AOL-Phone: Anrufer kommen nicht durch!

Sorry, aber zu dem Patch Problem kann ich dir leider nichts sagen, da ich das nie selbst getestet hab. Ich habe die aktuelle Firmware drauf und keine Probleme damit. Allerdings hatte ich das Problem mit Besetzt bei abgehenden Gesprächen auch, ist aber seit heute beseitigt.
 
Schade! Aber nun weiß ich zumindest, daß jemand die Patchfrage registriert hat.
Ist ja auch schon mal was wert. :)

Übrigens:
Sorry, wenn ich mich hier aufrege, aber wenn man mal ein halbes Jahr an ein und dem selben Problem "rumschraubt" und es klappt immer noch nicht, dann ist es halt leider einfach "zum aus der Haut fahren". :mad: :noidea:
 
Jetzt habe ich vermutlich den Grund für die Störungen gefunden! Was meint Ihr dazu?

Wenn ich richtig informiert bin, braucht VoiP (also hier AOL-Phone) wenigstens 80KB/s.
Die vorliegende gesamte DSL-Verbindung bricht aber desöfteren bis auf 50KB/s zusammen und liegt somit unter dem minimal erforderlichen Wert.

Nun müßte ich nur noch rausfinden, wie ich die Geschwindigkeit auf einem dem 2000-DSL entsprechenden Niveau stabilisieren kann.
Aber ich nehme an, daß wenn meine Vermutung zutrifft, wohl tatsächlich nur AOL das Problem lösen kann.
 
Also ich glaube kaum, dass es an deiner instabilen Leitung liegt. Wo misst du denn die Geschwindigkeit?

Wäre ja nur mit einem richtig großen Download möglich. Die ganzen Online-Speedtests kann man ja vergessen...
 
Gemessen habe ich auf "www.speedmeter.nl" !

Allerdings haben "echte Downloads" diese Messungen bestätigt (mit nur wenigen Prozent Abweichung).
An meinem eigenen PC (mit GMX 2000er-Flat) erreiche ich ziemlich konstant 240KB/s, sowohl bei "Speedmeter" als auch mit echten Downloads.

BTW: Wenn ich von "bricht öfters auf 50 KB/s zusammen" spreche, dann meine ich damit nicht nur jeweils ein paar Minuten, sondern mehrere Stunden, während derer dieser Zustand andauert (besonders häufig geschieht dies wohl Freitagsnachmittags).

Wie gesagt, ich vertrete die Ansicht, wenn man ein 2000er DSL kauft, müssen auch 2000kbit/s geliefert werden (also ziemlich genau 240KB/s +/-10KB/s Download).

Was kann man zur Verbindungsstabilisierung auf dem höherem Wert unternehmen?
 
Leider ist da ein kleiner Schönheitsfehler in Deiner Rechnung, und zwar fehlen Dir die "its":
Du brauchst nicht ca. 80 kB/s sondern 80kBits/sek. Somit liegst Du nur noch bei 10kB/s (bei Festnetzqualität), was bei Up- und Downloads locker reichen sollte ;)
 
@ Novize !

Nach meinen Informationen steht ein großes "B" für Byte
und ein kleines "b" für bit.
So steht´s u.a. auch bei Wikipedia.
Meine Quelle gab den Wert mit einem großen "B" an, daher ging ich von Byte aus (also hier natürlich "Kilo-Byte").
Das Problem scheint mir zu sein, daß die Groß- und Kleinschreibung bei solchen Angaben gerne mal verwechselt wird.
 
Ok, das wäre dann ja jetzt geklärt. Was Du aber immer, egal welchen Codec Du nimmst, im Hinterkopf behalten solltest: Das ist immer symetrisch. Also Du brauchst immer genau so viel freie Up- wie Downloadkapazität, sonst wird die Kommunikation recht einseitig ;). Betrachte deshalb lieber Deinen freien Upload, da der naturgemäß eher begrenzt ist.

Eine Zusammenstellung, welcher Codec welche Bandbreite benötigt, findest Du übrigens auch hier. Und zwar mit korrekter Einheit ;)
 
@ Novize !

Das ist immer symetrisch.

Das ist logisch. Aber inwiefern kann mir das bei der Problemlösung helfen?

