Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice Sphairon IAD 3222 auslesen

Also Notrufe funktionieren bei mir.

Ich habe bei Alitsche ein 16.000 kbit/s Leitung. Mit dem IAD bin trotz mehrfacher kostenpflichtigen
Telefonaten mit schlechter Wartemusik (Kosten~ 6-10¤/p.Anruf) NIE über 3.000 - 5.000 kbit/s gekommen.

Jetzt mit dem W900V liege ich auf anhieb bei 12-14.000 kbit/s...!!!

Im Upload das gleiche ... Mit IAD schlechte 200 - 400 kbit/s.
Jetzt ~714 kbit/s.
(Gemessen hab ich das auf meinem Root Server.)

Und dann muss man sich noch so ein Müll anhören wie ...
"Wir garantieren Ihnen ja auch nur BIS ZU 16.000 kbit/s"

Das ist doch ein Witz nicht mal 1/5 der Leistung liegt hier an.

Desweitern möchte ich nicht das ISP's einfach die Firmware, Software oder Konfig. an meiner Hardware
updaten od. ändern und wer weiß schon was die noch so alles machen / können.

Ich bin nunmehr über 4Jahre Kunde bei Alitsche nun ist wohl schluss.
Davon das sie nichtmal die VOIP Daten rausrücken damit man andere Hardware verwenden kann red ich mal garnich.
 
Das ist doch ein Witz nicht mal 1/5 der Leistung liegt hier an.
Da bin ich mir absolut sicher, dass man das durch gescheite Konfiguration in den Griff kriegen kann. Wenn ein W900v mit seinem verrufenen DSL Modem das packt, dann packen es die Modems der IADs ganz bestimmt.

Desweitern möchte ich nicht das ISP's einfach die Firmware, Software oder Konfig. an meiner Hardware
updaten od. ändern und wer weiß schon was die noch so alles machen / können.
Jetzt habe ich ganz schlechte Nachrichten für dich: Gerade die Telekom ist - was das angeht - mindestens so rigoros, wie Alice.

Davon das sie nichtmal die VOIP Daten rausrücken damit man andere Hardware verwenden kann red ich mal garnich.
Das Argument könnte ich ja verstehen, wenn Alice dir VoIP verkauft hätte. Haben sie aber nicht. Sie haben dir einen Anschluss verkauft, an dem du passende Endgeräte betreiben kannst. Von VoIP oder Zugangsdaten steht da nichts.
Und jetzt habe ich noch mal schlechte Nachrichten für dich: Die Telekom macht genau das gleiche. Auch dort hast du erst mal nur eine TAE oder einen NTBA, an dem du dann passendes Equipment anschließen kannst. Nichts anderes, als bei Alice.
 
Also ich bekomme es nicht hin. Die Daten konnte ich problemlos auslesen. Das war fast schon zu einfach.
Aber egal wie ich mich auch anstelle beim eintragen in die Fritz, es kommt immer nur:

PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.


Mein Problem ist aber auch das ich die PVC-Daten nicht finden kann.

Da bin ich mir absolut sicher, dass man das durch gescheite Konfiguration in den Griff kriegen kann. Wenn ein W900v mit seinem verrufenen DSL Modem das packt, dann packen es die Modems der IADs ganz bestimmt.

Dazu kann ich nur sagen. Was denn konfigurieren. Man kann bei einer IAD fast nichts einstellen.

Das Argument könnte ich ja verstehen, wenn Alice dir VoIP verkauft hätte. Haben sie aber nicht.

Das stimmt. Aber mir haben sie zum einen echtes ISDN verkauft, und das ist es nicht. und zum zweiten wurde mir bei Abschluß des Vertrages von 2 Technikern zugesichert das ich meine Anlage weiterhin uneingeschränkt über die Fritzbox weiter betreiben kann. Und das ist ja wohl kaum der Fall.
Ich bin jedenfalls froh, das ich ein monatliches Kündigungsrecht habe. Ich habe neben dem Alice Anschluß noch einen Kabelanschluß liegen, den ich abschliessen musste, weil Alice mich ewig nicht angeschaltet hat. Den kann ich wenigstens mit einer Homebox betreiben, was ja das gleiche ist wie die 7270. Ich versuche noch ein paar Tage das mit Alice hin zu bekommen, aber nur wegen der Community Geschichte, da es die bei Kabel so nicht gibt. Aber wenn ich es nicht hinbekomme den Anschluß ohne die IAD zu betreiben, dann bin ich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur sagen. Was denn konfigurieren. Man kann bei einer IAD fast nichts einstellen.
Das IAD nicht dein Problem. Die Fehler machst du in den Geräten hinter dem IAD.

