Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

Sooo ... es ist nicht verhext ... es ist verFIRMWARET.

Pixeltsv hat die 29er Version, ich die 40er.
Bei Pixel gehts jetzt und bei mir nicht ... bei gleicher debug.cfg.
Er hatte noch einen Fehler in den Ports ... da kann's nicht gehen.

Kann das bei mir an der Firmware liegen?
Wenn ja, wie komme ich auf die 29er wieder runter.
Über das recover-Tool komm ich (glaube ich) nur auf die 39.
 
GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL
HAMMMMER
WAHNSINN

Ich brech weg ... so hammermääääääääßig. Das geht!!!!!!!! die Scheiße geht!!!!!!!!!!

maekelborger!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke für Dein Post!!!!!!!!!!!!!! Hammer!
Ich weiß nicht, ob ihr das merkt, aber ... ich freu mich geringfügig.

mit
Code:
ifconfig cpmac0:1 192.168.178.15 netmask 255.255.255.0 up
gings.

Voll geil
 
wollte mich einfach mal für Eure Hilfe bedanken. Habe gestern nochmal alles überprüft. Da zwischen der While Schleife und dem eigentlichen Startbefehl noch telnetEinträge waren habe ich alles mal zurechtgerückt. Dann hatte ich noch in der http.conf einen Port Fehler. Nach Neustart hat es dann problemlos geklappt. Echt Super Eure Hinweise.

Mal sehen nun möchte ich einfach noch einen FTP Server zum Laufen bringen und Php. In der http.conf sind ja schon Moduleeinträge (auskommentiert) Muss es nun ein Ordner "Modules" geben ? Oder hat da schon jemand was komplettes.
Vielen Dank
 
schön, dass es geklappt hat!

Wie geschrieben, es liegt (nach meiner Meinung) nicht an der Firmware, sondern an der Hardware. Ich habe es jedenfalls mit verschieden Firmwares getestet, und hatte nie eine eth0. Leider habe ich keine andere Fritz!Box, um meine Theorie ausführlich testen zu können!

Die Hardware-Version kann mann auch von der Seriennummer ablesen: siehe
Versionsunterschiede beim Fritz!Box-Wiki zur 7170: laut meine Seriennummer habe ich die "alte Version" mit einem anderen Switchbaustein.
 
also das ist der Hammer, dass es klappt.
Vielen Dank auch nochmal von mir an alle, die geholfen haben.

Was mich ein bißchen ärgert ist, dass ich seit einem Jahr - mal mehr, mal weniger - daran gebastelt habe und es nie geklappt hat und muß jetzt festellen, dass es nur an "cpmac0:1" statt "eth0:" lag.

Das ist wirklich blöd.

Aber ... erfreuen wir uns der Dinge, die wir durch eure Hilfe haben.
Jetzt muss nur noch php und webDAV drauf. Das ist aber (denke ich) das geringere Problem. Die Grundlagen sind geschaffen.

thy @ all !!!!!!!!
 
sagt mal ... was haben folgende Zeilen in der error_log zu sagen?
Code:
[Sun Nov  4 23:49:31 2007] [notice] Apache/1.3.34 (Unix) configured -- resuming normal operations
[Sun Nov  4 23:49:31 2007] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)
[Sun Nov  4 23:49:34 2007] [error] [client 192.168.178.21] File does not exist: /var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache/htdocs/favicon.ico
Ich hab auch den Eindruck, dass mein kleiner Apache nach ein paar Stunden abstürzt.

Gibts da abhilfe?

Bodo
 
Moin Bodo,

die ersten zwei Zeilen sind rein informativ und enthalten keine Fehlermeldung. Die dritte Zeile besagt, dass eine Datei auf deiner externen Platte nicht vorhanden ist. Diese "favicon.ico" wird mittlerweile von allen aktuellen Browsern abgefragt und enthält ein Icon für die gerade besuchte Website. Das wird z.B. in der Adresszeile und im Tab angezeigt.
Diesen Fehler kannst Du getrost ignorieren - oder dir ein passendes favicon besorgen und an die angegebene Stelle kopieren.

Grüße Dirk
 
dank Dir.
Jetzt hab ich auch das favicon drin.
Herllich.

Jetzt muss nur noch webdav drauf.
Siehe Signatur.
 
Web-Server

Welche AVM eigenen Webserver auf der Box gibt es denn bzw. die von DS-Mod?Für Ds-Mod ist ja das WebInterface zuständig. Gib es irgen eine Anleitung zu AVM Webserver?
 
Einen webserver von AVM gibt es so in der Form nicht.
Klar, ist auf der Box einer installiert (sonst würde die Konfiguration http://fritz.box nicht funktionieren. Der ist aber als klassischer Server aus meiner Sicht nicht verwendbar bzw. praktikabel.

Mit dem DS-Mod habe ich nicht beschäftigt. Nur für den webserver war mir das zu kompliziert.

Eine Anleitung für einen AVM-Webserver gibt es nicht. Wohl aber für den apache. Ist auch ein webserver.
Und wenn Du Dir diesesn Beitrag hier nochmal genau durchliest, bekommst Du das bestimmt hin.
Nimm Dir Zeit ... so ohne weiteres innerhalb von 5 Minuten bekommt man das als "Neuling" nicht hin. Musste mich auch erstmal reinfuchsen.
Bin aber dankbar dafür, dass ich mich selbst auch reinfuchsen "musste", weil ich das ganze auch verstehe, warum was wie funktioniert.

Sonst frag einfach nochmal, wenn Du nicht weiter kommst.

Bodo
 
Edit Ghostwalker: Zwei Beiträge zusammengefasst und Vollzitat entfernt.
hi,
habe alles eingericht wie in diesem beschreibung steht.
error log gibt: accept mutex:sysvesem

jemand einige tips?
danke,
B

system:
fb7170
2.7

Nachtrag 02:25

JEtzt geht.
ist leider spat geworden, aber nach 4 mal installieren is es geklapt.
was ich noch untersuche is zugang mit usernamen und password.......
grz.b
 
Wunderbar.

Was meinst Du mit usernamen und password?
Per FTP, webdav oder dass Du diverse Verzeichnisse nicht jedem zugänglich machen willst?
 
mein Apache läuft :)

Hallo Freunde,

mein Apache läuft seit heute. Vielen Dank für die gepostete Unterstützung. Als MS-Windows "User" und Netzwerker sind für mich viele Selbstverständlichkeiten der UNIX-Welt nicht so leicht verdaulich. Als Gedächtnisstütze habe ich mir alle wesentlichen Infos zusammengeschrieben und möchte diese gerne hier veröffentlichen.

________________________________________________________________

meine Hardware:
Fritz!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.44-9163 (Beta-Firmware vom 02.11.2007)

Apache-1.3.34.tar auf USB-Stick in /apache entpacken
Apache Konfigurationsfile: httpd.conf (/apache/conf)
Die Webseite im Verzeichnis /apache/htdocs ablegen.

Standardfreigaben der Fritz!Box 7170:
[httpd.conf] user ftpuser
[httpd.conf] group root

[httpd.conf] "USBDISK2-0-Partition-0-1" Pfad zum USB-Stick anpassen

IP-Adresse im LAN-Subnet auf ein virtuelles Interface anpassen:
[httpd.conf] Port 85
[httpd.conf] Listen 192.168.2.15:85


Telnet auf Fritz!Box aktivieren. Mit einem Telefon an der Fritz!Box #96*7* wählen. Telnet nach der Konfiguration auf der Fritz!Box mit #96*8* deaktivieren.
Telnet Verbindung mit Fritz!Box herstellen. Aufruf über Kommandozeile (z.B. in Windows DOS-Emulation): telnet fritz.box
Das Passwort ist dasselbe wie in der Fritz!Box Weboberfläche.
Ab dieser Konfiguration schreibt AVM in die Webkonfigration: "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."


Virtuelles Interface auf der Fritz!Box anlegen (Schnittstelle cpmac0:1 und nicht eth0:1):
[telnet] ifconfig cpmac0:1 192.168.2.15 netmask 255.255.255.0 up

Apache starten:
[telnet] /var/media/ftp/USBDISK2-0-Partition-0-1/apache/httpd -f /var/media/ftp/USBDISK2-0-Partition-0-1/apache/conf/httpd.conf

notwendige Fritz!Box Firewallregel:
[Menü in der Webkonfiguration der Fritz!Box]
Einstellungen - erweiterte Einstellungen - Internet - Portfreigabe
Portfreigabe aktiv für "andere Anwendung" auswählen.
an IP-Adresse: 192.168.2.15 (virtuelles Interface an der Fritz!Box)

Bezeichnung: HTTP an Port 85
Protokoll: TCP
Port: 80
an IP-Adresse: 192.168.2.15
an Port: 85


Auf der Fritz!Box laufen jetzt zwei Webserver.
Webserv: Webkonfigurations-Oberfläche von AVM auf der physikalischen Adresse der Fritzbox tcp Port 80
Apache: auf einem virtuellen Interface tcp Port 85
Webanfragen aus dem Internet werden durch eine Firewallregel von extern tcp Port 80 auf das virtuelle Interface tcp Port 85 umgeleitet.

Meine Website ist von extern aufzurufen.
Ist diese Konfiguration sicherheitstechnisch gesehen vertretbar?


triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage sollte der Apache Server auch mit nen alten Fon WLAN gehen oder geht das nur an Boxen mit USB-Anschluss?
 
Hallo hanfyhannes ,

könnte auch auf ner alten gehen, wenn du Speicherplatz übers Netzwerk gemountest hast (NFS oder CIFS), wie das allerdings mit dem RAM aussieht bin ich mir nicht sicher, Swap über netzwerk ist zwar möglich aber von der Performance her eher bescheiden :( .
 
naja wenn ich Speicherplatz über das Netzwerk mounte brauch ich doch nen anderen Server und dann würde ja der Apache Server auf der Fritz keinen Sinn machen oder sehe ich da etwas falsch?
 
Hallo hanfyhannes,

abgesehen von ein par Sonderfällen hast du wohl recht, allerdings würde man den Netztwerkspeicher bevorzugt von nem NAS nemem und falls dieser jetzt zufällig nicht linux oder Apachefähig ist könnte es sich trotzdem lohen den Apache auf der FB laufen zu lassen, ein Apache ohnen Zusatzspeicher für Inhalte (nur im Flasch der FB) stell ich mir auch nur selten sinnvoll vor.
 
Swap über netzwerk ist zwar möglich aber von der Performance her eher bescheiden :( .

Swap über Netzwerk mag bescheidener sein als Swap auf eine direkt lokal angeschlossene Platte, aber es ist viel besser als Swap über einen USB1.1 Anschluß.

Das Netzwerk hat nämlich 100 MBits/s und der USB Anschluß nur 12MBit/s.

Wenn man es sich aussuchen kann ist der Anschluß über Netzwerk auf jeden Fall schneller, ob für Swap oder sonstige Dateien.
 
Hallo RalfFriedl,

100MBit/s alles gut und schön, sind hier im Forum Daten bekannt was die FB wirklichschafft? Auf den meisten Embeddedsystemen geht nicht mehr als 20MBit/s und mehr ist für nen DSL-Router ja auch nicht nötig.
Das mit der Sehr schlechten Performance bezog sich hauptsächlich auf meine Erfahrungen mit der Dreambox500 die auch ein 100MBit/s-Kompatieblen Netzwerkanschluß hat real aber nur 3MBit/s rüber bringt, ganz so schlimm ist es bei den Fritzboxen wohl nicht aber ob wirklich mehr als 30MBit/s geht wage ich zu bezweifeln.
 
Welche Geschwindigkeit man erreicht, hängt natürlich von den Umständen ab. Aber mit Sicherheit ist die Geschwindigkeit über Netzwerk deutlich höher als auf einen USB-Stick.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.