Antennen Umbau

hi viopuser,

kannst du mal die ebaylinks hier rein stellen, dann weiss ich, wonach ich suchen muss.
DANKE :)
 
Schaue mal bitte auf die erste Seite dieses Threats, dort findest Du im allerersten Beitrag den Link auf die Bauanleitung und dort gibt es einen Link zu einem Shop, wo man das Adapterkabel für 14 Euro, incl. Porto bekommt. Die Antenne hatte ich für 5,90 Euro bei Copro-Computer bei ebay mitbestellt, als ich dort andere Dinge bestellt hatte, so dass das Porto nicht ins Gewicht fiel (Copro-Computer nimmt nur einmal Porto, egal wieviele Artikel man ersteigert).

Achtung!!!! Noch ein wichtiger Hinweis!!!!

Ich habe heute eine nagelneue Fritz Box SL geöffnet, dort war nur eine Buchse auf der WLAN Leiterplatte bestückt. Entweder verwendet man die interne Antenne nicht mehr und verzichtet somit auf Antennendiversity, oder man muß die Antennenleitung anlöten.
 
Also erst mal ein großes Dankeschön für den super Beitrag mit der Umbauanleitung.

Ein weiterer Dank gilt dem absolut super Service des www.go-e-shop.de
(gegen Mittag telefoniert wegen den Einzelheiten und gleich bestellt, Pigtail + Rubber-Duck Antenne, gegen 15:00Uhr das Geld überwiesen, gegen 18:00Uhr Lieferbestätigung per E-Mail !!!!!!)

Ergebnis des Umbaus ====> bessere Qualität der WLAN Verbindung.

Gruß Dirk

edit: in meiner FB Fon WLAN war übrigens nur ein Antennenanschluß auf der LP
 
DSL-Hexe schrieb:
_________________
Router: Draytek Vigor 2600V
Access Point: Fritz!Box Fon Wlan
VoIP: 1&1

Servus,

in deiner Grußformel heißt es immer du hättest eine Fritz!Box WLan inter einem Vigor2600V. Nur wegen der WLAN Funktion, stimmt es? Oder nutzt du auch VoIP von der Fritz!Box?

Bye
 
1
Wie auf der ursprünglich zitierten Umbau-Seite angeregt, bringt ein Bi-Quad in Kombination mit antenna-diversity deutlich mehr, als eine Omni-Antenne durch eine andere zu ersetzen.

2
Sollte der zweite Stecker in der box fehlen, ist es besser, einen aufzulöten. Wenn man das pigtail-Ende selber anlötet, fängt man sich sonst erhebliche Verluste durch die Abstrahlung an der nie völlig HF-gerechten Lötstelle ein.

3
Bei den sich widersprechenden Erfahrungen bezüglich der Reichweite sollte man nicht außer acht lassen, daß Nachbars 2,4 GHz-Video-Sender, undichte Mikrowellen-Öfen, breitbandig störende DECT-Telefone (um 1,95 GHz) etc. erheblichen Einfluß haben können.

4
Sich im Zweifel auf einschlägigen wardriver- und Freifunk-Seiten klugzulesen, ist sicher empfehlenswert. Funk im Mikrowellenbereich hat ein paar erstaunliche Eigenschaften, mit denen auch niederfrequent erfahrene Elektronikbastler nicht rechnen.
 
Zitat:
"Sollte der zweite Stecker in der box fehlen, ist es besser, einen aufzulöten. Wenn man das pigtail-Ende selber anlötet, fängt man sich sonst erhebliche Verluste durch die Abstrahlung an der nie völlig HF-gerechten Lötstelle ein."

Ganz so schlimm ist es auch nicht, wenn man die Lötverbindung halbwegs HF gerecht ausführt. Die Dämpfung sollte dann deutlich unter 0,5 dB bleiben und selbst eine gute Steckverbindung hat 0,1-0,2 dB Dämpfung in diesem Frequenzbereich. Wenn man die Buchse beschaffen kann, sollte man sie natürlich verwenden, falls nicht, geht es auch so (ist eine andere Leiterplatte, dient nur als Lötbeispiel):
 

Anhänge

  • hfltg.jpg
    hfltg.jpg
    12.7 KB · Aufrufe: 1,474
lilaq schrieb:
Dann fehlt nur noch ein Antenenverstärker.
Unabhängig von Legalitätserwägungen fährt man mit einer sorgfältig den lokalen Anforderungen angepassten Antenne in Kombination mit kurzen, dämpfungsarmen Antennenkabeln deutlich billiger als mit solchen "Nachbrennern".

voipuser schrieb:
Ganz so schlimm ist es auch nicht, wenn man die Lötverbindung halbwegs HF gerecht ausführt. Die Dämpfung sollte dann deutlich unter 0,5 dB bleiben...
Bei allem Respekt vor der sauberen Lötstelle habe ich angesichts der fehlenden Schirmung so meine Zweifel, ob da nicht doch recht heftig abgestrahlt wird. Aber wenn einem real existierendes Platinenlayout nicht die Wahl lässt...
 
Wir reden von 2,6 GHz und somit von einer Wellenlänge von 12 cm, das ungeschirmte Leitungsstück ist etwa 2 mm lang, glaube mir, die Verluste werden unter 0,5 dB liegen. Ich habe regelmäßig mit Signalen im GHz Bereich zu tuen.
 
humbi007 schrieb:
DSL-Hexe schrieb:
_________________
Router: Draytek Vigor 2600V
Access Point: Fritz!Box Fon Wlan
VoIP: 1&1

Servus,

in deiner Grußformel heißt es immer du hättest eine Fritz!Box WLan inter einem Vigor2600V. Nur wegen der WLAN Funktion, stimmt es? Oder nutzt du auch VoIP von der Fritz!Box?

Bye

Ja das stimmt habe die FritzBox nur für Wlan und jetzt hinter einem Vigor 2900V. Die VoIP Funktionen nutze ich nur im Vigor, ist mir einfach komfortbeler, der Vigor hat G.178 Echo Cancelling und ich kann mir mein Codec selber einstellen ohne in der Firmware rumzufummeln und was mir wichtig ist 32 VPN Verbindungen gleichzeitig.
 
Der Antennenstrahler sieht ähnlich dem aus, den ich als Strahler (ohne Fuß) verwende. Der Preis ist günstig, da der Adapter für die Mini PCI WLAN Karte gleich mit bei ist. Fast jede Antenne ist besser als die eingebaute Antenne.
 
5dBi Omni Antennen mit Hirose connector

Hallo,

ich habe mir die Antenne bei Ebay gekauft, und sofort angeschlossen. Auf den zweiten Anschluss. Die OriginalAntenne habe ich dran gelassen. Kann man eigentlich irgenwie prüfen ob die zweite Antenne jetzt auch läuft (richtig angeschlossen) ist?? Mein Verbindung ist nach wie vor bei nur 20%. Die Fritzbox ist genau ein Stockwerk unter mir. Oder muss ich die Ori-Antenne ablassen??. Was ist dieses Antennendiversity. Muss man dafür was besonderes einstellen???

Gruss
Olli
 
Re: 5dBi Omni Antennen mit Hirose connector

ollibu schrieb:
Hallo,

ich habe mir die Antenne bei Ebay gekauft, und sofort angeschlossen. Auf den zweiten Anschluss. Die OriginalAntenne habe ich dran gelassen. Kann man eigentlich irgenwie prüfen ob die zweite Antenne jetzt auch läuft (richtig angeschlossen) ist?? Mein Verbindung ist nach wie vor bei nur 20%. Die Fritzbox ist genau ein Stockwerk unter mir. Oder muss ich die Ori-Antenne ablassen??. Was ist dieses Antennendiversity. Muss man dafür was besonderes einstellen???

Gruss
Olli

Du musst die neue auf den bisherigen Anschluss der internen Antenne legen, da hier die Signalstärke höher ist.
 
Erfahrungen Fritz Box Umbau

So jetzt habe ich meine Fritz Box fon WLAN mit einer zusätzlichen Bi Quad Antenne ausgestattet Ergebnis im ersten Stock durch Stahlbetondecke:
Vorher: Signalstärke schwach max 5,5 Mbit
Nachher: Signalstärke gut 54 Mbit und stabil!
Balkon:
Vorher: Signalstärke niedrig max. 11 Mbit stark schwankend
Nachher: Signalstärke sehr gut 54 Mbit stabil.

Also hat sich der Aufwand gelohnt.
Gruß
Ralf
 
Leider können meine beiden Fritz!boxen keinen zweiten Anschluss aufweisen :(
 
Re: 5dBi Omni Antennen mit Hirose connector

ollibu schrieb:
Hallo,

ich habe mir die Antenne bei Ebay gekauft, und sofort angeschlossen. Auf den zweiten Anschluss. Die OriginalAntenne habe ich dran gelassen. Kann man eigentlich irgenwie prüfen ob die zweite Antenne jetzt auch läuft (richtig angeschlossen) ist?? Mein Verbindung ist nach wie vor bei nur 20%. Die Fritzbox ist genau ein Stockwerk unter mir. Oder muss ich die Ori-Antenne ablassen??. Was ist dieses Antennendiversity. Muss man dafür was besonderes einstellen???

Gruss
Olli

Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem wie Olli, Antenne bei ebay gekauft und angeschlossen am zweiten Anschluss und Verbesserung = 0% hat jemand eine Idee was Falsch ist ?
Vielen Dank Daniel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5753270890&ssPageName=STRK:MESE:IT
 
Antenne auf 1. Platz

Hallo habe die Antenne jetzt auf den Platz gesteckt, wo vorher die Originale war. Und siehe da, NULL Verbesserung. Gleiche Etage 10meter entfernt 30%. Bei der Originalen gut, sind es nur 29%. Ich habe mir aber mehr davon versprochen. Ich habe auch verschiedene Stellplätze (stehen, geknickt, etc) versucht, aber alles brachte keinen positiven erfolg. Hat noch jemand eine Idee, wodran das liegen kann??
Werden ansonsten die Antenne wohl zurückschicken, und mir ein DLAN Set besorgen.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Olli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.