Android mit SIP/VoIP-Client

Bei mir funktioniert sipdroid recht gut.
Das eingebaute SIP bei meinem HTC ist aber unbrauchbar, da man ja keinen STUN server angeben kann. Und da das handy im wlan eigentlich immer eine interne ip-adresse hat, kann das doch unmöglich funktionieren. Der eingebaute SIP-client gibt ja immer die interne adresse (192.168.x.x) an den angerufenen weiter, und das ist ja quatsch. Der einzige sinn wäre vielleicht, wenn der sip-server auch im lokalen netz steht. Damit ist aber die möglichkeit verbaut, das in jedem internetcafe zu benutzen.
 
Hi jms,
kannst Du auch angerufen werden?

Ralf
 
mit sipdroid kann ich angerufen werden. ich habe das häkchen "rufannahme im betrieb" gesetzt.
 
Hi jms,
danke für die Antwort. Ich habe es bei mir gerade noch einmal versucht und der Anruf wurde nicht von meinem Handy angezeigt. Handy ist X10i mit CM 7.1 und VOIP ist von 1und1. Hat einer eine Idee warum es bei mir nicht geht?

Ralf
 
Raus kannst du aber telefonieren über sipdroid?

Stun-Server eingetragen?

In der fritz-box gibt es diese capture.html, damit kann man den wlan-verkehr mitschneiden und mit dem program wireshark anschauen.
da sieht man recht gut, was passiert.

Und noch was zum ausprobieren:
nimm doch mal von der seite http://hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/konfiguration/1.html die
Einstellungen innerhalb eines freenet DSL-Pakets. Die scheinen besser zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
stun-server ist eingetragen. Telefonieren kann ich ja auch und das würde ohne Stun bei 1und1 auch nicht gehen.

Hast Du für WireShark auch eine Linux-Alternative? Das wäre eine Idee da mal zu loggen.

Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.