Anbieter mit spanischer VoIP-Mobilfunknummer (Portierung von bestehender Nummer) für wenige Minuten pro Monat gesucht

linuxkasten

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 Feb 2009
Beiträge
891
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe momentan eine spanische Mobilfunknummer von lowi.es, bei der ich 7,95€/Monat zahle.
Ich lebe wieder in Deutschland und nutze diese Nummer kaum noch, möchte aber darüber erreichbar bleiben und gelegentliche Telefonate (nach Spanien) führen... pro Monat allerhöchstens 30 Minuten, oft auch 0 Minuten.
Der derzeitige Vertrag beinhaltet eine nicht genutzte Internet- und Telefonflat, sodass ich denke, dass ich hier die Kosten reduzieren könnte.

Ich frage hier, da ich keinerlei Ahnung habe
- ob eine Portierung von "echter" Mobilfunknummer zu VoIP-Nummer überhaupt möglich ist
- von der VoIP-Terminologie (ich suche halt eine Telefonnummer, per Internet/App nutzbar, egal ob SIP, VoIP oder sontwas
- von etwaigen VoIP-Anbieter-Vergleichsportalen, weder in Spanien, noch in DE.

Vielleicht kann mir ja jemand bei dem ein oder anderen Punkt auf die Sprünge helfen.

Grundsätzlich wäre auch weiterhin eine "normale" SIM-Lösung in Ordnung. Die Nummern mit 0€/Monat werden jedoch normalerweise gelöscht, wenn man sie nicht alle x Monate mal wieder mit Geld füttert.

Danke
linuxkasten
 
Mobilfunknummern nach VoIP zu portieren wird nicht so oft nachgefragt. Selbst zadarma.com - ein großer und vergleichsweise sehr günstiger Anbieter für internationale virtuelle Rufnummern - hat Spanien mobil nicht im Programm. Schau mal selbst: https://zadarma.com/de/tariffs/numbers/spain/ und https://zadarma.com/de/services/numbers/mnp/

Praktisch alle Prepaid-Anbieter kann man auch recht einfach online aufladen, da wirst du wohl am günstigsten mit kommen.

Eine Alternative wäre doch WhatsApp, die Verknüpfung mit deiner spanischen Mobilnummer bleibt i.A. sehr lange nach der Kündigung erhalten. Natürlich kann dich da keiner normal anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: linuxkasten
Praktisch alle Prepaid-Anbieter kann man auch recht einfach online aufladen
Das kann ich so nicht bestätigen. Seit vielen Jahren verweigert der Platzhirsch Movistar die Aufladung -hier alle 6 Monate plus 4Wochen Karenz- mit einer nicht spanischen Kreditkarte! Ich muss immer Bekannte bitten, vorort 5Euro im Supermercado aufzuladen. Es gibt zwar auch Services, die allerdings 1,95 Euro Provision nehmen, was rd. 40% Aufschlag bedeutet.
Ich würde versuchen in einen kleineren Tarif zu wechseln ohne Grundgebühr. Den ES-Provider zu wechseln ist theoretisch einfach, nur muss die SIM m.W. sich im ES-Netz Initial registrieren, bevor sie Roaming kann. Die Portierung ist m.W. schon lange kostenlos, wo in DE noch üppig kassiert wurde.
Btw. kann der TE die Nr. bei einem Betamax verifizieren, was ausgehende Gesprächskosten in einem 0Euro-Tarif mit hohen Minutenpreisen minimieren kann. Das Problem ist halt, daß viele ES- Teilnehmer, ähnlich wie in DE, eine Landes-Allnetflat haben, was EU-Calls ausschließt. Auch viele 2FA- Geschichten haben + 34 vorgegeben, sodaß + 49 failed.
LG
 
Eine Alternative wäre doch WhatsApp, die Verknüpfung mit deiner spanischen Mobilnummer bleibt i.A. sehr lange nach der Kündigung erhalten. Natürlich kann dich da keiner normal anrufen.
Whatsapp bringt mir auf der Nummer nichts. Es geht drum, für wenige Leute ohne Whatsapp/Smartphone weiterhin erreichbar zu sein... aber wie ich sehe, wäre es wohl mit einem Nummernwechsel um einiges einfacher.
Praktisch alle Prepaid-Anbieter kann man auch recht einfach online aufladen, da wirst du wohl am günstigsten mit kommen.
Ich glaube, dass mir das Aufladen und das Risiko, bei Vergessen die Nummer zu verlieren, zu unbequem ist.

Ich würde versuchen in einen kleineren Tarif zu wechseln ohne Grundgebühr. Den ES-Provider zu wechseln ist theoretisch einfach, nur muss die SIM m.W. sich im ES-Netz Initial registrieren, bevor sie Roaming kann. Die Portierung ist m.W. schon lange kostenlos, wo in DE noch üppig kassiert wurde.
Mir fiel gerade noch ein, dass man beim Provider auch Glück haben muss, dass er dauerhaftes Roaming ungestraft erlaubt. Geht bei mir (mit Lowi), ging bei meiner Frau (Amena oder Orange) nicht, nach ein paar Monaten hatten sie Aufschläge angedroht.

Btw. kann der TE die Nr. bei einem Betamax verifizieren, was ausgehende Gesprächskosten in einem 0Euro-Tarif mit hohen Minutenpreisen minimieren kann.
Kannst du das bitte nochmal langsam erklären? Also Betamax scheint eine Art von VoIP-Anbietern zu sein, aber hat man damit dann eine "echte" Rufnummer (also eine, die auch angerufen werden kann)? Das mit der Verifizierung klingt eher nach einem parallelen Dienst auf Basis einer existenten Nummer wie Whatsapp. Oder?

Das Problem ist halt, daß viele ES- Teilnehmer, ähnlich wie in DE, eine Landes-Allnetflat haben, was EU-Calls ausschließt.
Hier hast du mich komplett verloren.

Auch viele 2FA- Geschichten haben + 34 vorgegeben, sodaß + 49 failed.
2FA nutze ich auf der Nummer nicht.


Danke euch beiden @FlyingToaster @Micha0815 für die umfangreichen Rückmeldungen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.