[Frage] Anbieter mit Aussicht auf höhere Bandbreite?

CYBERSONIC

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich wohne bisher in der Großstadt und habe bei Netcologne DSL mit 25MBit, real gut 20MBit.
Nun ziehe ich in die äußere Peripherie um. Netcologne will mir nur einen 5€ teureren Tarif anbieten (bisher zahle ich für Internetflat 20€, jetzt ist der billigste 25€). Das größere Problem ist aber, dass die mir laut ihrem System nur 6MBit anbieten können, wovon ich mit ca. 3MBit rechnen könne. Der Mitarbeiter gab mir dann von sich aus den Rat, ruhig auch mal bei der Konkurrenz zu fragen, ggf. könnten die höhere Bandbreiten erreichen.

Ich habe mal eine Anfrage bei Easybell gestartet, weil die laut dem, was man so liest, recht gut und unkompliziert sind, und eine Bandbreitengarantie geben. Die haben mir zurück geschrieben:
An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 3.000 kbit/s.
Bitte beachten Sie, dass Sie einen ADSL2+ und VoIP-fähigen Router benötigen. Wir empfehlen die FritzBox 7390, die Sie bei uns kaufen oder mieten können.
Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 1.000 kbit/s.
VDSL ist bei Ihnen nicht verfügbar.

1MBit? Das ist ja wieder zurück in die Steinzeit...;-)

So, nun zur eigentlichen Frage: Bei anderen Anbietern findet man im Internet bei den Tarifen nur "bis zu 16.000 kbit"-Aussagen. Ich habe die Befürchtung, das davon hinterher auch nichts mehr übrig bleibt.
Gibt es aus eurer Sicht überhaupt eine realistische Chance, dass irgendwer mir höhere Bandbreiten liefern kann? Zumindest ein paar MBit hätte ich ja schon gerne.
Hat man bei der Telekom selbst die besten Karten? Vor denen graust es mir ja eher, und 30€ + 4€ Telefonmindestumsatz sind auch schon gleich 10€ mehr pro Monat.

Hoffe auf ein paar Meinungen und Tips, ob sich eine weitere Suche lohnt (und wo), oder ob ich mich eben mit dem Schneckenspeed zufrieden geben musst, so ist das dann wohl auf dem Dorf...

Ach ja, grundsätzlich ist mir schon auch wichtig, dass ich weiterhin Herr meiner Geräte bin, also Zugangsdaten habe und meinen eigenen Router nutzen kann. Zumindest über Umwege sollte man daran also schon kommen, diese Freiheit ist mir weiterhin sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rosa Riese Outdoor-DSLAMs aufgestellt hat, bekommst du via T-Com wahrscheinlich die schnellste Leitung - oder (Fernseh-) Kabel.
 
Eventuell solltest du mal eine LTE Verbindung in Betracht ziehen. Mal bei der Telekom (z.B. Call & Surf Comfort via Funk) oder auch bei Vodavone nachsehen, ob LTE an deiner Adresse angeboten wird. Dafür wird dann allerdings ein besonderer Router benötigt. 15 Mbit oder mehr sollte dann drinnen sein. Eine Telefonverbindung über IP (DSL mit Annex-J) sollte evtl. auch höhere Werte als 1000 Kbit ergeben.
 
Die Vodafone-Seite sagt:
Vodafone RealLTE ist bei Ihnen verfügbar.
Sie können an Ihrem Standort mit bis zu 3,6 MBit/s
grenzenlos im Internet surfen und per Flatrate telefonieren.

Die Telekom bietet auf ihrer Seite laut Prüfung erstmal fast alles an:
-DSL (bis 16 Mbit)
-VDSL (bis 50 Mbit)
-LTE (bis 16 Mbit)

Das fällt aber schwer zu glauben, bei den Ergebnissen der anderen (laut Easybell ist ja z.B. kein VDSL verfügbar). Da muss ich wohl mal bei denen anrufen, in der Hoffnung dass man dann vielleicht etwas verlässlichere Aussagen bekommt?!

O2 behauptet auf seiner Seite:
An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.
Das fällt wiederum auch schwer zu glauben und klingt eher nach Lockvogelangebot. Woher sollen die das nehmen, wenn Netcologne und Easybell nur 3.000 liefern können, kann das sein?

Unitymedia kennt meine Straße im Online-Formular gar nicht, hab denen mal eine Anfrage geschickt...
 
Wie schon gesagt: Wenn die T-Com ihre Outdoor-Infrastruktur ausgebaut hat, kann sie VDSL/ADSL16 anbieten. Wenn die anderen nicht dürfen oder nicht wollen, bleibts bei der langen Anschlussleitung und der niedrigen Geschwindigkeit. Bei LTE muss man aufpassen, da fast immer eine Drosselung stattfindet. Das Monatsvolumen des Vodafone LTE-S-Tarifs würde manchmal nicht mal für einen Tag reichen.
 
