Androiden erobern die Fritzbox! IPSEC VPN ZUR FRITZBOX !

@ Hawk999

Was mir noch siedent heiss im Hinterkopf brennt, hast du die 2 Funktionen in der Busybox umbenannt??

Code:
sh in bsh
ps in bps

Da diese beiden Befehle angeblich für Ärger sorgen sollen ...

@DerWolf1

Ich meine im andorid-hilfe.de etwas über das X10 bzgl. OpenVPN, so könntest du auf deine FB den Freetz OpenVPN Server verwenden:
http://www.android-hilfe.de/416781-post16.html
Zu VPNC / FritzVPN (ipsec) bzgl. des X10 habe ich weiter leider keine Infos...

@andino

Würde nicht unbedingt erst auf Froyo warten, da es mit der System eigenen VON GUI ohnehin nicht gehen wird (ander Standarts). Ausserdem besteht natürlich die vermutung das es mit Froyo auch änderung bzwgl. der Konfiguration ergeben könnten oder das es mit dem SGS garnicht klappt. Entsprechend würde ich das bereits jetz versuchen auszuloten, ob es aufm SGS 2.1 problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch relativ neu in der Welt der Androiden und brauche das Telefon zur Zeit im Produktiveinsatz.
Meine Experimente wollte ich auf das Froyo Release verschieben, weil ich ohnehin vor hatte, mir dann ein Wochenende Zeit und Muse zum Frickeln zu fassen :)

Der OP hat das ganze doch auch unter Froyo realisiert - daher sollte es doch unter Froyo eher klappen als unter Eclair?
 
nicht unbedibgt, ich habe ja Froyo drauf und da geht es bei Verbindung über das Handynetzt auch nicht. WLan ist kein Problem.
 
Servus,

mal ne blöde Anfänger Frage.

Wie genau bring ich die beiden geänderten Dateien wohin auf mein Handy?

Thx
 
Galaxy S i9000 geht auch

Mit Galaxy S (Andriod 2.1) klappt es. Habe zwar noch Probleme mit Internet (bei VPN über Mobilfunk), aber das liegt wohl an meinem DNS Server (WIN2003) im Netz.
 
Benutzt Du einen Custom Rom oder hast Du dir den Stock Rom selbst gemoddet?
 
Nein, ich benutze die letzte Firmware (JM1), die (mal kurzzeitig) über Kies verfügbar war. Allerdings gerootet und tun.ko installiert. Sollte aber auch mit der JF3 gehen.

Ach, noch was:
Gestern hatte ich vergeblich versucht über Mobilfunk-VPN-Fritzbox ins Internet zu kommen. Heute geht es - bei 'wieistmeineip' sehe ich im Galaxy die T-Home IP der FB. Seit meinen erfolglosen Versuchen gab es ein Update der FB(7390) auf .86 und natürlich den folgenden Neustart. Was es nun war, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert wurde das ganze nach der Anleitung und der angehängten "tun.ko":
http://www.android-hilfe.de/242774-post46.html

Selbstverständlich müssen die von "mp1405" angepassten Dateien verwendet werden: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1600590&postcount=1

Ich brauche nochmal Hilfe.

VPNC ist installiert (Version 0.99). VPN-Dateien sind unter Data\Date\org.codeandroid.vpnc_frontend\Files ausgetauscht.
Mit dem RootExplorer habe ich auf beiden Dateien die Properties auf Vollzugriff geändert.

Ich bekomme es nur nicht mit dem Leedroit und dem tun.ko hin.

Ich habe die tun.ko aus dem .zip manuell unter System\lib\modules kopiert (Ordner war nicht vorhanden). Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen.
VPN aufgemacht (ich hatte gelesen das im vpn-Script wohl die tun.ko geladen wird) - Abfrage lsmod über ConnectBot gemacht. Kein tun.ko.

