstellen R11-R14, an die jeweils Telefone via Drähte/Adern UND via TAE-Stecker angeschlossen werden können, sodass also insgesamt theoretisch 8 Telefone (4 via Drähte und 4 via TAE-Stecker) anschließbar sind.

Derzeitige Belegung:

NSt - Rufnr. (Beispiel) - Anschlussart - Gesamtzahl Telefon(e)

R11 - 00001 - Draht --> 1 Telefon angeschlossen
R12 - 00002 - Draht --> 1 Telefon angeschlossen
R13 - 00003 - Draht --> 1 Telefon angeschlossen
R14 - 00004 - Draht UND TAE-Stecker --> 2 Telefone angeschlossen

= Insgesamt 5 Telefone angeschlossen, davon 4 via Drähte und 1 via TAE-Stecker


*** GEWÜNSCHTE NEUE KONFIGURATION AN DER FRITZ-BOX ***

FON1: Beide Telefone von R14
FON2: Telefone von R11 + R13
FON3: Telefon von R12

Dass sich dabei die Rufnummern der einzelnen Telefone ggf. ändern und z.B. an FON1+2 nicht gleichzeitig mit beiden Telefonen telefoniert werden kann, ist egal und stellt kein Problem dar.


*** PROBLEME ***

a) Drähte sind sehr kurz, passen gerade so an die Anschlussstellen der bisherigen Telefonanlage rein. Die Fritz-Box steht jedoch ein paar Meter entfernt. Somit müssten die Drähte irgendwie zur Fritz-Box "verlängert" werden... nur wie?
D.h wie verbinde ich die Drähte, die derzeit an R11-R14 angeschlossen sind, am besten mit den Buchsen FON1-FON3 der Fritz-Box? FON1 und FON2 haben ja keine Drähte als Eingang. Somit benötoge ich einerseits eine Verlängerung, andererseits einen Stecker-Aufsatz auf die Drähte für den Anschluss an die FON-Buchsen bzw. den mitgelieferten TAE-Adapter.

Idee: An die jeweiligen Drähte einen TAE-Stecker (geht das?) hinmontieren, diesen Stecker dann mit einer Kupplung/Verlängerungskabel verbinden und dann an einen TAE-Adapter der Fritz-Box anschließen.
Leider habe ich keine Ahnung davon, wie ich die Drähte an einen TAE-Stecker anschließe / was ich beachten muss / was ich kaufen muss usw.

b) Welche passenden TAE-Adapter zum Anschluss an die FON-Buchse gibt es zu kaufen? Die Fritz-Box hat ja nur einen FN-Adapter und einen F-Adapter mitgeliefert.

c) Welche Möglichkeiten gibt es, an den FON3-Anschluss (Eingang: nur Drähte) auch einen TAE-Adapter anzubringen. D.h. gibt es einen solchen Adapter, der am Ende nur zwei Drähte hat, die ich dann in die FON3-Buchse einstecke, damit ich an die FON3-Buchse somit (zukünftig) auch mehrere Telefone anschließen kann?

d) Anderes Problem: Ein ISDN-Gerät ist mit dem NTBA nur via Drähte verbunden. Wie kann ich aus diesen Drähten einen ISDN-Stecker machen / was benötige ich hierfür? Dann könnte ich dieses Gerät nämlich direkt via Stecker an den SO-Anschluss der Fritz-Box anschließen.

Herzlichsten Dank!
Verzweifelte Grüße :(
sonnenblume :)
 
zu a) die box hat RJ11-Buchsen, kauf dir RJ11-stecker und Löte die Drähte der beiden Telefone dran. du brauchst pro telefon nur zwei adern, wie rum ist egal, heute sind diese beiden adern ja auch an deine telefonanlage angeschlossen.
zu deiner idee: klar geht das, die polung musst du einfach durchprobieren.

zu b) conrad.de, es sollten alle passen

zu c) kann sein das es die gibt, sonst kauf dir einen adapter mit stecker dran und schneid ihn ab

zu d) http://xedox.de/faqkabel.html#isdn
 
Ich habe an die Kabelenden in der Wand TAE-Aufputzdosen angeschlossen und verbinde die Fritz mit normalen Telefonanschlußkabeln (RJ11 auf TAE) damit. Den Kabeln ist es egal, daß die Signale quasi falsch herum durchlaufen. Weil es bei solchen Kabeln keine Norm gibt, muß man probieren, an welchen Klemmen der TAE-Dose das Installationskabel angeschlossen werden muß.

TAE-Dosen und Anschlußkabel, aber auch einzelne TAE-Stecker gibt es für wenig Geld bei www.reichelt.de
 
Stecker werden gecrimpt, nicht gelötet. Der Potentialausgleich zwischen Telefonleitung und geerdetem Lötkolben gibt ausserdem lustige Funken ;-) Lieber nicht machen...

Die professionellste (und hübscheste) Lösung wäre es wohl, wenn du an der Stelle an der bisher deine Telefonanlage war, eine kleine Verteilerbox anbringst, für die passenden Stecker 3 Telefonkabel schlachtest und diese gebündelt zur Fritzbox verlegst. Das Ganze liesse sich im Nachhinein auch problemlos wieder umändern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.