[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Das sollte mit dem FBEditor oder dem ruKernelTool gehen. Nimm besser den FBEditor, denn mit dem ruKernelTool kann man schnell was kaputtmachen, was nicht immer trivial zu korrigieren ist.
 
Ok, habs jetzt mit dem FBEditor eingegeben, aber es geht immernoch nicht!
Woran kann es denn jetzt noch liegen?
 
Juhuuu.. es hat funktioniert.. Ich bin online und VoIp läuft auch.. Ich glaubs nicht.

Vielleicht mal zur Info für alle die eine FB 7570 bei einem T-Com Resale Anschluss von O2 verwenden wollen.

Gebt folgendes ein:

Internet -> Zugangsdaten

Andere Internetanbieter auswählen
[email protected] (PPPoE 2)
xxxxxxxxxxx (Daten darunter als PW)

VoIp Daten eintragen
Telefonie -> Internettelefonie -> Neue Internetrufnummer

Ander Anbieter

49xxxxxxxxxxxxxx (Rufnummer mit Vorwahl ohne 0)
Benutzername: 49xxxxxxxxx (Rufnummer mit Vorwahl ohne 0)
Kennwort: xxxxxxxxxba1a (bei den X kommt die Rufnummer mit Vorwahl und führender 0 rein)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy: sip.alice-voip.de

Internet Rufnummer für die Anmeldung verwenden: ja (Häkchen)

Jetzt bleibt euch noch das Problem mit der Vlan ID 7. Dies bekommt ihr wie folgt weg:

Ladet euch den FBEditor
Dann mit der IP der FB und dem FB Passwort anmelden (Ihr solltet mit der FB verbunden sein)
Dann auf Datei -> Konfiguration einlesen (wenns nicht automatisch kommt)
Dann wir euch oben direkt die ar7cfg angezeigt.

vdsl_resalearch:yes" (standart war bei mir no")
Vlan id: 7
Vlan prio: 7

Mehr braucht ihr da nicht zu ändern. Dann geht ihr auf Speichern und dann auf Konfiguration zurückspielen.

Dann kurz warten, denn die Fritzbox startet neu. Danach sollte alles ohne Probleme funktionieren.

Vielen Dank noch für das Tool zum auslesen.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hilfe hier.

Habe eine Frage.
Kann man die aus der 6431 ausgelesen Daten in einen Open-WRT Router eingeben und die 6431 lediglich als Modem betreiben?
Möchte eigentlich mein Heimnetz an besagtem Router lassen, da erheblicher Konfigurationsaufwand.

Habe Alice Light flat und Option Speed bestellt (vdsl t-com resale). VOIP habe ich nicht / brauche ich nicht.
 
Hallo zusammen,
hatte Alice ISDN Flat und bin Ende letzten Jahres auf Alice M Flat Analog umgestiegen und das IAED 4421 bekommen.
Habe dann meine FB 7390 + Dect Telefon seitdem nicht mehr nutzen können.

Jetzt habe ich nach Nutzung des Tools zum auslesen alle Einstellungen getätigt.

Internet funktioniert, aber Telefonie nicht, bekomme immer diese Meldung:
"PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied"

Hat jemand eine Ratschlag, was ich da falsch eingegeben haben könnte?

Danke !
 
Hallo zusammen,
gelöst!
Habe die FW von 50.02 auf 50.50 upgedatet, dann VCI auf 35 hochgesetzt, nun geht es.
Herzlichen Dank an Euch, SUPER!
 
Hallo,
konnte Alice-Telefonie auf meinem gefritzten W900V (Fritzbox 7170 Firmware-Version 29.04.87) erfolgreich einrichten, läuft über zusätzliche PPoE-Verbindung, VCI auf 35. Nutze ich als FAX-Anschluss.
Jedoch verliert mein zusätzlicher Sipgate-Account regelmäßig die Registrierung... Habe bereits "route_always_over_internet=yes" für den Sipgate-Account gesetzt, Zuvorkommen der Zwangstrennung habe ich auch deaktiviert.
Hat jemand einen Rat?

