AOL Phone VoIP Kündigung zum Monatsende

Ich habe den Kündigungstermin für AOL (wg. falscher Anschrift, man muss wohl bei telefonica kündigen) verpasst, das macht aber nichts, außer dass ich AOL Internet noch einen Monat länger habe und erst später zu einen anderen Anbieter wechseln kann. Hat aber mit dem Telefon nichts zu tun. Beim Telefon habe ich den Wechsel zur Telekom beauftragt mit Nummernportierung. Dafür habe ich eine Auftragsbestätigung mit Ausführung zum 2. 7. bekommen. Ich bekomme dann ISDN und hoffe dann auch die ewigen Abstürze, die ich bei AOL-Phone hatte und um die sich AOL/o2/Telefonica trotz ständiger Beschwerden nie kümmerte, nicht mehr zu haben.
Theoritisch könnte ich ja bei AOL bleiben, da ja nur das AOL Phone wegfällt, aber nach all den Problemen, die ich hatte und um die man sich nie gekümmert hat um mich m. A. nach zum Wechsel zu ALICE zu nötigen, werde ich die Geschäftsbeziehungen zu dem Verein wohl einstellen. Die amerikanische Kundenfreundlichkeit haben die AOL-Leute wohl mit nach Hause genommen, als sie sich hier verabschiedeten.
 
Von AOL Deutschland ist doch längst nichts mehr übrig geblieben, schon seit Hansenet und später Alice den Laden übernommen haben. Aber wer erinnert sich noch an die damaligen Konkurrenten, wie z.B. Compuserve... Für den aktuellen Besitzer, O2 Telefonica sind wir doch nicht mehr als verstaubte Karteileichen. Mich würde wirklich interessieren, wieviele AOL Kunden (alte Verträge) die aktuell noch verwalten. Hat bei euch AOL Phone in de letzten Jahren eigentlich noch so funktioniert, wie in den ersten Jahren ? Ich konnte die ganzen Einstellungen (Anruffilter, Weiterschaltung,...) und Funktionen (Anrufbeantworter mit email Benachrichtigung) jedenfalls nicht mehr nutzen. Nach Drücken der Sterntaste tat sich nichts mehr... Das war alles mal so bequem, auch über den Browser bei AOL einzustellen. Zuletzt wurde es teurer (Grundgebühr) und der Funktionsumfang tendierte gegen Null.

Bin mal gespannt, ob Ende des Monats die Rufnummer tatsächlich portiert wurde...
 
@ hjh1311

neeee... weder theoretisch noch praktisch kann man bei AOL bleiben ;-)

Zum einen wie du richtig festgestellt hast 0 Service.... dann nach der Aktion? Da hab ich keine Lust mehr auf Telefonica, O2.... auch selbst nicht wenn Alice nackt vor mir steht :cool:

Fröhlich ist ja, das die Kündigung vom Geschäftsführer für Marketing unterzeichnet ist. Sehr pfiffige Marketingstrategie....

Vorallem finde ich es ja auch unverschämt, das die Streichung der Option auch preislich nicht berücksichtigt wird. Bin echt gespannt was AOL für die Portierung in Rechnung stellt..... unter den Umständen (4 Wochenfrist) müsste die uns allen kostenlos zur Verfügung stehen :bier:
 
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass keine Portierungskosten anfallen ?!? Die Telekom hat mir jedenfalls erzählt, die würden das übernehmen...
 
Hi,

ändert sich eigentlich irgendwas mit dem Internetanschluß? Diese AOL Telefonnummer hab ich nie genutzt (weiß die nichmal). Nur die normale von der Telekom, die ich schon immer hatte. Naja, letztenendes interessiert mich ja nur ob sich an der Verfügbarkeit meines Internetanschlusses irgendwas ändert ab 30.06.2012.

Gruß,

Irgendwas
 
Hi,

ändert sich eigentlich irgendwas mit dem Internetanschluß? Diese AOL Telefonnummer hab ich nie genutzt (weiß die nichmal). Nur die normale von der Telekom, die ich schon immer hatte. Naja, letztenendes interessiert mich ja nur ob sich an der Verfügbarkeit meines Internetanschlusses irgendwas ändert ab 30.06.2012.

Gruß,

Irgendwas

Moment... ich hab AOL Phone Flat... heißt das jetzt dass meine Fritzbox dann immer über den normalen Telekomfestnetzanschluß die Telefongespräche schaltet? Weil in den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie steht

"Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif."

So'n Sch***s jetzt muss ich den ganzen Internet-Telefonrotz bei Alice erstmal umstellen lassen, oder was sonst? Himmel....
 
