[Problem] Angezeigter Powerline Durchsetz wird nicht erreicht

gilles11

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Habe ein Problem mit dem Durchsatz meines Powerline.

FB 7590 - LAN Kabel - Powerline 1000E
Powerline 1240E - LAN Kabel - Rechner

FB 7590 (Basisstation) web interface zeigt 137 Mbit/s für besagtes Powerline 1240E an. Auf dem Rechner kommen aber nur etwa 15 Mbit/s an. Hatte Mesh auf der Powerline eingeschaltet, habe es aber jetzt ausgeschaltet. Keine Änderung.

Die Anzeige des Durchsatzes des Powerline 1240E an der Basisstation scheint Faktor 10 zu hoch zu sein. Und nein, ich verwechsele nicht MB/s mit Mbit/s.

An was kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo.
Der Powerliner braucht für seine Verwaltung untereinander über die Hälfte von den angezeigten Mbit.
Deine Verbindung ist auch nicht gut. Da überwiegt dann der Anteil für die Verwaltung.
Ich hab zuerst gedacht Du bist im Wlan weil da wird der Nutzanteil noch mal halbiert.
Und jetzt ist mir noch eingefallen Deine Lan Vebindung Box- Powerliner ist doch 1Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beispielsweise auf einer optimalen Verbindung (2 Zimmer nebeneinander - gleiche Phase):
Powerline 1000E - Powerline 1260E
In der Basisstation (FB 7530ax) angezeigter Durchsatz : 841 Mbit/s.
Gemessener Durchsatz : 32 MB/s = 256 Mbit/s
Das ist noch immer Faktor 3.2 weniger.

Aber bei gilles11 ist es Faktor 9.1.
Da muss doch noch etwas anderes sein was nicht rund läuft, oder?
 
  • Like
Reaktionen: gilles11
@totalverrückteruser
Die suboptimale Verbindungsqualität sollte sich doch auch dann in der Anzeige der Basisstation (wie bei mir 841 Mbit/s.) widerspiegeln (= darin enthalten sein)?

Ich habe 3 Powerline 1260E bei mir. Wenn ich beispielsweise eins abstecke, dann steigt der gemessene und der (in der Basisstation) angezeigt Durchsatz. Das Verhältnis ist immer +/- 3. Aber im Fall von @gilles11 ist m.A.n. das Verhältnis zwischen gemessenen vs angezeigtem Durchsatz zu hoch.

BTW ... ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem wie im OP beschrieben. Ich habe damals den Mesh deaktiviert und hatte auf einmal in etwa 2x mehr Durchsatz. Aber @gilles11 hat das ja bereits getan.

BTW2 ... würde in seinem Fall u.U. ein Phasenkoppler helfen, angenommen Basisstation und Powerline 1240E hängen an verschiedenen Phasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kann Dir keiner vorher sagen ob das mehr wird. Es können dann ja auch Störungen von den anderen Phasen auf Deine kommen. Das gleiche ist mit MIMO ein aus.
Je mehr Störungen je mehr Datensätze müssen wiederholt werden. Sind dann weniger Datensätze die gut sind. Schlecht sieht dann die Datenrate aus.
irgendwann ist es dann ganz vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Man darf auch nicht vergessen, dass die angezeigte Bandbreite immer nur eine Momentaufnahme ist. Das ändert sich ja einige tausend Mal pro Sekunde. Genau wie bei WLAN ist die angezeigte Brutto-Rate eher ein Hinweis darauf, dass eine Verbindung existiert, aber kein Hinweis darauf, was praktisch am Ende netto erreicht wird.

Wenn man sich mal durch die Foren liest, dann sind 10% Netto vom Brutto nicht ungewöhnlich. Da ist also alles im Rahmen des Erwartbaren, würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Kommt da rauf an, wie deine Hausinstallation ist. Klemmdosen voll mit Kuddelmuddelverdrahtung oder auch Billignetzteile von LED-Lichter können die Übertragungsqualität beeinträchtigen.
 
Die suboptimale Verbindungsqualität sollte sich doch auch dann in der Anzeige der Basisstation (wie bei mir 841 Mbit/s.) widerspiegeln
Tut sie doch: 137MBit/s vs. 1200MBit/s brutto ist für mich mehr als deutlich.
Wie oft jz die Fehlerkorrektur eingreifen muss, lässt sich nicht vorhersagen. Aber nach meiner Erfahrung ist da unter diesen Verhältnissen mit deutlichen Abschlägen zu rechnen.
 
Tut sie doch: 137MBit/s vs. 1200MBit/s brutto ist für mich mehr als deutlich.
Wie oft jz die Fehlerkorrektur eingreifen muss, lässt sich nicht vorhersagen. Aber nach meiner Erfahrung ist da unter diesen Verhältnissen mit deutlichen Abschlägen zu rechnen.
Das was ich meinte ist, dass es Störungen geben kann, "Knuddelverdrahtung" möglicherweise vorhanden ist, eine andere Phase benutzt wird, Netzteile, Verteilerdose, ... aber das weiß/misst der Powerline Adapter bzw. Router ja auch. Die Anzeige des Datensatzes kommt ja nicht aus der Glaskugel. Unter Berücksichtung alles negativen Einflüsse sollten die Technik doch in der Lage sein eine realistische Aussage bzgl. Durchsatz zu machen.

Hinzu kommt der Faktor-Unterschied zwischen angezeigtem und realem Durchsatz der Netze (meins und das von @gilles11). Bei ihm 9.1 und bei mir 3.2.

Ich habe grundsätzlich das gleiche Problem bei mir, aber eben weniger ausgeprägt.
 
Ich habe grundsätzlich das gleiche Problem bei mir, aber eben weniger ausgeprägt.
Ja klar. Du hast eine deutlich bessere Verbindung ( brutto), was auch eine weniger intensive Fehlerkorrektur vermuten lässt. Ergo hast Du mehr Nettodurchsatz. Und zwar auch vom Faktor, denn das ist nicht linear Poportional zueinander.

Ansonsten: Sollen sich die beteiligten Netzwerkgeräte nun um den Datendurchsatz oder um dessen Visualisierung kümmern? Letzteres erfordert auch etwas Rechenpower, die dann dem Datendurchsatz und der Korrektur fehlen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: geohei
Ja klar. Du hast eine deutlich bessere Verbindung ( brutto), was auch eine weniger intensive Fehlerkorrektur vermuten lässt. Ergo hast Du mehr Nettodurchsatz. Und zwar auch vom Faktor, denn das ist nicht linear Poportional zueinander.
Perfekt erklärt. War mir nicht klar.
Ansonsten: Sollen sich die beteiligten Netzwerkgeräte nun um den Datendurchsatz oder um dessen Visualisierung kümmern? Letzteres erfordert auch etwas Rechenpower, die dann dem Datendurchsatz und der Korrektur fehlen könnte.
Damit bin ich nicht einverstanden. Die Kisten brauchen ja nicht real-time 2 Millionen mal pro Sekunde zu messen. Einmal pro Sekunde oder alle paar Sekunden einmal sollte reichen. Man schaut ja nicht ständig auf diese Anzeige.

Vielen Dank für die Posts. Die Sache ist jetzt für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.