[Problem] Annex J VoiP

n0niL

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe auf VIP (Telekom) umgestellt. Momentan habe ich eine Fritzbox Fon 7390, die ich an einen Splitte angeschlossen habe (geht auch nur so da ich keine SL-Box habe).
Laut Vertrag/Telekom habe ich eine "3000 Annex J" Leitung. -> Internet und Telefonie funktioniert.

Mein Problem:
Vorher hatte ich einen Downstream von ca 2000 kbit/s und jetzt habe ich nur noch 1600kbit/s. Vor zwei Stunden hatte ich nur ca 1000 kbit/s, doch nach längeren Gesprächen mit den Telekom Beratern haben sie mir doch wieder mehr gegeben. Obwohl der Berater zuvor noch behauptet hat, dass bei mir maximal ca. 1300 kbit/s gehen. :mad:

Meine Fragen:
1.Rentiert es sich einen anderen Router zu kaufen, damit ich meinen Router direkt an die TAE Dose anschließen kann? Bekomme ich dann mehr Downloadgeschwindigkeit? (Upstream habe ich laut den Spedierst genügend oder sogar mehr als mir "zusteht")

2.Sollte ich Telekom noch mehr belästigen, dass ich noch mehr Geschwindigkeit bekomme? Laut Vertrag bekomme ich ja sogar mind. 2048 kbit/s. Bin mit der momentanen Leistung auf jedenfalls so nicht zufrieden.

Schonmal danke im voraus!
 
Bei Annex J gehört kein Splitter rein! Du hast mit der FB entweder ein extra Kabel oder einen entsprechenden Adapter zum direkten Anschluss an die TAE-Dose erhalten.
Aber der Splitter beeinflusst nur den upload-Bereich negativ...
Laut Vertrag bekomme ich ja sogar mind. 2048 kbit/s.
Das glaub ich nicht, da steht sicher was anderes drin...
 
Auch wenn das die AVM-Fanboys nicht gerne hören - die AVM 7390 hat wohl das allerschlechteste ADSL-Modem aller Zeiten drin - ein Wechsel lohnt auf jeden Fall ;)

Den Splitter solltest Du auf jeden Fall entfernen - Du brauchst ja nur ein anderes Kabel (das Y-Kabel macht ja keinen Sinn mehr) - zur Not geht sogar ein Telefon-Kabel mit RJ-11 Stecker.

Die Telekom würde ich nicht "belästigen" - im schlimmsten Fall wirst Du ins nächst kleinere Profil runter gestuft :(
 
zur Not geht sogar ein Telefon-Kabel mit RJ-11 Stecker.
Da es hier diverse verschiedene Polungen gibt ist das wohl kein so guter Vorschlag.
Dein "Fan-Boy"-Bashing ist auch nicht zielführend... Selbst die schreiben zur Qualität des Modems nämlich nix anderes...

Die Wandlung auf den Annex J Anschluss war wohl nicht die beste Idee, aber es nutzt ja jetzt auch nix mehr, darüber zu lamentieren... Versuche eine 7270 zu ergattern, die hat ein gutes Modem gehabt, wieviel mehr damit möglich ist, ist aber nicht vorauszusagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich erhalten. Aber wenn ich mein FB direkt anschließe, dann geht das Internet nicht mehr!! Habe auch irgendwie gelesen, dass es extra Fritzboxen mit der Endung SL für den direkten Anschluss ohne Splitter gibt.
Außerdem passt ja die Upload-Geschwindigkeit, die Downloadgeschwindigkeit passt ja nicht.
 
Es gibt keine 7390 sl! Da hast du nicht richtig gelesen.
Wenn du jetzt mit einem Adapter kein Internet mehr hast, dann hast du den Telefon-Adapter genommen... Nimm den richtigen Adapter oder das extra Kabel!
 
Abend

ANNEX J, ist das nicht VDSL2?
Dann darf der ADSL/ADSL2++ Chip auch ruhig mies sein.
Meine 7360SL soll einen guten drin haben, nutzt mir nur nichts, denn ich hab VDSL2.

Ich würde in deinen Fall erstmal die Standardprozeduren durchziehen.
1. Einstellungen sichern (auch Telefonbücher)
2. Werkseinstellungen laden, oder ein Recover durchführen.
3. Die Telekomanleitung zur Einrichtung benutzen (händisch? TR-069?).
Nicht die Sicherungsdatei laden.
...das richtige Kabel benutzen sollte schon selbstredend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wiejetzt: Steht doch klar da: 3000 Annex J mit tatsächlich nur 1600... Also wohl kaum VDSL...
 
Habe es mit dem Siganturkabel von Telekom probiert und mit dem Kabel, dass bei der FB dabei war. Das war ein Y-Kabel mit einem grauen DSL-Adapter, auf dem auch DSL drauf steht.
Aber nichts geht!
Eine Extra-Kabel war nicht dabei. Nur das Y-Kabel für DSL/Tel und ein Netzwerkkabel.
 
Du kannst den grauen Adapter auch mit einem normalen Netzwerkkabel verwenden.
 
Hehe, das mit den 16 Hundert ist doch kein Argument gegen VDSL2.
Aber OK. Ich verbuche das mal unter: Exotische Anschlüsse
 
Ja, kann ich. Aber das ändert nichts! Es geht einfach nicht, man muss ja nicht noch etwas besonderes einstellen oder!?

Vllt liegts auch an der Verkabelung meines Anschlusses.

IMG_0678.jpg

Das linke weiße Kabel geht zum Splitter.
 
Eigentlich sollten an der Dose nur 2 Adern an 1+2 angeschlossen sein, alles andere soll ab. Aber wenn es mit dem Splitter geht, kann es wohl daran auch nicht liegen. Schau dir mal den Adapter an, sind die beiden unteren Federkontakte in der Mitte und sauber geführt?
 
Ja sind sauber geführt. Mit dem Kabel von Telekom gehts ja auch nicht. Ist ja der gleiche Aufbau nur das der Adapter fest verbaut ist. ... :(
 
(Offtopic: Bei einer Dämpfung die nur ein 3000er RAM erlaubt kann der Anschluss kein VDSL sein. Annex J hat nichts mit ADSL oder VDSL zu tun. Sehr oft ist VDSL sogar Annex B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte durch die zusätzlichen Kabel an der TAE-Dose so grenzwertig sein, dass es dann nicht mehr geht. Entferne alle Kabel, die nicht vom Hausanschluss kommen. Geht durch das Kabel noch ein 2. Anschluss (Lüsterklemme)? Und was ist da noch direkt an 1+2 angeschlossen?

Habe gerade deine Erläuterung zum Bild gelesen. Kann es sein. dass das Signal gar nicht auf der TAE-Dose liegt, sondern durch die Lüsterklemme geht...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@devdev Zitat: Sehr oft ist VDSL sogar Annex B

VDSL ist immer Annex-B !
 
Sorry, eure VDSL + Annex-Diskussion stört doch nur. es ist doch ganz klar in #1 beschrieben: 3000 Annex J, also eindeutig ADSL
 
Gute Frage. Kenn mich mit sowas nicht aus. Kann nur Beschreiben, was ich vorfinde. Vor dem Umstellen auf VoIP war unser Telefon aber in der TAE Dose eingesteckt.
Vom Splitter aus gehts so weiter mit dem DSL Kabel zum Router.

IMG_0697.jpg
 
Ja, ist genau so, wie ich es vermutet habe. Entferne alle Kabel aus der TAE-Dose und schließe an die nun freien Anschlüsse (1+2) die vom grauen Kabel zur Lüsterklemme führenden Adern an die TAE-Dose an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.