Es stand auch beschrieben die tun.ko.zip auf SD zu kopieren und mit dem Rom Manager in den Recovery Modus zu booten.
Das hat mit der Update.zip zum Rooten geklappt. Hier geht es aber nicht. Auch nicht nachdem ich die .zip in Update.zip umbenannt habe.

Ich habe folgende ZIPs:
LeeDrOiD_Framework-res.apk_signed.zip
tun_desire_signed_ota.zip

Wie bekomme ich die ZIPs installliert?

Ich habe in den letzten Tagen viel über das Handy gelernt. Allerdings stelle ich immer wieder mit erstaunen fest das mir dann doch noch ein Programm fehlt. Es wird teilweise, zumindest für mich, einfach zu viel vorrausgesetzt.

Jedenfalls meldet VPNC "Tut und leid! Prozess org.codeandroid.vpnc_frontend wurde unerwartet angehalten."

VPN zur Fritzbox mit nem iPhone geht. An der VPN Verbdindung kann es also schonmal nicht liegen.

Vielleicht kann ja nochmal jemand etwas dazu sagen.
Ansonsten schmeiße ich alles wieder runter... VPN wäre halt schön gewesen... aber wenn es nicht läuft läuft es nicht.
 
Hallo, habe mein Desire gerootet, LeeDroid installiert, Backups erstellt - aber ich bin leider nicht in der Lage die zwei Dateien zu kopieren (vpn-script etc.) Kann mir bitte jemand erklären mit welchem Programm und wohin. Gefunden habe ich Sie im Verzecihnis system/xbin aber leider lassen sich diese nicht überschreiben. Greife mit FTP auf das Telefon zu (SWIFTP). Bitte um Hilfe und danke im voraus.
 
Hallo, habe mein Desire gerootet, LeeDroid installiert, .....

Darf ich frage wie du LeeDroid drauf bekommen hast. Ich scheitere an diesem Punkt und kann dementsprechen noch keinen Erfolg aufweisen.

Ich habe die beiden VNC Dateien mit demm RootExplorer kopiert.
Über ConnectBot sollte es wohl auch gehen (auf Betriebssystembasis) allerdings bin ich unter Linux nicht so mit den Befehlen fit.
 
Am einfachsten geht das mit dem kostenlosen Tool RomManager
 
Mit was führe ich dieses chown und chrgr durch? Genaue Erklärung wäre nicht schlecht.
Bei mir kommt leider immer Connections failed.
Anbei das Log vielleicht kann einer helfen, bin schon am verzweifeln.
3x alle nach Anweisung gemacht. Bis auf das chown und chgr. Kann es daran liegen?
Ich habe Leedroid, sollte doch somit gehen.

Anbei das Log

/data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc --script /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script --no-detach
Enter IPSec gateway address:
xxxx.xxxx.nu
Enter IPSec ID for xxxx.xxxx.xx:
[email protected]
Enter IPSec secret for [email protected]@xxxx.xxxx.xx:
qwertzqwertzqwertzqw
Enter username for xxxx.xxxx.xx:
test
Enter password for [email protected]:
****
FIX ME! implement ttyname() bionic/libc/bionic/stubs.c:360
FIX ME! implement ttyname() bionic/libc/bionic/stubs.c:360



process stderr FIX ME! implement ttyname() bionic/libc/bionic/stubs.c:360
FIX ME! implement ttyname() bionic/libc/bionic/stubs.c:360



process had died, return as failed connection




Schöne Grüße
 
...ich benutze die letzte Firmware (JM1)...
Kannst Du noch mal kurz erläutern, wie Du es auf dem I9000 mit JM1 zum Laufen bekommen hast?
- Welche tun.to, woher und wie eingefügt?
- Welche VPN-.apk und woher?
- Welche Änderungen bzw. Dateien getaucht?
- Was als Zugangsdaten eingetragen?

Ich hab auch ein I9000 mit JM1, bekomme es aber irgendwie nicht hin...
Danke!

