Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hallo, ich habe dazu ISDN Option gebucht, aber ich kann nicht über ISDN-S0 Buchse telefonieren. Muss ich zu mir von Alice ein neue DSL – ISDN Modem mit neue Upgrade Firmware bekommen, oder das geht mit alten IAD 3221 mit Altem Firmware, den ich vor dem ISDN Anschluss gehabt habe. Ich denken, dass Alice das Gerat nicht ausgetauscht hat .
Wenn ich Daten mit Putty eingelesen, ich habe nur ein SIP Accounts gefunden und kein zweite weitere ISDN Accaunt? Wo ist der Fehler?:confused:
 
Bei Alice Anrufen. Du kannst den Fehler nicht selber beheben. Alice muss das Technische Profil auf dem IAD von analog in ISDN ändern.
 
Hallo!

Zuerst ein großes Lob an die Macher der Anleitung und die Leute, die sich eingehender mit der Alice-Materie beschäftigt haben und anderen Usern hilfreich zur Seite standen. Ich hoffe, dass ihr mir auch ein wenig helfen könnt.

Ich habe Alice Fun Max flat(analog) und eine IAD 3221. Telefon läuft über DSL, also NGN wie ihr sagen würdet. Da das IAD mir Online-Spiele und anderen Datenverkehr abwürgt, trotz Port-Forwarden, möchte ich das Teil gern aufs Altenteil schieben. Habe vor Alice 2 Jahre lang DSL & Telefon bei der Telekom gehabt, wo ich meinen LevelOne FBR1461B problemlos am Laufen hatte.
Nun zu meiner Frage. Wenn ich die Daten(also hauptsächlich das 32-stellige PW) aus der Box ausgelesen habe, kann ich dann ohne weiteres ein Sinus 501V dranhängen? Ich möchte gern wissen, ist es jedes Mal von Nöten ein Box(FB, IAD) bei der Telefoneinwahl zu haben, oder geht dies auch einfach mit meinem bisherigen Router plus IP-Telefon?

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

Mein Router bietet folgende Optionen: http://www.bild-upload.net/bild.php/2,28616,optionen2UPOX.png

Es wäre schön, wenn ich mein altes Gerät weiter nutzen könnte, ohne auf eine FB ausweichen zu müssen.
 
Hallo alle zusammen,:huhu:

ich lese hier nun schon seit ein paar Tage mit, weil auch ich mit den IAD Turbolink gestraft bin. Ich habe wohl die "Brechstangenversion" wo ich die beiden Pins kurzschliessen muss.
Funktioniert soweit auch alles, auch das Auslesen.

Aber wenn ich die Dateien abspeichere, dann haben sie immer eine Grösse von 0 Byte.
Was mache ich falsch?
Ich habe alle 4 möglichen Adressbereiche durchprobiert, mit read Flash Button und Button2, alles immer 0 Byte Häkchen an, Häkchen aus, kein Unterschied.
Wie lange dauert das Auslesen an sich??:confused:
Sekunden, Minuten, gar Stunden?? :))


Grüsse bierstuebl
 
@bierstuebl:
Mach es am besten wie donbass auf der vorigen Seite:
Im Hyperterminal den Anfang der verschiedenen in Frage kommenden Adressbereiche ausgeben lassen und nach dem GZIP-Magic-Header Ausschau halten.
Wenn du die richtige Adresse dann hast, mit dem Reader nochmal versuchen. Bei mir war die Einstellung "Copy to memory" nötig, damit ich das korrekte File erhalten hab.

Wenn das Auslesen richtig funktioniert, solltest du sofort im Explorer sehen, wie die Dateigröße ansteigt (öfters mal mit F5 die Ansicht aktualisieren).
Das komplette Auslesen dauert ziemlich lange, aber du kannst nach ca. 200 kb abbrechen. Das reicht vollkommen, um an die Settings zu kommen. Das GZIP kann auch so entpackt werden.
 
@Skorfulose

Danke für die Antwort,

ich habe Win 7 und somit kein Hyperterminal mehr, habe nun ein anderes terminal
Programm. (tera term) Denke das geht auch..
Aber wie lasse ich mir die Adressbereiche anzeigen??? Befehl? Funktion?

Ich habe früher viel mit Terminate gearbeitet, war auch sehr fit darin, aber na ja
ist schon etwas her..:)

so long

bierstuebl
 
Ich nehme mal an, dass die einfache Verbindung vom HyperTerminal zum IAD funktioniert? Also du bekommst einen Prompt und kannst Eingaben tätigen?

Dann versuch mal den Befehl "help" oder "?" (weiß es leider auch nicht mehr genau). Dort werden dir dann alle möglichen Befehle des AMAZON-Prompt aufgelistet.
Da gibt es dann ein Kommando, das eine Hex-Adresse als Option annimmt und die Speicheradresse dann ausgibt. Ich habe leider keinen blassen Schimmer mehr, wie der hieß. Aber ich meine es war eine Abkürzung mit drei Buchstaben.

Naja, wenn du den richtigen Befehl hast probierst du ihn halt mit allen möglichen Adressen aus. Er dumpt immer den gesamten Speicher, aber es reichen wirklich die ersten paar Zeichen. Sprich: Du kannst sofort mit Strg-C abbrechen. Die Adresse, bei der der Memory Dump mit 0x1F8B beginnt ist dann die Richtige für den ubootreader.
 
Hallo,

Super Anleitung hat auf anhieb geklappt.
Mal eine blöde Frage wie sieht es mit der Notrufnummer 110 aus.
Wenn ich die Fritz dran habe klappt das auch, wollte die nummer nicht nur mal so ausprobieren.
Ist ja schließlich wichtig!!!!!
 
Hallo,

die Chance ist relativ groß, dass es nicht klappt. Die Einstellungen für Notrufe sind bei allen VoIP Service Anbietern unterschiedlich, und keiner kann dir sagen, über welchen Dienstleister Alice deine Anrufe abwickelt. Also kann dir auch keiner sagen, welche Einstellungen exakt erforderlich sind. Erschwerend kommt hinzu, dass man nicht alle erforderlichen Einstellungen über die Weboberfläche erreichen kann.
 
Hi Skorfulose,

danke für den Tipp, hat soweit denke ich gut geklappt.
Hier noch mal ein paar Zeilen aus meinem Modem:

----------------------------------------------------------
Initialize devices...
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: reset switch

ADM6996 SMI Mode-Chip ID:71023
AMAZON Switch
Saving ubootconfig ...
Erasing Flash from B3010000 to B301FFFF ...
.Erase Timeout
.Failed
AMAZON #
AMAZON #
AMAZON # md b3020000
b3020000: 4fff43c3 1f8b0800 7695364b 0203ec5b O.C.....v.6K...[
b3020010: 6b53e2da b6edcff9 15949fce 29f7d6f5 kS..........)...
b3020020: ca7a515d b5034444 054141c4 5bbb6e85 .zQ]..DD.AA.[.n.
b3020030: 101e8a40 0b88faeb ef58f1d1 d8f2e8ee [email protected]......
b3020040: eade55b7 6a474d4f 92ac95b1 e61c73cc ..U.jGMO......s.
b3020050: 99501dcd 67fdf1dd e029e9fc ef4df238 .P..g....)...M.8
b3020060: fdf43b36 824d0a92 fe8beddb 7f09e7f2 ..;6.M..........
b3020070: 1325bef2 392182f0 4f843285 7f32e4d3 .%..9!..O.2..2..
b3020080: 3fb0cda7 b3e82e93 f974371e cf365db7 ?........t7..6].
b3020090: edfcffd3 6d3aedff 79378d32 01b61caf ....m:..y7.2....
b30200a0: 3c4579fa 18b330fd 585a605f 0a83c5ec <Ey...0.XZ`_....
b30200b0: cbc1f83e 78b81c32 556a564e faf5fbfc ...>x..2UjVN....
b30200c0: fc2496e7 9362e5ac 7d723d78 a876c57e .$...b..}r=x.v.~
b30200d0: 3815c7d7 9ddab05e ba96a7ea 7c1e4f8b 8......^....|.O.
b30200e0: 917fdbaa deddd616 66b77cdc 6b89fbb3 ........f.|.k...
b30200f0: 24f12f06 4696596d f7a2a17b 51ffb1cd $./.F.Ym...{Q...
AMAZON #

------------------------------------------------------------------

So, nun schreibt das Modem ja, dass es den Flash löschen will und daß
das Löschen wohl nicht geklappt hat.
Den Speicherbereich anzeigen klappt ja auch, aber dann anschliessend mit dem
uBoot den Speicher auslesen hat erst einmal nur halbwegs funktioniert, bis zu dem
Punkt, wo ich das tgz file dann öffnen wollte - ging nicht, nicht mit Winrar usw.10
Das ging nicht son Mist.
Habe alles Mögliche ausprobiert....
Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende
Alle anderen Ausleseversuche endeten mit 0 Byte Dateien.

Any Idea???

Viele Neuhjahrsgrüsse von bierstuebl
 
Hi allerseits,

zwar schon etwas eingeschlafen hier aber ich wollte mal wissen ob die Methode auch mit einem normalen USB Kabel geht ?
Da ich gelesen habe das man am besten das USB Kabel vom Siemens C55 nehmen soll bzw. die Anleitung aus Post 11 in diesem Thread auf diesem beruht.

Danke für eure Antworten
 
Ich habe damals das billigste (z.B. Artikelnummer: 260540827666) genommen und das hat funktioniert.

Ob generell alle funktionieren oder nur bestimmte kann ich Dir leider auch nicht sagen, müsste sich mal noch jemand äußern der mehr Plan hat. Für meinen Teil s. o. :)
 
Danke Byteeater für die Antwort, ist ja auch irgendwie logisch ;). Wollte allerdings nichts behaupten was ich nicht 100%-ig weis.

Also Tiger_Woods, nimm die Artikelnummer die ich gepostet habe, oder ein noch billigeres wenn Du eins findest :p.
 
Ok,vielen vielen Dank, dann werde ich mich mal die Tage da dran machen denn ich hab die Backen dicke von diesem beknackten IAD.
Vor allem hab ich hier ne FB 7170 stehen und die würde ich gerne verwenden, werde mich melden wenn alles geklappt hat oder auch nicht was ich nicht hoffe.

Nochmals vielen Dank der Auskünfte.
 
Sodele,hab nen kleines Problemchen bei dem ihr vielleicht weiterhelfen könnt.
Mein IAD sieht von innen anders aus als in der pdf Datei die ich von hier habe zwecks auslesen.
Seht ihr ja im angehängten Bild, vielleicht kann/könnte mir jemand sagen wo da die 4 Punkte sind an die die Kabel dran sollen.

Oder geht es evtl. doch nicht bei mir mit dem IAD3231 ???

Vielen Dank der Hilfe.
 

Anhänge

  • P1293564.JPG
    P1293564.JPG
    170 KB · Aufrufe: 68
Ist genau so wie auf dem Foto einer Anleitung/Beitrag hier aus dem Forum ;). Habe das Foto mal um 180° gedreht damit es zu Deinem Foto passt. Das einzige was bei Dir anders ist, ist dass das Blech fehlt. Schau mal, also wenn Du damit nicht zurecht kommst dann lass es lieber ;) , hehe.

Viel Glück

P.S. Ist wie gesagt kein Foto von mir sondern aus einer Anleitung/Beitrag hier im Forum, habe es der Einfachkeit halber nur hier angehängt. Falls der Autor das nicht wünscht, bitte um kurze Nachricht dann nehm ich es raus. Denke aber nicht dass er Probleme damit hat, er hat es uns ja mit seiner Anleitung freundlicherweise zur Verfügung gestelllt, damit wir es als Hilfe nutzen können, Danke dafür :).
 

Anhänge

  • iad3221rxtxpins.jpg
    iad3221rxtxpins.jpg
    97.9 KB · Aufrufe: 55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.