analoge Telefonleitungen crimpen und direkt mit Fritzbox verbinden

echo2020

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.

Folgende Situation:
Aktuell ist eine Eumex 404PC als Telefonanlage eingesetzt und mit dem S0-Port an eine Fritzbox 7590 angeschlossen. Die interne Hausverkabelung bzw. dessen Telefonleitungen sind direkt an die TK angeschlossen? (mir fehlt der richtige Begriff), jedenfalls sind an den Kabeln keine Stecker sondern 2 Adern sind jerweils direkt an der Eumex angeschlossen. Nun möchte ich gerne künftig auf die Eumex verzichten und die beiden Telefone direkt an die Fritzbox anschließen. DECT ist leider keine Möglichkeit, da die Strecke zu weit ist, außerdem sind die Kabel ja bereits vorhanden. Nun möchte ich die zwei analogen Ports verwenden, die auf der Rückseite der Fritzbox ja vorhanden sind. Meine Fragen:
1. Wenn ich es an der Fritzbox richtig deute, sind das ja RJ11-Anschlüsse, oder?
2. Kann ich einfach RJ11-Stecker kaufen und diese auf die Kabel crimpen? Welche Belegung ist da die richtige und spielt es eine Rolle, welche ader links und welche rechts ist? Woher weiß ich welche links und rechts sein muss und von wo guck ich da drauf? Unten oder oben?

Hier auch mal ein Bild damit ihr wisst wie es aktuell verbunden ist:
Bildschirm­foto 2023-01-20 um 20.05.24.png

Danke und Gruß
 
Das verstehe ich nicht.
Bei AVM steht "An den RJ11-Buchsen sind jeweils die beiden mittleren Pins 3 und 4 belegt." Aber die mittleren Pins bei RJ11 sind doch 2 und 3, weil es doch nur 4 Pins insgesamt gibt? Oder habe ich einen Denkfehler? Und spielt es eine Rolle, welche Ader zuerst kommt? Oder kann man die untereinander tauschen?


Warum sollten sich die Stecker nicht aufcrimpen lassen auf normale RJ11? Falls ihr denkt, ich meine das gelbe CAT7-Verlegekabel auf dem Bild, das ist es nicht sondern das einfache graue Telefonkabel was in die Eumex geht.
 
Ah, jetzt verstehe ich das mit den 6 Pins. Danke.
Aber eine Frage ist noch unbeantwortet:
Wenn ich zwei Adern an der Eumex abklemme, woher weiß ich, welche Ader auf Pin 3 und welche auf Pin 4 gecrimpt werden muss?
 
Ah, und wenn ich Wikipedia richtig verstehe gucke ich von vorne auf den Stecker oder von unten, korrekt?
Aber warum habt ihr bedenken beim aufcrimpen? Warum sollte das nicht gehen? Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Ist der Leitungsquerschnitt zu dick oder was kann da in die Hose gehen?
 
Geeignete Kabel zum Crimpen haben üblicherweise Adern aus Litzen (und keine starren Einzeladern wie üblicherweise bei Verlegekabel). Also Verlegekabel bspw. per LSA, Klemm- oder Schraubverbindung verbinden/anklemmen und bspw. Patchkabel mit Litzen können gecrimpt werden.
 
Die Bilder die man bisher sehen kann (in #1 und nun #10) sind zu klein bzw. zu niedrig aufgelöst, bitte bessere Bilder liefern!

Erahnen kann man allerdings Verlegekabel (mit starren Einzeladern)…
 
Gab es nicht TAE-Adapter, wo man solche Kabel auflegen konnte. Finde die gerade irgendwie nicht. Wenn ich auf Amazon unter „TAE Schraubklemme“ suche, finde ich nur RJ-11. Würde hier auch passen. Aber gab es das nicht auch mal direkt TAE?
 
TAE bringt mir ja nichts, da die Fritzbox nur 2 RJ11 Ports hat und nur einen TAE und ich keine Adapter nutzen möchte (eine Fehlerquelle mehr).
@NDiIPP Sorry, mit besserem kann ich gerade nicht dienen da ich nicht in der Nähe bin :) Aber ich weiß jetzt was gemeint ist und hab mir die oben verlinkten RJ11 Schraubklemmen bestellt. Ich werde mich mal dran versuchen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.