Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Nein, bewusst war es mir nicht aber da ich ein Alice IAD Turbolink 2200 hab und nichtmal auf das Webinterface gekommen bin hätte ich nichtmal die MAC Adresse raus bekommen. Also soweit zu dem Thema...
 
Hallo!
Hab mal ein paar Fragen zum Handykabel.

Kann es ein beliebiger Handykabel sein? Muss ein RS3232 wandler drin sein?
Jedes handykabel hat ja einen Pegelwandler, aber nicht jedes das RS 3232, oder?

Geht das nicht auch mit einem Nulllmodemkabel? Braucht man also nur ein Kabel mit dem RS-3232 und das schließt man per USB an?

Danke

MfG
 
mit putty nur kryptische Zeichen

Hallo zusammen

bin neu hier und auch dabei die VoiP Daten aus meinem alten IAD 2200 mit der NAdelmethode auszulesen. Allerdings bekomme ich auf der Putty-Konsole nur kryptische Zeichen. Hat einer ne Idee wieso? Ich benutze Win XP mit nem Laptop der hardwareseitig noch ein COM Anschluss hat. Also am Kabel sollte es nicht liegen. Die Einstellungen alle zigmal überprüft (Baud 115200, richtiger Com-Port), sonst würde ich wahrscheinlich gar keine Ausgabe bekommen.

Bitte helft mir

Grüße
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine eventuell dumme frage, aber ich suche seit ca. 3Stunden nach den Einstellungen zu PVC1 auf der Fritz.Box.
Ich habe die Daten aus der IAD2200 ausgelesen und alles nach Anleitung in PVC2 eingegeben, nur ist mir nicht klar welche Daten bei PVC1 rein kommen.
"Telefonnummer"@alice.dsl.de als Benutzer und PIN als Passwort?
"Seriennummer-Alicebox-MAC-Adresse"@alice-voip2.de und 32-Stelliges Passwort wie in PVC2?

Kann mir da mal jemand weiter helfen?

Gruß

hirni
 
Hallo Leute,

es hat sich erledigt ( denke ich ).
Ich habe die Anmeldedaten gefunden und werde es heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin mal austesten.
Ich denke es sind die Daten welche in dem Brief mit den Anmeldedaten stehen.

Gruß

hirni
 
CLIR funktioniert!

So, das CLIR-Problem ist jetzt auch gelöst, momentan allerdings noch etwas umständlich in der Handhabung:

Das IAD von Alice macht aus dem eingetippten *31# ein *31*, bevor es die getippten Nummern an den SIP-Server schickt. Wenn man *31* in die Fritz!Box eingibt, macht sie aber ein *31 (ohne zweiten Stern) daraus und das akzeptiert der SIP-Server von Alice nicht. Man muß nun in der Fritz!Box eine CLIR-Methode einstellen, die sie zwar eigentlich unterstützt, aber im Web-Interface nicht zur Auswahl anbietet.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Einstellungen sichern, ändern und zurückspielen.
Die Änderung besteht darin, im Abschnitt voipcfg für jeden SIP-Account den Parameter clirtype auf den Wert clir_star31star zu setzen. Nach der Änderung sieht die betreffende Zeile dann so aus: "clirtype = clir_star31star;". Für das Zurückspielen geänderter Konfigurationen verweise ich auf die entsprechenden Debranding-Anleitungen

2. Das HTML-Formular manipulieren
Vor dem Abschicken manipuliert man (z.B. mit Firebug) die Seite mit den SIP-Einstellungen so, daß sie den eigentlich nicht vorgesehenen Wert an die Fritz!Box schickt. Dazu wählt man aus dem Kontext-Menü der CLIR-Auswahlbox "Inspect Element". Das Firebug-Fenster öffnet sich und markiert im HTML das select-Elemet. Durch klick auf + bekommt man die Optionen zu sehen. Nun ändert man bei der Option, die gerade ausgewählt ist (welche das ist, ist egal), den Zahlenwert im entsprechenden option-Element auf 8. Dann noch auf OK klicken und die Fritz!Box übernimmt den Wert.

CLIR kann man nun wahlweise mit *31# oder *31* anwählen, die Fritz!Box schickt jeweils *31* zum Server.

Achtung! Beim nächsten Blick in die SIP-Konfiguration wird CLIR als "Deaktiviert" angezeigt, der Wert ist aber trotzdem noch gesetzt und kann in der gesicherten Konfigurationsdatei auch überprüft werden.

Allerdings geht die Einstellung verloren, sobald man über das Webinterface eine Änderung am betreffenden SIP-Account vornimmt!

Ich habe auch gleich einen Verbesserungsvorschlag an AVM geschickt, mit der Bitte, clir_star31star (und weitere versteckte CLIR-Optionen) über das Web-Interface verfügbar zu machen.

Edit: Eine dritte Möglichkeit, die ohne Konfigurations-Tricks auskommt, folgt einige Beiträge weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bekomme ich auf der Putty-Konsole nur kryptische Zeichen.
Hatte ich anfangs auch. Der Kontakt der Nadeln war bei mir nicht gut genug. Am Besten die Nadel mit einem Gummiband um die IAD herum etwas stärker auf die Kontakte drücken lassen. In der Hand heben hat bei mir gar nicht geklappt.
 
Hi,

ich habe als Abstandhalter einen PC-Stecker genommen. Das hat nach etwas basteln gut geklappt.

IMG_1536-2.JPG

Gruß

hirni
 
Jepp genau so habe ich es auch gemacht :) Der PC-Stecker (z.B. von irgendeinem alten PC nehmen) hat noch den Vorteil, dass die Abstände zwischen den PINS genau eingehalten werden. Dadurch war das Auslesen ganz einfach.
 
Ich glaube den gleichen Effekt gibt es auch wenn die Verbindungsgeschwindigkeit / Start-Stop Bit / Flusskontrolle oder so was nicht stimmt.

Gruß

hirni
 
ich habe nen größes Problem. Ich möchte auch entlich die Fritzbox nutzen und komme einfach nicht zurecht.

Ich hab das passende Kabel mit software aber ich bekomme die alice box nichts ausgelesen.
Siehe Alice bild

Ihr müsst mir helfen =(

Es bleibt immer hängen ...
 

Anhänge

  • alice.JPG
    alice.JPG
    50.4 KB · Aufrufe: 70
Hat denn die Sniffer-Methode bei Dir nicht zum Erfolg geführt, oder warum versuchst Du es mit dem Kabel?
 
Hi,

könnte es sein, dass Du zu schnell die Kontakte kurzschließt?
Ich habe immer ca. 2 Sekunden nach dem Einstecken gebrückt sonst sah es bei mir auch so aus.

Gruß

hirni
 
[...]

eigentlich nicht ich warte immer nen kleinen moment ca.5 sec. nur er reagiert auch nicht auf die enter eingabe ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bleibt das Turbolink dann dort stehen oder läuft es weiter?
Bei 5 Sekunden vermute ich ist es schon zu lange. Ich habe auch ca. 20-30 Versuche gebraucht bis es endlich mal geklappt hat.

Gruß

hirni
 
die bleibt immer da stehen egal ob ich brücke oder nicht ... sie will einfach nicht weiter booten
 
Sodale, muss mich auch mal melden, hab hier so IAD-Dose sauber ausgelesen "Geschenkt* bekommen, das ganze hab ich mit nem ollen NOKIA 3310 3330 Datenkabell geamacht.

nur wenn ich dann halt später mit dem System_Password per putty arbeiten will sagt der nöö
Code:
#<< system_password
Password="admin"
#>> system_password
mag der einfach nicht *ggg*

man ich will auf die verkackte schell von der dose

PS:
ach so laut rc.conf ist das PW für EXPERTEN-WEBANSICHT 99999
ooops hatte ne 9 vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine dritte Möglichkeit gefunden, CLIR bei Alice über die Fritz!Box zu nutzen, bei der man die Konfiguration der Box nicht außerhalb der Möglichkeiten des Webinterfaces bearbeiten muß:

In den SIP-Einstellungen schaltet man CLIR einfach ab und verwendet dann das Präfix "*#*31*", um die Rufnummer fallweise zu unterdrücken.

Erklärung: "*#" schaltet die Fritz!Box in den Keypad-Modus, d.h. alle weiteren Eingaben werden nicht mehr von der Fritz!Box selbst ausgewertet (was sie für "*31*" und "*31#" normalerweise macht), sondern an die Gegenstelle durchgereicht, auch wenn sie Sternchen oder Rauten enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rmax:^^ Danke für den Hinweis und Tip zu CLIR und Alice! Genau das habe ich gerade gesucht! *Daumenhoch*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.