[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies

Ich habe die 81.04.86w aus dem rurkerneltool.
Hmmm, die sollte funktionieren.

Ich bin keine PC -Amöbe was das auch immer heißen mag.
Unwichtig, vergiss es...

Diesmal habe ich nicht mit FB-Edior gemacht sondern mit dem Rurkerneltool alles so gemacht wie es in der Anleitung steht.
Das ist das Problem, weil ich das nicht glauben kann. Irgendwo hakt es gewaltig...
Und es heißt ruKernelTool, da ist Rainer ganz eigen...

Wenn ich die export-DAtei hier dranhänge was alles muss ich löschen?
All das was mit "$$$$... anfängt, wäre ein Anfang. Das sind in fast allen Fällen irgendwelche Daten von Dir.

Wohnt einer in der nähe ??? :-(
Wo ist das?
 
Ok sorry also Rukerneltool ( sorry Rainer )

Also ich komme aus Herne das ist in NRW :)

Muss ich die ganzen $$$$ suchen und dann löschen???
Kann man das irgendwie einfacher löschen?

Wie soll ich dir die Datei am besten senden???
Habe jetzt alle $$$$ gelöscht

So habe dir die Datei per Mail zugeschickt :)

Hoffe du kannst was mit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry also Rukerneltool ( sorry Rainer )
Neeeeee....ruKernelTool !

Also ich komme aus Herne das ist in NRW :)
Etwa 500 KM zu weit...

Hoffe du kannst was mit anfangen.
Das hoffe ich auch, da ich nichts wirklich testen kann, weil O2 mir nicht mehr ins Haus kommt.


Benutzt Du die Box tatsächlich? Ich wundere mich, weil Du eigentlich 'ne durchkonfigurierte *.export-Datei hast, aber als Firmware-Version 81.04.86 in der *.export stehen hast. Normalerweise müsste die Box ja bereits ungedated sein.

Wie dem auch sei...

1. Kopiere den gesamten Inhalt der Code-Box in einer neuen Datei in Notepad++

2. Firewall, Antivirenprogramm aus

3. ruKernelTool im Experten-Modus starten / Haken bei clear Mtd 3+4 setzen bzw. gesetzt lassen

4. Die 81.04.86 nochmal flashen

5. Box starten lassen

6. Mit dem Telefon den Freischaltpin eingeben, damit die Box aktiviert wird

7. Die Box soweit einrichten bis unter http://alice.box verbunden steht. Also Telefonleuchte leuchtet durchgehend, es steht verbunden mit dem Internet. Nun das DSL-Kabel ziehen, damit eine FW-Update verhindert wird.

8. Sicherungsdatei speichern

9. Folgendes editierst Du jetzt an den rot markierten Stellen (= ). Dort setzt Du die Werte ein, welche in Punkt 8. gesichert wurde.
Achte darauf, das Du genau suchst! Und achte darauf, das Anführungszeichen vorne und hinten erhalten bleiben!

Code:
Gelöscht, da unerheblich bzw. eventuelle Fehlerquelle !



LamerSchreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box hatte ich mit dem ruKernelTool auf die 81.04.86 durch die Anleitung upgedatet.

Seit dem ich das gemacht habe, leuchten bei dem 7570 vier LEDs. Power, Internet, Telefon und Info!

Vorher war das nicht so. Denke mal es liegt an dm Update. Ich glaube vorher war das neueste drauf.

Ok LamerSchreck ich werde jetzt mal deine Anleitung durcharbeiten und gucken was passiert.

Danke für deine Hilfe

So ich habe es so gemacht wie in deiner Anleitung.

Sobald ich versuche die geänderte Datei wieder auf die Box zu laden kommt dieser Fehler

firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.
Error: opening page ../html/tools/import_result.html

Leider bekomme ich kein Telnet aktiviert :-(

Siehe sreenshoot

irgendetwas mache ich wohl falschtelnet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box hatte ich mit dem ruKernelTool auf die 81.04.86 durch die Anleitung upgedatet. Seit dem ich das gemacht habe, leuchten bei dem 7570 vier LEDs. Power, Internet, Telefon und Info!
Vorher war das nicht so. Denke mal es liegt an dm Update. Ich glaube vorher war das neueste drauf.

