Antennen Umbau

was würdes du mir empfehlen?
ich schätze mal das ich das signal locker verdoppeln wenn nicht sogar ver3fachen muss.
ein kollege hat mir soetwas empfohlen, mal davon abgesehen das der anschluss nicht passt!
klick


von der access point methode wurde mir abgeraten!
 
Kommt ganz auf die baulichen Möglichkeiten an...

entwender Fritzbox/Accesspoint ins Treppenhaus und hoffen das jeder genug Signal bekommt...
oder Lan-Kabel ziehen (oder sind im Telefonkabel noch zwei verdrillte Paare frei?) und oben wieder einen Accesspoint.
oder per WDS von Fritzbox zur Fritzbox per WLAN verbinden...
 
Bei dem Modding, wird ja erstmal nur eine Antennebuchse implementiert.
Damit hat man dann die Freiheit unterschiedliche Antennentypen einzusetzen und auszuprobieren.

Die bei den Umbausätzen üblicherweise enthaltenen 5db Omni-Antennen würde ich noch nicht als "Richtantennen" bezeichnen, da sich nach wie (zumindest horizontal) in alle Richtungen abstrahlen.
Sie strahlen aber weniger nach oben und unten (bei senkrecht stehender Antenne).

Ansonsten ist es so wie Novize schreibt. In geschlossenen Räumen ist der Einsatz von Antennen mit höherem Gewinn reine Glücksache. Es kann besser werden oder schlechter. Auf Grund der Reflexionen ist das Ergebis kaum vorhersagbar.

Richtige Richtantennen verwendet mal normalerweise bei festen Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit Sichtkontakt. Fernsehdachantennen (Yagi) sind z.B. typische Richtantennen - aber jetzt bitte nicht die VHF/UHF-Antenne an den Accesspoint anschließen ;)

Konkrete Vorschläge:

- Ausrichtung der Antenne verändert (horizontal/vertikal ausprobieren)
- Standort der Fritzbox verändert
- Repeater einsetzen (WDS)

von der access point methode wurde mir abgeraten!

Mit "Access Point Methode" meinst du Repeater ? Der Konfigurationsaufwand ist höher und es kostet Übertragungsgeschwindigkeit. Aber sonst... :noidea:
Schlechter Empfang kostet mindestens genauso viel Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, also fritzbox an einen anderen platz...ich weiss nich, das wäre wohl die allerletzte notlösung!
aber ich sitze 2 räume weiter und habe keinen empfang mit meinem gigaset usb adapter,luftlinie router-adapter: hm 8 meter.musste ihn 2x verlängern,den adapter, so das ich ihn in den flur stellen konnte, jetzt klappts einigermassen!
wie zur hölle soll ich es dann jemals 2 stkwke höher schaffen?ich meine meine eltern blechen das Inet und kriegen nix ab!
irgendwelche empfehlungen an repeatern?


@jgs: 2 gedrillte paare reicht?lan hat doch mind 6 oder 7 adern???
 
wanderameise schrieb:
hm 8 meter.musste ihn 2x verlängern,den adapter, so das ich ihn in den flur stellen konnte, jetzt klappts einigermassen!
Soll das heissen: In 8m Entfernung von der Fritzbox keinen ordentlichen Empfang mehr , selbe Etage 1 Wand dazwischen ?

Sieht mir nach einem Hardware- oder Störproblem aus.
Welchen Boxtyp hast Du denn ?
  • Vielleicht ist bei Dir auch der Stecker zur Antenne innerhalb der Frittenbox locker ?
  • Oder Sendeleistung im Webmenue runtergestellt.
  • Dann könnte man Probeweise mal einen anderen Kanal testen, falls Störungen auf der Frequenz sind.
  • Bluetooth-Geräte und Schnurlos-Videoübertragung falls vorhanden mal ausschalten.
K
 
@wanderameise

Was hast Du denn für Wände dazwischen ? Nach Trockenbau hört sich das nicht an.

Ich habe hier das gleiche Problem. Mein Arbeitszimmer, in dem die ganze IT-Infrastruktur zusammenläuft ist komplett mit Streckmetallplatten ausgeschlagen (verputztes Fachwerk - anders hält das nicht).

Der WLAN Access Point reicht nicht bis ins Schlafzimmer (6-7 Meter Luftlinie, 2 Wände) und Handyempfang ist auch immer am unteren Limit.

Da hat selbst eine 8db Stabantenne (ca. 80 cm) am Access Point nicht geholfen.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ein Access Point ein Stockwerk höher steht (über Ethernet angeschlossen) und der versorgt von oben durch die Decken das darunterliegende Stockwerk inkl. Terasse.
 
kein plan das ding kauert im keller und so auf anhieb fällt mir nichts ein dass dazwischenfunken könnte!

