Anschluss an Telefondose - eigenes Kabel

Tejo1986

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe meine Telefondose am anderen Ende des Raumes und bin grad neu in meine Wohnung eingezogen.
In 2 Monaten wechsel ich von Kabel-Internet (KD) zu Entertain der Telekom.
ICh habe mir auch schon direkt ein 2x2 Telefonkabel in der Seitenleiste verlegt.
Nun zur Frage:
Aktuell ist eine TAE-Dose angebracht, die auf 1&2 angeklemmt ist. Könnte ich diese Dose blind machen und 2 meiner Adern direkt mit den 2 Adern aus der Wand verbinden (löten?)?
Am Anderen Ende würde ich diese 2 Adern dann auf 4&5 eines RJ45 Kabels krimpen und in den DSL-Port der Fritzbox stecken, richtig?
Gibt es für diesen Ablauf irgendwelche Bedenken?

Danke für die Hilfe.
 
Löten an der heißen T.-Leitung ? Buaaaa.... Regressforderung droht, wenn ein Schaden eintritt.

Es gibt doch fertig konfektionierte Kabel und Adapter aller möglichen Sorten.
Schon mal geschaut ?
 
Technisch gibt's keine Bedenken, rechtlich na ja. Ich würde allerdings der Kompatibilität und Wartbarkeit wegen die Dose eher verlegen anstatt zu entfernen.
 
Statt Löten würde ich die Weiterleitung einfach parallel in der Dose klemmen. Und am anderen Ende eine 2. Dose setzen. Von dort mit nem Originalkabel in die FB.
 
Bei einem Preis von unter 2,50 Euro für ein 15 Meter TAE-Verlängerungskabel lohnt sich eigentlich der Aufwand für eine zusätzliche TAE-Aufputzdose nicht wirklich...

Joe
 
TAE-Verlängerungskabel sind gut geeignet für Telefone, die Flachbandleitungen sind aber oft nur bedingt für DSL geeignet.
Wenn die Leitung schon liegt, würde ich - wie schon empfohlen - zwei Adern parallel zu Pin 1 und 2 der ersten Dose klemmen, keinesfalls löten.
 
Klemm die beiden Adern einfach mit rein an der TAE-Dose - auf der anderen Seite setzt Du eine Netzwerkdose, und klemmst die beiden Adern auf PIN 4&5 - dann ist das sauber gemacht ;)
 
So lange man Fritzboxen verwendet, ja.
 
Wieso Fritte ?

Das mit ner Netzwerkdose und den beiden Adern auf Pin 4&5, funzt mit allen DSL-Routern !
 
Einige Modems haben z.B. einen Rj11-Anschluß
 
Und ?

Da liegt dann (z.B. bei den TP-Links) immer ein Kabel mit RJ45 auf RJ11 mit dabei - passt also einwandfrei auf einer Seite in ne Netzwerkdose, und auf der anderen Seite in den Router ;)
 
Tejo1986 schrieb:
Aktuell ist eine TAE-Dose angebracht, die auf 1&2 angeklemmt ist. Könnte ich diese Dose blind machen und 2 meiner Adern direkt mit den 2 Adern aus der Wand

Dafür haben TAE Dosen die Klemmen 5 und 6.

Lutz
 
Jain, eine Weiterleitung über 5+6 hat den Nachteil, dass eine weitere Kontaktstelle entsteht. Da die Dose hier nur als Verbinder genutzt werden soll ist das direkte Parallelklemmen vorzuziehen.
 
Bei allem sollte man bedenken, dass weder die Parallelschaltung von TAEs noch eine Netzwerkdose normgerecht sind, somit natürlich kein Problem für den Hausgebrauch, im Falle, dass ein Techniker kommt oder ein Auszug ansteht, sollte man das wieder in den Ursprungszustand bringen.
 
Genau.
Deswegen dachte ich an:
- TAE abschrauben -> kann man ja wieder dran schrauben
- die beiden Adern die aktuell an 1 & 2 klemmen mit einer Verbindungsklemmen mit 2 Adern von meinem Kabel verbinden
( http://www.amazon.de/Verbindungskle...1409552755&sr=1-5&keywords=verbindungsklemmen )
- Am anderen Ende einer einfacher RJ45 Stecker drankrimpen (wird mal etwas anderes gebraucht, geht es immer noch anzupassen)
 
Wenn du die Dose dort abschrauben willst kannst du sie doch am anderen Ende montieren. Dann ist es eine einfache Verlegung der TAE, das interessiert in der Praxis niemanden. Hinten einen Stecker drancrimpen ist Pfusch!
 
Hinten einen Stecker drancrimpen ist Pfusch!
Was spricht dagegen?
Ordentliche Krimp-Zange und dann in einen RJ45-Stecker sauber einlegen.
Hintergrund der Sparsamekit mit neuen Dosen ist, dass ich ungern in die Wand bohren würde, wenn es nicht notwendig ist.
Und hier gibt die Dose aus Anschlusssicht keinen Mehrwert oder übersehe ich bei den 2 Adern noch etwas?
 
An eine fest verlegte Leitung gehört eine fest installierte Dose.
 
Was spricht dagegen?
Ordentliche Krimp-Zange und dann in einen RJ45-Stecker sauber einlegen.
da hilft keine ordentliche Crimp-Zange. Wenn du starre Adern eines Installationskabels an einen RJ45 Stecker crimpst hast du genau 2 minimale Kontaktpunkte pro Ader. Das kann anfangs funktionieren, führt über kurz oder lang aber immer zu Problemen.

Hintergrund der Sparsamekit mit neuen Dosen ist, dass ich ungern in die Wand bohren würde, wenn es nicht notwendig ist.
dafür gibt es u.a. Montage-Kleber oder zur Not auch Power-Strips.

Und hier gibt die Dose aus Anschlusssicht keinen Mehrwert oder übersehe ich bei den 2 Adern noch etwas?
nicht Mehrwert sondern eine Störquelle weniger. Siehe oben.

An eine fest verlegte Leitung gehört eine fest installierte Dose.
oder anders herum: die RJ-Stecker sind für flexible Anschlussleitungen designt und nicht für starre Installationskabel.
 
Ok.
Aber die aktuelle TAE-Dose "blind" machen und mit derartigen Kabelklemmen weiter zu leiten ist erstmal problemlos möglich?
Am anderen Ende würde ich mir eine entsprechende Überputz-Dose besorgen und mein Telefonkabel dort anschließen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,890
Beiträge
2,220,355
Mitglieder
371,625
Neuestes Mitglied
Habelman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.