[Frage] Anmeldung am Accesspoint nicht möglich

ASenna

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

ich habe eine bintec IP+ und einen AcessPoint W2022ac-ext. Nun habe ich mit einem neuen Laptop das Problem, dass der sich per WLAN zwar an der bintec anmelden kann, nicht aber an dem AP. Mein privater Laptop kann sich allerdings an dem AP anmelden, ebenso mein Handy. Die Netzwerk-Einstellungen sind bei den beiden Laptops identisch.

Am neuen Laptop habe ich bereits die Netzwerkprofile aus der Regedit gelöscht und die TCP/IP-Adresse zurückgesetzt. Auch am AP habe ich einen Reset durchgeführt. Das brachte alles keinen Erfolg. Weder auf der bintec noch auf dem AP laufen irdenwelche Filter / Whitelists doer so.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

AS
 
bintec IP+ und einen AcessPoint W2022ac-ext
Ist der IP+ auch der WLAN-Controller oder läuft der W2022 im stand-alone Betrieb?
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
Kann leider viel bis alles Unmögliche sein.

Bitte erstmal vom neuen Computer das Betriebssystem (Hersteller, Version), den WLAN-Adapter (Hersteller, Modell) und Treiber-Version nachschauen/posten. Ich vermute, dass es einen alten WLAN-Treiber hat, der nicht automatisch über Windows-Update bzw. die Taste im Geräte-Manager aktualisiert wird, also ein Update über den Hersteller des Computers oder sogar der Hersteller des WLAN-Adapters brauchst – um dann mit WPA3-Transition-Mode bzw. PMF zu funktionieren.
Ganz normal WPA2-PSK oder was anderes, also WPA3-Transition-Mode, WPA3-Enterprise, …
Der ist schon sehr, sehr teuer. Normal kommt ein Endanwender nicht auf die Idee, den sich zu holen. Daher: Hast Du eigentlich einen System-Administrator, ein ITK-System-Haus? Falls nicht, solltest Du wirklich auch die Firmware prüfen und aktualisieren. Wobei das bei der W2022-Serie für Laien echt, echt schwer ist. Wir können Dir hier helfen, aber wenn Du normalerweise einen Ansprechpartner hast, wäre mir wirklich lieber, dass Du jenen Weg gehst.

Glücklicherweise ist der Hyperlink aus Post#2 falsch angegeben worden, denn die aktuelle Version hat keine Release-Notes beigepackt – man muss unbedingt die alten Notes anschauen. Je nach Deinem jetzigen Stand sind vielleicht mehrere Zwischen-Updates nötig, die Du über das Archiv bekommst. Also aktuell ist 3.6.1.2, ja. Aber wichtiger ist, was Du jetzt hast.
 
Der ist schon sehr, sehr teuer.
Mittlerweile aber nicht mehr. Es gibt noch Bestände des Herstellers, die derzeit noch abverkauft werden.
Allerdings nur über den Umweg über einen Distributor und unter Ausschluss jeder Herstellergarantie.
 
Danke für die Nachfragen. Hier die Antworten:

- Auf der bintec IP+ läuft V.10.2.12.104 IPv6, IPSec, PBX from 2023/07/21 00:00:00
- Wo/wie kann ich die Firmware des AccessPoints auslesen?
- Ja, es ist der einzige AcessPoint im Netz. Es läuft ein paar Zimmer weiter eine FritzBox als Repeater der IP+
- Die IP+ ist der WLAN-Controller, der AccessPoint wurde über deren Wizzard eingerichtet.
- Der neue laptop läuft unter Win10 Pro, alle Updates sind aufgespielt
- Der WLAN-Adapter: Intel WiFi 6E AX211 160 MHz Treiberversion 22.190.0.4, nach Update 23.30.0.6
- Sicherheitsmodus: Eingestellt ist WPA2-PSK und dann "WPA2 und WPA3" als Modus

Leider brachte das alles kein positives Ergebnis. Eine kleine Änderung konnte ich beobachten: Während der neue Laptop ehemalls nur den Accesspoit als verfügbares Netz zeigte (neben anderen fremden WLANs natürlich) erreichte der Laptop jetzt noch ganz schwach die IP+ und verband sich mit der. Als ich mich weiter von der IP+ entfernte, so dass sie wirklich nicht mehr erreichbar war, dann wieder das gleiche Ergebnis: "Sie können sich mit diesem Netzwerk nicht verbinden"
 
Auf der bintec IP+ läuft V.10.2.12.104
Das ist die aktuelle / letzte / finale Version.
Wo/wie kann ich die Firmware des AccessPoints auslesen
Einfach über die IP Adresse, welche der DHCP Server dem W2022ac-ext gegeben hat, zugreifen.
Rechner und W2022ac-ext müssen sich natürlich im gleichen IP Adressbereich befinden.
Für Notfälle hat der W2022ac-ext aber auch eine Fallback-IP-Adresse.
Den W2022ac-ext bitte direkt per LAN an den Konfigurations-PC anschließen. Erreicht wird der AP dann unter der folgenden vordefinierten Fallback-IP-Konfiguration:
• IP-Adresse: 192.168.0.252
• Netzmaske: 255.255.255.0
 
BS-Build 19045.4239 ist nur ein Vorschau Update vom 26. März 2024.

Die Betriebssystembuilds 19044.4170 und 19045.4170 vom 12. März 2024 sind die Releaseversionen.

Bei allen vorgenannten Versionen sind aber derzeit KEINE "Known issues" bezogen auf WLAN bekannt.

Viel wichtiger ist der WiFi-Treiber unter Windows 10 und 11 in der aktuellen Version 23.30.0.6 für die BE202, BE200, AX411, AX211, AX210, AX203, AX201, AX200, AX101, 9560, 9462, 9461, 9260.
https://www.intel.de/content/www/de...i-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html
Und diese Version ist ja auch installiert.

Ist denn mittlerweile per LAn ein Zugriff auf den AcessPoint W2022ac-ext erfolgt? Welche Verschlüsselung ist dort eigentlich aktiviert?
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,069
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge