Androiden erobern die Fritzbox! IPSEC VPN ZUR FRITZBOX !

Hallo,

versteh ich nicht.
nur weil du kein profi auf gebiet X bist probierst du doch genauso rum?!
Sagen wir mal so: Wenn ich mir eine experimentelle Firmware auf ein Gerät mache, dann habe ich zumindest eine klare Vorstellung von dem Ziel, welches ich damit verfolge, und mache es nicht einfach nur zum Spaß. Dazu gehört auch, dass ich mir einen Überblick über die vorhandenen Funktionen beschaffe - und über die Risiken.
Nach deinen Äußerungen habe ich das Gefühl, du weißt nicht wirklich viel mit der modifizierten Firmware anzufangen. Die in dieser Anleitung geschilderten Features wie root, busybox und tun.ko sind Bestandteil von Leedroid und zweifelsohne die hauptsächlichen Bestandteile dieser Modifikation, das steht in jedem Feature- und Changelog der Firmware. Es hat mich 12 Sekunden bei Google gekostet, um das herauszufinden, inkl. der Gefahr der Version 2.2c. Du hast die Version drauf auf deinem Handy und bist entweder nicht in der Lage, diese Fakten zu recherchieren bzw. die Angaben des Entwicklers entsprechend zu interpretieren - oder beides. Wie dem auch sei, beide Fälle lassen mich die Empfehlung wiederholen: Lass es! Die Dinger sind zu teuer, um leichtfertig den Elektroschrott damit zu bereichern.

Es ist wie mit deiner Rechtschreibung in diesen Beiträgen: Leute mit schlampigen Schreibstil sind oberflächlich in ihrer Herangehensweise, das hast du mehr als deutlich belegt. Mit Leuten wie dir zu diskutieren lohnt sich üblicherweise nicht, man kann seine Zeit besser investieren.
 
Hallo,


Sagen wir mal so: Wenn ich mir eine experimentelle Firmware auf ein Gerät mache, dann habe ich zumindest eine klare Vorstellung von dem Ziel, welches ich damit verfolge, und mache es nicht einfach nur zum Spaß. Dazu gehört auch, dass ich mir einen Überblick über die vorhandenen Funktionen beschaffe - und über die Risiken.
angefangen mit lee habe ich, da ich android 2.2 wollte, was im gegensatz zum damaligen 1.6 viele neuerungen hatte - und ein offizielles update war leider noch nicht vorhanden. schnell hab ich auch weitere vorzüge kennengelernt (inkl. der radio updates - bessere verbindugnsstabilitäten etc)...
Nach deinen Äußerungen habe ich das Gefühl, du weißt nicht wirklich viel mit der modifizierten Firmware anzufangen. Die in dieser Anleitung geschilderten Features wie root, busybox und tun.ko sind Bestandteil von Leedroid und zweifelsohne die hauptsächlichen Bestandteile dieser Modifikation, das steht in jedem Feature- und Changelog der Firmware. Es hat mich 12 Sekunden bei Google gekostet, um das herauszufinden, inkl. der Gefahr der Version 2.2c. Du hast die Version drauf auf deinem Handy und bist entweder nicht in der Lage, diese Fakten zu recherchieren bzw. die Angaben des Entwicklers entsprechend zu interpretieren - oder beides. Wie dem auch sei, beide Fälle lassen mich die Empfehlung wiederholen: Lass es! Die Dinger sind zu teuer, um leichtfertig den Elektroschrott damit zu bereichern.
das mit dem interpretieren wohl am ehesten - allerdings frage ich genau deswegen ja in einem expertenforum wie hier nach!
Es ist wie mit deiner Rechtschreibung in diesen Beiträgen: Leute mit schlampigen Schreibstil sind oberflächlich in ihrer Herangehensweise, das hast du mehr als deutlich belegt. Mit Leuten wie dir zu diskutieren lohnt sich üblicherweise nicht, man kann seine Zeit besser investieren.
darüber musste ich leider nur schmunzeln - mein Schreibstil in Foren/Blogs lässt wie du sagst oft an buchstabendrehern/Groß-Kleinschreibung und kommasetzung zu wünschen übrig - allerdings ... dieses "vom schreibstil auf den charakter oder die arbeitsweise einer person schließen" schwebt vom sinngehalt her etwa auf dem von hellseherei und horoskopen, wovon ich persönlich nichts halte. aber das liegt ja in deiner auslegung der dinge!

aber gut, genug zu dem thema. wenn meine herangehensweise (in deinen augen wohl brutforce - probieren, schiefgehn, weitertesten, erkundigen, suchen, zum laufen kriegen) kindisch oder stümperhaft ist, bist du ja immernoch nicht gezwungen auf meine Fragen zu antworten - es gibt denke ich genug andere forenmitglieder, welche hier auch weiterhelfen würden. dennoch danke für deine (bisherigen und vll. zukünftigen) tipps.