Ich bin zwar nicht der routinierte/geübte Rufnummern Portierer, aber so wie ich das sehe nimmt der Provider bei dem die Nummer eingeht meistens keine Gebühren. Nur der abgehende Provider nimmt wohl ca. 25-30€.
Da O2/Telefonica sich mit Händen und Füssen gegen eine Portierung sträubt, bin ich gespannt was passiert, wenn man sie zu einer Portierung "nötigt". ;)

Letztendlich hat aber keiner sein AOL Phone gekündigt oder einfach den Provider gewechselt, sondern Telefonica macht den Laden einfach dicht. Das Kündigungsschreiben wurde am 21. Mai 2012 erstellt.... mit Versand/Postlaufzeit kann man davon ausgehen, das jeder AOL Phone Nutzer 4 Wochen vor Abschaltung von der Änderung erfahren hat. Das ist doch viel zu kurzfristig. Mr. Rampling ist doch sicher nicht erst am 20. Mai eingefallen AOL Phone einzustellen. Das hätte man sicher schon früher mitteilen können, damit sich die Kunden rechtzeitig umstellen können. So bezeichne ich das als Frechheit!
Zumindest in der Herausgabe/Portierung der Nummern hätte ich mir in diesem Fall eine unkomplizierte/schnelle Lösung erwartet!

@ Irgendwas
Wer weiss das schon? Die Funktion von AOL wurde in den letzten Jahren immer mehr beschnitten, auch von AOL Phone. Jetzt fällt diese Option ganz weg..... Die Leistungen werden immer weniger. Dabei haben wir anfänglich jede Zusatzoption, auch AOL Phone, extra bezahlen müssen. Davon das die Preise nach wegfall der "Option" sinkt ist nirgend die Rede.....

Nächsten Monat fällt Mr. Rampling wahrscheinlich ein AOL nur noch mit 1000er DSL zu betreiben und übernächsten Monat die Abschaltung der AOL Server, oder nur noch per Einwahlpunkt mit Modem aus der Steinzeit. :p AOL ist tot! Wenn so eine kurzfristige Abschaltung des AOL Phone vom Marketing Chef angeordnet wird, dann kann man sich denken, was mit dieser Art Marketing bezweckt werden soll..... das Verärgern und Loswerden der AOL Bestandskunden.

AOL ist in meinen Augen absolut nicht mehr zuverlässig und war in den letzten Jahren schon eine Service-Ruine. Also ich verlasse mich da nicht mehr drauf.....
 
@ Irgendwas

Naja... du musst halt mal schauen wie deine FritzBox konfiguriert ist.... Letztendlich siehst du das sicherlich auch an der Telekomrechnung, wenn dort immer nur die ca. 16€ Grundgebühr berechnet sind.
Sinn der Festnetzflat war es natürlich immer kostenlos per VoIP zu telefonieren.... aber auch diese Option hat zusätzlich gekostet! Ich bin gespannt ob sie für nächsten Monat die Flat noch berechnen.....

Bei Alice umstellen? :rolleyes: Was willst du da umstellen? Also einen einzelnen solo (resale) DSL haben die gar nicht mehr im Programm, da brauchst du dann ein Komplettpaket, was Kündigung bei der Telekom bedeutet! Mit den Erfahrungen der letzten Jahre und der Servicewüste wurde ich da nicht komplett umsatteln. Da kannst du dann auch mal in Richtung Telekom schauen ... oder einfach einen ganz anderen Anbieter.
 
Okay Darian Danke für die Antworten, ich würde dann zu Kabeldeutschland gehen, bei denen ich eh schon mein TV habe. Würden die das dann alles managen? Also mit Kündigung bei Alice usw.? Mein Telekomvertrag mit der Festnetznummer würd ich aber schon gern behalten, falls mal das Kabelnetz ausfällt oder sonst was. Ich weiß nicht, was zahln wir jetzt für Telekom im Monat... irgendwas mit 24 €.
 
Ich hatte auch mal AOL-Phone, weil das die ersten waren die in unserem Dorf überhaupt Rufnummern hatten. Die waren damals "echt", also keine verlängerten Durchwahlen. Und eine Portierung zu einem kostenlosen Sipgate-Anschluß kann jeder - ggf. mit Hilfe der Netzagentur - durchführen, egal auf welchen Namen der Familienanschluß läuft oder wann der DSL-Vertrag endet.
 
Jep.... so hab ich´s in Arbeit. Hab ein Sipgate Anschluss gemacht und die Portierung beantragt..... egal was die Alice blubbert :rolleyes: Die Netzagentur hat mir das ebenfalls bestätigt, das es wirklich überhaupt kein Problem wäre die Nummer zu portieren und wenn es doch Probleme gäbe, würden sie regulierend eingreifen. Die Rufnummernmitnahme ist gesetzlich verankert und das gilt auch für die faule Alice, die scheinbar nur keine Lust dazu hat :cool:

Hab die letzten Tage mal Sipgate gestestet.... ist übrigens das reinste Verwöhnprogramm für ehemalige AOL-Phone Nutzer. Wenn die Nummer erstmal am Start ist, kann es wirklich nur besser werden.
 
@Darian: Mir hat o2 doch lediglich AOL Phone gekündigt. Der AOL/DSL Anschluß besteht weiterhin zu den alten Konditionen. Auf Nachfrage bestätigte mir o2, dass die Handyverträge, die ich zu AOL Phone zugebucht hatte weiterhin bestehen. (Ist natürlich nichts mehr mit kostenlosem nach Hause telefonieren). Ich habe allerdings keine Lust mehr mit dem Verein weiterzumachen und denke auch das ich mit meiner Kündigung einer seitens o2 zuvorgekommen bin. Pardon, die kündigen natürlich nicht, sondern machen ein SUPER SONDERANGEBOT für Wechselwillige.
 
Klar, DSL geht weiter..... nuuuuuur, AOL war ja sogenanntes Resale DSL, also T-DSL welches von AOL weiterverkauft wurde. So etwas bietet O2/Telefonica mittlerweile gar nicht mehr an. Ein Umstieg auf diese Komplettpakete von O2/Alice ist bei mir gar nicht möglich, weil die hier kein Netz haben.

Nur kann man als AOL Kunde davon ausgehen, das die bei Einstellung von AOL-DSL ebenso wie bei der Telefonoption verfahren und das 4 Wochen vorher mitteilen ;)

"....besteht weiterhin zu den alten Konditionen".... genau das geht mir auch auf den Senkel. Jede Menge Funktionen gestrichen, wie auch AOL Phone.... die Leistung wird immer weniger, zum gleichen Preis! AOL wird ja nicht mehr vertrieben und von daher wird die Kundenzahl ständig abnehmen, wer weiss wieviel das überhaupt noch sind. Sieht man auch im Internet, es sind keine Massen die ihr AOL-Phone vermissen ;) Ich gehe davon aus, das durch solche "Spielchen" die letzten AOL Nutzer vertrieben werden sollen, um die Sache endgültig zu beenden.

Auch das AOL immernoch daran festhält das die Nummer nicht portiert werden kann.... das sind doch alles Schikanen!
Meine Portierung ist jetzt für 25.06.12 geplant.... bin gespannt... :cool:
 
Hallo Gemeinde! Wie sieht es aus bei euch? Heute ist der 02.07. und seit ca. 9.30 Uhr keine Verbindung mehr zu AOL Phone! Meine Portierung hat nicht geklappt! O2/Telefonica reagiert nicht auf den Portierungsantrag, wird einfach totgeschwiegen!

Hat es bei euch funktioniert?
 
Bei mir ist der Portierungsantrag noch in Arbeit, das liegt wohl auch an meinem recht verspätet eingereichten Antrag. Die Telekom will sich melden, sobald die Rufnummer für sie freigegeben ist. Also Stand 07.07. bei mir : AOL Phone seit 02.07. tot, die Rufnummer noch nicht portiert...
 
Wendet Euch doch mal an [email protected] und tragt die Problematik mit einem Link zu diesem Thread vor. Zwar gibt es sicherlich nicht mehr viele AOL Phone Kunden, die in Eurer Situation stecken, aber daß einer der größten Carrier Deutschland unter Mißachtung der gesetzlichen Regelungen Portierungen verwehrt ist ungeheuerlich. Womöglich wiederholt sich dieses Spiall dann in einer paar Jahren für Kunden aus Hansenet-Zeiten mit alten Alice-Verträgen. So etwas gehört öffentlich an den Pranger!
Ich vermute, daß die alten AOL-Rufnummern womöglich über irgendeine alte IT-Plattform verwaltet werden, die nicht in die halbautomatisierten Portierungsprozesse Telefonicas eingebunden ist und man sich schlicht den allzu großen manuellen Aufwand beim Export dieser alten Rufnummern ersparen möchte.
Habt Ihr eigentlich inzwischen herausgefunden über welchen Carrier die AOL-Rufnummern tatsächlich konnketiert waren? Wenn man bei sipgate auf der Website eine Portierung beauftragt, wird der abgebende Carrier übrigens inzwischen vollautomatisch ausgefüllt und zwar vor Absendung des Portierungsauftrags, sodaß man hierüber eine unverbindliche Carrierabfrage durchführen könnte.
 
