[Anleitung] Image zu groß. Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt bestimmt an der Branding oder an der falschen Box (wenn du z.B. Image für 7050 auf eine 7170 einspeisen willst). Bei der Branding MUSS die Branding, die aktuell auf der Box ist in dem neuen Image mitausgewählt werden.
Übrigens, ich empfehle dir die zweite Version von Downloader und vor allem Outsourcer zu verwenden. Der Outsourcer macht alle die Schritte automatisch, packt die Dateien als gz und erzeugt eine Configuration für den Downloader. Allerdings muss man sich da etwas einfuchsen, ich habe noch keine Doku dazu. Aber wenn du Fragen hast, frag ruhig in den beiden Threads, es wird dir geholfen.

MfG
 
Wow, super. Das mit dem Branding war mir nicht klar. Werde es gleich ausprobieren.

Danke fuer den Tipp mit outsourcer. Habe aber auch kein Problem damit die Links per Hand zu setzen ;)

Cheers!
-Hendrik
 
FYI: Der "Outsourcer" ist nur zu empfehlen :)
 
Poste bitte deine conf-Dateien im Outsourcer-Thread oder per PN an mich. Es ist von mir so angedacht, dass es langsam so eine Sammlung von configs entsteht. Ich selbst kann nicht alle möglichen Kombinationen ausprobieren. Und bitte dort im Thread auch sachliche Kritik und Wünsche zum Skript.

MfG
 
is die methode im ram auszusharen

immer noch aktuell mit dem downloader?

und funkt das gut wenn man die box nur zum wlan und zu nix anderem verwendet?


greetz moejoe
 
Du kannst mittlerweile durch FREETZ diverse Sachen wie VOIP, DSLD usw. rauspatchen. Dadurch würdest du meiner Meinung nach sogar den Downloader nicht mal brauchen. Ansonsten, wenn du dich dafür entscheidest, es existiert in FREETZ mittlerweile external als Vorbereitungsskript und FREETZ-Feature. Mit dem External-Vorbereitungsskript ist es möglich Sachen für Downloader vorzubereiten. Du musst lediglich die Option im external-Untermenü aktivieren. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Version von External in stable-Version erhalten ist, oder nur im aktuellen trunk. Diese external-Vorbereitung ersetzt hiermit die alte Outsourcer-Methode vollständig. Nur in seltenen Sonderfällen wirst du evtl. alles handisch machen müssen, denn für die meisten Pakete existieren fertige external-Konfigurationen. Also, alles ist so gut wie vollständig automatisiert.
Du musst aber immer noch bedenken, dass alles dann im RAM sitzt und von dort läuft. Für 1-2 Pakete ist es evtl. erträglich aber nicht mehr.
Außerdem weiß ich nicht mehr, ob ein FREETZ-Image für eine 7050 (oder vergleichbar) überhaupt noch bauen lässt. Dazu gab es einige Meldungen wegen toolchain-Probleme. Hoffentlich sind sie beseitigt. Sonst meldest du dich im Forum.

MfG
 
@hermann72pb

thnx hermann meld mich wenn ich net zurechtkomme


greetz moejoe
 
Außerdem weiß ich nicht mehr, ob ein FREETZ-Image für eine 7050 (oder vergleichbar) überhaupt noch bauen lässt. Dazu gab es einige Meldungen wegen toolchain-Probleme. Hoffentlich sind sie beseitigt

Also, ich habe das Freetz-Image auf meiner 7050 gebaut (allerdings die Version 1.0) und verwende OpenVPN external.
 
Die Probleme betreffen auch den trunk.
 
@tuebner

Endlich mal einer der die 7050 noch hat:)
:)
wenns genehm ist komm ich auf dich zurück wenn ich a weng hilfe benötige wäre sehr net
:)


greetz moejoe
 
re:

danke für deine Arbeit.

Ich habe mir nun eine Freetz1.1 Image für meine Fritzbox 7170 erstellt und verschiedene Pakete als external makiert, nun werden diese gepackt und es wird eine Config angelegt.