1. Nutzt Du die Box im Moment wirklich?
2. Es leuchten nur diese Leuchten? Kein DSL,kein LAN und kein WLAN?
3. Leuchten diese durchgehend oder blinken die?
4. Zu Deinem Verständnis: Die 81.04.86 ist eine alte FW, also hast Du nicht upgedated. Diese nutzen wir nur um Telnet zu aktivieren,. In den neueren Versionen gibt es kein Telnet. O2 erkennt die FW-Version und versucht diese automatisch upzudaten. Du müsstest normalerweise momentan die 81.05.09 (wenn ich mich nicht irre, ist das die aktuellste) drauf haben.

Da Du aber immer noch die 81.04.86 drauf hast, gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du nutzt die Box gar nicht oder Du verarscht mich gerade oder beides.
Da ich aber immer noch nicht die Hoffnung verloren habe, Dir helfen möchte, an das Gute im Menschen glaube und ich meine, an der Schreibweise zu erkennen, dass Du Deutsch nicht wirklich gut beherrscht, bleibe ich standhaft und verdrehe nicht einfach die Augen.

Den Zustand das nur diese 4 Leuchten leuchten kenne ich nicht. Kann auch nicht sein, da zumindest die DSL-Leuchte leuchten müsste, weil Du ja die Daten in deine Konfig bekommen hast. Daneben habe ich gesehen, dass Du WLAN konfiguriert hast (ssid = "Dream"). Die sollte also auch leuchten.

Wenn es aber doch der Wahrheit entspricht, ist entweder die Box kaputt oder Du hast Dich nicht nach der Anleitung zum Flashen der 81.04.86 gerichtet. Wahrscheinlich hast Du nicht MTD 3 + 4 gelöscht.
Also tue Dir einen GEFALLEN: lade Dir übers ruKerneltTool die Alice 81.05.09 runter, flashe diese (mit löschen des MTD 3 +4), schalte sie normal frei und sei zufrieden mit dem was Du hast. Wenn Du 'ne Fritzbox haben willst, kauf Dir eine neue.


Ok LamerSchreck ich werde jetzt mal deine Anleitung durcharbeiten und gucken was passiert.
Würdest Du das bloß tun...

Aus meiner Sicht hat es keinen Sinn Dir so weiter zu helfen. Schick mir Deine vollständigen*.export-Datei und ich werde versuchen die Daten auszulesen. Ansonsten kaufst Du dir 'ne richtige Fritzbox.

Ich kann auch anrufen, um Dich zu beruhigen. Du hast übersehen Deine Nummer aus der Datei zu löschen. Wenn ja, sag Bescheid.

LamerSchreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 'ne Fritzbox haben willst, kauf Dir eine neue.
...
Ansonsten kaufst Du dir 'ne richtige Fritzbox.
Blackmamba28 hat sich im letzten Monat doch schon zwei neue Fritzbox 7490 gekauft, eine von 1&1 und eine von AVM. Aber mit denen bekommt er ja nicht mal eine Verbindung zum Internet hin.
Hier in diesem Thread spammt er nur rum, weil er die Daten aus dem IAD7570 nicht richtig auslesen kann.
 
Blackmamba28 hat sich im letzten Monat doch schon zwei neue Fritzbox 7490 gekauft,...
Woher soll ich das den wissen? Das hier ist mein Thread und der einzige in dem ich mich herumtummele. Geld genug scheint er ja zu haben, soll er sich doch einen Techniker ins Haus holen.

...eine von 1&1 und eine von AVM. Aber mit denen bekommt er ja nicht mal eine Verbindung zum Internet hin.
Aber irgendwie muss er die Verbindung dennoch haben, denn wie könnte er sonst hier schreiben?

Hier in diesem Thread spammt er nur rum, weil er die Daten aus dem IAD7570 nicht richtig auslesen kann.
Dafür ist der Thread ja im Grunde da, nur das jemand so neben der Kappe ist, kann man sich gar nicht vorstellen.



@Blackmamba
Auch in Herne wird es irgendwelche Jungs in PC-Services oder HandyShops geben, die nebenbei noch ein wenig Geld verdienen wollen. Da Du ja genug Geld zu haben scheinst, investiere es hier und hol Dir einen dieser Leute ins Haus.

