Anrufmonitor auf TV anzeigen

Ohne SamyGO wird man beim Testen nicht ganz auskommen. Man benötigt zumindest einen Telnet-Zugang, in irgendeiner Form einen Befehl, um Dateien zu kopieren (FTP- oder Samba-Server, wget oder curl) sowie einen Traffic-Sniffer.
Da die Handies angeblich Ad-Hoc-Verbindungen aufbauen bleibt nur die Möglichkeit, den Traffic-Sniffer direkt auf dem Fernseher auszuführen. Und da bräuchte man eine geeignete Software, um auf dem Layer 7 (i.d.F. HTTP) herumzusniffen. TCPDUMP taugt dafür nicht wirklich.
 
TCP-Dump reicht dafür vollkommen aus. Das snifft doch alle möglichen Layer. Einfach den Dump später mit Wireshark öffnen und etwas analysieren, mache ich fast täglich.

Ich verfolge dieses Thema auch ganz gespannt, habe aber derzeit leider kaum Zeit dafür und muss noch eine Menge im SammyGo-Forum nachholen.
Ich werde mal probieren, tcpdump auf dem TV laufen zu lassen (bzw. dafür zu compilieren).

Viele Grüße,
Robert
 
Da die Handies angeblich Ad-Hoc-Verbindungen aufbauen bleibt nur die Möglichkeit, den Traffic-Sniffer direkt auf dem Fernseher auszuführen.
Ad-hoc tut wirklich nicht not, dem Handy und dem TV ist es egal ob direkt oder über eine Fritzbox oder einen Was-auch-immer-WLAN-AP/Router.

TCP-Dump reicht dafür vollkommen aus.
Danke für den Tipp, ich hatte schon einen schönen alten 10MBit-Hub ausgegraben, WinPcap installiert und alle meine (W)LAN-Adapter auf "Promi"-Mode gecheckt, völlig unnötig. TCPDump? Ja, das Leben mit einer Fritzbox kann so verblüffend einfach sein: http://fritz.box/html/capture.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Fernseher läuft der DLNA-Nachrichtendienst auf Port 52235 und das auf allen Interfaces. Um SOAP-Messages abzusetzen ist Ad-Hoc nicht erforderlich. Vielmehr wurde mal behauptet, die Handies bauen Ad-Hoc-Verbindungen zu den Empfängern direkt auf, statt sich die DLNA-Geräte über ein ausgewähltes WLAN zu suchen.

Beim compilieren von TCPDUMP sollte darauf geachtet werden, dass Programm möglichst statisch zu linken, da dem TV z.T. recht banale Bibliotheken fehlen.
 
TCPDump? Ja, das Leben mit einer Fritzbox kann so verblüffend einfach sein: http://fritz.box/html/capture.html
Prima Idee, aber welche der vielen Paketmitschnitt-Möglichkeiten müsste ich verwenden?
Mein Samsung-TV ist wie folgt im Netzwerk:

=== KD --- Kabelmodem --- FB 7170/Freetz --- Switch --- TV
__________________________________________|
______________________________________Macbook

Ich habe noch eine FB 7050, die derzeit aber nicht angeschlossen ist. Wäre die von weiterem Nutzen?
 
Du musst TCPDUMP direkt auf dem TV ausführen und nicht an einem beliebigen Rechner im Netz. In einem geswitchten Netzwerk sind alle Rechner taub für jenen Datenverkehr, der nicht als Broadcast oder Multicast gesendet wird und bekommen vom Datenverkehr zwischen Handy und TV somit nichts mit.
 
Danke, GoaSkin, ich hatte es mir schon so gedacht bei meinem Setup, aber noch die von Dir o.g. Broad-/Multicasts geglaubt. Geht natürlich auch nicht. Aber gut, ein kompiliertes tcpdump auf dem TV auszuführen, sollte klappen. Leider funktioniert das o.g. dump der Fritzbox so nicht.
 
Man kann auch die Pakete der ARMEL-Debian-Distribution nehmen, nur muss man dann alle erforderlichen Bibliotheken ebenfalls mit rüberschieben und den LD_LIBRARY_PATH um ein Verzeichnis ergänzen. Je nach dem wie viel Bibliotheken braucht kann diese Variante stressfreier sein oder auch nicht.
 
Aber gut, ein kompiliertes tcpdump auf dem TV auszuführen, sollte klappen. Leider funktioniert das o.g. dump der Fritzbox so nicht.
Kann man den o.g. dump der Fritzbox denn verwenden, wenn das TV direkt an die Fritzbox angeklemmt wird - also ohne Switch !?

Gruß, Martin - dessen TV am Cat-Patchfeld hängt
 
Jetzt habe ich das mal mit meiner 7270 getestet (TV am LAN und PS3 Media Server per WLAN):

1. Logischerweise kann die Fritzbox neben den Broadcasts nur durchgehenden Traffic sehen.
2. Der LAN-Baustein ist geswitcht und eignet sich nicht zum LAN-LAN-Sniffen, bei der 7050 ist das wohl anders(?).
3. Den WLAN-LAN-Verkehr konnte ich nur richtig am "WLAN AP (athX, Interface 1)" abgreifen.
4. Das Ergebnis:
4. Wireshark.png
 
Der einfachste Weg ist banaler, denn je, wenn man darüber nachdenkt:

1.) Fritzbox per LAN an TV anschließen
2.) Handy per WLAN mit Fritzbox verbinden
3.) TCPDUMP auf Fritzbox laufen lassen

Dann hat die FB eine Bridging-Funktion und der Traffic zwischen Handy und TV muss durch. Außerdem braucht man sich so nicht mit passenden WLAN-Dongles herumärgern.
 
