Anbieter ADSL2+

erdmann1

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe jetzt gegoogled, gesucht und telefoniert, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Seit bald 2 Jahren nutze ich einen DSL2+ Anschluß von hosteurope. So wurde es seinerzeit jedenfalls beworben. (mit bis zu 20.000 download und flat für 29,99/Monat). Dieser HE eigene Anschluss wird allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr für Neukunden angeboten, sondern bleibt nur im Bestand.

Mein Anschluss ist laut fritzbox mit ca.12000 synchronisiert, bei diversen speedtestseiten liege ich bei max. Werten von etwa 8500 down und 880 up.

So weit so gut. Da mein Vertrag im Mai ausläuft schaue ich mich mal unverbindlich nach einem neuen Anbieter um.

Interessanterweise ergaben Anfragen bei t-com und 1u1 (ok, gleiche Technik), das bei mir nur DSL2000 - 3000 möglich sei oder halt VDSL mit t-com.

Das mit 2000-3000 war auch schon vor 2 Jahren so und damals überhaupt mein Wechselgrund.

Nun Frage ich mich, mit welchen Anbietern (ausser HE) ich meinen jetzigen speed behalten könnte. Habe ich nicht ADSL2+, was laut diverser Seiten DSL16000 sein soll? HE hatte eigentlich bisher immer einen Telefon (und/oder) DSL Anschluss von t-com/reseller vorausgesetzt, aber bei diesen geht ja aktuell nur 2000-3000.

Wird bei meinem Anschluss momentan eine andere Technik eingesetzt, die so nicht mehr neu vertrieben wird oder nutzt HE eventuell eine Leitung die nicht von einem t-com reseller stammt?

Vielleicht kennt sich jemand etwas mit dem Anbieter-/ Leitungs-/ Technikgeflecht aus.

thx
erde
 
So,

jetzt kann ich die erste Antwort schon selber geben. In meinem Fall wird das Leitungsnetz von Telefonica genutzt (wie wohl auch bei z.B. freenet oder O2).

Das heisst, bei einem Wechsel müsste ich mich wohl mal bei diesen resellern schlaumachen.




update:

Vermutlich stecke ich mit meinen Fragen in einem für die Allgemeinheit uninteressantem Nischenthema. Immerhin habe ich die - sicher nicht neue Erkenntnis - das es für derartige Anfragen i.d.R. keine kompetenten Mitarbeiter bei den Neukunden Infolines. Unter Beibehaltung meines jetziges speeds werde ich wohl bei HE bleiben oder zur t-com mit VDSL wechseln müssen.

Das wären dann etwa 30 Euro mehr im Monat (incl.ISDN), ohne jetzt das umfangreiche t-home Gesamtpaket extra zu bewerten. Mir würde ja eine einfache VDSL50 Leitung ohne Schnickschnack ausreichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erdmann,

auch 1und1 und soweit ich weiß auch AOL nutzen Telefonica.

Es heißt nirgends, dass ADSL2 unbedingt 16 MBit sind. Es heißt immer "bis zu 16 MBit".

Viele der Speedtest-seiten stellen eigentlich nur die Geschwindigkeit des Servers dar, da sie von vielen Usern genutzt werden.

Grüße
Thomas
 
Hallo Erdmann,

auch 1und1 und soweit ich weiß auch AOL nutzen Telefonica.

Es heißt nirgends, dass ADSL2 unbedingt 16 MBit sind. Es heißt immer "bis zu 16 MBit".

Viele der Speedtest-seiten stellen eigentlich nur die Geschwindigkeit des Servers dar, da sie von vielen Usern genutzt werden.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das war vielleicht missverständlich, hatte ich aber entsprechend gemeint. War bei mir ja auch so ....DSL2+ (ADSL2) "bis zu 20 MBit."
Und bei mir kommen halt so 10 an (über das telefonica Netz).
Über t-com Netz gehen nur 2-3.

Das auch 1und1 mit telefonica arbeitet habe ich auch gelesen. Trotzdem hat man mir da auch nur 2-3 genannt. Zumindest für den von mir nachgefragten DSL Anschluß bei bestehendem t-com isdn.

Möglicherweise bieten freenet sowie 1und1 nur die Komplettpakete über telefonica an, will man nur DSL und t-isdn behalten, wollen oder können sie nur die t-dsl Leitung nehmen.

Gruß,
erde
 
Habe jetzt nochmal bei 1und1 nachgefragt und es wurde mir auch bestätigt das 1und1 auch "mit telefonica arbeitet".

Trotzdem können Sie mir 2-3 anbieten! :confused:
 
Möglicherweise bieten freenet sowie 1und1 nur die Komplettpakete über telefonica an, will man nur DSL und t-isdn behalten, wollen oder können sie nur die t-dsl Leitung nehmen.

1&1 schaltete definitiv auch normale DSL-Anschlüsse über Telefonica, also bei bestehenden T-ISDN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.