Antennen Umbau

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mir bei go-e-shop eine Antenne und das dazugehörige Pigtail für meine FritzBox Fon WLAN bestellt. Hatte dann diese neue Antenne an den Anschluss der originalen gemacht. Leider keine Verbesserung im WLAN. Dann habe ich zusätzlich die original Antenne an den 2. Anschluss in der Fritz angeschlossen. Auch keine Verbesserung.

Dann wollte ich mir eine WLAN ANtenne bauen (Vallstedt), aber leider hat die nicht so richtig geklappt, mein Lötkolben war nicht geeignet (nicht heiß genug).

Nun habe ich die Original Antenne wieder an den 1. Anschluss gebaut und die go-e-shop ANtenne an den 2. Anschluss.

Und siehr da, nun habe ich Empfang sogar wenn zwei Decken dazwischen liegen. Dann aber nur noch ca. 5 MBit/s.

Vielleicht schaffe ich es ja noch die Vallstedt Antenne zu bauen, um volle Stärke zu bekommen.
 
Max123 schrieb:
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mir bei go-e-shop eine Antenne und das dazugehörige Pigtail für meine FritzBox Fon WLAN bestellt. Hatte dann diese neue Antenne an den Anschluss der originalen gemacht. Leider keine Verbesserung im WLAN. Dann habe ich zusätzlich die original Antenne an den 2. Anschluss in der Fritz angeschlossen. Auch keine Verbesserung.

Dann wollte ich mir eine WLAN ANtenne bauen (Vallstedt), aber leider hat die nicht so richtig geklappt, mein Lötkolben war nicht geeignet (nicht heiß genug).

Nun habe ich die Original Antenne wieder an den 1. Anschluss gebaut und die go-e-shop ANtenne an den 2. Anschluss.

Und siehr da, nun habe ich Empfang sogar wenn zwei Decken dazwischen liegen. Dann aber nur noch ca. 5 MBit/s.

Vielleicht schaffe ich es ja noch die Vallstedt Antenne zu bauen, um volle Stärke zu bekommen.



Suche mal bei Edv-Schuster, die haben solche Doppelquad fertig .
Aber ich glaube Du überschätzt Wlan.
 
Was denn genau kaufen ?

Hallo,
ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur durchgezapped.

Momentan habe ich ne 7170 (Master) und ne 7050 (Slave) per WDS verbunden. Diese Verbindung steht. An der 7050 ist per LAN nen PC angeschlossen. Es soll aber im gleichen Stockwerk möglich sein, per WLAN zu surfen. Leider ist nach zwei Räumen die Verbindung zur 7050 nicht mehr vorhanden.

Dem will ich Abhilfe schaffen.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, wäre eine 5DBi Pigtail Antenne z.B. genau das richtige ? Die es bei diesem Go-e-Shop gibt ? Ist das korrekt ?

Oder was ist die beste Wahl ? Es wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.


Mr.Becks
 
Ich selber habe derzeit zwei FB 7050 mit dem Antennen Nachrüstsatz. Bei mir habe ich Inhouse in einem Radius von ca. 30 Meter von der Antenne problemlos Empfang. In der oberen Etage wechselt ein Notebook dann automatisch die Zelle, ohne Unterbruch.

Ich kann Dir den Nachrüstsatz sehr empfehlen. Insbesondere verschwindet damit das Fritz!Box Phänomen der schwankenden WLAN Verbindung.

Grüsse
SwissVoIP
 
@SwissVoip
Das hört sich ganz hervorragend an. Könntest du mir per PN oder hier mitteilen, was du genau gekauft hast ? Würde dann genau das gleiche auch sofort bestellen...

Mr.Becks

PS: Interessant wäre auch zu wissen, ob der Bausatz auch für die 7170 taugt...
 
Erfolgsmeldung...

Hi,
habe mit bei edv-schuster zwei Komplettsätze für meine SL-WLANs bestellt. Superschnelle Lieferung, Umbau völlig unproblematisch.
Reichweite ca. 25% verbessert. Mein WDS ist damit eigentlich überflüssig.
Fazit: Hat sich gelohnt....
Gruß
Thomas
 
7170 mit Richtantenne

Hallo,

ich habe vor an die 7170 eine Richtantenne anzuschließen (Wave-Guide), um damit outdoor 150m zu überbrücken (Gegenstelle ist eine Fritzbox SL WLAN mit Yagi-Antenne).
Hat die 7170 2 Antennenanschlüsse oder nur eine?
Wieviel db bringt der Anschluss der 7170 (ich muss ja eventuell die Sendeleistung verringern).

Grüße

Karsten
 
kzette schrieb:
...
ich habe vor an die 7170 eine Richtantenne anzuschließen (Wave-Guide), um damit outdoor 150m zu überbrücken (Gegenstelle ist eine Fritzbox SL WLAN mit Yagi-Antenne).
...
Bist Du Dir sicher, dass das nicht auch ohne Richtantenne geht.
Ich habe meine Fritzbox im Zimmer (EG) und habe mal mit dem Laptop versucht, wie weit ich Empfang habe.
Da habe ich schon deutlich über 100m geschafft und möglicherweise war da nicht mal die Box der begrenzende Faktor sondern der USB Adapter am Book (Longshine)
 
Momentan hängt auf der einen Seite ein D-Link-Router mit 5db-Antenne.
Mit diesem war die Reichweite bei ca. 80m zuende.
Leider besteht zwischen den beiden Punkten im Sommer keine Sichtverbindung, da ein Baum dazwischensteht.
Mit stärkeren Antennen sollte das ja aber funktionieren.

Grüße

Karsten
 
Ich hätte da mal eine Frage zu den Umbaukits (Pigtails) für die Fritz!Boxen:

Welcher Kit ist "besser"? Der von go-e-shop oder der von edv-schuster? Welcher ist mechanisch stabiler, welcher lässt sich leichter einbauen, bei welchem lässt sich die externe Antenne leichter wechseln?

Ich möchte gleich zwei Kits (für 7050 und SL WLAN) bestellen und keinen Fehlgriff riskieren.
 
Den von Schuster kenne ich nicht, ich baue aber schon sein längerem Fritz!Boxen mit dem Umbausatz von Go-e-shop um und muss sagen, die Pigtails sind hervorragend verarbeitet, die Steckbuchsen zur Aufnahme der Antenneverschraubung sind millimetergenau gefertigt und der Umbau geht wirklich Pup-einfach...in ca 5 Minuten ist alles erledigt.
Ich hab auch mal bei ebay ein Pigtail gesehen, dass besonders beworben wurde, da es die minimalste Länge hatte, also kürzer als die bisherigen vom go-e-shop. Herr Ladendorf vom Go-e-shop hat sofort reagiert und seine Pigtails auch verkürzt. Wenn man mit ihm telefoniert merkt man gleich, dass da ein Fachmann spricht. Er hat gesagt, die Unterschiede sind marginal aber um nicht hinten an zu stehen bietet er die Pigtails jetzt auch so kurz an. Muß man halt nen bisschen mehr fummeln. Sitzen tun die aber sehr gut.
Ich hab dazu noch eine 9dbi Antenne aus dem Shop gekauft. Die hab ich dann in ein passendes Installationsrohr gepackt und das Kabel über ein Wellrohr durch die Außenwand geführt und die Antenne außen montiert. Verbunden hab ich das Ganze mit einem 7 Meter langen GFD 400 Low Loss Kabel aus dem Shop, das seinerseits nur 0,23 db pro Meter Verlust verursacht. Jetzt hab ich bedeutend bessere Empfangsbedingungeen. Die Kabel kann man auf Wunsch sogar in der exakt gewünschten Länge fertig mit Stecker habe.

Das klingt jetzt alles wie eine Werbeveranstaltung, ist es aber nicht. Ich bin einfach mit der Professionalität des Go-e-shops und der Qualität der Ware extrem zufrieden.

