Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Paradroid23 schrieb:
...wirklich interessante Leute kennengelernt habe. Teuer war's auch nicht - ich würd's "studentenkompatibel" nennen
Dann hätte ich ja doch (Zehbit geschenkt!) mal abends spontan im Marlene reinschauen sollen. Ist zwar 'ne Stunde Fahrt, aber immerhin geht mein Semesterticket bis H. Treffen die sich immer da?
Equipment zum re-ballen habe ich nicht.
...heißt: die Dinger sind ausgelötet, oder du müsstest sie auslöten und neue "Balls" draufmachen (lassen)? Hu@@@@@h!!!
Der Annex-A Übertrager von Umec hat die Bezeichnung UT20321S, der Annex-B Übertrager von Umec hat die Bezeichnung UT20341S. Von beiden gibt es keine Daten die offen liegen
...schon mal gegoogelt? http://www.umec-web.com/products/pdf/mag_pdf/UT20321S.pdf
das Annex-A Modem das ich auf der CeBit bekommen habe nutzt diesen Annex-A Übertrager. Er ist pinkompatibel mit dem Vogt, es erfordert jedoch ein wenig Geschick die Teile auszutauschen
Naja, für einen, dem es vorm BGA-Löten nicht graut... :) Ich weiß ja nicht, was du genau vor hast, ist ja vielleicht auch nicht für eine breitere Allgemeinheit bestimmt, aber zum Experimentieren würde ich auf die Fritz! DSL oder FBF aufbauen, die kostet wie gesagt bei EB weniger als die Bauteile und hat noch viel Platz zum Löten.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Hühnerfutter durchzumessen - hab' mir wohl während der CeBit ne Erkältung gefangen die mir ziemlich tief in den Knochen sitzt
Na, dann komm erst mal wieder auf die Beine. Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Genesungswünsche - bin schon auf dem spürbaren Weg der Besserung.

telefonicus schrieb:
...heißt: die Dinger sind ausgelötet, oder du müsstest sie auslöten und neue "Balls" draufmachen (lassen)? Hu@@@@@h!!!

Mißverständnis. Ich *habe* nagelneue Chips, und die kann ich verarbeiten. Deinen Vorschlag habe ich aber so aufgefasst, daß ich mir ne billige FBF kaufen soll, damit ich mir die TNETD7300 auslöten kann, was an meinem Equipment scheitern würde.

telefonicus schrieb:
...schon mal gegoogelt?

Nicht nötig, die Datenblätter hat Umec mir direkt zugeschickt. Ich habe zwar kein NDA unterzeichnet, wollte aber so ohne Weiteres keine Details ausplaudern. Jetzt können wir ja offen darüber sinnieren, warum die Annex-A Datenpumpe mit einem Annex-B Übertrager überhaupt funktioniert, obwohl die Induktivität in Richtung Splitter um etwas mehr als eine Größenordnung abweicht. Dadurch verschieben sich Resonanzen und insbesondere die Phase des Signals ziemlich gewaltig - mittlerweile glaube ich, daß allein das Austauschen des Übertragers schon wesentlich mehr bringt, als nur das Austauschen des Hühnerfutters.

telefonicus schrieb:
Naja, für einen, dem es vorm BGA-Löten nicht graut... :)

Wir wollen doch hier ne Anleitung zum Umbauen für den fortgeschrittenen Otto-Normalanwender zusammenschreiben - da sollte man schon darauf hinweisen, daß man wissen sollte, an welchem Ende das Löteisen heiß wird.

telefonicus schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du genau vor hast, ist ja vielleicht auch nicht für eine breitere Allgemeinheit bestimmt, aber zum Experimentieren würde ich auf die Fritz! DSL oder FBF aufbauen, die kostet wie gesagt bei EB weniger als die Bauteile und hat noch viel Platz zum Löten.

Die Chips habe ich gekauft, weil ich noch andere Sachen damit vor habe, nicht nur die Annex-A-Umbauerei. Sobald es da die ersten Sachen zu berichten gibt, werde ich das auch hier im Forum kundtun.