Nun muss ich doch nur noch die Files in den Ordner "mod" auf den Usb-Stick und die Config im Downloader ausführen?

Ich blicke da gerade nicht so recht durch und hoffe du kannst mir etwas weiter helfen?
 
@Chaos2099: Für eine 7170 brauchst du normalerweise keinen Downloader. Wie der Name eigentlich für sich sagt lädt der Downloader ausgelagerte Dateien aus dem Netz. USB-Stick ist kein Netz, weil direkt angeschlossen und hoffentlich auch korrekt gemounted. Von daher bitte im external den Downloader _nicht_wählen!!!_

@all: Ist es wirklich so zweideutig? Müssen wir dazu noch was in WIKI oder menuconfig hilfe-mäßig einführen?

MfG
 
@herman: Anscheinend. Gibt wohl doch immer wieder Leute, die das - wenn überhaupt - nur überfliegen....
Vielleicht ein Hinweis, dass der Downloader _nicht_ für USB gedacht ist. ;) (Oder mein Lieblingsfeature: Verstecken per Advanced Options :D (ok, war ein Scherz....))
 
OT: Wie im anderen Thread auch, gilt hier, dass Kommunikation (egal in welcher Art) immer wieder problematisch sein kann - sei es, dass jemand es anders versteht als man gaubt, sehr verständlich geschrieben zu haben, sei es, dass jemand auch zu bequem ist, alles durchzulesen.
Aber wie auch immer: Man sollte es gelassen sehen, denn man war selbst sicherlich auch schon einmal an so einem Punkt, evtl. nicht in diesem Forum. ;)

Back to topic:
Wäre es möglich, in der Hilfe von menuconfig Hyperlinks auf das Wiki zu setzen oder ist das prinzipbedingt nicht machbar? (ncurses, hyperlinks?)
 
Da sind keine Links unterzubringen. Allerdings wird je nach System evtl von Haus aus ein http:/irgendwas als link dargestellt, eben je nachdem, welches Terminal man nutzt.
Ich könnt mir allerdings bei dem Punkt "Image too big" eine URL vorstellen, ähnlich wie ich das bei der libcrypto-Sache untergebracht hab. Einwände?
 
Hier keine Einwände. Was sagen die anderen Geschworenen?
 
Sähe dann folgendermassen aus:
Code:
STEP 3: PACK
  Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize                             
  root filesystem: 65536                       
packing var.tar                                
creating filesystem image                      
merging kernel image                           
  kernel image size: 10735104 (max: 7798784, free: -2936320)
ERROR: kernel image is 2936320 bytes too big. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Erreicht mit folgender Änderung:
Code:
lars@samson:~/homesystems/freetz/newkernel.trunk$ svn diff   
Index: fwmod
===================================================================
--- fwmod       (Revision 3493)
+++ fwmod       (Arbeitskopie)
@@ -1052,7 +1052,7 @@
                error 1 "kernel image is empty"
        fi
        if [ "$KERNEL_SIZE" -gt "$KERNEL_LIMIT" ]; then
-               error 1 "kernel image is $DIFF bytes too big"
+               error 1 "kernel image is $DIFF bytes too big. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details"
        fi
        if [ "$FREETZ_VERBOSITY_LEVEL" -ge 1 ]; then
                if [ "$FREETZ_HAS_TAM" = "y" ]; then
 
Find ich gut, bis auf nen kleinen Schönheitsfehler.
Hinter dem Wort 'details' hast dur Anführungszeichen (").
Sollen/müssen die da hin?
Ansonsten würd ich vorschlagen, daß du die um den Link machst.

Wo kann man denn später Wetten abgeben in der Art von: 7 von 10 Leuten lesen den Hinweis eh nicht ;-)
 
*g* im diff gehören die schon hin ;) In der ausgabe sind die nicht zu sehen.
Und lesen tut es eh keiner, aber man kann dann wenigstens drauf hinweisen :D
 
stimmt, ich doofbot. In der Ausgabe stehen die ja echt nicht.

Vielleicht muß man diese Hinweise bunt blinken lassen oder so damit sie beachtet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.