Zum Problem (hab es jetzt schon 3 mal durchkonfiguriert aber hänge immer wieder am selben problem):

sh-3.2# /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc --script /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script --no-detach
Enter IPSec gateway address: xxx.com

Enter IPSec ID for xxx.com: [email protected]

Enter IPSec secret for [email protected]@xxx.com:

Enter username for xxx.com:

Enter password for xxx.com:

: line 244: [: !=: unary operator expected
backing up dns and resolve.conf
vpnc-script ran to completion
VPNC started in foreground...
vpnc[13797]: can't open pidfile /var/run/vpnc/pid for writing
^C
C:\Program Files\android-sdk_r07-windows\android-sdk-windows\tools>
so. das ist immer der erste verbindungsversuch. wenn ich dann nochmals verbinde, erhalte ich:
Error binding to source port. Try '--local-port 0'
Failed to bind to 0.0.0.0:4500: Address already in use
ich interpretier einfach mal - "irgendeine" vpn verbindung steht! allerdings kann ich die verbindung nicht abbrechen. weder über das app via disconnect noch irgendwie über die konsole - leider finde ich auch keinen disconnect befehl in der hilfe. zum pid gibts

--pid-file <filename>
store the pid of background process in <filename>
Default: /var/run/vpnc/pid
conf-variable: Pidfile <filename>

wobei ich hier jetz auch nimmer weiter weiß.

danke,

grüße
 
Hallo,

mit den Informationen hier im Thread war es sehr einfach, einen Patch für vpnc zu schreiben. Er fügt "draft-ietf-ipsec-nat-t-ike-03" als weitere Vendor-ID hinzu und ändert die "Life Duration" für ISAKMP SA und IKE auf 3600 Sekunden.

Beste Grüße,
Whoopie
 

Anhänge

  • vpnc-fritzbox.patch.txt
    2.9 KB · Aufrufe: 161
IP-Adresse und komplette Tunnelung

Hi zusammen,

zunächst mal danke für die hier vorhandenen Tipps! :)

"Da nicht alle Pakete in den Tunnel sollen ist in meiner Vorlage so das nur 192.168.178.x in den tunnel geschickt wird(Internet vom Android ohne Tunnel!)"
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1635178#post1635178

1) Ich habe mein Fritzboxnetzwerk so konfiguriert, dass der IP-Adressbereich 192.168.1.0 (255.255.255.0) verwendet wird. Muss ich nun das Skript verändern, damit das Tunneln funktioniert? Wenn ja, was und wo?

2) Was muss ich konkret wo ändern, damit aller Internetverkehr vom Android getunnelt wird (zB wenn ich mich mit meinem SGS in einem fremden WLAN befinde und allen Verkehr zu meinem Heimnetz tunneln möchte)?

3) Falls 2) geht: Kann ich den VPN-Tunnel nach Bedarf über die Anwendung VPNC ein- und abschalten?
 
1) na du machst das Script mit einem Editor(aber einem der nicht MSDOS-Format speichert) auf, suchst die Adresse 192.168.178.0 und änderst die in 178 in 1.
Subnetz ist ja genauso also muß an den Masken nix.
2) dann nimmst du die 4 Zeilen raus, aber Du mußt dann zusätzlich noch die F!Box handmanipulieren, da diese sonst VPN-Clients nicht mit dem Internet verbindet.
3) meinst Du das alles oder nur F!Box-Netz als tunnel oder tunnel an/aus?
wenn letztere: das ist das Grundprinzip des VPNc manuell connecten, manuell disconnecten.
ersteres geht nur durch scriptmodifikation
 
Danke für die Antworten.

ad 3) Ja, meinte nur den Tunnel am Android. Möchte den nämlich an- und abschalten können.

ad 2) Mein Android wäre dann mit der Fritzbox und dem von ihr verwalteten Netz verbunden, würde aber die Anfragen meines Android ins Internet nicht weiterleiten. Was müsste ich da wo ändern, damit dies dennoch funktioniert?

ad 1) Danke.


