Anrufer-Musik im Festnetz??

techblaster

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu!

In den letzten Tagen habe ich mich fast zu Tode gegoogelt *g* bin aber leider auf nicht wirklich brauchbares gestossen.
Daß Anrufer bspw. im Mobilfunknetz eine Musik im Klingelton hören statt des üblichen *TUUT* *TUUT* ist ja nix neues, aber wie kann ich so etwas im Festnetzbereich lösen?
Mit Asterisk soll das wohl gehen, aber wenn man damit noch nie gearbeitet hat (und ich bin kein PC Dummie *g*), dann scheint es fast unmöglich das hinzubekommen weil man gar nicht weiß was man gerade ein- bzw. umstellt.
Ich stelle mir den Ablauf folgendermaßen vor:
Anrufer X kommt auf eine meiner beiden Telefonleitungen rein, wird über sofortige Rufumleitung auf eine SIP Nummer bspw. umgeleitet von dort er dann Musik eingespielt bekommt. Während dieser Zeit wählt das Programm oder was auch immer eine oder mehrere deffinierte Nummern. Ist eine Verbindung hergestellt, wird der Anrufer verbunden.
Da ich ja zu Hause 2 Rufnummern habe, könnte ich den 2. Kanal quasi als Anruferziel nutzen.
Habt Ihr eine Idee wie ich das am besten lösen kann? Ich bin für jede Hilfe, Anleitung, Linkverweise etc. sehr dankbar. :)

Gruß,
techblaster
 
Daß Anrufer bspw. im Mobilfunknetz eine Musik im Klingelton hören statt des üblichen *TUUT* *TUUT* ist ja nix neues, aber wie kann ich so etwas im Festnetzbereich lösen?

Die ...T.-Com bietet das unter dem Namen "Soundlogo" an. Aber außer Telekom-Mitarbeitern, die während der Rufphase diese unselige Didididadi-Melodie abspielen lassen, ist mir noch kein Mensch bekannt, der das macht.

Übrigens: Während der Rufphase, also bevor eine Sprechverbindung besteht, kannst Du das nicht von Deinen Endgeräten aus lösen. Das Gespräch müßte angenommen werden (und ab dann tickt für den Anrufer der Gebührenzähler) und Du könntest dann irgendetwas in die Leitung spielen. Kluge Menschen nehmen dafür keine Musik (wozu auch?), sondern Infos über die mögliche Erreichbarkeit oder Nichterreichbarkeit des angerufenen Teilnehmers.

Gruss,

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

danke für Deine Antwort.
Es stimmt Du hast Recht, die Telekom bietet diesen Service auch an.
Ich bin jedoch schon seit einiger Zeit weg von denen und bei Kabel Deutschland sehr glücklich, aber das gehört hier nicht zum Thema...:)

Mit dem Anruf annehmen stimmt wohl, wäre doch aber nicht wirklich dramatisch, bei so vielen Flatrates die es heutzutage gibt, ruft doch kaum ein Mensch mehr wirklich kostenpflichtig auf eine Festnetzrufnummer an.

Von daher besteht für mich die Anfrage weiterhin, das Gespräch darf zur Musik-Einspielung ruhig angenommen werden.

Gruß,
techblaster
 
Wäre dann wohl so ne Art "Musik on Hold". Das können zumindest größere Telefonanlagen, den Anrufer sofort auf Halten zu stellen und bestimmte Nummern anzubimmeln. Aber im privaten Bereich kenn ich da nix.
 
Wäre dann wohl so ne Art "Musik on Hold". Das können zumindest größere Telefonanlagen, den Anrufer sofort auf Halten zu stellen und bestimmte Nummern anzubimmeln. Aber im privaten Bereich kenn ich da nix.

Ja es scheint fast so, als wäre dies eine ultimative Marktlücke. :p
NCH bietet verschiedene kostenfreie Software an, welche eigtl. für Unternehmen mit vielen Leitungen gedacht ist, mit dieser Software soll das wohl auch möglich sein. Leider ist hier auch alles Englisch und eine vernünftige Anleitung konnte ich hierzu noch nicht finden.
Allerdings, und das muß ich an dieser Stelle einfach festhalten, sehen die Programme sehr komplex aus, also scheint hiermit zumindest auf den 1. Blick viel möglich zu sein.
Vielleicht gibt es ja auch eine Hardware Lösung mit einem x-belibiegen Gerät welches mittels Firmware Modifikation eine solche Funktion zuläßt? Es hätte zumindest den Vorteil daß bspw. bei einer VOIP Lösung der Rechner aus bleiben kann.

Gruß,
techblaster
 
Ja es scheint fast so, als wäre dies eine ultimative Marktlücke.

Eher nicht. Außerdem haben schon etliche Hersteller Telefonanlagen mit solchen Merkmalen wie "Ansage vor Melden" im Programm.

Gruss,

Hendrik
 
Eher nicht. Außerdem haben schon etliche Hersteller Telefonanlagen mit solchen Merkmalen wie "Ansage vor Melden" im Programm.

Gruss,

Hendrik

Hallo Hendrik,

welche Anlagen denn z.B. ? Im Zweifel reicht mir evtl. auch schon der Hersteller dann würde ich mich mal versuchen in die Richtung schlau zu machen. Problem ist halt das speziell in dem Fall selbst Google beinahe versagt.^^ :p

Gruß,
techblaster
 
Auf Anhieb fallen mir da die Agfeo-Anlagen mit AIS ein. Andererseits ist die kleinste AIS-Anlage die AS 281, und die ist mit ca ¤ 460,00 nicht gerade ein Schnäppchen.

Gruss,

Hendrik
 
Mit dem Anruf annehmen stimmt wohl, wäre doch aber nicht wirklich dramatisch, bei so vielen Flatrates die es heutzutage gibt, ruft doch kaum ein Mensch mehr wirklich kostenpflichtig auf eine Festnetzrufnummer an.
Die Mehrheit der Leute hat nach wie vor keine Festnetz-Flatrate, und z. B. vom Handy aus sind kostenpflichtige Schleifen dann ein echtes Ärgernis. Ich würde ja nichts sagen, wenn das Ganze einen Nutzen für den Anrufer hätte, aber nur für eine Wartemusik?
 
Treffer!

Gruss,

Hendrik
 

Statistik des Forums

Themen
244,993
Beiträge
2,222,362
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
kaetho
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.