Dein Link führt zu einem weiteren, der wiederum in einer Tabelle endet, die Infos zu div. Providern und deren Codecs enthält.
Leider bringt das nicht sehr viel, wenn ausgerechnet bei AOL nur Fragezeichen stehen (einen Codec, der nicht bekannt ist, kann ich auch nicht einstellen).
Ich habe übrigens in den Telefonie-Einstellungen die Option "Immer Festnetzqualität..." genommen, so wie es auch schon in zwei Screenshots empfohlen wurde
(siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=614437#post614437).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber inwiefern kann mir das bei der Problemlösung helfen?
Solange Du per Festnetz angerufen wirst: Gar nicht, denn das ist eine Eigenheit von VoIP, Daten komprimieren zu können/dürfen/müssen.
Wenn Probleme mit Anrufen aus dem Festnetz da sind, dann kontrolliere alle Stecker, Kabel und Adapter, ob diese sauber und fehlerfrei sind und korrekt in der Buchse stecken. Wechsel den Splitter aus, wechsel das Telefon aus. Mache bei der Fritz "Rücksetzen auf Werkseinstellung" und anschliessend eine Neueingabe der Daten per Hand.

P.S. Auch wenn Du es so beobachtet hast: Schwankende Downloadgeschwindigkeit von 240 kB auf 50 kB liegt unter Garantie nicht an AOL, da die auch nur Reseller der T-Com sind, was die DSL-Anschlüsse angeht, sondern entweder an der Gegenseite oder der Leitung "dazwischen".
Das Knacken usw. bei Festnetzgesprächen deutet darauf hin, daß tatsächlich was mit der Leitung nicht stimmt. Das kann bis hin zu einem defekten Port bei der T-Com alles sein. Was macht denn das Telefon, wen es direkt an den Splitter angeschlossen wird? Hast du da auch ab und zu ein Knacken und Knistern drin?
 
Die ankommenden Anrufe kommen, so weit mir bekannt ist, alle übers Festnetz rein (z.T. auch von ISDN-Telefonen).
Raus geht es dagegen nur über AOL-Phone.
Störungen gibt es in beiden Richtungen in Form von zerhackter Sprache oder/und Echo (an unterschiedlichen "Enden der Leitung" und auch nur sporadisch), sowie als nicht ankommende Anrufe (z.T. kommen auch ausgehende Anrufe nicht an).
Knacken kommt nicht vor.
Alle Steckverbindungen sind wiederholt auf festen Sitz geprüft und O.K.

Das Fritzbox-Netzteil kurz rausziehen ist wohl auch vergebens.
Das geschieht zumeist, wenn die Telefon-Verbindung gerade nicht zustande gekommen ist.
Anschließend geht es dann doch wieder, bis zum nächsten Ausfall.

Bliebe evtl. noch der Splitter oder "die Werkseinstellungen".
Kriegt man den Splitter nach einem halben Jahr überhaupt noch getauscht?

Zu den "Werkseinstellungen" bin ich noch nicht gekommen.

Ein Zweit-Telefon ist leider nicht verfügbar.

Bezgl. Port der T-Com:
Wenn zwei Nachbarn im gleichen (Hoch-)Haus wohnen und dabei verschiedene DSL-Provider (AOL und GMX) nutzen, haben die dann den gleichen Port oder nicht?

Was macht denn das Telefon, wen es direkt an den Splitter angeschlossen wird?

Das weiß ich noch nicht.
Dann gehen alle ausgehenden Anrufe übers Festnetz. Das dürfte, da der Versuch über mehrere Tage laufen müßte, auf Dauer ein etwas teurer "Spaß" werden. Das müßte ich erst mal meinem Nachbarn "schmackhaft" machen.

Schwankende Downloadgeschwindigkeit von 240 kB auf 50 kB liegt unter Garantie nicht an AOL, da die auch nur Reseller der T-Com sind, was die DSL-Anschlüsse angeht, sondern entweder an der Gegenseite oder der Leitung "dazwischen". ...Das kann bis hin zu einem defekten Port bei der T-Com alles sein.

Ist das nicht etwas, was AOL und die T-Com unter sich klären müßten?
Da hat der Kunde doch gar keinen Einfluß drauf. Der hat doch allenfalls Eingriffsmöglichkeiten bis zur Wanddose.

Vor Bestehen des DSL-Zuganges gab es nie Telefon-Probleme. Es muß also irgend etwas geschehen sein, was "die Leitung gewissermaßen beschädigt hat".
Das Telefon geht ja schon vom ersten "DSL-Tag" an nicht mehr richtig (oder genauer am dritten DSL-Tag, denn da startete erst das AOL-Phone).
 
Ich kann mich auch noch mal wiederholen:
Was ist mit Telefon an Splitter? Was ist mit Telefon vor Splitter? (Dann geht allerdings das DSL nicht mehr korrekt!)
Wenn Deine Nachbarn vernünftig per VoIP fonen wollen, dann sollen sie halt mal ein anderes Fon anschaffen und damit testen und ebenso mal eine Übergangszeit mit geänderter Telefon-Infrastruktur leben. Die Kosten hierfür sollten sie verschmerzen oder eben das emsige Anrufen sein lassen. Man kann auch 2-gleisig fahren: ausgehend per VoIP, eingehend per Festnetz an Splitter - solange dort ein Fon hängt. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. :?
Werkseinstellung testen ist auch wichtig! ebenso wie ein Kabeltest (einmal tauschen mit anderen vollbelegten Netzwerkkabeln.
Irgendwie kommt es mir vor, als wolltet ihr nur jammern, aber nicht mal intensiv euren Bereich nach Fehlern checken. Das sollten dann die anderen machen... Dann ist noch die Fritzbox, die auch mal mit einer anderen baugleichen getauscht werden kann. Das ist der einzige Punkt, wo ich akzeptiere, wenn einer schreibt, habe leider keine andere (von Bekannten) im Zugriff, die ich mal leihen könnte. Da kann aber AVM weiterhelfen.

Ich glaube auch nicht, daß das Problem erst mit "Start des AOL-Phones" kam, sondern eher mit Start des DSL an sich. Denn Festnetzprobleme haben mit absoluter Sicherheit nichts mit VoIP als reinen Datentransport zu tun, sondern nur mit der geänderten Hardware im Telefonzweig.
Und die kam Deinem Bekunden nach ja schon 3 Tage früher ;)
 
Es ist richtig, daß der Kabeltausch, eine andere Fritzbox und ein anderes Telefon noch versucht werden müssten. Die Werkseinstellungen werde ich voraussichtlich heute nachmittag mal testen.
Das Testergebnis wird dann wohl wieder eine Woche auf sich warten lassen.

Man kann auch 2-gleisig fahren: ausgehend per VoIP, eingehend per Festnetz an Splitter - solange dort ein Fon hängt.

Meinst Du jetzt mit 2 Telefonen, eins für "raus" und eins für "rein"?

dann sollen sie halt mal ein anderes Fon anschaffen und damit testen

Und wenn der Versuch erfolglos ist, ist leider auch das Geld rausgeschmissen.
Dieser Test muß wohl warten, bis jemand gefunden ist, der ein zweites, ausrangiertes Telefon verleihen kann (denn die Kosten können sich aufgrund begrenzter Mittel halt auch nur in einem engen Rahmen bewegen).

Zur anderen Fritzbox:
Verleiht AVM die so einfach?

Zum Splittertausch:
Den Ersatz liefert AOL, richtig?

Zum Kabel:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, wie die Verkabelung aussieht.
Telefondose, Splitter, Telefon und Fritzbox stehen im Flur.
Der PC und ein Modem stehen beieinander in einem Zimmer.
Fritzbox und PC sind verbunden mit etwa 10 oder 15 Meter LAN-Kabel.
Parallel zum LAN-Kabel verläuft noch ein Telefonkabel zum Modem, welches gelegentlich zum Faxversand benutzt wird (mit *111# plus Zielnummer). Diese langen Leitungen düften aber eher nicht ursächlich sein (evtl. allenfalls für die langsame Verbindung), da die Telefon-Probleme unabhängig vom PC vorkommen.
Ich denke, wenn überhaupt, dann kommt eigentlich nur das LAN- oder Telefonkabel zwischen Splitter und Fritzbox in Frage.
Stimmst Du dieser Annahme zu?

Irgendwie kommt es mir vor, als wolltet ihr nur jammern, aber nicht mal intensiv euren Bereich nach Fehlern checken.

Das ist unzutreffend! Wir bzw. ich suche bereits intensiv im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel und im Rahmen meiner begrenzten (Besuchs-)Zeit.

Wenn ich schon gerufen werde, um Batterien aus irgendwelchen Kleingeräten zu wechseln, kannst Du Dir sicher vorstellen, mit welchem "technischen Verständnis" ich konfrontiert bin. Das soll kein Vorwurf sein, aber "reifere Jahrgänge" sind halt diesbezgl. oft nicht so fit (wobei "nicht so fit" leider auch für mich hinsichtlich des VoIP-Themas gilt).

