Anschlusskabel SPA-2000?

hmmmm,
dann ist wohl bastelei angesagt :(
oder ein US Telefon kaufen :)
 
Schlußendliche Zusammenfassung:

RJ11 = Western ---> Analog

Bei von der Telekom vertriebenen Telefonen sind die
Kontakte meist verdreht (wie oben erwähnt).

Bei NICHT-Telekom vertriebenen Telefonen meist nicht,
da reicht ein normales RJ11-Kabel.

Bevor man jedoch zu Crimpzange und Kabel greift, um sich
da etwas zusammenzubasteln:

Man kaufe sich im nächsten (größeren) Supermarkt einen
TAE-RJ11 Adapter.
Auf der einen Seite sieht er aus wie das Loch von der TAE Dose,
(da steckt man dann das TAE-Ende seiner Telefonschnur rein :)
auf der anderen Seite führt ein RJ11-Kabel heraus, das man dann
in das Sipura einführt.

FEDDISCH.
 
Also beim Philips-Telefon musste ich nichts basteln, also kein Überkreuz.
Dass die Telekom auch immer ihr eigenes Süppchen kochen muss
 
Achtung ! bei Siemens Telefonen funktionieren normale 1:1 Kabel nicht. Man muss meisstens das orginalkabel von Siemens verwenden. An einem normalen Telefon sind die inneren 2 Kontakte des Westernsteckers belegt, bei Siemens die äusseren 2.

Gruss Jan
 
verschiedene TAE-Belegungen?!

Hallo,

also irgendwie bin ich hier auf einen shop gestoßen, der TAE-F --> RJ-11 Adapter in zwei verschiedenen Ausführungen anbietet. Einmal für die Siemens-Telefone und einmal "internationaler Standard". Ich dachte, dass "TAE" eigentlich nur in Deutschland benutzt wurde. Jetzt frag ich mich wieso es einen TAE-Stecker mit "internationaler Belegung" gibt. Oder ist dieser Adapter hier einfach nur gedacht für den Anschluss von Siemens-Geräten an eine TAE-Dose?

Und wenn ich mein TAE-Siemens-Telefon am Sipura anschliessen will, dann bräuchte ich doch dieses Kabel hier oder?
Grüße
Kai
 
Ich hab fuer mein Siemens Gigaest einfach ein Kabel mit 2x JR11 -Stecker aus Real gekauft; das laeuft ohne Probs und ohne Gebastel.
 
RJ11 - TAE-F Adapter selber bauen

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Eure Präsenz hier im Forum, hab dank Euch jetzt hier bei mir auch VoIP.

Hier meine Erfahrungen zum Kabel"problem".

Wenn ein normales RJ11 --> RJ11 Kabel funktioniert, hat man keine Probleme, bei Siemens oder Telekom Telefonen funktionieren diese aber meist nicht. Daher muss man dann ein wenig basteln:

Kabellösung
Entweder man schneidet ein RJ11 --> RJ11 Kabel durch und verbindet dann die äußeren Adern des einen Steckers mit den inneren Adern des anderen Steckers, welche Farben man da genau verbinden muss, weiss ich nicht genau.
Da die Adern dieser Kabel meist aus vielen kleinen Litzen bestehen, müsste man in diesem Fall entweder Löten oder besser einen neuen RJ11 Stecker auf das Kabel crimpen, wofür allerdings ein neuer Stecker und eine RJ11 Crimpzange gekauft werden müsste.

Adapterlösung
Leichter, billiger und besser geht es folgendermaßen, da man das Telefonkabel weiterbenutzen kann, welches beim Telefon dabei ist. Dieses ist normalerweise ein RJ11 - Stecker --> TAE-F - Stecker Kabel. Um dieses an den Sipura anzuschließen braucht man ein RJ11 - Stecker -->TAE-F Buchse Adapter. Diesen kann man entweder fertig beim Supermarkt kaufen, wie hier schon einige gesagt haben, oder sich sehr einfach auch selber bauen:
Dazu braucht man nur ein altes Kabel, welches mindestens an einer Seite einen RJ11 Stecker hat und eine normale Telefondose, am besten Aufputz. (Habe es bei mir mit einer Telefondose mit 6 Anschlüssen zum Schrauben gemacht, ob es bei neueren Dosen mit 8 LSA Anschlüssen genau so geht, kann ich nicht versprechen, LSA ist bei Litzenadern auch nicht so toll). Außerdem kann man den Adapter auch mit allen anderen Telefonen problemlos nutzen, wenn man sich z.B. mal ein neues Telefon kauft.
Als erstes schaut man sich den RJ11 - Stecker an, dazu das Kabel in die Hand nehmen, so daß die Steckerpins vom Körper weg zeigen, der Halteklip zeigt nach oben, so kann man normalerweise die Farben der einzelnen Adern am besten erkennen. Bei mir war die Belegung von links nach rechts: blau - schwarz - rot - braun. An der TAE-Dose werden die Kabel folgendermaßen aufgelegt: 1: schwarz - 2: rot - 3: blau - 4: braun (Anschlüsse von links nach rechts). Und das wars dann auch schon.

Viel Spaß damit.
Tom Clancy
 
Hi,

Habe heute ein RJ11-Anschlusskabel für mein Sipura gekauft, scheint aber nicht zu funktionieren- Ich komme nicht ins Menu via die 4-Sterne. Mein Sipura 2000 ist noch ganz neu, und ich brauche die IP-Ansage.

Das Kabel: RJ11-Anschlusskabel (2x US Norm, 4 polig). Ist es das richtige?

Danke
 
Sorry, zu früh gepostet :oops:

ich gehe morgen das RJ11-RJ11 Kabel gegen einen Adapter tauschen. Basteln tue ich wenn es trotzdem nicht klappt.

Danke
 
RJ11 zu RJ11

RJ11 zu RJ11

Mich hat auch gestört, das so ein Kabel nicht schon beim Sipura mit dabei liegt!

Gibts überall im Fachgeschäft zu kaufen!

Wers lieber selber bauen will:
 

Anhänge

  • verdrahtung_rj11_zu__rj11.gif
    verdrahtung_rj11_zu__rj11.gif
    3.3 KB · Aufrufe: 111
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.