[Frage] Anrufweiterleitung bei SIP Cicso Telefonen ohne SCCM/Asterisk

mmuehle

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo community,

durch Eure Hilfe mittels vieler Anleitungen und Hinweisen konnte ich mehrere Cisco IP Phones (7942, 7962, 7975) von SCCM auf SIP ( sowohl 9.4.2SR3 als auch 8.3.1SR2)umstellen.
Ich betreibe diese Telefone an verschiedenen Fritz!Boxen (7390 und 7490) direkt über LAN ohne jeglichen CUCM oder Asterisk.
Soweit laufen die Telefone schön: ich kann rauswählen, angerufen werden, habe deutsche Freizeichen und Menus, kann Hintergründe und Klingeltöne ändern, habe deutschformatierte Zeit/Datum.
Nun habe ich folgendes Problem: In der dynamischen Menuleiste des Telefons ist "Rufuml" zu sehen. Wenn ich diese Taste betätige öffnet sich ein Eingabefeld, in welches ich meine ZielNummer eintragen sollte. Die Eingabe wird aber abrupt beendet mit "Besetzt-Zeichen", sprich ich kann keine Rufumleitung einstellen. Diese benötige ich aber dringend für meine Anwendung (Nachttelefon = Apothekerschaltung). Die RufUmleitung jedes mal in der Fritz!Oberfläche einzurichten ist für mich keine akzeptable Lösung (das ist meinem Apotheker zu kompliziert!) Am liebsten wäre es mir, wenn man eine eine Schnellwahltaste "Rufumleitung EIN" und auf eine andere Schnellwahltaste "Rufumleitung AUS" programmieren könnte. Die Option vom ISDN (*21*...) geht über das SIP Protokoll leider nicht.
Nun meine Fragen: Wird diese Funktion beim Betrieb des Telefons ohne CCUM oder Asterisk etwa nicht unterstützt? Ich habe bei meinen Recherchen dazu leider nichts brauchbares gefunden. Evtl. habe ich noch etwas falsch eingerichtet. Was muß man einstellen, damit man bei einem Endgerät eine derartige Rufumleitung einrichten kann?
Falls Ihr noch zusätzliche Informationen von mir benötigt um die Frage zu beantworten, bitte melden.


Und hier noch ein paar meiner Erfahrungen auf dem leidvollen Weg zu SIP:

  • Ich habe an mehreren WIN10 Rechner versucht, den TFTP zum Laufen zu bekommen: 2 Laptops und ein Desktop: der TFTP Server hat einfach keine Adresse zuweisen wollen noch habe ich im Log File irgendeine Meldung bekommen. Dann habe ich meinen Uralt WIN7 Laptop wiederbelebt und dort hat TFTP auf Anhieb funktioniert. Viel Zeit verloren
  • Als erstes macht des Telefon das FW updaten, nach dem zweiten Bootvorgang holte sich das Telefon weitere Daten. Erst beim dritten Bootvorgang kamen dann das dt. Freizeichen und die dt. Menuführung zum Vorschein. Also beim update nicht ungeduldig werden, wirklich bin zum 3. Bootvorgang warten.
  • Wer Änderungen an der SEP(MAC) vornimmt, muß nicht immer gleich das komplette FW update durchstarten. Ich fand den Hinweis wichtig, daß man einfach im Menu Netzwerkonfiguration die IP4 Adresse auf statisch setzt. Bei jeder Änderung der IP Adresse zieht sich das Telefon nun automatisch vom TFTP die SEP(MAC).cnf.xml runter. Das hilft beim Spielen mit der SEP(MAC)-Datei.

So, nun hoffe ich auf zahlreiche hilfreiche Antworten. Schon vorab herzlichen Dank....
 
  • Like
Reaktionen: Weiss der geier
Moinsen


Die RufUmleitung jedes mal in der Fritz!Oberfläche einzurichten ist für mich keine akzeptable Lösung (das ist meinem Apotheker zu kompliziert!
Wie wärs, wenn die Rufumleitung einmalig in der Fritz!Oberfläche :) eingerichtet wird und die De/Aktivierung später nur noch über die MyFRITZ!Oberfläche :) ...
( BenutzerZwischenablage01.png macht das Zwischenablage01.pngmal schnell :cool: )
...oder der "MyFRITZ!App 2" gemacht wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koyaanisqatsi,

zunächst Danke für die Antwort. Diese Möglichkeit hatte ich noch nicht im Fokus, habe diese aber gleich ausprobiert. Sie funktioniert tatsächlich recht komfortabel, man muß sich nicht immer in die FRITZ! Oberfläche einloggen, sondern kann das recht schnell und einfach vom Handy aus ein- und ausschalten. Da bin ich schon einen Schritt weiter. Behalten wir diese Lösung einmal als Option B im Hinterkopf.
Dennoch noch einmal die Frage: wie kann ich die Rufumleitung an einem Cisco 79xx (wie im Display angeboten) ein- und ausschalten, ohne daß eine TK Anlage wie CCUM oder Asterisk im Hintergrund schafft, also nur an der FB angehängt? Die 79xx Serie ist ja nun schon so alt, daß es doch da ausreichend Erfahrung geben müßte.

Danke an alle Fleißigen Antworter im Vorraus.
 
Ich fürchte, dass wird nicht so einfach.
1. Codes die am DECT gehen, wie #96*0* und #96*1* ( WLAN aus/an) gehen nicht mit IP-Telefonen
( Würde für De/Aktivierung einer in der Fritz!Box eingerichteten/bestehenden Rufumleitung benötigt )
2. Eine Rufumleitung/Transfer im Cisco scheitert womöglich an der in der Fritz!Box fehlenden "REINVITE" Unterstützung

Lies vielleicht auch mal ( externer Link ) : ab... Einschränkungen im Betrieb an der Fritz Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.