analoges Fax an Asterisk

Über Feedback freu ich mich natürlich ;)
 
Kann ir jemand sagen, wie ich die aktuellste Asterisk-Version mit den T.38 Patch installiere. Entweder bekomme ich eine alte Version oder der Patch ist nicht im *.
ich krieg das irgendwie nicht richtig hin.
 
Es funktioniert! Die Übertragung geht zwar nicht mehr mit 33kpbs wie früher bei der ISDN Leitung, dafür mit 26kbps und es brucht nicht mehr ab.
 
see24 schrieb:
Es funktioniert! Die Übertragung geht zwar nicht mehr mit 33kpbs wie früher bei der ISDN Leitung, dafür mit 26kbps und es brucht nicht mehr ab.
Welche Version von * setzt Du ein?
Wo hast Du die her?
Wie ist Deine Konfiguration?
Sorry für die vielen Fragen, aber bei mir gehts leider nicht.
Alex.
 
Hallo!
Ich habe einen Asterisk-Server von VLines (www.vlines.de) im Einsatz (accessVOIP 20).
Lt. Hersteller ist der Linuxkernel 2.6.15, die Asterisk Version 1.2.12.1

Leider hab ich selbst noch viel zu wenig Ahnung vom Asterisk programmieren, ich hoffe dieser Zustand wird bald verschwinden ;-)
 
Generell sollte eine "langsamere" Verbindung der bessere Weg zum Erfolg mit FoIP sein, so liest man es wenigstens aus den Erfahrungsberichten und so setze ich es hier erfolgreich ein.

Grüsse, Stefan
 
Hi,

die Frage gehört zwar nicht direkt zu diesem Thema, aber wie ist die Situation eigentlich, wenn man ein ISDN-Faxgerät hat? Über dieses Thema habe ich praktisch noch gar nichts gehört.

Peter
 
Hi pbiene,

ich denke das Du dieses "Projekt" zB mit misdn gut lösen könntest, wenigstens für eingehende Faxe - (ISDN->mISDN->ISDNFAX) - wenn Du als Faxausgang nicht auf FoIP bestehst (denn dann hast Du ja auch mit einem ISDN Fax die gleichen Hürden wie jedes andere Fax), ist ISDNFAX->mISDN->ISDN sicherlich auch ein sicherer Weg, mit entsprechender Hardware ist dies sicherlich kein problem.

Grüsse, Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Das sind jetzt wieder ein paar Denkanstöße mehr.

Peter
 
Hallo Peter,

Aber gerne doch. Kein Problem.

Grüsse, Stefan
 
und??? gehts?

ich habe folgende Konfiguration:

AMT:pTP - Fritz PCI - * - HFC(PTP) - Siemens Hicom Office 150 - analoges Fax

und es kommt bei mehr als ein-zwei Seiten immer zu Übertragungsfehlern, sowohl incoming als auch outgoing...

ich spiele mit dem Gedanken eine Beronet BN2S0 zu kaufen. Damit müsste es doch funktionieren, oder? Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen damit posten, denn die Beronet kostet ja ~400¤.

das Fax ist bei dieser Firma unumgänglich und sehr wichtig.

lg Fips
 
Versuch es doch einfach mal mit einer langsameren Baudrate fürs Fax (kann man meist einstellen, mehr oder weniger komfortabel), wirkt manchmal wunder und die Beronet Karte hast Du damit locker wieder drin, auch wenn die 10 Seiten dann 20 Sekunden länger dauern ;)

Grüsse, Stefan
 
voipfips:

das problem bei dir ist, dass du *unterschiedliche* karten für TE und NT nutzt, diese haben nämlich unterschiedliche treiber, damit können sich beide Karten nicht (sauber) synchronisiseren.

es kann sein, dass das mit 2 HFC Karten (single port) schon klappt,

mit ner BN2S klappts natürlich sicher ;-), da der hfcmulti chip die synchronisierung mit allen ports teilen kann.
 
hi! danke!

ich habs dann mit zwei fritz karten probiert, weil ich grad keine zweite hfc zur hand hatte, womit mein ast überhaupt nicht mehr gelaufen ist ;) also hab ichs mit den avm karten mal aufgegeben.

später hab ichs mit zwei hfc karten probiert. ergebnis war das selbe: übertragungsfehler nach etwa 1-2 seiten

das mit der baudrate hab ich nicht probiert, da mehr als ein fax angeschlossen ist und mir das nicht so sauber wirkt.

ich bin jetzt stolzer betreiber einer beronet bn2s0 und muss sagen, diese karte ist spitze! zahlt sich auf alle fälle aus.

lg fips
 
Wie würdet Ihr folgende Konstellation meistern?

analogesFAX->SiemensPBX->mISDN->Asterisk-IAX<->IAX-Asterisk->SiemensPBX->analogesFAX

Die Latenz auf der IAX leitung liegt bei ca. 12-15ms.
Auf beiden Asterisk Systemen stellt je eine HFCMulti 4-Port Karte die Verbindung zur Siemens her.

Die Faxgeräte direkt an Asterisk anzuschliessen ist derzeit keine Option.
 
WolfgangA schrieb:
Die Latenz auf der IAX leitung liegt bei ca. 12-15ms.

Die Faxgeräte direkt an Asterisk anzuschliessen ist derzeit keine Option.

Gar nicht. So Du nicht eine IP-Strecke mit Qualitätssicherung zwischen den Asterisk-Servern hast, ist die IP-Verbindung das Problem (manchmal selbst bei MPLS-basierten Verbindungen zwischen den Servern).

Bei geringem Faxvolumen würde ich als Workaround über TDM faxen.
 
Wie genau?

ich bin jetzt stolzer betreiber einer beronet bn2s0 und muss sagen, diese karte ist spitze! zahlt sich auf alle fälle aus.

Hallo ich habe eine AVM C2 Karte, ich denke mit der sollte es auch gehen. Aber kannst Du mir kurz verraten, wie Du dein analoges Fax an den * angebunden hast?
Danke und Gruss
Stephan
 
mit ner fritz box isdn auf 4 analog.
hast du das gemeint?
lg Fips
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.