Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

Solange wie du noch nicht mal die 2. PVC aufgebaut hast, brauchst du es gar nicht probieren mit dem Anrufen. :D Du hast den Benutzernamen mit Wireshark ausgelesen? Der PVC-Benutzername setzt sich aus der zehnstelligen Seriennummer und einem Teil der MAC-Adresse des IAD zusammen und kann aus dem IAD mit http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessDataVoip ausgelesen werden. Zwischen der zehnstelligen Seriennummer und dem Teil [email protected] ist ein Bindestrich. Hast du das beachtet? Was steht denn in den Ereignissen als Fehlermeldung drin?
 
:p

Habe es endlich hinbekommen,hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen bei mir.
Bei Eingabe von [email protected] wußte ich nicht das ich hier explizit auf Groß/Kleinschreibung achten muss.Hab da das C vor der 28 klein geschrieben anstatt groß,nun groß geschrieben und alles geht einwandfrei.
Raus wie reintelefonieren klappt alles wunderbar und ich kann nun endlich den IAD in die Ecke verbannen.
Hoffe nur das nach der Zwangstrennung nachts auch morgen früh noch alles geht.
 
Verbanne das IAD mal nicht zu weit in die Ecke, denn wenn du ein Auslandsgespräch hast, musst es es vielleicht ja wieder anschließen. ;)
 
Wie?:confused:
Wenn ich ins Ausland telefonieren möchte geht das nicht über die Fritzbox und ich muss den IAD wieder anklemmen?

Warum das denn?
 
Das weiß keiner genau. Vermutlich irgendwelche versteckten Konfigurationsdaten in der Alice-Box. :(
 
hmm,okay damit kann ich aber leben denn allzuviel telefonier ich nicht ins Ausland und vielleicht findet in absehbarer Zukunft ja irgendwer eine Lösung so das es auch mit der Fritzbox geht.
Danke noch deiner Hilfe.
 
Auslandsgespräche sollte man sowieso nicht über Alice führen, denn dort sind sie sauteuer. Besser ist es, dafür einen anderen VoIP-Anbieter zu nutzen. Auslandsgespräche über andere VoIP-Provider sollten anstandslos funktionieren, auch mit Fremdhardware an einem Alice NGN-Anschluss. Natürlich muss man die Fremdhardware so konfigurieren, dass nur Alice VoIP über die 2. PVC läuft, VoIP-Accounts von Drittprovidern aber über die Internet-PVC (Stichwort: route_always_over_internet=yes).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gilt dann auch für ankommende Auslandsgespräche, obwohl der Angerufene dafür bei Alice nichts bezahlt. Also allen, die einen aus dem Ausland anrufen wollen, stattdessen die Rufnummer eines alternativen VoIP-Anbieters geben.
 
besteht weiterhin noch irgendwie die Möglichkeit aus der IAD 3331 die Voip.cfg auszulesen?

Firmware: 102.04.90w
Geratebezeichnung: Alice iAd WLAN 3331vin avm
 
besteht weiterhin noch irgendwie die Möglichkeit aus der IAD 3331 die Voip.cfg auszulesen?

Firmware: 102.04.90w
Geratebezeichnung: Alice iAd WLAN 3331vin avm

Ich schließe mich hier mal an :(

Hier die gleiche Firmware auf einem IAD WLAN 3331 und keine der bekannten Schritte
führt zum gewünschten Ergebnis.

Nach längerer Pause habe ich mich gestern und heute nochmal damit befasst und bin wiederholt gedscheitert.

Den PVC Benutzernamen bekomme ich mit Hilfe folgender Eingabe im Browser angezeigt.
http://alice.box/cgi-bin/webcm?getp...nt=1&var:n0=connection_voip:settings/username

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt mir jetzt "nur" noch der richtige Eintrag des
Proxy-Server: registrar72.sip.alice-voip.de

Im Prinzip würde ich den IAD 3331 evtl. weiter nurzen und "nur" die Telefonie Funktion auf eine als AP bei mir laufende Fritzbox 7240 eintragen.


Jemand eine Idee?
 
Hier die gleiche Firmware auf einem IAD WLAN 3331 und keine der bekannten Schritte führt zum gewünschten Ergebnis.
Woran ist denn die Sniffer-Methode gescheitert?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt mir jetzt "nur" noch der richtige Eintrag des Proxy-Server: registrar72.sip.alice-voip.de
Das Entscheidende sind die SIP-Zugangsdaten und die scheinst Du noch nicht zu haben. Falls doch, müßtest Du dabei auch die für Deinen Anschluß korrekte Registrar-Angabe gefunden haben.
 
