Apache 1.3.37 + PHP 5.2.2 CGI + More

ja moment... gabs da nich so etwas in der art:

Code:
export LD_LIBRARY_PATH
LD_LIBRARY_PATH=/vat/tmp

wenn ich jetzt die php-bin umbenenne in z.b php.org und ein script namens php und die lib in den selber ordner ablegen mit inhalt:

Code:
export LD_LIBRARY_PATH
LD_LIBRARY_PATH=/vat/apache/cgi-bin
./php.org

sollte es dann nicht funktionieren... oder gehen dabei die commandline übergaben von apache flöten ?
 
ach ja und mal ne andere frage noch...
kann ich meine bach scripte wie z.b. perl scripte in der cgi-bin ablegen und sie über die weboberfläche von apache starten ? und wenn ja welche einstellungen wären erforderlich ? (dazu bräuchte ich dann kein php... ?)
 
hm.. ok tuts nicht:

Code:
[Sun Apr 15 23:18:35 2007] [error] (8)Exec format error: exec of /var/apache/cgi-bin/php failed
[Sun Apr 15 23:18:35 2007] [error] [client 192.168.x.x] Premature end of script headers: /var/apache/cgi-bin/php

ok würde sich jem. bereit erklären php nochmal für 2.4 zu compilieren ?
 
Bin mir nicht sicher ob die Fehlermeldungen was mit der Kernelversiion zu tun haben. Hab PHP mit IMAP und MySQL support unter aktuellem FriBoLi (Kernel 2.6.x) kompiliert. Beim Ausführen der PHP Bin. hab ich die selben Fehlermeldungen im error.log stehen :-(

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?
 
Dieser Fehler könnte darauf hindeuten, dass die Binärdatei nicht kompatibel ist. 2 Ursachen fallen mir da ein:
1. Datei per ftp in Textmodus übertragen statt im Binärmodus
2. Es handelt sich dabei nicht um ein cross-compiltes php sondern eines für die friboli platform. Zum Verifizieren einfach mal probieren ob man die binary auf der friboli aufrufen kann.
 
@cpg
Unter FriBoLi lief PHP einwandfrei. Könnte sein, dass ich die binary im texmodus übertragen habe.
Werde das heute Abend mal testen...
 
Um auszuschliessen, dass es an einer Fehlkonfiguration des webservers liegt, probier mal php in der shell der Fritzbox aufzurufen: php -i, wenn das html text ausspuckt, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich am webserver. Kommt ein Fehler zurück, ist der Fehler wahrscheinlich am kompilierprozess zu suchen.

Wenn du sagst, die selbe php binary läuft unter Friboli einwandfrei, dann hast du sie wohl für die x86 Plattform kompiliert, wodurch sie mit der Fritzbox inkompatibel ist...
 
Jetzt wirds interessant. Habe zum kompilieren dein Script (php-5.2.1-compile-script.zip) verwendet. Vielleicht sollte ich mal das build dir löschen und komplett neu compilieren.

Um was für eine Plattform/Prozessor handelt es sich eigentlich in der FritzBox?

Jedenfalls habe ich jetzt genug Stoff um das Ganze heut Abend mal nochmal zu probieren :)
 
also erstens mal: juhu ! es wird für 2.4 compiliert !!
zweitens:

Code:
# ./php -i
./php: can't load library 'libm.so.0'
# export LD_LIBRARY_PATH
# LD_LIBRARY_PATH=/var/apache/cgi-bin
# ./php -i
./php: can't load library 'libgcc_s.so.1'
# ./php -i
SIGSEGV
 
@cpg
Habe das Ganze nochmal durchgespielt. Habe PHP für x86 kompiliert, das war der Fehler. Leider hab ichs bis jetzt nicht geschaft für mipsel zu kompilieren :-(

Habe den MIPS-Compiler zum Pfad hinzugefügt:
export PATH=/home/bofh/ds-0.2.9_26-14.2/toolchain/target/bin:$PATH

In deinem Script "php-5.2.1-compile.sh" stimmt das target und host eigentlich:
CFLAGS="-static -O2 -pipe" LDFLAGS="-static -O2" ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux ....... usw...

Trotzdem benutzt er den gcc zum kompilieren. Durch die CFLAGS sollte er doch eigentlich "mipsel-linux-gcc" und "mipsel-linux-ld" verwenden.

Keine Ahnung mehr was da noch faul sein könnte :'(
Noch eine Idee?
 
ich hab ja echt nich viel ahnung... aber ist

--build=i386-linux-gnu richtig ? und was ist mit host gemeint ? die maschine auf der compiliert wird (dann sollte es doch was mit i386 heißen) oder der ziel host... und target nehm ich an is auch die ziel maschine...

klärt mich doch mal bitte einer auf...
 
i386-linux-gnu kann auch weggelassen werden. Bei mir bringt "configure" ein Fehler, falls ich es nicht angegeben habe...
Wichtig ist "target" und "host"...
 
ja gut taget bestimmt dann wohl das zielsystem...
und host is das system auf dem es compiliert wird ?
 