Ich glaube auch nicht, daß das Problem erst mit "Start des AOL-Phones" kam, sondern eher mit Start des DSL an sich.

Mag sein, aber vorm Start des AOL-Phones wurde noch "normal" telefoniert, wodurch die Probleme da noch nicht nachweisbar waren.

Aus meiner Sicht dürfte es das Vernünftigste sein, den kompletten DSL- und Phone-Vertrag zu gegebener Zeit zu kündigen und einen anderen Anbieter zu wählen.
Dann gibt es nämlich eine komplett andere (sprich: neue) Hardware und alles läuft dann wahrscheinlich auch über einen anderen Port.
Spätestens dann kann es nur noch das bisher bereits benutzte Telefon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dort so involviert bist: Warum leihst Du denen nicht mal für 'ne Woche Dein Telefon und nimmst deren Fon mit zu Dir. Damit kann man schon mal sehen, ob es am Fon liegen kann. 2-gleisig fahren kann man damit aber zugegebenermaßen immer noch nicht. Das hast Du aber korrekt erkannt: Eingehend per Festnetzfon am Splitter und abgehend nur per VoIP-Fon an der Fritzbox. Dann kann man schauen, welche Fons denn überhaupt knistern. Nun mal die Fons untereinander tauschen und weitersehen. Ich hatte auch schon den Fall, dass das Anschlusskabel zum Fon defekt war und das Fon dann plötzlich anfing zu knistern. Ein Umstecken des Fons von einer zur anderen Dose und die damit verbundene Kabelbewegung hat gereicht, um dem Kabel den garaus zu machen.
Aber lass mich mal laut denken: Ich hole mir ein Fon im MM und klemme es dann an. Nach einer Woche gebe ich es zurück, weil scheinbar defekt oder ich bin unzufrieden mit der Qualität, denn es knistert und rauscht ja. Könnte doch sein? :noidea:
Oder ich behalte es, weil es knistert und rauscht nicht.
Da Du 14 Tage volles Umtauschrecht im MM hat (Kulanz = Geld zurück, weil anderweitig ein anderes Fon gekauft wurde), ist das auch keine Straftat oder Anleitung dazu.
AVM verleiht keine Boxen. Wenn Du aber Deine Box dort mal anschliesst und das Knistern ist weg, dann schilder das genau so dem AVM-Support und Du bekommst eine neue Box per Vorabumtausch. Also erst die neue Box erhalten, dann die alte Box eintüten und zurückschicken.

P.S. Batterien wechseln könn' se nich, aber per PC ein Fax mit dubiosen Vorwahlen losschicken geht? :gruebel:

Ein neuer Vertrag mit einem anderen Reseller kann aber das gleiche Resultat bringen, denn wenn der Port in der Zwischenzeit nicht anderweilig benötigt wird, bleibt er wahrscheinlich geklemmt und wird nur deaktiviert.
Du kannst natürlich fristgemäß kündigen und dann z.B. zu Congster gehen mit dem DSL. Dann hast du DSL-mäßig alles in einer Hand. Weiterhin gehst Du nur für VoIP z.B. zu GMX und kannst dann sogar Deine Festnetznummer als VoIP-Nummer übertragen. (für 1 Ct/min oder Flat 9.99¤/Monat)
 
Batterien wechseln könn' se nich, aber per PC ein Fax mit dubiosen Vorwahlen losschicken geht?

Ich sagte nicht, daß DIE faxen. Üblicherweise tue ICH das in deren Auftrag und an deren PC.
Die "dubiose Vorwahl" ist nur die Netzvorwahl, damit die Fritzbox "weiß", daß beim Faxen eine Festnetzverbindung gewünscht wird (da die ja ansonsten für alle ausgehenden Verbindungen auf "Internet" steht).

Ich hole mir ein Fon im MM und klemme es dann an. Nach einer Woche gebe ich es zurück,...

An diese Möglichkeit habe ich zugegebenermaßen noch nicht gedacht.

Wenn Du aber Deine Box dort mal anschliesst...

Das würde ich gerne, aber das bringt leider nichts, weil ich bei meinem DSL auf eine Phone-Flat-Option verzichtet habe (lohnt sich für mich nicht) und insofern nur eine Fritzbox 3030 besitze, die keinen Fon-Anschluss enthält.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.