EDIT (EDIT 2 in blau)

Die nachfolgenden Fragen haben sich alle lösen lassen. Leider war die modifizierte Datei vpnc fehlerhaft: Sie wurde mittels SwiFTP übertragen und das anscheinend fehlerhaft. SwiFTP hat seltsamerweise jededs Mal die Datei um 1kb verkleinert. Erst ein Zippen der Datei und Entpacken auf dem Androiden funktionierte. Dafür kann ich nun meine nachfolgenden Fragen selbst beantworten...


Ich versuche gerade, die VPN-Verbindung einzurichten. In der App VPNC muss man ja ein paar Daten eingeben. Welche Felder müssen dort ausgefüllt werden? Und mit welchen Daten (die Felder heißen ja nicht überall gleich, daher ist es schwierig, das selbst nachzuvollziehen).

Der Connection Name ist wohl frei wählbar, oder? Ja, dieser ist frei wählbar

Was ist das IPSec Secret? = Pre-Shared Key/VPN-Kennwort bei AVM-Anleitung

Was ist die IPSec ID? = E-Mail-Adresse des VPN-Benutzers, Beispiel [email protected] bei AVM-Anleitung

Die IPSec gateway address? (ist das die externe Adresse der Fritzbox, die von außen zB über Dyndns erreichbar ist? Ja, das ist die Adresse, unter der die Fritzbox von Außen erreichbar ist. Zb. mittels Dyndns realisiert.

Sind Username und Password von VPNC gleichzusetzen mit xauth-Benutzername und xauth-Kennwort aus der Konfiguration der Fritzbox?
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interoperabilitaet/16206.php
Ja


Muss man "Password + Token Digits" auswählen? Nein

Momentan sagt mir die App VPNC nur: "Trying to connect" in einem blauen Fenster. Leider passiert sonst nichts. Unter /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/ findet sich nur ein leeres log-file (wahrscheinlich, weil nicht einmal eine erste Verbindung aufgebaut wird).

Busybox wurde nach system/bin installiert. OCLF ist vorhanden. Rootrechte sind vorhanden. vpnc und vpnc-script Dateien wurden kopiert und haben die vorhanden nach Installation von VPNC 0.99 ersetzt.
tun.ko für 2.1 (hab noch 2.1) wurde in den Ordner system/lib/modules eingefügt (den Ordner musste ich jedoch erst erstellen. Er war nicht vorhanden)
lsmod in der Konsole liefert zurück: "tun 11088" usw.
Siehe oben, Datei war fehlerhaft übertragen worden durch SwiFTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

darüber musste ich leider nur schmunzeln - mein Schreibstil in Foren/Blogs lässt wie du sagst oft an buchstabendrehern/Groß-Kleinschreibung und kommasetzung zu wünschen übrig - allerdings ... dieses "vom schreibstil auf den charakter oder die arbeitsweise einer person schließen" schwebt vom sinngehalt her etwa auf dem von hellseherei und horoskopen, wovon ich persönlich nichts halte. aber das liegt ja in deiner auslegung der dinge!
Interessanter Weise stehen genau solche Dinge aber in allen Anleitungen zur korrekten Verhaltensweise in Foren, z.B: hier:
Wie man Fragen richtig stellt
Schreibkurs für Online-Texte

Wir hier im Forum halten uns an die Rechtschreibung, denn wir sind KEIN Blog oder Chat, und ich möchte auch dich bitten, das ab jetzt zu tun. Das Für und Wider dieser Vorgehensweise kann im Bereich "Forumintern" sehr ausführlich studiert werden.
 
Hallo,


Interessanter Weise stehen genau solche Dinge aber in allen Anleitungen zur korrekten Verhaltensweise in Foren, z.B: hier:
Wie man Fragen richtig stellt
Schreibkurs für Online-Texte

Wir hier im Forum halten uns an die Rechtschreibung, denn wir sind KEIN Blog oder Chat, und ich möchte auch dich bitten, das ab jetzt zu tun. Das Für und Wider dieser Vorgehensweise kann im Bereich "Forumintern" sehr ausführlich studiert werden.