Hallo CYBERSONIC. Das sind jetzt viele Fragen. Aber ich gehe die mal Schritt für Schritt durch. ;-)

Wenn auf unserer Homepage eine Verfügbarkeit von bis zu 16.000 kbit/s aufgeführt ist, handelt es sich hierbei um eine recht pauschale Prüfung, da wir anhand der Adresse nur prüfen können, ob du in einem Gebiet wohnst, in dem eine Geschwindigkeit von x kbit/s theoretisch zur Verfügung gestellt werden könnte.
Erst wenn wir eine Leitung haben, auf der wir messen können, haben wir die Chance Ihnen eine definitive Aussage geben zu können.

In einigen Fällen müssen wir das erste grobe Ergebnis dann nach unten korrigieren.

Wenn wir dann aber DSL 16.000 schalten können, dann liegt die Bandbreite zwischen 6.000 kbit/s und 16.000 kbit/s - je nach physikalischen Bedingungen.

Nun schreiben Sie weiter unten allerdings, dass sogar VDSL verfügbar ist. Das kann sehr gut möglich sein. Das liegt an den hier schon genannten Outdoor-DSLAM`s.

Der Knackpunkt ist aber der, dass wir ohne eine existierende Leitung nie eine definitive Aussage treffen können.

Gruß Kai von Telekom-hilft
 
Hallo Kai,

danke für die Info, wusste gar nicht, dass die Telekom hier mitliest :)
Das liest sich also nach "ausprobieren, erst dann weiß man es". Das ist mir allerdings ein wenig zu riskant, wenn ich mich in einer Vertragslaufzeit binde und darüber hinaus ja auch einige Euro mehr als bei der Konkurrenz zahle (mindestens 33,95€ inkl. 4€ Telefon-Mindestumsatz gegenüber max. 24,95€).

Oder interpretiere ich "wir haben eine Leitung" falsch? Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer ggf. bei der Telekom war, dann lägen also Erfahrungswerte vor? Also Hotline anrufen, oder gibt es eine genauere Aussage wirklich nur durch eigenen Vertragsabschluss und ausprobieren?
 
Hallo CYBERSONIC,

ja, da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Wir sind da, wo unsere Kunden (auch potentielle) sind. ;-)

Nun aber zu deinen Fragen:
Als Erstes möchte ich kurz auf den von dir angesprochenen Mindestumsatz eingehen. Dieser ist nur dann relevant, wenn du die Option "Festnetz zu Mobil" buchst. Wenn du entscheidest, diese nicht zu buchen, dann kannst du den Hinweis getrost ignorieren. Dann wird auch nichts berechnet, da diese Option keine Zwangsoption ist.

Zu dem "Ausprobieren": Das klingt jetzt wirklich blöd, ist aber leider so. Da unsere DSL Profile zumeist RAM-Profile sind, hinterlegen wir keine fixe DSL-Geschwindigkeit, sondern einen Bandbreitenkorridor. Daher können wir anhand pauschaler Angaben, wie der Adresse, "nur" sagen, dass du in einem Gebiet lebst, in dem DSL 16.000 verfügbar ist. Dieses 16.000er Profil besagt aber, dass die reale Bandbreite irgendwo zwischen round about 6Mbit/s und 16Mbit/s liegt. Und dieser genaue Wert ist nur dann ermittelbar, wenn wir eine Leitung haben, auf der wir messen können, bzw. auf der sich dein Router mit unserem DSLAM synchronisieren kann.

Ob der Vorbesitzer bei uns Kunde ist oder nicht, ist insofern wiederum egal, als dass ich mir aus datenschutzrechtlichen Gründen diese Leitung "nicht einfach" mal ansehen und messen kann, um dir dann zu sagen, was da anliegt. Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass ich mich da nicht mal mehr auf dünnem Eis bewege, sondern schon eingebrochen bin, auch wenn ich es noch nicht merke. ;-)

Allerdings: Wenn du magst, dann schicke mir bitte eine E-Mail mit deinen Kundendaten und dem Link zu diesem Beitrag an die Adresse [email protected]
Ich werde mich dann melden und mal schauen, was ich herausbekommen kann. Natürlich alles im Rahmen des Datenschutzes. Eher in Richtung "ausprobieren und dann mal sehen".
 
Danke für die Info, habe euch eine E-Mail geschrieben.
Mir würde es schon reichen, wenn ihr, so wie das in deiner Antwort klingt, zumindest 6 MBit als untere Grenze quasi garantieren könnt. Andere Anbieter schreiben nämlich genauso DSL 16.000 in die Online-Verfügbarkeitsprüfung, bei näherer Nachfrage sind es dann wie eingangs geschrieben aber plötzlich nur noch max. 6 MBit, die vermutlich noch deutlich unterschritten werden.
Minimal 6 MBit (und mit Glück noch einiges mehr) wären mir den monatlichen Mehrpreis von ca. 5€ (danke für die Aufklärung bzgl. Telefon-Mindestumsatz) vermutlich schon wert.
Ich bin gespannt auf eure Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.