angeblicher Notruf von einem Mobiltelefon ans Festnetz

Hast du etwas ein Samsung SGH-B100?
 
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt... So ein Mist... Ist diese Notruffunktion und irgendein Genie, hat da diese beiden Rufnummern hinterlegt... -.-' Gut, dass es kein Handy unter meiner Verwaltung ist. ich durfte mich um die Problemlösung kümmern... Wieder was gelernt und ich entschuldige mich für diese "Dummheit"... :rolleyes:
 
Nö... wir lernen doch mit.
 
Das die Rufnummer nicht sichtbar ist, ist das einzig ungewöhnliche an dem Fall. Es wird in der Regel die 0800 Nummer der SMS im Festnetz Zentrale übermittelt. Zusätzlich (zumindest im Nordeutschen Raum) eine der beiden Nummern des Systems aus Hannover als "Network Provided". Wenn du dich verbinden lässt wirst du mit der angesagten Handynummer verbunden. Da dort die normalen Telekomtarife für deinen Anschluss greifen, kann man natürlich von Abzocke sprechen ;-) (Minutentakt in der Regel)
 
Interessante Funktion, haben andere Handyhersteller aber noch nicht, oder ?

Gruß
Sandra
 
Bitte den Threadtitel auf [Gelöst] setzen (Bearbeiten/Erweitert).

jo
 
Für Android und iPhone gibts durchaus Apps mit ähnlichen Funktionen.
 
Zusammenfassung bitte!

Kannst du uns (mir) mal genau erklaeren wie es funktioniert und warum es per SMS und Voice funktioniert.
Was ist davon Samsung-Part, was Telekom-Part.

Wie bereits hier gelesen: Wir wollen gerne mitlernen. :) Danke.


voipd.
 
Das Samsung sendet eine SMS an die hinterlegten Nummern. Egal ob Mobil oder Festnetznummer. Bei Festnetznummer wird die SMS in eine Sprachnachricht umgewandelt, wenn sich kein Telefon meldet, das SMS im Festnetz unterstützt. Das Telefon erkennt im Falle einer FestnetzSMS an der übermittelten 0800 Nummer das es eine SMS ist, nimmt ab und baut eine Datenverbindung auf, mit der die SMS übermittelt wird. Die Rückrufmöglichkeit bietet die Telekom an, wenn die SMS vorgelesen wird, damit man ohne notieren der Nummer zurückrufen kann, und kein CallByCall nutzt.
 
Nöö, nur einmal, das Handy sendet je nach Einstellung 1, 3 oder 5 mal...
 
Das Telefon erkennt im Falle einer FestnetzSMS an der übermittelten 0800 Nummer das es eine SMS ist, nimmt ab und baut eine Datenverbindung auf...
BtW: Ich kenne nur die 01930100 von T-Com/T-Mobile und die 09003266900 von Arcor/Vodafone. Eine 0800er Nummer der T-Com kenne ich nicht. Wichtig ist hierbei, dass diese Nummern im Endgerät als Anrufernummer einprogrammiert sein sollten, damit das Telefon auch für die Datenübermittlung abnimmt.
Wie die Nachricht übermittelt wird hängt imo auch davon ab, wie der eigene SMS-Status im Festnetz ist: Es muss mal eine SMS versandt worde sein, damit das Endgerät auch als SMS-fähig in deren Servern vermerkt wird. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Nachricht schlicht vorgelesen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.