Anrufe über FB7170 gehen raus, aber keine rein!

thermophil

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
habe mit meiner neu konfigurierten Fritzbox 7170 folgendes Problemchen:

FB zeigt an: "Registriert" und Anrufe zu einem anderen SIP-Tln. funktionieren!
Rufe ich aber vom Festnetz meinen SIP-Anschluß an, komme ich nach einiger Zeit auf Voicemail!
Der Gerätestatus wird als "offline" angezeigt !!!!????

Hatte jemand schon mal solch ein Verhalten?
Liegt das an der Konfig. der Box? (ich kann dann ja mal die Einstellungen posten!)

Danke für jede Hilfe

Gruß
thermophil
 
Danke für die Rückmeldung. Prima Seite halfmir aber leider nicht so recht weiter.

Habe die FB geupdatet 20.04.21 auf .29.
Nächsten Tag beim nachschauen war sie als "online" auf der Sipgate-Seite angezeigt.
Daraufhin:
Anruf vom Festnetz: Voicemail
Anruf von Handy: Voicemail
Anruf von einem anderen Sip-Anschl.: Verbindung, prima!

Vor der FB betrieb ich ein BT101, welches ohne Murren funktionierte (rein und raus), d.h. meines Erachtens sollten "alle Wege" frei sein!

Bin jetzt etwas ratlos und hoffe auf Eure Tipps und Vorschläge!

Grüße
thermophil
 
Hallo,

Waren die Accounts in der Box auch online? Tauchen die Anrufe aus dem Festnetz und vom Handy in der Anrufliste der Box auf? Gibts Rufweiterleitungen oder Rufsperren?

Es könnte auch ein Provider Problem sein. Sind vielleicht irgendwelche Weiterleitungsregeln bei Sipgate gesetzt?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
was meinst du mit Accounts in der Box auch online?

"Grünes Lämpchen" und "Registriert"? JA

Tauchen die Anrufe aus dem Festnetz und vom Handy in der Anrufliste der Box auf?

Die von gestern nicht! Eben vom Festnetz aus probiert: JA, erscheint in der Liste!

Weiterleitungsregeln bei Sipgate gesetzt?
NEIN

Meinst du das liegt bei Sipgate?

Gruß
Wolfgang
 
... hab gerade noch mal nachgeschaut:
in der Liste tauchen jetzt auch die von gestern auf (Festnetz- und Handy-Versuch) auf. Komisch, meine Handy-Nr. wäre mir doch gestern in der nahezu lerren Liste aufgefallen! Seltsam!

Gute Nacht
Wolfgang
 
Hallo,

wenn die Anrufe in der Rufliste auftauchen, dann ist es kein Provider Problem, sondern eines bei dir lokal. Siehe Kapitel Nebenstellen im Howto.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
war wohl gestern abend etwas übermüdet, deshalb habe ich deine Frage falsch beantwortet:

Tauchen die Anrufe aus dem Festnetz und vom Handy in der Anrufliste der BOX auf?

NEIN - in der Anrufliste der FB taucht werder der Festnetz- noch der Handy-Anruf auf.
Diese Versuche stehen lediglich auf der Sipgate-Seite in der Anrufliste.

D.h. also die Nicht-Sip-Anrufe (Festnetz + Handy) werden bei Sipgate registriert, aber nicht an die FB weitergeleitet!

Was nun?


Gruß Wolfgang
 
Hallo,

das bedeutet dann entweder, dass es ein Problem bei Sipgate gibt, oder das du in deinen Sipgate Einstellungen oder auch in deiner Fritzkonfiguration irgend eine Einstellung aktiviert hast, welche den Anruf abwürgt.
Was ist z.B. mit dem Setting "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" in der Box? Vielleicht wird die Rufnummer des Anrufes vom Festnetz oder Handy nicht korrekt übermittelt und die Box blockt alles ab?
So lauern zahlreiche weitere Fallen mit Rufumleitungen, Rufsperren, Wahlregeln, etc., die solche Probleme auslösen können.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
denke ich habs gefunden:

FB:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: auf 5min gesetzt, jetzt scheints zu gehen!

Ich danke dir Frank für Deine Hilfe.
Als nächstes will ich die FB nun mit meiner Auerswald 2104 koppeln.
wird sicher auch nochmal ein Späßchen, sodaß ich sicherlich nochmal auf Deine, bzw. auf die Hilfe des Forums angewiesen bin.

Schönes Wochenende
Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

thermophil schrieb:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: auf 5min gesetzt, jetzt scheints zu gehen!
Da stellen sich mir jetzt aber die Fragen: Warum steht in deiner Fehlerbeschreibung nicht in einem einzigen Satz, dass die Box hinter einem anderen Router läuft? :mad:
Wieso bist du nicht beim Durcharbeiten des Howtows darauf gestoßen? Das ist dort doch wirklich lang und breit erklärt. :confused:

Viele Grüße

Frank
 
Anrufe über FB7170 gehen jetzt rein und raus

Sorry, nachdem ja das Grandstream vorher lief, hatte ich die Geräte vor der FB schon gedanklich ausgeblendet!
Sollte mir wohl für die weiteren Aktionen etwas mehr Zeit nehmen.

Schönes WE
Wolfgang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.