Also Tatsache ist, das Telefonica seit 4 Wochen auf die Portierung keinerlei Reaktion zeigt!!!! Nicht nur das die kurzfristige Abschaltung der Option schon eine Frechheit ist, so wird der Kunde noch im Ungewissen darüber gelassen wie es mit seiner Nummer weitergeht. Einfach totschweigen..... ! Organisiert ist die ganze Aktion ja vom Marketing Manager Peter Rampling, der mit solchen Maßnahmen sicher Altkunden mit Altverträgen beseitigen möchte. Sicher kann man davon ausgehen, das auch irgendwann übrig gebliebene Hansenet Kunden einfach weggemobbt werden. Der ganze "Driss" aus der Vergangenheit muss weg!

Beschwerde bei der Bundesnetzagentur habe ich bereits eingereicht. Da nach meiner Meinung auch andere Kunden nicht mit einer Reaktion von Telefonica rechnen können ist dieser Schritt empfehlenswert.
Nach jahrelanger Kundentreue so eine Nummer abzuziehen und sich mit einem buchstäblichen Tritt in den Hintern zu verabschieden ist für mich nicht hinnehmbar.

Über welchen Carrier die AOL Nummern mal ursprünglich gelaufen sind..... tja, bei dem Durcheinander..... AOL/Hansenet/Alice/O2.... irgendwie war da nie eine gescheite Übernahme/Integration vorhanden. Wenn es Probleme mit den AOL Produkten gab hatte ja keiner mehr Ahnung bzw. es hieß "da ist keiner mehr da". Natürlich vermute ich auch, das die AOL Phone Systeme veraltet sind und vermutlich auch gar keiner mehr weiß wie und wo die Nummern verwaltet sind. Nur dann muß sich bei Telefonica mal einer mit dem Thema beschäftigen!
 
Die ganzen Emotionalitäten bringen gar nichts.

Es muß herausgefunden werden über welchen Carrier die Rufnummern konnektiert werden (einen Ansatz habe ich aufgezeigt) und dann eine Portierung beantragt werden. Scheitert diese, würde ich einen Rechtsanwalt mandatieren und die Herausgabe der Rufnummern notfalls einklagen und Beschwerde bei der BNetzA einrichen. Die Kosten für den Rechtsanwalt gehen in jedem Fall zu Lasten von Telefonica. Selbst wenn es sich tatsächlich nicht um eigenständige Rufnummern, sondern um Durchwahlen handelt, gibt es da Handlungsoptionen. Wie schon erwähnt wäre die eine, daß die BNetzA die fraglichen Rufnummern einzieht und die einstigen Durchwahlen als eigenständige Rufnummern neu zuteilt. In jedem Falle wird man aber Schadensersatz für den Verlust der Rufnummer und die damit verbundenen Aufwendungen geltend machen können.

Parallel dazu würde ich mich einmal an einschlägige Medien (v.a. teltarif, da sie eine der wenigen sachverständigen Redaktionen haben) wenden und den Sachverhalt nüchtern - also ohne das ganze Geheule - schildern und um Berichterstattung bitten.
 
So, nach einer Woche ist nun meine Rufnummer endlich wieder in Betrieb!
Um 9 Uhr kam die Meldung, das am heutigen Tag die Portierung erfolgt und um 10 Uhr funktionierte schon alles wieder.

Also mit Hilfe der Bundesnetzagentur geht es dann doch.
 
UNFASSBAR : Ich habe in der Zwischenzeit fristgerecht ZWEI Portierungsanträge über die DTAG einreichen lassen. Der erste wurde lt. DTAG gar nicht beantwortet, der zweite abgelehnt, mit einer unwahren Begündung, nämlich dass meine Rufnummer länger als 90 Tage abgeschaltet gewesen sei. Das ist einfach unwahr. Da ich mir dann über sipgate einen schnelleren Service erhoffte und man den Status online verfolgen kann, habe ich dann noch einen Portierungsauftrag über sipgate laufen lassen. Dieser wurde heute unbegründet abgelehnt. Die Telefonica möchte anscheinend das Verfahren solange herauszögern, bis tatsächlich die 90 Tage Frist erreicht wird. eine absolute Frechheit und ein unmögliches Verhalten der Telefonica/O2. Ich habe daher offizielle bei der BNA Beschwerde eingelegt und mein Anliegen dort vorgetragen. Mal sehen, was die dazu sagen.

WIE KOMME ICH ZU MEINEM RECHT ????
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.