Woran ist denn die Sniffer-Methode gescheitert?

Das "Sniffern" ist bereits daran gescheitert, dass ich mit dem Orbitdownloader weder unter Windows 7, noch unter XP Daten empfangen konnte.

Das Entscheidende sind die SIP-Zugangsdaten und die scheinst Du noch nicht zu haben. Falls doch, müßtest Du dabei auch die für Deinen Anschluß korrekte Registrar-Angabe gefunden haben.

Stimmt, im Prinzip komme ich nicht umher die Daten zu "sniffern", aber ich komme halt nicht an den Netzwerkverkehr dran. Das scheint das primäre Problem unter Firmware 102.04.90w zu sein.
 
Das "Sniffern" ist bereits daran gescheitert, dass ich mit dem Orbitdownloader weder unter Windows 7, noch unter XP Daten empfangen konnte.
Eigentlich braucht man dafür keinen speziellen Downloader, der Browser sollte reichen.

Wenn Du die Sniffer-Seite auf der Box erreichen und dort den Paketmitschnitt starten konntest, dann aber keine Daten gekommen sind, wären folgende Ursachen denkbar:

  • Du hattest nicht das richtige Interface ausgewählt. Weil sich das von Anschluß zu Anschluß unterscheiden kann, im Zweifel alle der Reihe nach durchprobieren. Wichtig: Zwischen den Versuchen die Konfiguration der Box immer wieder zurücksetzen, so daß sie die Telefon-PIN neu anfordert.
  • Du hast den Sniffer nach Reset und Reboot zu früh gestartet, so daß das Interface, über das die Zugangsdaten gehen, noch nicht verfügbar war.
  • Du hast den Vorgang abgebrochen, weil der Download nicht gleich nach dem Start des Sniffers begonnen hat. Es ist aber so, daß der Download erst startet, wenn wirklich Daten gesnifft wurden und das ist i.d.R. erst nach Eingabe der Telefon-PIN der Fall.
    Deshalb erst den Sniffer starten (der Download scheint zunächst zu hängen), dann die Telefon-PIN eingeben, und jetzt erst werden Daten empfangen. Wenn nach Eingabe der PIN ca. 30-60kB emfangen wurden und der Download wieder zu hängen scheint, den Sniffer beenden, dann endet auch automatisch der Download.
 
Hi,

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

Wenn ich im Browser (Firefox)
http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout
eingebe, bekomme ich eine 404 Seite nicht gefunden.

Wie gesagt, ich gehe genau nach Anleitung vor .... Grml

Ich verstehe nicht warum du ständig vom Sniffer schreibst,
Wireshark wird doch erst ausgeführt nachdem die 30Kb runter geladen wurden.

Leider komme ich soweit erst gar nicht.

An welchem LAN Port das Patch Kabel hängt sollte wohl hoffentlich egal sein, oder?
 
Wenn ich im Browser (Firefox)
http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout
eingebe, bekomme ich eine 404 Seite nicht gefunden.
Probier mal noch diese URLs durch:
Wenn die auch nicht gehen, ist die Capture-Funktion bei Deiner Box bzw. Firmware-Version wohl wirklich entweder gesperrt oder gar nicht vorhanden.

Ich verstehe nicht warum du ständig vom Sniffer schreibst,
Wireshark wird doch erst ausgeführt nachdem die 30Kb runter geladen wurden.
Mit Sniffer ist die Capture-Funktion der Box gemeint, denn die macht das eigentliche Sniffing (abgreifen der Pakete vom Netzwerkinterface). Siehe auch Fritz!Box Packet Sniffer: Die versteckte Schnüffelfunktion der AVM-Router.

Wireshark kann zwar auch sniffen, aber nur Pakete, die am Netzwerkinterface des Rechners auftauchen, auf dem er läuft und wir wollen ja die Kommunikation zwischen Router und Alice-Server sniffen. Deshalb wird Wireshark hier nicht als Sniffer, sondern nur zur Analyse der bereits von der Box gesnifften Pakete verwendet.

Der LAN-Port ist egal, solange Du nicht den nimmst, der für IPTV reserviert ist. Wenn Du den hättest, würdest Du aber vermutlich keine 404, sondern gar keine Antwort bekommen.

Mal noch ne andere Frage, weil ich über keine Alice-Box von AVM verfüge: Kann man mit den Boxen die aktuelle Konfiguration sichern und falls ja, kann man die Konfig-Datei dann in einem Texteditor lesen oder erscheint dort nur Binärmüll?
 
Probier mal noch diese URLs durch:
Wenn die auch nicht gehen, ist die Capture-Funktion bei Deiner Box bzw. Firmware-Version wohl wirklich entweder gesperrt oder gar nicht vorhanden.

Bin noch nicht Zuhause, bin mir aber fast sicher das ich Aufrufe in einer Batch Datei bereits laufen hatte. Teste ich nochmal. Ich denke das setzt ebenfalls den Werksreset vorraus?!

Mal noch ne andere Frage, weil ich über keine Alice-Box von AVM verfüge: Kann man mit den Boxen die aktuelle Konfiguration sichern und falls ja, kann man die Konfig-Datei dann in einem Texteditor lesen oder erscheint dort nur Binärmüll?

Bei meinem IAD 3331 ist keine Möglichkeit integriert ein Backup zu erstellen, geschweige denn einzuspielen.

Bei aktuelleren Modellen gibt es die Möglichkeit, scheint wohl darüber auch bereits eine Möglichkeit gefunden worden zu sein an die nötigen Daten zu gelangen....
 
bin mir aber fast sicher das ich Aufrufe in einer Batch Datei bereits laufen hatte.
Wie meinst Du das?

Ich denke das setzt ebenfalls den Werksreset vorraus?!
Um erstmal zu testen, ob die Capture-Funktion überhaupt über eine der URLs erreichbar ist, brauchst Du noch keinen Werksreset. Erst wenn Du siehst, daß eine davon funktioniert und Du Dich ans Sniffing machen willst, mußt Du den Reset machen.

Bei meinem IAD 3331 ist keine Möglichkeit integriert ein Backup zu erstellen, geschweige denn einzuspielen.
Auch nicht über direkte URLs, die nicht im Menü verlinkt sind, z.B. http://192.168.1.1/system/export.lua?

Gerade kam mir noch eine Möglichkeit in den Sinn: Falls Du bei der 3331 per Telefon mit der Tastenkombination #96*7* den Telnet-Dienst einschalten kannst (testen mit "telnet 192.168.1.1" aus einer DOS-Box), könntest Du es mal mit FritzRePass! probieren.
 
Hi rmax,

die Batch Datei hatte folgenden Inhalt:
curl "http://192.168.1.1/web.cgi" -d "controller=Overview&action=Login&id=0&idTextPassword=alpina" -c cookies.txt --cookie cookies.txt
curl "http://192.168.1.1/web.cgi" -d "controller=Overview&action=StopPppoeMan&id=0" --cookie cookies.txt
curl "http://192.168.1.1/web.cgi" -d "controller=Overview&action=StartPppoeMan&id=0 " --cookie cookies.txt

hat aber leider auch nicht funktioniert ..

Nope .. 404 Not Found

Auch nicht über direkte URLs, die nicht im Menü verlinkt sind, z.B. http://192.168.1.1/system/export.lua?
Nope .. 404 Not Found

FTP geht leider auch nicht ....
 
die Batch Datei hatte folgenden Inhalt: [...]
Das ist keine Batch-Datei für Windows, sondern ein Shell-Script für Linux.
Wo hattest Du das denn her und was sollte es bewirken?

Mir sieht es danach aus, als ob es an einem IAD von Sphairon (!) die Internet-Verbindung (PPPoE) beenden und neu aufbauen soll. Es paßt also weder zu Deinem Router (wenn der 3331 wirklich von AVM ist, schau' mal auf das Typenschild), noch zu dem Problem, das Du lösen willst.

FTP geht leider auch nicht ....
Ich hatte ja auch nach telnet gefragt. ;)
 
jup sorry, natürlich meinte ich telnet. Musste es sogar unter Windows 7 erst aktivieren ....

Den Script hatte ich irgendwo im Zusammenhang mit dem IAD 3331 gefunden und ausprobiert, wenn nichts hilft greift man schon mal nach jedem Strohhalm ;-)

Das IAD 3331 ist baugleich mit der Fritzbox 7170, wurde lediglich leicht beschnitten.

Trotzdem danke für Deine Hilfestellung, ich befürchte allerdings das ich noch ein Weilchen am IAD hängen bleibe. Werde wohl nächstes Jahr wechseln.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,459
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.