Da wir jetzt praktisch auf der Zielgeraden sind, habe ich gestern begonnen auf mehrere FBF7050 zu bieten. Sobald davon die erste umgebaut ist, brauchen wir einen Betatester in Annex-A-Land!

ciao,
Jens
 
Ich wollte nicht vorschlagen, die TNETD7300 auszulöten, ich finde es vielmehr sehr praktisch, dass die Dinger schon aufgelötet SIND, zusammen mit der Peripherie, die man ohnehin haben möchte. Hat nicht schonmal jemand ein GPIO-Interface geschnitzt?
...warum die Annex-A Datenpumpe mit einem Annex-B Übertrager überhaupt funktioniert...
Darüber staune ich auch jedesmal. Scheinbar werden die Phasenverzerrungen in den unteren Kanälen sehr wirksam digital kompensiert. Und die Kanäle, in denen das nicht mehr geht, werden einfach weggelassen.
..mittlerweile glaube ich, daß allein das Austauschen des Übertragers schon wesentlich mehr bringt, als nur das Austauschen des Hühnerfutters
Nachdem ich den Annex-A Übertrager gesehen habe, glaube ich das auch. Das Hühnerfutter war nur der augenfälligste Unterschied aber der Übertrager ist wohl der wichtigste.
Betatester in Annex-A-Land
sollte in AC ja wohl kein so großes Problem sein :)

wg. Fritzboxen s. prv. Msg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ telefonicus

Habe hier noch einen Schaltplan von einem Speedtouchmodem.
Hoffe du kannst das gebrauchen mit deinem Annex A oder B problem.

Hartl
 

Anhänge

  • Alcatel_ADSL_STH_STP_schematics.pdf
    1 MB · Aufrufe: 64
Es geht nicht in Frankreich mit 7170 V2

Ich habe zuerst

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.01.recover-image.exe

gestartet (mehrere Neustarts wegen Abschaltung Mediasensing und 2. LAN-Port - besser nächstes Mal gleich den 2. Port deaktivieren). Dann

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.01 Annex A.image

über die Update-Funktion eingespielt. Jetzt meldet sich die Box mit

"HAVEANICEDAY Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.01"

und es erscheint auch Annex A. Eigentlich dachte ich es wäre geschafft, aber es kommt zu keiner Verbindung mit dem Internet. Ich verwende einen POTS/VDSL Filter von Leacom, der wunderbar mit meiner Livebox zusammenarbeitet und lauter RJ11-Buchsen für Amt, Telefon und DSL hat.

Ich habe sicherheitshalber den Filter zerlegt und nachgesehen, dass nur die 2 mittleren PINs verbunden sind. Passend dazu habe ich den RJ45-Stecker des Y-Kabels gekappt und die beiden Kabel (blau/weiß) in einen RJ11 c2p6 geklemmt.

Power/DSL Leuchte blinkt. Ich weiß nicht mehr weiter

Mein ISDN-Telefon und mein Analog-Telefon sind an der 7170 v2 gelaufen, bis ich den Update eingespielt hatte. Nach dem Downgrade auf 29.04.01 geht weder Telefon noch DSL. Nach Upgrade auf .29 geht jetzt wenigstens das Telefon wieder. Die Box ist aber jetzt als Modem nicht mehr zu gebrauchen, da sie noch immer auf Annex A steht (was ja mit .29 nicht funktioniert) und einen Rückbau auf Annex B verweigert hat.

Finger weg von der 7170 v2 für Annex A - Es geht definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
help me please

Hi,
ik heb ook een Fritz!Box gekocht via ebay uit Duitsland.
maar het is dus ook een Annex B dsl modem.
Ik krijg het niet ge-updated met die .tar files.
waarschijnlijk om dat ik een hogere versie frimware (14.04.31) heb ?
de .tar file om telnet te kunnen gebruiken lukte wel...
maar om van annex b naar annex a te gaan niet, wat ik ook deed :-(

kan jij me hier verder bij helpen ? wat kan ik nog doen ?

alvast bedankt,
mvg,
38li.


jomilupa schrieb:
erstmal großes Dankeschön an haveaniceday!

Bei mir läuft jetzt eine FB 7050 in Belgien, analog, Annex A
Provider ist Belcenter

Benötigt werden noch 2 modifizierte Kabel:

für DSL: RJ45 Pin 1&8 auf RJ11 Pin 4&5
für Telefon: RJ45 4&5 auf RJ11 4&5
 
Downgrade geglückt

Hallo,

fuer diejenigen unter Euch, die ebenfalls inzwischen auf 14.04.31 upgegraded haben, kann ich nun berichten, dass es Hoffnung gibt (downgrade auf 14.04.26)!
Mir ist es gestern geglückt nach der Anleitung hier im Forum und etwas ge-google nach den benötigten Dateien ein downgrade erfolgreich durchzuführen. Zwar musste ich im Gegensatz zur Anleitung zwei Mal das recover ausführen, doch nun ist es geschafft - also nicht den Mut verlieren und DOWNGRADEN und dann funktioniert der Annex A patch einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Annex A in Russland

Hallo

wollte mitteilen das Annex A problemlos mit FBF 7050 bei den (noch einzigen beiden) ADSL Providern in St. Petersburg / Russland funktioniert. ( wplus.net & avantard)

grüsse & danke für den guten Job !

Markus
 
bauszko,
kannst du erklaren wie du das gemacht hast?
und wo ich die downgrade files finden kan.

kan je in simpele woorden aangeven hoe je dit hebt gedaan en waar de files te vinden zijn?
gr
B
 
Hallo,
was ist die einfachste Methode Fritz!Box 7050 und 7141 Annex B auf Annex A umstellen ?
Ich habe vieles ausprobiert aber es geht nicht :(
Bitte um Antwort, Danke.
Grüss aus Österreich.
 
Hallo,
möchte mich bei Euch allen bedanken für Hilfe!
FRITZ!Box 7050 geht ganz gut auf Annex A.
Aber bei 7141 habe das gleiche gemacht und nacht dem startet er nicht mehr, jezt weiss nicht was tun. Kann ich diese FRITZ!Box irgend wie repariren oder wegschmeissen ?
Danke.
 
hallo,

habe nach meiner FB ata jetzt eine 5050 im Einsatz. Aktuell FW 14.04.26 :)
Benutze sie i.A. hinter meinem DSL Modem von Tele2.fr und möchte sie gerne
softwareseitig auf Annex A bringen.
Ein erster Versuch scheiterte. (gemacht wie im Beschrieb von haveaniceday)
fritz_als_avm_annex_A_new.tar; der Patch ist sauber durchgelaufen.
im Telnet der Box aber Annex=B gelesen.:(
Anschluß mit den Zugangsdaten meines Providers und VCI und VPI wie im Modem hinterlegt eingetragen, geht nicht.
Zurück konnte ich nicht mehr, da mußte ich erst fritz_als_annex_b.tar ausführen.

Also ist doch etwas in der Box geändert worden, aber wie kann ich genau erkennen ob der Annex-A Patch auch wirklich auf Annex-A geändert hat?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Prov. Tele-2 die Modem MAC Adresse bei ihren Daten hinterlegt hat, denn zwischenzeitlich wurde dieses schon mal ausgetauscht.

Meine DB Werte lesen sich eigentlich gut 13,5 zu 31

Hat evtl. jemand in Frankreich seine Box so auf Annex A gepatcht laufen?
 
Zitat von jomilupa
erstmal großes Dankeschön an haveaniceday!

Bei mir läuft jetzt eine FB 7050 in Belgien, analog, Annex A
Provider ist Belcenter

Benötigt werden noch 2 modifizierte Kabel:

für DSL: RJ45 Pin 1&8 auf RJ11 Pin 4&5
für Telefon: RJ45 4&5 auf RJ11 4&5

Hi there, in Italy is the opposite:

TELEFON

Wall | pin 2-3 <---> pin 1-8 | fritz

DSL

Wall | pin 2-3 <---> pin 2-3 | fritz

Hope this info may help someone ;)

Mfg
Tokka
 
Didier schrieb:
hallo,
...
Also ist doch etwas in der Box geändert worden, aber wie kann ich genau erkennen ob der Annex-A Patch auch wirklich auf Annex-A geändert hat?
Das siehst Du erstens unter Einstellungen / Internet / DSL-Informationen, wo Annex A oder B stehen sollte und zudem wenn Du Dich per Telnet in die FBF einloggst, solltest Du folgendes finden:
Code:
BusyBox v1.00-pre3 (2006.03.24-08:21+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='76'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
...

Probier nochmals den Annex-A Patch aus und schau, ob Dir unter i]Einstellungen / Internet / DSL-Informationen[/i] Synchronisation angezeigt wird (also eine Bandbreite) oder ob da was anderes steht. Am besten Du zeigst uns ein paar Screenshots.

Annex A Patch läuft grundsätzlich auf der 7050, allerdings habe ich das noch nie mit Deiner Firmware Version probiert.
 
Tokka schrieb:
DSL

Wall | pin 2-3 <---> pin 2-3 | fritz
That's impossible. The FBF needs the DSL signal to be provided on pin 1 and 8 by hardware. So you must be mistaking.
 

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.