Annex A 7170,7140, xx70,5010,5012

hallo haveaniceday, für die umstellung auf annex A habe ich gemäss deiner anleitung gearbeitet. nun habe ich ein problem, dass ich 4 neue ordner mit image's bekomme. beim letzten befehl "./fritz_xx70_annex_a.sh" werden diese im home angelegt. dabei bekomme ich in der shell diese meldung:
************************************************** ****
be@linux:~/xx70_annex_a> ./fritz_xx70_annex_a.sh
no image fritz.box_2070.20.03.99.image at /home/be
/home/be/xx70_annex_a
no image fritz.box_fon_5010.23.04.01.image at /home/be
/home/be/xx70_annex_a
no image fritz.box_fon_5012.25.04.01.image at /home/be
/home/be/xx70_annex_a
no image fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.01.image at /home/be
/home/be/xx70_annex_a
Use image fritz.box_wlan_3070.19.03.99.image as source
./var/
./var/chksum
./var/install
./var/info.txt
./var/flash_update.o
./var/tmp/
./var/tmp/filesystem.image
./var/tmp/kernel.image
The size of <kernel.image> is 2838792
Squashfs signature found at 422144
kernel.raw created
kernelsquashfs.raw created
Can't locate Compress/Zlib.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/i586- linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/i586-linu x-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/ perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at tools/dumpsquashfs line 208.
BEGIN failed--compilation aborted at tools/dumpsquashfs line 208.
can't find file to patch at input line 3
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|--- etc/init.d/rc.conf 2006-01-24 11:23:16.000000000 +0100
|+++ etc/init.d/rc.conf 2006-03-18 19:31:24.000000000 +0100
--------------------------
File to patch:
************************************************** *********

was für eine datei wird hier verlangt?
welches image von den 4 muss ich nun auf die box laden?

besten dank für deine antwort.

gruss
 
Have a look at this line:

Can't locate Compress/Zlib.pm

Missing package: perl-Compress-Zlib
So the perl installation does not have all required packages.

Haveaniceday
 
Hallo,

auf meine FBF 5010 kann ich das Update für Annex A nicht installieren.
Bzw. einspielen auf der Box schon, es kommt auch keine Fehlermeldung.

Allerdings zeigt er mir weiterhin Annex B an.

Gibts da schon was neues ?

danke und gruß,
stevi2312
 
Ich würde versuchen:
- Update einspielen. (Noch mal aus Board holen, fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar)
- reboot der Box
=> Noch mal schauen.

Im Zweifelsfall per telnet auf die Box und mit
Umgebung checken:
cat /proc/avalanche/env | grep kernel_args
=> sollte annex=A enthalten
cat /proc/cmdline
=> Sollte annex=A enthalten.

Ich bin jetzt offline für ein paar Tage.
Wenn jemand anders weiterhelfen könnte...

Haveaniceday
 
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und in dieser Thematik, aber trotzdem ist es mir gelungen, die Datei problemlos auf meine FBF 7170 zu laden, die nun auch korrekt "Annex A" meldet.
Die Synchronisierung hat aber ca. 20 Minuten gedauert und als Übertragungsgeschwindigkeit wird mir auf den verschiedenen einschlägigen Websites weniger als für eine ISDN-Verbindung angezeigt.
Wo kann ich noch was an den Einstellungen verändern, um die normale Übertragungsleistung zu erreichen?
Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe und Grüße aus Sevilla,
Andreas
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der 7170 und Annex A in Frankreich. Während die 7050 noch problemlos syncte, zeigt die 7170 nach der Umstellung auf Annex A einen Upstream von 0 kbit/s an und trainiert häufig neu, eine ppp-Verbindung kommt unabhängig von den gewählten ATM-Parametern nicht zustande. Ich würde wirklich gerne die Livebox von Wanadoo komplett durch die Fritz!box ersetzen können...
 
hallo haveaniceday

ich bin aus der schweiz und habe eine 3070 die nun an einem annex A betrieben werden soll. Ich habe fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar ausprobiert, aber leider ohne erfolg. Soll ich mit xx70_annex_a.tar weiterprobieren? (ich wollte es bereits downloaden - aber leider darf ich dies nicht ???). liebe grüsse tschelli
 
@spainuser,

vermutlich verhindert die unterschiedliche Hardware eine höhere Geschwindigkeit.
=> Fritzbox hinter Modem/als ATA sollte die Lösung sein.

@IngmarStein,
wenn die 7050 geht und die 7170 nicht könnte:
a) 7170 Firmware "Annex" unterschiedlich sein
b) Eine neuere als *.04.01 auf der 7170 sein, die Annex A nicht oder schlechter unterstützt ?

@tschelli,
Download: Man muss angemeldet sein. Der Browser muss passend eingestellt sein.
Falls du unter Windows arbeitest versuch mal Alternativen. Am Board sollte es nicht liegen (ausser du bist nicht als User angemeldet, aber dann könntest du ja auch nicht posten....
fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar wäre das richtige zum Versuchen.

Haveaniceday
 
Annex A mit 7170 laeuft nicht!

siehe:[http://www.ip-phone-forum.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=566776"]http://www.ip-phone-forum.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=566776[/URL]
# 54
 
@haveaniceday
a) Das Webinterface zeigt "Annex A" an, Deine Methode mit kernel_args="annex=A" scheint also zu wirken. In /proc/avalanche/env steht aber weiterhin ANNEX=B. Mit der Beta 3452 hatte ich zunächst ein wenig mehr Erfolg, die ausgehandelte Upstream-Geschwindigkeit lag nicht mehr bei "0 kbit/s". Nachdem ich die Box einen ganzen Tag lang am DSL-Anschluss hatte und kein sync zustande kam, habe ich wieder die alte Livebox von Wanadoo angeschlossen, die nun ebenfalls keine Verbindung mehr bekommt! Kann es sein, dass mein Port an der Vermittlungsstelle wegen zu vieler Verbindungsfehler geschlossen wurde?

@bk7
Dein Link ist kaputt.
 
Hi IngmarStein,

die kernel-args werden als erstes genutzt um den Annex zu definieren. ( Skript rc.S )
Ansonsten wird der wert aus /proc/sys/dev/adam2/annex oder /proc/sys/urlader/annex
gelesen ( Skript rc.init )

Mit dem zuerst gefundenen Wert wird dann auch das DSL Modul geladen.

Wenn das so nicht klappt ist die Leitung, die Fritzbox wegen unterschiedlicher Annex B
Hardware (etwas "tauber" für Annex A) , oder die Firmware (unterstützt nicht das passende Protokoll ) ungeeignet.
Leider bin ich nicht so tief in dem Thema um das genauer analysieren zu können.

Aufhängen der Leitung: Ich weiß nicht wann die Provider die Leitung sperren, bzw.
es Probleme gibt. Im Zweifelsfall würde ich es 24h später oder mit einem Anruf
bei der Hotline versuchen.

Haveaniceday
 
Hi,

einen Tag später war die Leitung in der Tat wieder frei. Leider ist das so eine Sache mit dem Anrufen der Hotline, wenn man nicht sonderlich gut französisch spricht :) Im Laden der France Télécom konnte der Verkäufer leider gar nix machen und hat mich nur an die Hotline verwiesen.

Naja, bei der Gelegenheit habe ich meine Leitung gerade auf DSL2+ hochgestuft, in der Hoffnung, dass die Fritz!Box mit dem Standard vielleicht besser zurecht kommt, leider ohne Erfolg...

Meine Hoffnung ist, dass eine neue Firmware mit einem neuen dsld irgendwann den Durchbruch schafft. Die Hoffnung begründet sich darauf, dass jede Firmwareversion ein anderes Verhalten an meinem Anschluß gezeigt hat.

Bis dahin: erstmal vielen Dank für den Support!
 
Hello All,

First of all I would like to apologize all German speaking people for using English here. I am trying to force my 7170 to work with annex A. I tried a patch made by Haveniceday with no success. Actually I've started having some doubts whether this patch is ok when I looked into rc.init and rc.DSL scripts.

When rc.DSL is executed this is what we get as an output...

Code:
attempting to load DSL Firmware '/lib/modules/microvoip-dsl.bin'
**** ANNEX: 'B'
**** ANNEX_TEST: ''
**** ANNEX_TEST: File 'ptest-results-'
**** ANNEX_TEST: Host ''
*************************************
setting DSL Firmware to Annex B
Warning: loading tiatm will taint the kernel: non-GPL license -
(C) Copyright 2003, Texas Instruments, Inc
(C) Copyright 2004, AVM

Inside rc.DSL I have found:
Code:
(...)
# export ANNEX=`cat /proc/sys/dev/adam2/annex`
echo "**** ANNEX: '${ANNEX}'"
(...)
# start ATM driver
echo "setting DSL Firmware to Annex ${ANNEX}"
/sbin/insmod tiatm firmware_load_file=${ANNEX_FIRMWARE} annex=${ANNEX} ptest=${ANNEX_TEST}
(...)

Well, then I asked myself how my 7170 can operate with annex a dsl when the dsl firmware is initialized with annex b? I tried to change rc.DSL script and hardcode value 'A' there, but the filesystem is read-only.

Env variables:
Code:
/var/mod/root # set
ANNEX='B'
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_XILINX='y'

Adam2 variables:
Code:
cat /proc/avalanche/env
HWRevision      94.1.0.0
ProductID       Fritz_Box_7170
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.136
bootserport     tty0
bluetooth       00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency    211968000
firstfreeaddress        0x946AD700
firmware_version        avm
firmware_info   29.04.01
flashsize       0x00800000
kernel_args     annex=A
 
Hi skalita,

from my view it works as follows:
- rc.S: cat /proc/cmdline => annex_param set with "A"
- rc.conf: [ -z "$annex_param" ]
=> else .. echo "overwrite annex" .. export ANNEX=$annex_param
- rc.DSL: echo "setting DSL Firmware to Annex ${ANNEX}"
/sbin/insmod tiatm firmware_load_file=${ANNEX_FIRMWARE} annex=${ANNEX}..

As an indication for a successful change you should see "Annex A" at the Webinterface.

I think the cmdline ( kernel_args) is overwriting any other settings.
Please check at the menu "Internet" => DSL-Menu if Annex A appears.

Best regards,

Haveaniceday

PS: AVM might change the firmware not to overwrite/take kernel parameter first.
But currently I expect to be right.
 
Hi Haveniceday,

I can see Annex A at web interface but ${ANNEX} is still B. If rc.S has overwritten ${ANNEX} why it is again set to B when I connect to the box via ssh? Is it caused by some profile settings?

Br,
Sebastian
 
Some parts are taken from rc.init
But the relevant moment should be the load of the kernel module.
I do not think there is a switch to change it during the runtime.

Haveaniceday
 
So my problem is elsewhere :/

@Haveaniceday
Thank you for your explenation.

Br,
Sebastian
 
mal ne dumme frage: WTF ist annex? :)
 
Hallo haveaniceday und all die Anderen!
Habe eine 7170 bekommen und möchte meine T-Online Zugangsdaten eintragen.
Durch Branding (1&1,GMX,Schlund) ist die Eingabe nicht möglich. Ist die Fritz_as_avn_new.tar eine Möglichkeit das Branding zu überschreiben? Habe gelesen das es bei der 7170 nicht möglich ist das Branding zu löschen. Richtig oder falsche Info ? Wäre dankbar wenn jemand genaueres weiß oder sagen kann ob das mit der 7170 funktioniert. Vielen Dank im Voraus.
Andreas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,047
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge