Analoges Fax an FB7320 hinter FB7390 möglich?

Stargrove1

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2008
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unser Telefonanschluß befindet sich im Wohnzimmer, hier steht folglich auch die FB. In anderem Raum steht unser Multifunktionsdrucker mit analogem Fax. Da es nicht möglich ist das Fax an der FB7390 direkt anzuschließen habe ich mich gefragt ob es möglich ist die FB7320 die im Schrank liegt dazu zu verwenden um das Faxgerät an diese anzuschließen und als Client an der FB7390 zu betreiben. Die FB7320 war schnell als Client ans Netzwerk angeschlossen, leider habe ich es nicht geschafft die FB7320 so zu konfigurieren dass das Faxgerät funktioniert.

Mir stellt sich nun die Frage ob es überhaupt möglich ist an einer FB hinter einer anderen zu faxen, kann mir jemand eine Auskunft geben und falls ja, mir kurz erklären wie ich die FB zu konfigurieren habe?
 
Danke für die Links, ich hatte die zweite FB noch nicht als Telefon an die erste angemeldet. Ich probiere es mal aus.

EDIT:
Das Einrichten nach Anleitung hat geklappt, ich konnte ein Testfax aus dem Internet empfangen. Jetzt muß ich nur noch probieren ob auch der Faxversand möglich ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@ Stragrove1

Und hat es geklappt?
Stehe vor ähnlichem Thema.
Aktuell ist an der 7320 hinter einer 7270 ein SIP-Telefon analog dran. Und funzt einwandfrei.
Möchte jetzt evtl. ein MuFu-Fax dranhängen und suche natürlich nach Erfahrungswerten bevor ichg da etwas bastele.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, du hast es schneller "mal eben" selber ausprobiert, als dass hier eine konkrete Antwort kommt. Ist doch wirklich kein Akt. ;)

Mit 2 unterschiedlichen Rufnummern kannst du dir doch mal eben selber ein Fax schicken.
 
Mahlzeit,

ich habe es wie beschrieben eingerichtet, aber das Ergebnis lässt noch fragen offen. Ich kann Faxe versenden, beim Test mit der internen Nummer der FB hatte ich jedoch keinen Erfolg (Fehler). Ein Testfax aus dem Internet wurde korrekt empfangen, ein Fax das ich von der FB an mein analogen Fax geschickt habe kam jedoch nicht korrekt an. Ich möchte erst noch mal ein Test mit einem realen Fax außerhalb meines Netzwerks durchführen um den Erfolg zu bewerten.
 
Moin!

@ RudatNet
Nett. Nur mangels vorhandenem MuFu-Fax ......
Wollte ich eigentlich vor der Beschaffung klären. ;)
Vor allem da mir die Fritte (7320 SIP) ja nur die AUswahl Telefon mit oder ohne AB vorgibt....

@ Stragrove1
Bitte berichten. Danke+++

Cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Fax-Funktion deines (noch nicht beschafften) MuFu-Gerätes zuverlässig funktionieren soll, dann muss es über ein TAE-Anschlusskabel mit der FritzBox verbunden werden.
Über eine USB-Verbindung kannst du warscheinlich nur die Drucker-Funktion nutzen, die Scann- und Fax-Funktion dürfte aber wegen fehlender Treiber auf der FritzBox scheitern.

Joe
 
Moin!
@ Joe_57
Soweit alles im grünen Bereich: Das MuFu soll das vorhandene analoge Telefon ersetzen: Das ist an Fon 1 per Kabel angeschlossen.
Somit wäre rein technisch die telefonseitige Faxfunktion gewährleistet. Da mache ich mir die wenigsten Sorgen. Auch nicht bei den anderen Funktionen (LAN oder WLAN mal schaun). Es geht mir nur um die Funktionalität als SIP-Telefon. Kann die Fritte SIP-Registrar = Fax oder nur SIP-Registrar = Fon. Vor allem weil mir die SIP-Fritte 7320 ja nur Fon vorgibt und gar nicht Fax anbietet.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den TAE-Anschluss stellt dir deine FritzBox eine ganz normalen analoge Anschlussmöglichkeit für ein Telefon oder Fax zur Verfügung.
Die Verbindung zu deinem SIP-Provider wird dann in der FritzBox entsprechend umgewandelt.
Dein MuFu-Gerät muss also über keinerlei SIP-Funktionalitäten verfügen, wenn es über den TAE-Anschluss angeklemmt werden soll.
Die exakte Auswahl "Fax" braucht die FritzBox ja gar nicht, da die Unterscheidung Telefon/Fax dann im MuFu-Gerät vorgenommen wird, sofern da auch ein Telefon vorhanden oder anschliessbar ist.

Joe
 
Moin!

@ Joe

Soweit verstanden. Mich irritiert nur, dass die 7320 (als SIP-Registrar) mir nur die Möglichkeit "Telefon mit/ohne AB" anbietet. Während die davor geschaltete 7270 (Master oder wie auch immer) in Funktion des Routers (Kabel-Anschluss) mir anbietet "Fax" oder "Telefon" als analoges Endgerät. Diese Auswahl hatte ich auch an der 7320 für das analoge Gerät erwartet / vermutet.

Nachtrag: Das MuFu unterscheidet nicht mangels Telefon. Gibt es solche 80er-Jahre-Geräte etwa immer noch?

Cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der 7270 macht diese Auswahl ja auch Sinn, da die über 2 analoge, einen ISDN-Anschluss und über DECT verfügt.
Da kann man dann jedem Anschluss eigene Telefonnummern zuweisen und als Fax, Telefon oder AB deklarieren.
Bei der 7320 macht das aber (weil da ja nur ein Telefonanschluss dran ist) keinen Sinn.

Joe
 
Mit SIP-Registrar oder SIP-Telefon hat das auch nichts zu tun, zumal du da eh die Begriffe durcheinander zu bringen scheinst. :) Das liegt wahrscheinlich eher daran, dass in der Fritzbox 7320 keine passive Faxweiche enthalten ist, in der Fritzbox 7270 jedoch schon. Diese passive Faxweiche kann nämlich nur an einem analogen Fetznetzanschluss aktiviert werden, den die Fritzbox 7320 ja nicht hat.
 
Moin!

@ KunterBunter

Nöö nicht durcheinander. Ich weiss schon worüber wir reden nur schreibe ich es dann so wie ich des denke. SOweit ist das schon bekannt.

Aber vor allem: Von Dir kam gerade die alles erhellende Antwort mit der Faxweiche. Thats it!

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Faxweiche ist aber auch in jedem MuFu-Gerät eingebaut, das über einen Telefonhörer oder über die Anschlussmöglichkeit eines Telefons verfügt.

Joe
 
Ich weiss schon worüber wir reden nur schreibe ich es dann so wie ich des denke.
Wenn die Fritzbox 7320 als Client an der Fritzbox 7390 angemeldet ist, dann befindet sich der SIP-Registrar in der Fritzbox 7390. Das hast du nicht gedacht, also hast du es auch nicht so geschrieben. ;)
 
Dooooooch.........
Auch wenn ich keine Signatur hier habe:
Es laufen ja schon 2 7320 hinter der 7270. Und an beiden sind analoge Telefone über die 7270 am Laufen. An der einen soll ja "nur" das Fon möglicherweise gegen das MuFu (übrigens ohne Fon-Anschluss und Faxweiche!) ausgetauscht werden. Das grundsätzliche Prozedere ist schooon bekannt. Mir ging es nur um .... siehe weiter oben.
:p
Cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.