Meine letzten Infos über die DLNA-Konnektivität des Omnia II (GT-i8000):
1) Die Fernbedienung ist nur für die Widgets auf kompatiblen Samsung-TVs geeignet und ob das überhaupt per DLNA gemacht wird, ist fraglich.
2) Beim Omnia II nennt sich DLNA-Anwendung "Connected Home" und übernimmt wie ein normaler Mediaplayer gleichzeitig die Rollen von DMS und DMC, d.h. die Medien-Steuerung wird sehr elegant gleich mit übernommen. Verdammt cool, aber auch wieder nicht wirklich wahrscheinlich, ob man da die nötigen Informationen sniffen kann.
 
Also DLNA bzw. UPNP funktioniert im Prinzip nicht viel anders als Bonjour bzw. Zeroconf (das von Apple entwickelte Gegenstück).

Per Multicast teilen sich die einzelnen Hosts gegenseitig mit, wer sie sind und welche Dienste sie bieten. Diese Multicasts sind überall im Netz zu sehen. Wenn Videos abgespielt werden oder einzelnen Rechnern Informationen gegeben werden (SOAPs), dann geschieht das über eine herkömmliche HTTP-Verbindung (allerdings nicht auf Port 80, sondern Beliebigen im fünfstelligen Bereich). Diese sind in einem geswitchten Netzwerk oder einem WLAN nur für die beiden Geräte sichtbar, es sei denn ein Bridge oder Router befindet sich dazwischen.

Also ist es erforderlich, etwas zu schaffen, wo der Datenverkehr zwischen Handy und TV durch muss. Und was liegt dabei nahe? Eine Fritzbox natürlich.

Also wird der Fernseher per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden (und die Geschichte mit dem geeigneten WLAN-Stick kann man sich sogar sparen) und das Handy per WLAN an der Fritzbox. Die Daten wandern dann zwangsweise durch die Fritzbox durch (da diese die Funkdaten ins Kabelnetz routet und umgekehrt), was wiederum die Möglichkeit bietet, auf der Fritzbox mitzusniffen.

Andilao hat auf seinem Screenshot eine andere DLNA-Botschaft gepostet, die wohl der Diensterkennung bietet. Das ist leider nicht das, was wir suchen. Dieser Schritt hat für unser Werk keine Relevanz, da er wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich ist und wenn - der Fritzbox Media Server diese Funktion übernimmt.
 
Andilao hat .. eine andere DLNA-Botschaft gepostet, .. . Das ist leider nicht das, was wir suchen. Dieser Schritt hat für unser Werk keine Relevanz, da er wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich ist und wenn - der Fritzbox Media Server diese Funktion übernimmt.
Das war nur der Nachweis von der technischen Machbarkeit allein mit TV per LAN und Omnia per WLAN über die FritzBox ohne zusätzliche zusätzliche TCPDUMP-Orgien im TV/Fritzbox/Handy/etc.. Und da ich keinen Bock hatte, mir das Omnia II vom Kollegen auszuleihen oder ihn das daheim machen zu lassen, nahm ich schnell mal den PMS auf dem Netbook per WLAN.

Falls jemand relevante Hard- oder Software oder eine Omnia II - App finden sollte - denn derzeit hat es noch Null Relevanz, wie ich zuletzt bemerkte - kann er mal den Wissensstand hier relevant erhöhen, denn momentan sind wir ja noch so klug wie bei Posting No.1!
 
Ich hatte gerade schon nach einer Firmware für das Omnia II gesucht. Für dieses Telefon scheint es leider noch keine Updates zu geben.

Irgendwie aber auch seltsam, dass sich im ganzen Internet niemand damit beschäftigt.
 
Das war nur der Nachweis von der technischen Machbarkeit allein mit TV per LAN und Omnia per WLAN über die FritzBox ohne zusätzliche zusätzliche TCPDUMP-Orgien im TV/Fritzbox/Handy/etc..
Vielen Dank für diesen Nachweis! Dieser Aufbau "Handy-WLAN-Fritzbox-LAN-TV" sollte die Analyse sehr vereinfachen!
..mal den Wissensstand hier relevant erhöhen, denn momentan sind wir ja noch so klug wie bei Posting No.1!
Na, ich denke, dass der Wissensstand schon etwas über das Posting No1 hinaus ist, aber am Ziel sind wir noch lange nicht.
 
Hallo

ich bin vom usp-Forum von Martin hier her gelockt worden :p da hier das interesse mit dem Home Network Centre groß geschrieben wird. Aller wahrscheinlichkeit werde ich heute wenn mein Kumpel Zeit hat das Omnia II bekommen da es mich auch juckt :blonk: und werde testen ob es nun klappt oder nicht aber ich will für heute nichts versprechen da ich heute abend noch in nachtschicht muß. werde es auf jedenfall berichten wenn ich es getestet hab.
Wenn ich es richtig verstehe geht das interesse in erster liene ob das so Funktioniert wie es in der Anleitung vom TV steht?
 
Na, ich denke, dass der Wissensstand schon etwas über das Posting No1 hinaus ist
Ja richtig, wir wissen jetzt, dass es derzeit kein Samsung-Gerät (z.B. Omnia) gibt, das die Message- bzw. Meldungsfunktion unterstützt. Ich möchte niemanden entmutigen, aber wir wissen nicht einmal, ob Samsung dazu wirklich DLNA benutzt, das ist nur eine Annahme.

In allen aktuellen Handbüchern (2009/10) wird nicht mehr von irgendeinem Omnia gefaselt, es ist nur noch zu lesen von einem, "das zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen soll. ... Auf dem Mobilgerät muss möglicherweise zusätzliche Software installiert werden." Da werde ich mich mal ausklinken und diesen Thread auf Wiedervorlage legen, so in 2 Jahren vielleicht, wenn "das eine" erschienen ist? ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge