Antennenumbauanleitung für die Fritz!Box 7050

Danke für den Tip, kommt bloß leider zu spät, denn ich hab gerade die US Robotics bestellt. :?
 
Habe mir auch den Umbausatz bestellt. Bin echt gespannt.
 
Die U.S. Robotics war nicht mehr vorrätig und so habe ich die DWL50AT bestellt. Bei mir ist der Empfang durch den Umbau von durchschnittlich -60db (poor) auf -51db (normal) hochgegangen. Ein Rätsel ist mir nur, warum die RX-Rate unverändert bei nur 5.21 Mbit/s bleibt, wodurch mir bei WLAN Performanceeinbußen gegenüber direkter LAN Verbindung entstehen. Ich dachte, bei 9db besserem Empfang sollte die Geschwindigkeit hochgehen ...
 
Also im Moment habe ich 12- 22 % Signalstärke (schwankend). Ich hoffe das die besser wird und die Verbindung nicht immer abreißt. Hat jemand da schon Erfahrungswerte sammeln können?
 
Kermit schrieb:
Also im Moment habe ich 12- 22 % Signalstärke (schwankend). Ich hoffe das die besser wird und die Verbindung nicht immer abreißt. Hat jemand da schon Erfahrungswerte sammeln können?

Ja, bei mir hat der Bausatz von edv-Schuster den Empfang an 2 PCs in verschiedenen Räumen leider keinen Deut verbessert, dafür war der Service aber sehr gut ;)
 
Bei mir hat der Umbau leider auch keine deutliche Verbesserung gebracht. :cry:
 
Arnie_75 schrieb:
Kermit schrieb:
Also im Moment habe ich 12- 22 % Signalstärke (schwankend). Ich hoffe das die besser wird und die Verbindung nicht immer abreißt. Hat jemand da schon Erfahrungswerte sammeln können?

Ja, bei mir hat der Bausatz von edv-Schuster den Empfang an 2 PCs in verschiedenen Räumen leider keinen Deut verbessert, dafür war der Service aber sehr gut ;)

Hallo Arnie,
hast Du dann schon gute Werte mit der orign. Antenne, oder lag es an dem Bausatz, der evtl. nichts taugt ?
 
Hund schrieb:
Arnie_75 schrieb:
Kermit schrieb:
Also im Moment habe ich 12- 22 % Signalstärke (schwankend). Ich hoffe das die besser wird und die Verbindung nicht immer abreißt. Hat jemand da schon Erfahrungswerte sammeln können?

Ja, bei mir hat der Bausatz von edv-Schuster den Empfang an 2 PCs in verschiedenen Räumen leider keinen Deut verbessert, dafür war der Service aber sehr gut ;)

Hallo Arnie,
hast Du dann schon gute Werte mit der orign. Antenne, oder lag es an dem Bausatz, der evtl. nichts taugt ?

Nein, der Empfang war bei einem PC 'normal' und beim anderen 'poor'. Den Bausatz hab ich von edv-schuster, ich habe sogar einen 2. ausprobiert, hat aber nichts geändert.
 
Also wie gesagt, bei mir ist es durch dem Umbau um einiges besser geworden (von "poor" auf "normal"). Zwischen FBF und Empfangs-PC liegen 2 Wände sowie 5 Meter Luftlinie. Wichtig ist natürlich auch, daß beide Antennen dieselbe Polarisation aufweisen; d.h. zeigt die Antenne der Fritz!Box senkrecht nach unten (wie bei mir) oder oben, dann sollte die Antenne am PC auch senkrecht stehen. Desweiteren bewirkt das Verschieben einer der Antennen um wenige Zentimeter manchmal Wunder, weil die Wellenlängen bei 2.4 GHz extrem kurz sind.
Das testweise Durchschalten aller 13 Kanäle ist auch zu empfehlen, denn der Empfang ist nicht bei allen Frequenzen gleich gut. Am besten ist es bei mir zu Hause mit Kanal 1, dann sackt es ab Kanal 4 langsam ab zu schlechteren Werten und bei Kanal 11 habe ich wieder eine Steigerung (aber nicht so gut wie bei Kanal 1). Das alles ist mit Sicherheit in starkem Maße umgebungsabhängig.
 
Ist mir bekannt, hat aber alles nichts geholfen.
Ich warte jetzt auf die 200MBit/s Powerline-Adapter, dann ist hoffentlich gut. :)
 
Was ist das für ein Teil? WLAN (?)
 
Arnie_75 schrieb:
Ist mir bekannt, hat aber alles nichts geholfen.
Ich warte jetzt auf die 200MBit/s Powerline-Adapter, dann ist hoffentlich gut. :)

Bestimmt teuer oder? Gibts irgendwo Fotos ?
 
Powerline ist eine Verbindung über das normale Stromnetz. Man steckt z.B. neben der Fritz!Box und neben dem PC jeweils einen Powerline-Adapter in die normale Steckdose und die Verbindung läuft dann über das Stromnetz. Die maximale Transferrate wird dabei allerdings wie bei WLAN kaum erreicht, je nach Länge der Stromleitung und störender Geräte (z.B. Blitzschutz vor der Steckdose) verringert sich die Übertragung. Aber wenn da netto nur 100 MBit/s übrig bleiben, wäre das für mich bei weitem ausreichend. :)

Die 200 MBit/s Versionen kommen erst demnächst (AFAIR im Herbst) auf den Markt, von daher kann ich nichts zu den Preisen sagen.

Devolo bietet sowas derzeit z.B. mit 85 MBit/s an:
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanhsethernet.html
 
Hi
Ich muss sagen dass ich das sehr merkwürdig finde. Betreibe eine "E-TECH Wireless PCMCIA Card 54MBps, Model: WGPC03" in meinem Laptop und habe in meinem Zimmer sowie auf der Tessasse (je 2 Wände) 100%-Qualität, Luftlinie beidesmal ~10m. Das Interessante ist, dass ich selbst bei meinen Nachbarn im Garten (2x Wand, 1x Glas und eine durchgehende Reihe ~15m hohe Tannen) mit einer Luftlinie von ~20m noch 2MBps.
Sehr Merkwürdig dass das manchmal so toll und manchmal scheinbar garnicht klappt...

Gruß, Peter
 
WLAN Signal Stärke anzeigen lassen

Sicherlich gibt es noch bessere Tools, aber mit Everest Home Edition bekommt man die WLAN Signal Strength in dBm angezeigt. Ist eigentlich ein sehr guter Indikator.

Wer es nicht kennt findet es bei http://www.lavalys.com
 
Wenn man 100 Euronen für einen Alustab bezahlt, will man ja auch was in der Hand haben.
 
stdr schrieb:
Wenn man 100 Euronen für einen Alustab bezahlt, will man ja auch was in der Hand haben.

" Es gibt keine größeren Lügen wie bei der Leistungsangabe, oder Reichweiten von Antennen." Ich habe bisher meine Teile nur bei renomierten Händler gekauft. Hier bekomme ich auch reinen Wein eingeschenkt! Fakt am Ende keinen Kater!
 
Hund schrieb:
stdr schrieb:
Wenn man 100 Euronen für einen Alustab bezahlt, will man ja auch was in der Hand haben.

" Es gibt keine größeren Lügen wie bei der Leistungsangabe, oder Reichweiten von Antennen." Ich habe bisher meine Teile nur bei renomierten Händler gekauft. Hier bekomme ich auch reinen Wein eingeschenkt! Fakt am Ende keinen Kater!

Der Hersteller, Pacific-Wireless, ist scheinbar ein seriöser / ordentlicher Hersteller:
http://www.pacwireless.com

Bei vielen anderen Antennen, die man extra kaufen kann, erfährt man häufig nichtmal den Hersteller.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.