Das ist nur meine persönlich Meinung.
 
[Edit Novize: Fullquote von prontoman entfernt. Bitte keine unnötigen Fullquotes. Danke]

Das ist ja nun trotz Deiner Beteuerungen ein schöner Werbetext. Nun gut, die Fragestellung unseres Vorgängers wäre kurz zu beantworten:
Schau Dir die selbstsprechenden Einbauanleitungen (!mit Bilder!) bei beiden Hersteller an. Somit wäre für jeden die Frage , hauptsächlich nach der dauerhaften Stabilität, von selbst beantwortet. Aber auch hier gilt:- der eine wills rund, der andere eckig.
 
Frage an protoman

Hallo Protoman,
das ist mal nützlich gewesen dein Posting. Muss ich ja sagen. Aber kannst Du mir eine Einschätzung geben, wie es sich bei mir verhalten würde?

Im Keller steht ne 7170 und im 1. Stock noch ne 7050. Das Signal kommt an, aber eben nicht gerade perfekt. Bisher ist mein Vater damit zufrieden, aber würde sich gerne darauf verlassen können, dass die Verbindung auch weiterhin hält.

Würde ich also beide Boxen mit den von Dir genannten Dingen ausbauen, meinst Du es würde sich massiv verbessern? Und was sagen die anderen hier im Forum dazu?

Sonst würde ich nämlich zu einer Devolo Lösung tendieren, um was stabiles hin zu bekommen. 500km sind nen weiter weg für nen Supporter :)

Mr.Becks
 
Christian1234 schrieb:
Schau Dir die selbstsprechenden Einbauanleitungen (!mit Bilder!) bei beiden Hersteller an. Somit wäre für jeden die Frage , hauptsächlich nach der dauerhaften Stabilität, von selbst beantwortet. Aber auch hier gilt:- der eine wills rund, der andere eckig.

Die Anleitungen hab ich mir schon angesehen, aber Stabilität oder Einfachheit des Antennenwechsels kann ich daraus nicht erkennen.

Zu allem Überfluss ist die Anleitung von go-e-shop derzeit offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann: ich kaufe in der ebucht immer ein passendes pingtale mit antenne zum dranschrauben, am besten zusammen zum günstigst preis. hirose-fl ist hirose-fl egal ob avm, netgear, siemens oder linksys. die spezialteile zum klipsen brauch ich nicht, wozu gibt es heisklebepistolen? U-scheibe aussen, von innen füllen und fertig. die montage ist echt kein problem wenn du weißt wie die fbf auf geht.
 
tgeselle schrieb:
Na dann: ich kaufe in der ebucht immer ein passendes pingtale mit antenne zum dranschrauben, am besten zusammen zum günstigst preis. hirose-fl ist hirose-fl egal ob avm, netgear, siemens oder linksys. die spezialteile zum klipsen brauch ich nicht, wozu gibt es heisklebepistolen? U-scheibe aussen, von innen füllen und fertig. die montage ist echt kein problem wenn du weißt wie die fbf auf geht.

Kann man sicher so machen. Aber ich will die Möglichkeit des spurenlosen Rückbaus in einem Garantiefall haben. Ich hab jetzt meinen Krempel bei Schuster bestellt, weil mir der metallene Ring solider erscheint als die Plastikhülse von go-e-shop. Wenn das Zeug da und eingebaut ist, werde ich berichten.
 
user31085 schrieb:
kann ich dieses set für meine fritzbox 7170 benutzen.
wäre nett wenn mir da jemand helfen würde.

Schau erstmal hier im Forum rum, da gibt es viele Benutzer, die von einem Umbau der 7170 abraten. Im Gegensatz zur 7050 soll es keine Verbesserung bringen!

Ich kann nur sagen, seit ich meine 7050 (mit Antennenumbau) durch eine 7170 (ohne Antennenumbau) ersetzt habe, ist die vorher deutlich wackligere WLAN-Verbindung (mal gings, dann wieder nicht) stabil wie nie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.