- "target" ist das Zielsystem eines Crosstools
- "host" ist das Laufzeitsystem auf dem eine Crossumgebung läuft
- "build" ist das System auf dem kompiliert wird
 
Hallo Forum!

Bin Newbi und möchte den Webserver auf meiner FB 3170 (FW 49/04/31) nutzen!

Geht das?

Habe mich an die Anleitung gehalten, aber der Server ist nicht erreichbar!

Mein Versuch!

1. Datei "apache-1.3.37-php-5.2.1-cgi.tar.bz2 " entpackt
2. Apache.conf angepasst
3. Per Ftp auf die USB-Festplatte(FAT) an der FB kopiert
4. index.html in das Verz. "htdocs" kopiert
5. Datei boot.sh erstellt und per Telnet: sh boot.sh ausgeführt (Meldung "Starting Webserver)
6. :( Der Webserver ist nicht erreichbar:(

Kann event. mal einer eine Anleitung für Newbi´s posten???

Error.log:
[Sun Apr 22 19:03:39 2007] [notice] Apache/1.3.37 (Unix) configured -- resuming normal operations
[Sun Apr 22 19:03:39 2007] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)
[Sun Apr 22 19:04:22 2007] [error] [client 192.168.x.xx] File does not exist: /var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-3/apache-1.3/htdocs/
[Sun Apr 22 19:04:22 2007] [error] [client 192.168.x.xx] File does not exist: /var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-3/apache-1.3/htdocs/favicon.ico
[Mon Apr 23 12:35:02 2007] [warn] pid file /var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-3/apache-1.3.37/./logs/apache.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous Apache run?
[Mon Apr 23 12:35:02 2007] [notice] Apache/1.3.37 (Unix) configured -- resuming normal operations
[Mon Apr 23 12:35:02 2007] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)
[Mon Apr 23 12:35:13 2007] [error] [client 192.168.x.xx] File does not exist: /var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-3/apache-1.3/htdocs/
[Mon Apr 23 12:35:14 2007] [error] [client 192.168.x.xx] File does not exist: /var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-3/apache-1.3/htdocs/favicon.ico
[Mon Apr 23 12:46:41 2007] [crit] (126)Cannot assign requested address: make_sock: could not bind to address 192.168.x.xx port 82



Danke und viele Grüße :)

masterB
 
Sieht so aus, als ob schon eine oder mehrere Apache Instanzen laufen.
Schau mal wieviele Prozesse laufen und beende alle laufenden Apache Instanzen:
killall apache

Sind irgendwelche Mods auf der Box installiert welche schon Port 82 belegen?

Ausserdem scheint der Pfad zu htdocs nicht zu stimmen. Stimmt der Name "USBMassStorageDevice-Partition-0-3"?
 
Danke holofox!

Nach einem "killall apache", setzen von schreib/lese-rechten "chmod" und einem Neustart funktionierts!:p :p :p :p

Gruß

masterB
 
Hallo Leutz,

erstmal ein großes Lob an Euch und für das Forum. Macht richtig Spaß da an seinem Router rumzuwerkeln.

Den Apache aus diesem Thread hab ich auch zum Laufen gebracht, allerdings mit einem kleinen Problem. Ich wollte den apache2.2.4 benutzen und er zeigt mir keine Bilder auf meiner Homepage an. Das ist echt nervig, zumal alles andere bestens funktioniert (also php, perl und shellscripte).

So hier ne genauere Beschreibung:
ich habe ne index.html mit kurzem Text und nem eingebundenem Bildchen (beide Dateien liegen in htdocs). Rufe ich jetzt über den Browser index.html auf, sehe ich nur den Text und den "Bildersatzrahmen" vom Internet-Explorer.
Rufe ich das Bild direkt auf, findet er es wohl, zeigt es aber trotzdem nicht an.

Dazu mal folgende apache-logs:
error.log:[Tue May 01 13:12:08 2007] [info] [client xx.xx.xx.xx] (70023)This function has not been implemented on this platform: core_output_filter: writing data to the network
access.log:[01/May/2007:13:12:08 +0200] "GET /logo1.gif HTTP/1.1" 200 22074

Fehlt mir irgendwas? Irgendein Eintrag?

Wenn ich den apache1.3.37 nehme, klappt's. Sollte ich dann einfach den nehmen oder unterstützt der irgendetwas fundamental wichtiges nicht/ ist total unsicher oder ...?

Gruß Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.