Aber mir haben sie zum einen echtes ISDN verkauft, und das ist es nicht.
Nein, haben sie nicht. Kein Wunder, dass ihr unzufrieden seid, wenn ihr irgendwelche Phantasiegebilde einzukaufen glaubt, die mit der Realität aus der Leistungsbeschreibung nichts zu tun haben.

und zum zweiten wurde mir bei Abschluß des Vertrages von 2 Technikern zugesichert das ich meine Anlage weiterhin uneingeschränkt über die Fritzbox weiter betreiben kann. Und das ist ja wohl kaum der Fall.
Doch, das kannst du. Das ist sogar relativ einfach. Das IAD stellt einen ISDN Ausgang zur Verfügung, der sich exakt so verhält, wie z.B. ein NTBA der Telekom. Da kann man Fritzboxen, Telefonanlagen oder was auch immer problemlos dran betreiben, mit allen gewohnten Leistungsmerkmalen.
 
Nein, haben sie nicht.

Doch haben sie. Das weiß ich ja wohl besser. Und das ist das Problem. Vor der Unterschrift wird alles versprochen.

Das IAD nicht dein Problem. Die Fehler machst du in den Geräten hinter dem IAD.

Wohl kaum. Und das wüsstest Du, wenn Du meine anderen Beiträge gelesen hättest. Wenn es nämlich ohne IAD richtig funktioniert und ohne Änderungen an den Einstellungen mit nicht.

Doch, das kannst du. Das ist sogar relativ einfach.

Nein, eben nicht. Denn da kommen die Verluste. Lies doch erst mal bevor Du schreibst. Nur weil Du mehr beiträge hast als ich, heißt das nicht, das ich doof bin. Ich probiere nur erst einmal mehr, bevor ich irgendwas sinloses schreibe.
Anstatt mir zeigen zu wollen das ich unrecht habe, hättest Du wenigsten eine Lösung presentieren sollen, die hier noch nicht geschrieben wurde, denn die habe ich alle durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch haben sie. Das weiß ich ja wohl besser. Und das ist das Problem. Vor der Unterschrift wird alles versprochen.
Das tut mir nicht Leid. Wer so naiv an die Sache herangeht, der hat es nicht anders verdient. Da bist du wirklich selber schuld. Denn was Alice dir verkauft, kannst du lange vor dem Leisten einer Unterschrift nachlesen.
Wenn du beim Einrichten deiner Gerät so sorgfältig bist, wie beim Verträge abschließen, dann wundert es mich auch nicht, wenn es nicht funktionert.

Wohl kaum. Und das wüsstest Du, wenn Du meine anderen Beiträge gelesen hättest. Wenn es nämlich ohne IAD richtig funktioniert und ohne Änderungen an den Einstellungen mit nicht.
Ich habe mir sie jetzt gerade angesehen. Und ich bleibe bei meiner Aussage. Die Fehler machst du hinter dem IAD.

Nein, eben nicht. Denn da kommen die Verluste.
Die nicht mehr auftreten, wenn du alles richtig einrichtest.

Nur weil Du mehr beiträge hast als ich, heißt das nicht, das ich doof bin.
Stimmt, die Anzahl der Beiträge entscheidet nicht darüber.

Ich probiere nur erst einmal mehr, bevor ich irgendwas sinloses schreibe.
Das scheint mir ein generelles Problem bei dir zu sein. Ein mehr oder weniger unstrukturiertes Ausprobieren verschiedener Dinge. Ohne konkretes Ziel, ohne Plan und ohne das erforderliche Hintergrundwissen.

Anstatt mir zeigen zu wollen das ich unrecht habe, hättest Du wenigsten eine Lösung presentieren sollen, die hier noch nicht geschrieben wurde, denn die habe ich alle durch.
Entweder hast du nicht alle gefunden, oder du hast bei der Umsetzung was falsch gemacht.

Was passiert denn, wenn du auf die Fritzbox verzichtest und deinen PC direkt ans IAD anschließt? Wie schnell ist die Verbindung dann? Teste es drei mal:
  • Einmal mit den Zugangsdaten nur im IAD
  • Einmal mit einer DFÜ Verbindung im PC und den Zugangsdaten im IAD
  • Einmal mit den Zugangsdaten nur in der DFÜ Verbindung
Aktiviere die Firewall im PC, wenn du die DFÜ Verbindung einrichtest, denn dann hat dein PC direkt die öffentliche IP. Anstatt einer manuellen Konfiguration kannst du auch das Zugangsprogramm von Alice verwenden.
 
Was passiert denn, wenn du auf die Fritzbox verzichtest und deinen PC direkt ans IAD anschließt?

Das habe ich doch alles schon geschrieben. Du ließt nicht und schreibst nur drauf los.
Egal, für mich ist das hier erledigt. Ohne noch viel rum zu schreiben, habe ich es jetzt hinbekommen, das ganze ohne die schlechte Hardware von Alice zum laufen zu bekommen.
 
Das habe ich doch alles schon geschrieben. Du ließt nicht und schreibst nur drauf los.
Nein, hast du nicht. Du hast geschrieben, dass du mit der Lösung nicht leben könntest. Von Geschwindigkeitstests ohne Fritzbox findet man nichts in deinen Beiträgen.
Wie ich schon mal sagte: Von Systematik ist bei dir nicht viel zu sehen. Das ist alles eher auf Zufall ausgelegt. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass du noch gar nicht bemerkt hast, worauf du dich mit dem Ersetzen des IADs überhaupt eingelassen hast.
 
Na jetzt bin ich aber gespannt? Worauf haben ich und viele andere hier im sich denn eingelassen?
 
Ich bin in erster Linie gespannt, wo deine Messwerte sind, von denen du geschrieben hast. Das ist nämlich das einzige hier, worauf man gespannt sein kann, da alles andere nachzulesen ist.
 
Ach, weißt Du jetzt nicht worauf wir uns eingelassen haben?
Ich brauche Dir keine Messwerte posten, denn Du kannst sowieso keinem hier helfen.
So, und jetzt widme ich mich anderen Themen, es sei den Du belegst mal was von dem was Du hier schreibst.
 
Ich weiß, worauf ihr euch eingelassen habt. Ich schlage mich schließlich regelmäßig mit den Problemen herum, die durch das Ersetzen vom IAD verursacht werden. Ich rede von den Problemen bei der Rufnummernübermittlung, den Qualitätsproblemen bei Auslandsgesprächen und den zahlreichen anderen Problemen. Alles nachzulesen.

Ich finde es bemerkenswert, dass du dich so konstant weigerst, konstruktiv zur Lösung beizutragen. Immerhin könnte es anderen weiterhelfen, die das gleiche Problem haben. War es kein individueller Konfigurationsfehler von dir, dann sind die Chancen ja sehr groß, dass andere ebenfalls darunter leiden. Aber kaum, das jemand mal wirklich substanziell nachhakt, ist nicht mehr als Polemik abzurufen. Dann zeige mir doch, das ich Unrecht habe. Ich würde mich ja gern eines besseren belehren lassen. Nur gelingt es niemanden, weil immer wenn jemand sagt "Ich habe es gelöst" kommt auf Nachfrage nichts mehr.
 
Sorry, aber ich habe es ja nicht gelöst. Ich habe haufenweise Beiträge gefunden von Leuten mit dem selben Problem.Und seit einem Jahr konnte es keiner lösen.
Und die IAD selber ist Schrott. Keine Telefonverwaltung und Portweiterleitung auf 5 Stück begrenzt. Das ist unbrauchbar.
Und die Fritz hinter das IAD hängen ist auch unbrauchbar. Mit IAD als Modem ist die Geschwindigkeit am Boden. Und mit dem IAD als Router und die Fritz dahinder gibt es in der Fritz weder DynDns noch Portweiterleitung.
Und was für Messergebnisse benötigst Du? Die Download Geschwindigkeit geht mit der IAD als Modem runter auf 6000. Nur mit der Fritz liegt sie bei 13000.
An der IAD kann man nichts einstellen.
 
Hallo,

Sorry, aber ich habe es ja nicht gelöst. Ich habe haufenweise Beiträge gefunden von Leuten mit dem selben Problem.Und seit einem Jahr konnte es keiner lösen.
Also haufenweise Berichte, dass eine Fritzbox hinter einem IAD Performanceprobleme hat, wären mir neu. Wo sind denn die?

Mit IAD als Modem ist die Geschwindigkeit am Boden.
Das kann eigentlich nur ein Konfigurationsfehler sein. Aber in dem Zusammenhang hat jimknopf recht: Es wäre interessant zu wissen, wie die Downloadraten ohne Fritzbox direkt am IAD sind.

Und mit dem IAD als Router und die Fritz dahinder gibt es in der Fritz weder DynDns noch Portweiterleitung.
Das stimmt nur eingeschränkt. Dyndns ist ein Problem, aber Portweiterleitungen gehen natürlich. Exposed Host im IAD auf die Box und dann Portweiterletungen auf die Rechner.

Und was für Messergebnisse benötigst Du? Die Download Geschwindigkeit geht mit der IAD als Modem runter auf 6000. Nur mit der Fritz liegt sie bei 13000.
Wie oben schon steht: PC direkt ans IAD und dann als Router und per Einwahlverbindung die Geschwindigkeit messen. Dann kann man beurteilen, ob das Problem im IAD besteht oder ob es durch die Kombination IAD<->Fritz ausgelöst ist.
 
