Antennen von 7590 in eine 6660

soni-c

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin habe hier noch eine kaputte 7590 rumfliegen..

Meine frage nun ist es möglich aus der 7590 die antennen in eine 6660 einzubauen?
Oder in eine 7520 benutze ich als mesh repeater...

Danke im voraus
 
Dazu müsste man erst einmal wissen um welche Variante der 6660 es sich handelt, also um die mit Antennen auf dem Mainboard und Murata-Buchsen oder die Variante mit separaten PCB-Antennen an der Seite und U.FL-Buchsen.

Wenn letzteres lohnt es sich nicht da ja schon Antennen wie bei der 7590 verbaut sind. Und im ersten Fall ist es (ohne Adapter bzw. passende Stecker an den Antennekäbelchen) nicht möglich. Gleiches gilt für die 7520/7530 (also erster Fall).
 
Habe die erste version...
Wie sehen den die adapter aus, oder lohnt sich eher gleich neue Antennen zu kaufen?

Habe paar test geshen wo das wlan der 6660 nicht so gut ist im vergleich zu der neuen vodafon easybox...

Mfg
 

Anhänge

  • 16620451233337610636045266972083.jpg
    16620451233337610636045266972083.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 39
Du müsstest die Buchsen auf die freien Lötstellen löten und den einen Widerstand jeweils drehen. Nicht vergessen danach zu prüfen ob die zulässigen Grenzwerte eingehalten werden, du wirst dadurch zum Hersteller dieses neuen Gerätes mit allen Konsequenzen.
 
Habe paar test geshen wo das wlan der 6660 nicht so gut ist im vergleich zu der neuen vodafon easybox...
Sind denn die Testergebnisse mit der Variante der 6660 die separate Antennen hat (wesentlich) besser als die mit der 6660 ohne diese Antennen? M.W.n. gibt es da tatsächlich Unterschiede aber eher geringe und je nach Szenario mal zugunsten der einen 6660 und mal zu anderen 6660. Kurzum, es wird sich wohl eher kaum lohnen…
 
Alles klar ...
Dann weiß ich Bescheid...
Danke euch ..
Schönes we...

Mfg
 
Hallo @soni-c

Schau mal hier - https://www.ip-phone-forum.de/threads/6660-v3-neues-antennendesign.310850/post-2438437

Da findest du die Infos über die unterschiedlichen 6660 Modelle.

Im verlinkten Thread steht bei #21, dass mit den externen Finnen die Abstrahlung anders ist, aber auch schlechter als mit den auf geätzten Antennen auf der Platine.
Wobei das immer auf die baulichen Gegebenheiten ankommt, wie gut oder schlecht bei dir Zuhause eine Fritzbox läuft.

Dazu kommt noch, dass die 6660 "nur" 2x2 Antennen hat und somit die dritte Achse bei der Abdeckung fehlt.

Wenn du sowieso eine 7520 rumliegen hast, kannst du diese als Repeater einsetzen, ohne extra Geld ausgeben zu müssen.

Gruß

Roland
 
Moin vielen dank für die aufklärung...

Benutze ja die 7520 als mesh repeater... die steht im ersten stock und die 6660 unten im keller ... wollte nur lediglich die Reichweite erhöhen... aber wenn es nicht viel bringt mit den antennen dann reicht mir das eigentlich auch so wie es jetzt ist... mfg
 
Wenn du tatsächlich Lücken in deinem WLAN hast, oder irgendwo die RSSI besonders schlecht ist, kannst du testweise versuchen, die Box aufzustellen und/oder zu drehen.
Sollte sich die WLAN Leistung dann zum positiven verändern, kannst du Standfüße dafür besorgen.

20220609_121448.jpg 20220609_121825.jpg

Ich habe diese Standfüße wegen eines anderen "Problems" gekauft - ständige sinnlose Radarerkennung, wo es kein Radar geben kann. Leider hat das nicht geholfen, aber damit konnte ich die Box individuell platzieren, sodass die Anbindung zum 1200 ax Repeater, einen Stock tiefer wesentlich besser wurde.
Aber wie bereits geschrieben, kommt das immer auf den Einsatzzweck und vor allem die baulichen Gegebenheiten an.

Gruß

Roland
 
[GERÜCHT]
Die blaue Transportfolie zieht die Radarstrahlen an!
Deshalb muss sie unbedingt entfernt werden.
[/GERÜCHT]
 
  • Haha
Reaktionen: Micha0815

Statistik des Forums

Themen
245,005
Beiträge
2,222,642
Mitglieder
371,779
Neuestes Mitglied
einJojo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.