LamerSchreck
 
Hallo LamerSchreck,

ich verarsche hier wirklich niemanden.

Ich nutze zurzeit die Fritzbox 7570 (von Alice damals bekommen). Habe ein VDSL Anschluß.
Würde mich freuen wenn du mich anrufen würdest. Dann kann ich dir alles besser erklären.
Ich bin ein bisschen schockiert dass man meint ich würde hier verarschen oder ich wäre so und so.

Das finde ich nicht in Ordnung. Ich kann verstehen wenn ich euch alle nerve aber ich habe wirklich sonst niemanden hier der mir helfen könnte deswegen habe ich mich hier angemeldet.

LamerSchreck bin dir total dankbar dass du mir helfen willst.

So sieht momentan meine Fritzbox 7570 von Alice aus

Foto(1).jpg

Zu oben:

Ich habe mit der 7570 ja eine Verbindung, damit funktioniert ja auch alles nur die ist von Alice und hat ein Branding.
Ich habe jetzt aktuell die 7490 original von AVM, die von 1&1 habe ich bereits verkauft.

Mir geht es doch nur darum, die neue 7490 zu nutzen. Mit O2 habe ich bereits schin telefoniert die geben ja die VoIP Daten nicht rausm damit es funktioniert.
Was aber gehen muss, sagte die Tante von O2 ist wohl das Internet. Es funktioniert aber nicht und als Meldung steht immer PPPoE Fehler !!!

Ich kenne leider hier in meiner Umgebung niemanden der dass machen kann :-(

Wenn Ihr jemanden kennt der aus der Umgebung ist bitte Bescheid geben, Danke !

Nochmal, ich nutze die Box schon sehr lange und habe mir jetzt eine FRitzbox 7490 zu einem sehr guten Preis gekauft. Das ist doch legitim oder etwa nicht.

Ich bin selber am verzweifeln warum das mit dem Telnet nicht klappt.

Also LamerSchreck ruf mich Bitte mal an , Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verarsche hier wirklich niemanden.
Okay...akzeptiert...

Ich bin ein bisschen schockiert dass man meint ich würde hier verarschen oder ich wäre so und so.
Das finde ich nicht in Ordnung.
Würde ich an Deiner Stelle auch nicht, aber irgendwann fühlt man sich verarscht, weil man es kaum glauben kann.

Ich kann verstehen wenn ich euch alle nerve...
Tust Du nicht! Irgendwie lösen wir Dein Problem. Aber was ich Dir ankreiden muss, ist, dass Du in diesem Beitrag zeigst, dass Du etwas ausführlicher und deutlicher Dein Problem erklären kannst. Wenn immer nur kurze, unleserliche Hilfeschreie kommen, kann man doch verstehen, dass man das in den falschen Hals bekommt. Okay...so ausschweifend wie ich schreibe, muss es nicht sein, aber was alles jetzt nach Tagen für mich an Informationen herauskommt, hätte ich gern von Anfang an gehabt.

LamerSchreck bin dir total dankbar dass du mir helfen willst.
Das mache ich gern.

So sieht momentan meine Fritzbox 7570 von Alice aus

Anhang anzeigen 75305

Zum Bild: So wie die Leuchten leuchten, musst Du zum Zeitpunkt der Aufnahme:

- ein bereites DSL haben
- LAN zum PC gesteckt haben
- WLAN konfiguriert und aktiviert haben
- gerade telefonieren
- die Info Leuchte leuchtet...glaube ich... wenn ein Fehler aufgetreten ist. Wenn ich mich nicht irre, müsste die auch blinken, wenn die FW aktualisiert wird.

Daher meine Fragen:

1. Welche FW hast Du derzeit drauf?
2. Hast Du tatsächlich gerade telefoniert oder den Hörer abgehoben?

Mir geht es doch nur darum, die neue 7490 zu nutzen...
Nochmal, ich nutze die Box schon sehr lange und habe mir jetzt eine Fritzbox 7490 zu einem sehr guten Preis gekauft. Das ist doch legitim oder etwa nicht.
Kann ich verstehen. Würde ich auch wollen...und legitim ist es allemal.

Mit O2 habe ich bereits schin telefoniert die geben ja die VoIP Daten nicht rausm damit es funktioniert.
Was aber gehen muss, sagte die Tante von O2 ist wohl das Internet. Es funktioniert aber nicht und als Meldung steht immer PPPoE Fehler !!!
Warum die dieses nervige Geschäftsgebaren haben, kann ich auch nicht verstehen.
Bei dem PPPoE-Fehler bräuchte man die genaue Fehlermeldung, um Rückschlüsse zu ziehen. Ich habe allerdings auch sehr lange herumgedoktert, bis ich eine andere Box (als die 7570HN) an Alice zum laufen gebracht habe.

Wenn ich mich recht erinnere, hat es was mit den vlanid zu tun und anderen Konfigurationen in der *.export-Datei (siehe dazu Schritt 13.1 und Schritt 13.2 ).

Wenn Du also Dein Internet-Login hast und es mit der 7490 bzw. der box-eigenen Konfiguration auf den Provider "O2" oder "Alice" oder "Hansenet"... (je nach dem, was in dem Konfigurationsmenü anzuwählen gibt. Da Du den Anschluss schon länger hast, solltest Du, wenn anwählbar, Alice wählen)...nicht klappt, muss Du Dir die Anleitung weiter durchlesen und entsprechend die *.export-Datei der 7490 ändern. Aber das ist ein Problem, das wir erstmal hinten anstellen.

Also LamerSchreck ruf mich Bitte mal an , Danke !!!
Ich werde versuchen Dich am Nachmittag, wenn ich wieder beisammen bin, anzurufen.

LamerSchreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bild: So wie die Leuchten leuchten, musst Du zum Zeitpunkt der Aufnahme:

- ein bereites DSL haben
- LAN zum PC gesteckt haben
- WLAN konfiguriert und aktiviert haben
- gerade telefonieren
- die Info Leuchte leuchtet...glaube ich... wenn ein Fehler aufgetreten ist. Wenn ich mich nicht irre, müsste die auch blinken, wenn die FW aktualisiert wird.

Daher meine Fragen:

1. Welche FW hast Du derzeit drauf?
2. Hast Du tatsächlich gerade telefoniert oder den Hörer abgehoben?

@LamerSchreck: er hat nicht telefoniert. Die Telefon-LED leuchtet, sobald die NGN-Verbindung zu Alice/O2 steht. Beim Telefonieren blinkt sie.

@Blackmamba28: ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Telnet, habs dann aber im 2. Anlauf stur nach Anleitung geschafft. Mein Setup war ein Windows 7 64bit Laptop bei dem ich (so wie mir das ruKernel-Tool signalisiert hatte) den Telnet-Client über die Windows-Zusatzprogramme nachinstalliert/aktiviert hatte. Wichtig war nur zu beachten, dass ich auch die 64-bit Version des ruKernel-Tools installiert hatte.
 
@LamerSchreck: er hat nicht telefoniert. Die Telefon-LED leuchtet, sobald die NGN-Verbindung zu Alice/O2 steht. Beim Telefonieren blinkt sie.
Okay, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich hätte auch gewettet, dass es nicht so ist. Bei meiner 7390 (ohne Festnetz !) leuchtet die Internetleuchte, da ja VOIP, wenn ich angerufen werde oder anrufe. UND...auch nur dann. Aber da Du ja Alice bzw. die richtige 7570 hast, wirst Du es auch besser wissen.

Wie dem auch sei...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch an die Anleitung gehalten und den ruKernel-Tool habe ich auch mit 64-Bit Version benutzt.

Jetzt habe ich es erstmal wieder die aktuelle Firmware 81.05.08w auf der 7570.
 
Blackmamba,
da das, was Du in der PM geschrieben hast nichts geheimnisvolles oder vertrauliches ist, veröffentliche ich die mal zeilenweise:

... ich habe jetzt durch das Wiederherstellen die Firmware 81.05.08w drauf. Es hat also erstmal geklappt.
Du meinst sicher die 81.05.09, oder?
Wie ich es verstehe, hast Du es gemacht, wie wir es besprochen haben. Deine auf die 04.86 geflashte Box, mit der Recovery erneut geflasht. Dann den Zugangspin und den DSL-Login eingegeben und die Box hat sich automatisch aktualisiert? Richtig? Wenn ja, dann gut!

Jetzt habe ich natürlich nicht meine W-Lan Geräte konfiguriert.
Das kannst Du ruhig. Worum es mir ging,war, dass es im Moment unnötig ist ein Zugangspasswort für die Box zu vergeben oder ein Telefonbuch anzulegen etc. Das alles kannst Du am Samstag machen, wenn wir mit unserem Vorhaben durch sein sollten.

Jetzt aktuell leuchten unten 3 LEDs dauerhaft also Power, Internet und Telefon und oben leuchtet Wlan und DSL und LAN blinkt.
Klingt für mich normal. Wenn alles funktioniert und die Infoleuchte nun nicht mehr leuchtet, ist erstmal alles gut.

Würde jetzt gerne meine Sicherungsdatei die mit der Firmware 81.05.08w auf meine Box laden damit ich wieder meine alten Konfigurationen habe, klappt aber leider nicht.
NEIN, bitte nicht. Lass alles automatisch konfiguriert werden. Den ganzen anderen Firlefanz nicht jetzt bitte.
UND...bitte lösche alle editierten,originalen, doppelten *.export-Dateien, die Du hast.
AUSSER Deiner ersten, die Du gezogen hast, bevor Du das Editieren begonnen hast. Also die, die von der funktionierenden Box als erstes gesichert wurde. Alle anderen bringen uns durcheinander und führen zu Fehlermeldungen, wie...

Als Fehler kommt

firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.
Error: opening page ../html/tools/import_result.html
Warum der erscheint, kann ich nicht sagen. Google sagt, dass etwas in der Sicherungsdatei fehlt. Daher lösche bitte all den ganzen Mist, den wir bisher verzapft haben. Mein obige Code-box lösche ich auch. Wir fangen bei Null an!

LamerSchreck


PS: Ich weiß es jukt Dir in den Fingern, aber warte bis Samstag Abend. Wir kriegen das mit dem Telnet schon hin!
PPS: Die Recovery ist nur für Dich und wird nicht herausgegeben. Und erst recht nicht hier verteilt! Das nimmt der Krummnehmer ganz besonders krumm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , ich habe alles was vorher an Firlefanz war gelöscht.

Und die Recovery ist selbstverständlich nur für mich und ich gebe es niemanden, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Danke für deine Hilfe
 
Hallo zusammen,

habe heute versucht meine 7570 HN auszulesen.
Leider gibt es im ruKernelTool den 81.04.86_Dump nicht mehr sondern nur noch die ganz neue FW-Version.

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch an die Anleitung gehalten und den ruKernel-Tool habe ich auch mit 64-Bit Version benutzt.
Jetzt habe ich es erstmal wieder die aktuelle Firmware 81.05.08w auf der 7570.

Für die Akten: Nach etwa 2 Stunden einer Teamviewer-Session haben wir es geschafft. Telnet aktiviert, Daten ausgelesen UND seine 7490 an Alice zum laufen gebracht..
Übrigens: es war tatsächlich die 81.05.08 auf der Box, warum auch immer, wird die 05.09 nicht automatisch auf die Box geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die 05.09 nicht automatisch auf die Box geschrieben

So übel das für Alice/o2 klingt... nein, die 81.05.09 wird nur auf ausdrückliches Kunden-Gequängel aufgespielt.

Ich hatte drei Wochen nach Veröffentlichung der Sicherheitslücke auch in der 7570HN-Box immer noch das Problem, dass Mitarbeiter vom technischen Support
- das Thema nicht kannten,
- die 7570HN für sicher hielten,
- der Meinung waren, dass es ein Update gar nicht gibt oder
- mich abwiesen.
Nach dem x-ten Mal hatte ich dann einen fachkundigen Mitarbeiter am Hörer, der nur meinte "...wie, das ist bei Ihnen noch nicht drauf? Ich stoße das mal an... sehe gerade, dass das nicht automatisch erfolgt..." :(
 
Jep... ist mitlerweile drauf.
Dahinter hängt aber eh noch eine AVM 7390 welche seit Veröffentlichung der Sicherheitsupdates gepatched und "sicher" ist. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.