Ankommende Gespräche über GMX auf WLAN-Kombitelefon signalisieren

joergINTERNET

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

also erst mal die Konfiguration:
--------------

T-ISDN-Mehrgeräteanschluss
GMX-Flat
GMX-VOIP-Telefonie (T-ISDN-Rufnummern bei GMX registriert)
FritzBox Fon WLAN 7050
Pirelli DLP-10 (geflashtes TC 300)

Problem
--------

Ausgehende Anrufe sind mittlerweile ohne Probleme möglich.
Wie verhält es sich bei ankommenden Anrufen?

Wenn ich das richtig sehe, kommen ankommende Anrufe noch immer über Festnetz rein. Das heißt, dass ich diese Anrufe nicht mit dem Pirelli annehmen kann bzw. sie dort nicht signalisiert werden, oder? Oder kann die FritzBox über Festnetz eingehende Gespräche an WLAN-VOIP-Telefone weiterleiten?

Ich möchte eben, dass das Pirelli als Allround-Telefon für ankommende und abgehende Gespräche genutzt werden kann. Die bisherige Rufnummer (DTAG, bei GMX registriert), muss aber unbedingt weiter genutzt werden. Ich kann die Nummer unmöglich gegenüber anderen ändern (gibt es seit mehr als 20 Jahren).

Danke, Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

Ich stand vor dem gleichen "Problem"

Situation ist ähnlich nur das ich als WLAN Gerät ein Nokia E65 habe.

Ich habs ganz einfach so gelöst das ich eine zweite VoIP Rufnummer freigeschaltet habe die ausschließlich vom E65 genutzt wird.

Einkommende Festnetzgespräche werden einfach per Rufumleitung von der Fritz Box auf die VoIP Nummer des E65 umgeleitet. Kostet keinen Cent da Gespräche innerhalb von GMX ja kostenfrei sind ;)

Ruft jemand die VoIP Nummer direkt an klingelt das E65 eh.

Nachteil: Bandbreite muss hoch genug sein, da das Festnetzgespräch ins Internet gesendet wird und anschließend wieder zurück kommt (zum E65). Es werden als quasi zwei VoIP-Gespräche gleichzeitig geführt, obwohl nur eins statt findet.

[EDIT]Habs gerade nochmal ausprobiert. Das ganze funktioniert auch mit nur einer VoIP Rufnummer bei GMX. Siehe Screenshot.
Anstatt den Umleitungstyp auf "Sofort" zu stellen kannst du auch "Parallelruf" wählen, was den Vorteil hat das die anderen Telefone die evtl. an deiner FB angeschlossen sind noch klingeln.

Vom Prinzip her also einfach Festnetz mittels VoIP auf VoIP (gleiche Nummer) weiterleiten. ;) Natürlich kostenlos.


Gruß,
Golf-Onkel
 

Anhänge

  • fb-screen.jpg
    fb-screen.jpg
    88.2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
hallo Golf-Onkel,

weisst Du ob die von Dir vorgeschlagene Lösung auch für einen 1und1-Komplettanschluß, also auch ohne Festnetzleitung und nur mit VOIP machbar ist ?

Besten Dank und Grüße
manfred-bb
 
Normalerweise sollte dem nichts im Wege stehen.
Ich lasse ja auch Anrufe von VoIP Nummer A auf VoIP Nummer B weiterleiten.

Momentan stelle ich aber fest das die Fritz Box die meisten Gespräch einfach nicht weiterleitet. Das Problem hab ich aber leider noch nicht gelöst...
 
Normalerweise sollte dem nichts im Wege stehen.
Ich lasse ja auch Anrufe von VoIP Nummer A auf VoIP Nummer B weiterleiten.

Momentan stelle ich aber fest das die Fritz Box die meisten Gespräch einfach nicht weiterleitet. Das Problem hab ich aber leider noch nicht gelöst...
hallo und erstmal besten Dank,
habe jetzt eine neue Internet-Rufnummer von 1und1 erhalten und in der Fritz-Box 7170 aktiviert, möchte diese dem WLAN-Pirelli zuordnen.
Aber ich kann das Pirelli-WLAN-Telefon nicht als Tel.Gerät in der Box anmelden
(geht über WLAN und ist nicht als Phone3 schnurgebunden möglich).
Bitte wie hast Du dies gemacht ?
Besten Dank und Grüße
manfred-bb
 
Hallo,

Aber ich kann das Pirelli-WLAN-Telefon nicht als Tel.Gerät in der Box anmelden
Das kann auch gar nicht funktionieren. Das Telefon hat doch einen eigenen VoIP Client, dort muss die Nummer eingerichtet werden. Die Box hat mit dem Pirelli nicht das geringste zu tun.

Das ist auch der Grund, warum du direkt am Pirelli keine Festnetzanrufe annehmen kannst: Es ist keine Nebenstelle der Box und kann nicht "an der Box angemeldet" werden. Es ist ein vollkommen selbständiges Gerät.

Viele Grüße

Frank
 
hallo und danke für die Nachricht. So wie Du schreibst, hatte ich es ursprünglich verstanden. Nur als ich die Info von Golf-Onkel vom 1.10.07 (siehe weiter oben) mit dem Nokia-WLAN Handy las, dachte ich es muß vielleicht doch eine Möglichkeit geben. Schade ...
 
Hallo,


Nur als ich die Info von Golf-Onkel vom 1.10.07 (siehe weiter oben) mit dem Nokia-WLAN Handy las, dachte ich es muß vielleicht doch eine Möglichkeit geben.
Ähh, wie hast du denn aus dem Post konstruiert, dass es eine andere Möglichkeit gibt? :gruebel: Da schreibt er doch extra, dass er eine VoIP Nummer im E65 registriert und dann mit einer Weiterleitung bzw. Parallelruf arbeitet.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.