Anrufweiterschaltung (AWS) bei Telekom ISDN via 7490

routing1

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe letztlich erfolgreich eine AWS erreichen können, zumindest sieht es derzeit danach aus.
Was ich dabei nicht wusste, aber entscheidend ist, die AWS wird von der 7490 je nach Einstellung bei der abgehenden MSN unterschiedlich behandelt.

1.Bei Auswahl einer bestimmten Abgangsrufnummer (MSN) wird in der Box umgeleitet,
2.Bei Auswahl "Automatisch" an dieser Stelle wird in der Vermittlungsstelle weitergeschaltet.

Der Unterscheid zwischen diesen beiden Konfigurationsmöglichkeiten:
Bei 1. sind beide Leitungen des Anschlusses belegt und weitere Anufe bekommen entweder ein Besetztzeichen oder klopfen an.
Bei 2. und gerade aktiver AWS bleibt der Anschluss für weitere Anufer frei.

Das Verhalten/Vorgehen war mir so nicht klar, die Einrichtung hat am Telefon via *CodefürAWS*Ziel*AbgangsMSN#
zwar einen Quittungston gegeben, aber es sah in der Box beim Test nicht so aus, dass funktionieren würde,
da dort noch immer eingehende Anrufe für MSN angezeigt wurden, die eigentlich direkt im Amt weitergeschaltet werden sollten.

Also, die AWS-Anrufe sollten nach meinem Verständnis auf der Box in der Anrufliste noch nicht mal angezeigt werden.
Ich nahm an, dass auch die Einrichtung via der 7490 nicht funktioniert und lies daraufhin die AWS durch die Telekom einrichten.
In der Box hatte ich vor dem Auftrag alle Schaltungen deaktiviert.

Nach getanem Anruf waren zu meiner Verwunderung in der Box alle AWS gesetzt und die Abgangsrufnummer auf "Automatisch" eingestellt.

So sieht es für mich danach aus, dass die Box mit den Schaltungen in der Vermittlung synchronisiert, egal auf welchem Wege die AWS eingerichtet wird.

Falls jemand noch Hinweise dazu hat, bin ich für jeden Input dankbar.


Gruss in die Gemeinde
 
Ja, bei ISDN kann man im die AWS im Amt abfragen.
Du kannst die AWS je MSN auch online konfigurieren.
 
Die Konfiguration im Kundencenter hatte keine Auswirkung, die Aussage der Telekom dazu lautete sinngemäß "geht nur bei IP-Anschluss, nicht bei Universal ISDN".
 
Dann wäre diese Funktion vor drei Jahren noch sinnlos gewesen, aber die gibt es schon seit Ewigkeiten und bietet mir auch meine MSN an.
 
Die Aussage der Telekom müsste eigentlich genau andersherum lauten, denn beim IP-Anschluss lässt sich die AWS nur über das Telefoniecenter oder über die Telefontasten (z.B. *21*.....) konfigurieren. Die früher beim ISDN-Anschluss übliche Konfiguration durch die TK-Anlage funktioniert nach mir vorliegenden Informationen nicht am IP-Anschluss. Außer, der Router schickt die speziellen Telekom - Telefontastenbefehle ab.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,025
Beiträge
2,222,939
Mitglieder
371,802
Neuestes Mitglied
mpegster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.