Gut, wenn dem so ist, werde auch ich mich - natürlich - daran halten.

Was mich allerdings störte, war deine Schlussfolgerung von meiner Rechtschreibung auf meine Arbeitsweise, so etwas muss einfach nicht sein - und das sage ich mit einer Erfahrung von etwa 10000 Posts in 2 anderen Foren im Rücken - hier gab es nie solche Probleme und als "Schlamper" wurde ich auch nicht abgestempelt, im Gegenteil! ;-)

Aber gut, das ist jetzt wohl etwas zuviel OffTopic...



Hier also nochmals mein "korrigiertes" Problem:

Habe das Ganze jetzt schon 3 mal neu konfiguriert und hänge immer wieder am selben Punkt:

sh-3.2# /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc --script /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script --no-detach
Enter IPSec gateway address: xxx.com

Enter IPSec ID for xxx.com: [email protected]

Enter IPSec secret for [email protected]@xxx.com:

Enter username for xxx.com:

Enter password for xxx.com:

: line 244: [: !=: unary operator expected
backing up dns and resolve.conf
vpnc-script ran to completion
VPNC started in foreground...
vpnc[13797]: can't open pidfile /var/run/vpnc/pid for writing
^C
C:\Program Files\android-sdk_r07-windows\android-sdk-windows\tools>
Das geschah nach dem ersten Verbinungsversuch über die ADB Shell. Wenn ich nun erneut verbinden will, bringt er mir:
Error binding to source port. Try '--local-port 0'
Failed to bind to 0.0.0.0:4500: Address already in use
Ich interpretiere einfach mal - "irgendeine" VPN Verbindung steht! Allerdings kann ich die Verbindung nicht abbrechen - weder über das App via "disconnect" noch irgendwie über die Konsole - leider finde ich auch keinen disconnect befehl in der Hilfe.

Zum Thema "pid" gibts lediglich

--pid-file <filename>
store the pid of background process in <filename>
Default: /var/run/vpnc/pid
conf-variable: Pidfile <filename>

...wobei ich hier jetz auch nicht mehr weiter weiß.

Danke,

Mit freundlichem Gruß
 
Hallo,

versuche mal die Zeile 244 des Scripts abzuändern von
Code:
if [ $NETWORK != "0.0.0.0" ]; then
in
Code:
if [ [COLOR="Red"]"[/COLOR]$NETWORK[COLOR="Red"]"[/COLOR] != "0.0.0.0" ]; then

ggf. könnte es auch helfen, aus einer [ zwei zu machen:
Code:
if [[ [COLOR="Red"]"[/COLOR]$NETWORK[COLOR="Red"]"[/COLOR] != "0.0.0.0" ]]; then
 
okay, ein Fehler ist schonmal weg!

Nun kommt in der Shell:

Enter password for [email protected]:

backing up dns and resolve.conf
vpnc-script ran to completion
VPNC started in foreground...
vpnc[21759]: can't open pidfile /var/run/vpnc/pid for writing

Hier bleibt es dann. Dann hab ich das Ganze mit strg+c abgebrochen und mal versucht, über die App eine Verbindung aufzubaun - hier kommt lediglich ein "Failed to connect"...

Heißt: es scheitert wohl an dieser "vpnc pidfile"-Fehlermeldung, sehe ich das richtig? Alternativ - ich könnte ja die App auf meinem Android-Gerät in einem Terminal starten, allerdings werde ich da wohl auch keine genauere Fehlerbeschreibung als oben erhalten, oder?



//Edit 1: Gerade noch einmal versucht, jetzt erhalte ich wieder:
Error binding to source port. Try '--local-port 0'
Failed to bind to 0.0.0.0:4500: Address already in use
Wie kann ich nach einem ADB-Verbindungsversuch die Verbindung wieder komplett trennen? Ich denke der VPNC blockiert mir hier die Adresse!

//Edit 2: Auch ein Beenden des Apps über den Taskmanager half nichts. Versuche es nun einmal via "top"...



Danke,

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vpnc[21759]: can't open pidfile /var/run/vpnc/pid for writing
Ich glaube nicht, dass das schlimm ist. Das wirft er bei mir auch aus, und es funktioniert.
Hast du denn versucht, Daten über die VPN Verbindung zu übertragen?

Failed to bind to 0.0.0.0:4500: Address already in use
Das sieht für mich so aus, als sei da noch eine vpnc Instanz von vorhergehenden Versuchen aktiv.
 
Hallo,


Ich glaube nicht, dass das schlimm ist. Das wirft er bei mir auch aus, und es funktioniert.
Hast du denn versucht, Daten über die VPN Verbindung zu übertragen?


Das sieht für mich so aus, als sei da noch eine vpnc Instanz von vorhergehenden Versuchen aktiv.

Halt! ;-)
[email protected] 123.123.123.123 0.0.0.0 192.168.*.* O

Das zeigt er mir in der FritzBox an, ich deute den grünen Kreis dahinter als "verbunden"!

Allerdings findet die FritzApp keine FritzBox! Ebenso kann ich auch nicht auf meine Windows-Freigaben über das VPN zugreifen, was ja auch möglich sein sollte! Oder meinst du etwas konkretes mit "Daten übertragen"?

UND: Wieso krieg ich das nur über die ADB-Shell? Beim App erhalte ich immer nur "Failed to connect!"!

Grüße
 
Hallo,

hmm, ich würde mal langsam anfangen. Ein Ping in der adb schell auf die interne IP der Fritzbox wäre doch schon mal ein Anfang. Wie die Fritzapp die Fritzbox sucht, wissen wir nicht. Macht sie das mit Broadcasts, dann wird das nichts über VPN. Und Windows Freigaben sind eh immer so eine Sache, das ist über VPN besonders problematisch. Wir sollten langsam anfangen.

Warum es nur über die ADB Shell geht, kann ich nicht sagen. Welche Ausgaben gibt es denn mit "adb logcat" (anstatt adb shell), wenn du die App aus dem Frontend aufrufst?
 
Hallo,

hmm, ich würde mal langsam anfangen. Ein Ping in der adb schell auf die interne IP der Fritzbox wäre doch schon mal ein Anfang. Wie die Fritzapp die Fritzbox sucht, wissen wir nicht. Macht sie das mit Broadcasts, dann wird das nichts über VPN. Und Windows Freigaben sind eh immer so eine Sache, das ist über VPN besonders problematisch. Wir sollten langsam anfangen.
dann geht nichts. ping www.google.de funktioniert aber!

Warum es nur über die ADB Shell geht, kann ich nicht sagen. Welche Ausgaben gibt es denn mit "adb logcat" (anstatt adb shell), wenn du die App aus dem Frontend aufrufst?
I/ActivityManager( 136): Starting activity: Intent { act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] flg=0x10200000 cmp=org.codeandroid.vpnc_frontend/.VPNC bnds=[125,410][235,540] }

I/ActivityManager( 136): Start proc org.codeandroid.vpnc_frontend for activity org.codeandroid.vpnc_frontend/.VPNC: pid=21924 uid=10090 gids={1015}

I/ActivityManager( 136): Starting activity: Intent { cmp=org.codeandroid.vpnc_frontend/.BackendFileManager }

I/ActivityManager( 136): Starting activity: Intent { cmp=org.codeandroid.vpnc_frontend/.EditNetwork (has extras) }

I/ActivityManager( 136): Starting activity: Intent { cmp=org.codeandroid.vpnc_frontend/.EditNetwork (has extras) }

I/ActivityManager( 136): Starting activity: Intent { cmp=org.codeandroid.vpnc_frontend/.EditNetwork (has extras) }

I/WindowManager( 136): WIN DEATH: Window{46d4e5f0 org.codeandroid.vpnc_frontend/org.codeandroid.vpnc_frontend.VPNC paused=false}



I/ActivityManager( 136): Start proc org.codeandroid.vpnc_frontend for activity org.codeandroid.vpnc_frontend/.VPNC: pid=22318 uid=10090 gids={1015}

I/ActivityManager( 136): Starting activity: Intent { cmp=org.codeandroid.vpnc_frontend/.BackendFileManager }

I/WindowManager( 136): WIN DEATH: Window{4711bae0 org.codeandroid.vpnc_frontend/org.codeandroid.vpnc_frontend.VPNC paused=false}



I/ActivityManager( 136): Starting activity: Intent { act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] flg=0x10200000 cmp=org.codeandroid.vpnc_frontend/.VPNC bnds=[125,410][235,540] }

hab das Ganze mit logcat -d > logcat.txt abgespeichert und dann nach "vpn" durchsucht - sind noch ein paar Einträge weiter unten, allerdings sehn die alle so aus wie die oben!
 