Balloni
 
Vielen Dank auch von mir.
Auf meinem HTC Desire mit MoDaCo Custom ROM r9 und einem gepatchten vpnc (v0.99) kann ich jetzt zur Firma (Cisco 3000) und nach Hause (Fritz!Box 6360 v85.04.86-18266) erfolgreich verbinden.

HTTP Zugriffe auf die Fritzbox funktionieren.
Auch VOIP mit der App 3CXphone (v1.2.3). Die Sprachqualität finde ich nicht besonders gut. Blecherner Klang, leichtes delay und die Gegenstelle hört eigenes Echo.

VOIP mit Fritz!App Fon (v1.21 ) funktioniert nicht - es gibt keine manuelle Einstellung um die Fritzbox zu finden. DNS (fritz.box) wird zwar aufgelöst, das reicht aber leider nicht.

Mit Sipdroid (v1.5.7) habe ich bisher nur kurz probiert.
Anmeldung funktioniert. Ausgehender Ruf mit Sipdroid funktioniert. Die Gesprächsannahme der Gegenstelle funktioniert auch. Allerdings ist auf beiden Seiten nichts zu Hören. Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und ich will nachher noch etwas probieren (Codec Problem?).

Was leider auch nur schlecht funktioniert ist der Zugriff (bisher nur HTTP) auf meine NAS (Qnap TS-219P v3.3.2). Die Umleitung von HTTP Port 80 auf 8080 funktioniert noch (recht langsam) - dann hängt der Seitenaufbau. CIFS habe ich zwar in meinem ROM implementiert aber auch noch nicht konfiguriert.

Nach der Handyfummelei hatte ich noch probiert mit meinem Cisco VPN Client (v5.0.06..0160) von meinem Windows XP zu connecten - leider auf Anhieb nicht möglich, allerdings hatte ich nur einen Versuch gemacht ohne Logs zu checken.

grüße Pete
 
So, jetzt mische ich mich auch mal ein.
im wlan funktioniert die Fritz!App Fon ohne Probleme. Verbinde ich mich jedoch über vpn von außerhalb, findet die fritz!app die fritzbox nicht.
Anpingen von 192.168.2.1 funktioniert, anpingen von fritz.box jedoch nicht. Und ich glaube danach sucht die fritzapp.

Was muss ich tun, um den dns Server richtig einzurichten?
 
@ snipesnipe: Poste doch mal die vpn.config Deiner Box - welche Box? welche FW?

FritzApp ist ja von AVM eigentlich nur für die netzinterne Anbindung konstruiert und konfiguriert. Wenn dort das Problem liegt, dürfte esevtl. gar nicht zu beheben sein.

Willkommen im Forum!
 
@snipesnipe:

mach auf der Konsole mal:

su
echo "192.168.2.1 fritz.box" >> /etc/hosts

danach kannst du auch fritz.box anpingen

Für alle anderen: jeder muss hier seine eigene Fritz!Box IP einfügen.

Wichtig: 2 Pfeile wie im Beispiel, mit nur einem Pfeil wird die bestehende /etc/hosts Datei überschrieben. Mit 2 Pfeilen wird der String Unten angefügt.

grüße
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar nicht, warum mein Beitrag da jetzt mit zusammengefasst wurde, aber was solls :)

In die hosts habe ich es schon eingetragen. Aber anpingen tut trotzdem nicht :/ Woran kann das liegen? Das tut aber auch nicht, wenn der vpn aus ist!

cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.2.1 fritz.box

edit: Warum ich eigentlich die Fritz!App Fon per vpnc zum Laufen bekommen wollte war, damit ich auch vom internen Telefonnetz kostenlos ans Handy angerufen werden kann (z.B. mit **620)
 
@snipesnipe: lade dir aus dem Market 3cxphone - das kann genau das was du möchtest.

oder du besorgst Dir von Fritz.App die Version 1.03, 1.04 oder 1.12. Da hat es noch funktioniert.

grüße
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.