@knuffi: danke soweit,werde mal deine punkte durchgehn, wir lesen uns nächste woche bin jetzt erstmal ne woche auf tunesien!

hel:eek:
 
wanderameise schrieb:
@jgs: 2 gedrillte paare reicht?lan hat doch mind 6 oder 7 adern???
Bin zwar nich jgs, antworte aber trotzdem mal darauf:
Nimm 2 verdrillte Adernpaare und lege die Enden auf je eine Netzwerkdose
1 Paar auf 1/2, das andere Paar auf 3/6. Bitte nichts vertauschen. Dann an der Fritz ein Patchkabel von Fritz zur Netzwerkdose und am anderen Ende den PC/Accesspoint oder was auch immer an die Netzwerkdose und alles sollte gut sein.
Verdrahtungsschema:
Code:
1--- (verdrillt mit 2) ---1
2--- (verdrillt mit 1) ---2
3--- (verdrillt mit 6) ---3
4-frei                   -4 
5-frei                   -5
6--- (verdrillt mit 3) ---6
7-frei                   -7
8-frei                   -8

 
Verdrillt, um die Störungen draussen zu halten / zu minimieren. Dabei werden jeweils die Sende und Empfangspäärchen verdrillt. (also 1/2 und 3/6)
4 Drähte, statt 8: Du brauchst erst ab Gigabitnetzwerk alle 8 Drähte. Bei 10 bzw. 100MBit braust Du nur die oben genannten 4 Drähte, nimm es einfach so hin ;)

(Warum braucht ein (analoges) Telefon nur 2 Drähte, wenn in dem Telekomkabel 4 Drähte drin sind ;))
auch ein patch kabel hat doch mind doppelt soviele adern
Nicht mindestens, sondern maximal... Es gibt auch Patchkabel, die nicht voll beschaltet sind und nur obige 4 Adern drin haben. Aber ein Netzwerkpatchkabel mit mehr als 8 Adern ist mir bisher noch nicht untergekommen. Das liegt wahrscheinlich daran, das der RJ45-Stecker auch nur 8 Kontakte hat ;)
 
mantelwellen

@knuffie:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=541794&postcount=180
die geschichte hat mir keine ruhe gelassen.
seitenschneider raus, antenne aufgeknipst...
strahler mit sperrtopf drunter. strahlerlänge 29mm. spertopf 23mm lang, 4,3mm aussendurchmesser, messingrohr, am strahlerbeginn komplett gegen den schirm gelötet.,
ferritkern (25mm lang, 6mm aussen) auf der ant-leitung und zusätzlicher masse-anschluss 125mm vom ende sperrtopf->strahlerbeginn... hab mal ne fbf_wlan damit ausgestattet...
bingo!
satt besser, btw selbe reichweite wie der sx541.

kannst du das mit dem messplatz-> mantelwellen auch nochmal mit ner 7170 machen? eventuell geht da ja mit nen bischen pimpen noch mehr...
(edit)
pics + massangaben
 

Anhänge

  • strahler+sperrtopf.gif
    strahler+sperrtopf.gif
    65.2 KB · Aufrufe: 121
  • ferritperle.gif
    ferritperle.gif
    73.1 KB · Aufrufe: 105
  • masseanschluss.gif
    masseanschluss.gif
    97 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
bitte genauer erklären

heini66 schrieb:
...
seitenschneider raus, antenne aufgeknipst...
1/2 welle mit sperrtopf drunter.
ferritkern auf der ant-leitung und zusätzlicher masse-anschluss...

Hi, heini66..
Bin nicht so HF bewandert, die meißten sicher auch nicht.
Könntest Du das mit der 1/2 Welle und Abmessungen des Sperrtopfes bitte mal genauer darlegen?
....eventutel mit Bilderchen erklären?
Gruß
Norbert
 
@Heini66

Es mag ein Einfluß da sein, aber unterhalb der Nachweisgrenze des Spektrum-Analyzers (letzterer ist im Vergleich zu einem hochgezüchteten Empfänger recht unempfindlich).
Ausserdem habe ich bei der 7170 bisher nicht das empfangsseitige Defizit festgestellt, wie bei der 7050.

Das Potential zum "pimpen" der 7170 auf ähnliche Art und Weise ist also voraussichtlich gering. Deshalb helfen wohl auch die Antennenumbauten bei der 7170 weniger bis gar nicht.

Wie ist denn dein Eindruck beim Vergleich SX541 zu 7170 ?

Hast Du mal versucht, bei der 7050 einfach nur die Masse der Mini-PCI mit der Masse der Hauptplatine induktionsarm zu verbinden (z.B. 1..2cm breite Kupferfolie in Nähe der Antennenbuchse, besser über volle Breitseite) ?
Das wäre eine recht einfache Modifikation, auch wenn es eventuell etwas weniger bringt, als deine "all options" Lösung ;-).
Da ich keine 7050 mehr habe, kann ich es leider nicht mehr selber testen.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Wie ist denn dein Eindruck beim Vergleich SX541 zu 7170 ?
der 541 hat mehr dampf.
Knuffi schrieb:
Hast Du mal versucht, bei der 7050 einfach nur die Masse der Mini-PCI mit der Masse der Hauptplatine induktionsarm zu verbinden (z.B. 1..2cm breite Kupferfolie in Nähe der Antennenbuchse, besser über volle Breitseite) ?
hab mit entlötlitze 5 neue, kurze verbindungen gelegt. besser wirds... aber bei selber aufstellposition mit diversity mod und2 antennen schaft der 541 immer noch mehr...

spielt die position des ferrits auch ne rolle? ist nicht gut eingeschrumpft, rutscht hin & her. :(
 
moin,

besser selber bauen, wenn man zugang zu einer metallverarbeitenden werkstatt und den notwendigen messmitteln hat.

falls nicht, bei wimo oder einem anderen etablierten anbieter kaufen.

das teil sieht ziemlich hobbymaessig selbstgebastelt (feuchtraum-aufputzverteilerdose als gehaeuse und so) aus und dafuer isses zu teuer ...

cu,
*markus*
 
heini66 schrieb:
.. aber bei selber aufstellposition mit diversity mod und2 antennen schaft der 541 immer noch mehr...
Wie definierst Du "schafft mehr" ?
Mit Datendurchsatz oder als Reichweite bis keine Verbindung mehr möglich ist ?
heini66 schrieb:
spielt die position des ferrits auch ne rolle? ist nicht gut eingeschrumpft, rutscht hin & her. :(
Ja, eine geringe Abhängigkeit wird es geben. Am effektivsten wirkt der Ferrit auf dem "Strombauch" der Störkomponente. Das Problem ist nur, dass man nicht genau sagen kann, wo der liegt. Wäre nur durch Messgeräte oder durch Ausprobieren feststellbar.
K
 
wanderameise schrieb:
was haltet ihr ihr von diesem angebot?

klick

Ich finde das Angebot ok, denn der Anbieter zeigt ganz offen, was drin ist. Damit kann man sich ein genaues Bild von der Verarbeitung machen.
Die Bilder zeigen genau das, was man für 15 Euro erwarten kann. Wenn man es selber baut wird es auch nicht bessere und evtl. nicht mal billiger (bis man alle Materialen zusammen hat - alleine für die Stecker zahlt man einige Euro). Und ohne entsprechende Erfahrung mit Sicherheit schlechter.

Für eine professionelle Antenne in diesem Leistungsbereich zahlt man halt das 5-10fache.

Ob die Antenne wirklich 12 db erreicht, weiss man nicht und kann man ohne entsprechendes Messequipment auch nicht feststellen - genau wie bei einer Selbstbauantenne. Man kann aber zumindest im Freifeldversuch ungefähr abschätzen, was die Dinger taugen.

Ich habe selbst mehrere Richtantennen dieser Qualität von einem anderen Anbieter im Einsatz und bin voll auf zu frieden: http://www.brennpunkt-srl.de/

Nochmal generell zu Richtantenne: in normalen Wohnungen würde ich sowas nicht einsetzen. Die Ergebnisse sind völlig unvorhersehbar - egal ob professionelle oder Billig-Antenne. Solche Antennen sind für Richtfunksteckern mit Sichtverbindung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
Für eine professionelle Antenne in diesem Leistungsbereich zahlt man halt das 5-10fache.
knapp ueber das doppelte z.b. bei o.g. anbieter.

da es bei den frequenzbereichen auf den zehntel mm ankommt und man sich dort auch, wenns sein muss, vor ort davon ueberzeugen kann, dass das dazu notwendige werkzeug und das knowhow vorhanden ist, kann man davon ausgehen, dass die antennen einfach funktionieren und man bei einer eventuellen fehlersuche sich auf das wesentlich beschraenken kann.

bei den selbstbauloesungen kann man glueck haben, wenn man sorgfaeltig und exakt arbeitet und die bastelanleitung stimmt, aber ist doch mehr was fuer leute, die genug zeit dafuer haben und/oder den sportlichen anreiz dahinter brauchen, wie z.b. funkamateure.

richtantennen in "wohnungen" bzw. generell umbauten innenraeumen:

wenn der ap rundstrahlend ist, und nur die clients mit richtantennen ausgestattet werden, kann man durchaus noch ein paar meter reichweite herausschinden und stoerungen von anderen netzbetreibern ausschalten.

dann sollte allerdings der client halbwegs in echtzeit eine moeglichst hochaufloesende feldstaerke- oder zumindest linkqualitaetsanzeige haben, um die antenne auch optimal ausrichten zu koennen.

cu,
*markus*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.