Hallo,
Also haufenweise Berichte, dass eine Fritzbox hinter einem IAD Performanceprobleme hat, wären mir neu. Wo sind denn die?

Habe ich hier mehrfach im Forum gefunden. Sorry, das ich sie nicht raussuche, ist mir aber nicht meht so wichtig.

Das kann eigentlich nur ein Konfigurationsfehler sein. Aber in dem Zusammenhang hat jimknopf recht: Es wäre interessant zu wissen, wie die Downloadraten ohne Fritzbox direkt am IAD sind.

Ohne Fritz liegt die Downloadrate ca. bei 12000 gemessen über mehrere Speedtest Seiten, da die IAD das ja nicht selbst kann. Die Vergleichswerte wurden übrigens auch damit gemessen.

Das stimmt nur eingeschränkt. Dyndns ist ein Problem, aber Portweiterleitungen gehen natürlich. Exposed Host im IAD auf die Box und dann Portweiterletungen auf die Rechner.

Exposed Host im IAD auf die Box?? Okay, jetzt muß ich zugeben, das ich keine Ahnung habe. Wie geht das?
 
Hallo,

Ohne Fritz liegt die Downloadrate ca. bei 12000 gemessen über mehrere Speedtest Seiten, da die IAD das ja nicht selbst kann.
Das bestätigt dann unseren Verdacht, dass das IAD an sich nichts damit zu tun hat. Es muss also an der Kombination IAD<->Fritz liegen. Womit wir nahezu zwangsläufig bei einem Konfigurationsproblem sind.

Exposed Host im IAD auf die Box?? Okay, jetzt muß ich zugeben, das ich keine Ahnung habe. Wie geht das?
Das ist eine besondere Form der Portweiterleitung, bei der einfach alle Ports in einem Rutsch auf ein Ziel geleitet werden. Macht man das im IAD mit dem Ziel Fritzbox, dann kann man in der Firtzbox die Ports verteilen, wie man möchte.
 
Hallo,

Das bestätigt dann unseren Verdacht, dass das IAD an sich nichts damit zu tun hat. Es muss also an der Kombination IAD<->Fritz liegen. Womit wir nahezu zwangsläufig bei einem Konfigurationsproblem sind.

Tja, das will ich ja gern glauben. Aber es gibt dann wohl auch keine Möglichkeit das richtig zu konfigurieren. Und das ist etwas, was mich halt bei Alice stört. Bei anderen Providern wird mir die Hardware halt nicht aufgezwungen (jedenfalls war es bisher bei mir nicht so).

Das ist eine besondere Form der Portweiterleitung, bei der einfach alle Ports in einem Rutsch auf ein Ziel geleitet werden. Macht man das im IAD mit dem Ziel Fritzbox, dann kann man in der Firtzbox die Ports verteilen, wie man möchte.

Und wie geht das? Normalerweise leite ich ja bestimmte IPs mit bestimmten Ports weiter. Welche IP leite ich denn dann mit allen Ports auf die Fritzbox?
 
Und wie geht das? Normalerweise leite ich ja bestimmte IPs mit bestimmten Ports weiter. Welche IP leite ich denn dann mit allen Ports auf die Fritzbox?
Dafür gibts eine spezielle Einstellung. Man gibt "Exposed Host" an (Eventuell heißt die Einstellung auch anders, z.B. "DMZ" oder so) und dann eben die Zieladresse, die die Fritzbox im Netz des IADs bekommen hat. Damit leitet ein NAT Router alle externen Ports an die Ziel-IP weiter.
 
Dann werde ich mal nachsehen, ob ich das in der IAD finden kann. Wie gesagt kann man ja in der 3222 so gut wie gar nichts einstellen, es sei den man findet zufällig einen von den versteckten Links für die Experten Seiten.

Im Augenblick läuft es ohne die IAD aber ganz gut. Eine Downloadrate von über 14000, Upload von etwas über 1000 (das hat die IAD nie geschafft), Telefonieren geht gut, Faxen klappt auch. Ob Notrufnummern gehen kann ich leider nicht ausprobieren, aber die habe ich bisher noch nie gebraucht und hoffe, das es auch so bleibt. Gespräche ins Ausland, weiß ich auch nicht, aber ich habe in meinen 47 Lebensjahren noch nie im Ausland angerufen. Ich wüsste auch nicht wen.
Und wenn man es trotzdem mal braucht (Notruf/Ausland) kann man ja immer noch das Handy nehmen. Vorausgesetzt es klappt wirklich nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.