Analoges Modem mit Fritz Box und VoIP unmöglich!

cdold

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt lange recherchiert und ausprobiert. Mein Fazit ist:
Die Einwahl mit einem analogen Modem an ein zweites analoges Modem (mit einer Festnetzrufnummer) ist über VoIP grundsätzlich nicht möglich.

Das ist meine Situation:
Internetzugang über cablesurf; VoIP-Zugang über SipGate, kein Festnetz-Telefonanschluss mehr
FritzBoxFon 5140 (mit Anschlüssen für ISDN- und analoge Telefone)

Fazit:
Selbst wenn ich in der Fritz Box die Option "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" aktiviere und die Funktion "Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551" deaktiviere, um den VoIP-Anschluss einem Festnetzanschluss möglichst ähnlich zu machen, gelingt keine Datenübertragung.
Ich habe mehrere Solaranlagen laufen, die nur über direkte Modem- zu Modemeinwahl (analog) überwacht werden können.
Zum Teil klappt die Einwahl noch, spätestens wenn die ersten Daten übertragen werden sollen, bricht die Verbindung allerdings ab.
Ich werde jetzt für den Zweck den Festnetzanschluss meines Nachbarn mit benutzen.

In einigen Foren ist das Problem beschrieben, nirgendwo habe ich jedoch eine Lösung gefunden. So hoffe ich, mit diesem Beitrag einigen Nachfolgern Zeit zu ersparen.

Sollte ich nicht ausreichend probiert oder gelesen haben und es doch eine Möglichkeit gibt, dann bitte ich dringend um Belehrung!
 
Eventuell hilft es, die Baudrate der Modems sehr niedrig, z.B. auf 2400 oder 1200 einzustellen. Die Solaranlage sollte nicht allzu große Datenmengen liefern.
 
Daten und Fax

Hi,
meines Wissen nach unterstützt Sipgate nur das T.38 Protokoll für Faxdatenübertragungen.
Das T.30 und das T.38 Protokoll untstützen lediglich die Übertragung von T.4- und T.6-Faxbildern.

Evtl. könnte ein angeschlossenes Handy mit Modemfunktion dein Problem auch lösen.

http://www.networkworld.com/community/node/33913

Greetz

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenübertragung mit 300kbps kurz möglich

Liebe Leute,

Danke für die Anregungen. Ich habe das mittlerweile mit einem analogen Modem (angesteuert über Moxa N-Port LAN - RS232 Adapter) im Keller, wo ein Festnetzanschluss verfügbar ist, gelöst.

Tatsächlich hat die Datenübertragung mit oben genannten Einstellungen der Fritz! Box und einer im Modem eingestellten maximalen Übertragungsrate von 300 kbps (die niedrigste mögliche Einstellung) kurz funktioniert. Die Daten wurden ca. 30 Sekunden angezeigt, dann gab es einen Verbindungsfehler.

Wer das also unbedingt benötigt und keinen Festnetzanschluss (bzw. Handy-Modem) irgendwoher bekommt, der möge gerne weiter ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.

Gruß vom

Christoph
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.