Hallo,

hui, das sieht übel aus. Da kann ich dir nicht weiterhelfen, so tief bin ich in Android noch nicht drin. Vielleicht findet man was, wenn man nach der Fehlermeldung googlet.
 
Hallo,

hui, das sieht übel aus. Da kann ich dir nicht weiterhelfen, so tief bin ich in Android noch nicht drin. Vielleicht findet man was, wenn man nach der Fehlermeldung googlet.

Das einzige, was ich finde, ist dieser Thread hier! ;-)

Du meinst wohl diesen Fehler, oder?

I/WindowManager( 136): WIN DEATH: Window{4711bae0 org.codeandroid.vpnc_frontend/org.codeandroid.vpnc_frontend.VPNC paused=false}

Dann hoffe ich mal, hier meldet sich noch jemand!

Grüße und danke dir!
 
Hallo,

wenn man nur nach "I/WindowManager( 136): WIN DEATH:" googlet, findet man schon deutlich mehr. Es ist ein Crash der App. Aber wodurch der ausgelöst wird, da kann man nur spekulieren. Vielleicht ist was im Log, was nicht "vpn" enthält, sozusagen "zwischen den Zeilen", die du hier gepostet hast,
 
Ich konnte einen Teil meiner obigen Fragen selbst lösen (siehe Editierung in meinem obigen Post).

Einige Fragen bleiben jedoch, und andere haben sich neu ergeben:

Mein VPN funktioniert sowohl über 3G als auch WLAN: Ich kann auch auf Netzwerkfreigaben zugreifen (Samba) und per SwiFTP Dateien austauschen.

Jedoch kann ich mit der hier vorhandenen Konfiguration (vpnc-script) während der aktiven VPN-Verbindung NICHT ins Internet (mittels Browser) bzw. verschiedene Internetserver anpingen usw. Nur das VPN Netz (192.168.1.0/255.255.255.0) funktioniert.

Behalte ich die vpnc-script-Datei bei, und ändere nur die Konfiguration der Datei für die Fritzbox, indem ich

"permit ip 192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.1.100 255.255.255.255"
auf
"permit ip any 192.168.1.100 255.255.255.255"

ändere, dann kann ich vom Androiden über VPN jede Adresse ansurfen usw. Das sollte doch wohl mit dem modifizierten Skript vpnc-script (Split aktiviert) nicht so sein, oder? (siehe "Da nicht alle Pakete in den Tunnel sollen ist in meiner Vorlage so das nur 192.168.178.x in den tunnel geschickt wird(Internet vom Android ohne Tunnel!)")

Nochmal zusammengefasst: Nehme ich das Skript vpnc-script und mache ich die Fritzboxkonfiguration exakt nach http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interoperabilitaet/16206.php, dann funktioniert VPN aber kein sonstiges Internet.

Ändere ich jedoch die Fritzboxkonfiguration (permit any) ohne das Skript vpnc-script zu ändern, dann funktioniert alles über VPN (auch Internet).
 
upps, da habe ich einen kleinen Fehler gemacht. (bei mir sind 3 Subnetze)
Da müssen '0' rein:
CISCO_SPLIT_INC=1
CISCO_SPLIT_INC_0_ADDR=192.168.178.0
CISCO_SPLIT_INC_0_MASK=255.255.255.0
CISCO_SPLIT_INC_0_MASKLEN=24
 
upps, da habe ich einen kleinen Fehler gemacht. (bei mir sind 3 Subnetze)
Da müssen '0' rein:
CISCO_SPLIT_INC=1
CISCO_SPLIT_INC_0_ADDR=192.168.178.0
CISCO_SPLIT_INC_0_MASK=255.255.255.0
CISCO_SPLIT_INC_0_MASKLEN=24

War das jetzt auf meinen Fehler bezogen?!

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.