Habe jetzt mal die zusätzliche PPoE-Verbindung deaktiviert und lasse beide SIPs über normales DSL laufen, evtl. hilft das ja, eigene PPoE-VErbindung wäre aber schöner für Alice-SIP.
 
Hallo , wollte mal fragen ob es schon jemand mit einer Fritzbox 7360 SL geschafft hat , VDSL von o2 zu laufen zu bringen inkl VOIP??
 
Laut diesem Thread hier haben es schon mehrere geschafft. :)
 
NA dann ist ja gut ;)
Jetzt muss ich nur gucken wie die Sendeleistung bei der Fritzbox aussieht . Hatte testweise mal nen Speedport w722v , da ist Wlan eine Katastrophe ;)
 
7360 SL läuft mit Telefonie und Internet .
Wlan Leistung ist genauso wie bei der o2 Box , aber ich verleg eh bald Kabel ;)
 
Super, echt klasse der Thread hier.
Bekomme in 3 Tagen VDSL von O2. Die o2 Box 6431 hab ich schon hier

Nochmal danke für das Tut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Ich besitze eine FritzBox 3370 und die bekloppte o2 Box 6431. Nun möchte ich mich von der o2 Box natürlich trennen und nur noch die FB benutzen. Telefon möchte ich komplett weglassen (wäre ja auch nicht möglich mit der FB 3370) ... es geht also nur um das Internet mit der FB!

Ich habe es jetzt über Parallels und und und und (viel Stress - sitze an Mac!) geschafft die Daten aus meiner o2 Box auszulesen... allerdings habe ich bei PPPoE1 kein Eintrag, sondern nur bei PPPoE2 ( [email protected] und darunter einen 10 stelligen Code )

Wie komme ich nun an die PPPoE1 Daten und reicht es, wenn ich die dann später unter "Zugangsdaten" eingebe? Wie gesagt, es geht nur um das Internet...


Hoffe ihr könnt meinem Kummer ein Ende bereiten ;-)


Lieben Gruß
Jonas


//edit:

Um Fehlern aus dem Weg zu gehen, habe ich noch mal Screenshots von meinem Interface gemacht... Ansonsten habe ich nichts gemacht, außer die o2 Box kompett vom Strom etc. zu nehmen und das "graue Kabel" von der Buchse direkt in die FritzBox zu pfeffern...

In der o2box6431_strings.txt konnte ich nichts zur VLAN ID finden.

Bildschirmfoto 2013-06-13 um 23.42.38.pngBildschirmfoto 2013-06-13 um 23.43.22.pngBildschirmfoto 2013-06-13 um 23.43.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi derjonas123,

also du trägst bei Benutzername den ersten ausgelesenen Wert unter PPPOE2 ein , der sieht ca so aus [email protected].
Unter Kennwort schreibste die 10 Stellige PIN die unter deinem ausgelesenen Login ist.

Ich nehme an du hast einen VDSL Anschluss , da musst du die VLAN ID auf 7 stellen.

Dann die ganzen eingaben Bestätigen , die Box mach einen kleinen Reset , etwas geduld aufbringen und es sollte funktionieren.
 
Nach der Eingabe komme ich leider nur auf

"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.".


//EDIT

Ich dreh ab... es läuft! Jungs... vielen vielen Dank für alles! Made my day... yiha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe gestern O2 M Flat mit einer IAED 4421 bekommen.
Dank der guten Anleitung funktioniert meine FB7390 tadellos!

Vielen Dank!

gruß
Muenchn_er
 
Ich Grüße euch!

Ich habe einen neuen O2 DSL M Anschluss mit VDSL, welcher im Januar geschaltet wurde.
Internet und die separate Verbindung für die Telefonie [Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. ] stehen.

Ich schaff es nicht mein VOIP zum laufen zu bekommen und die Fritzbox 3370 gibt den folgenden Fehler aus: "Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de <- VoIP Proxy
sip.alice-voip.de <- VoIP Proxy
sip.alice-voip.de <- VoIP Proxy
registrar79.sip.alice-voip.de <- VoIP Registrar oder Proxy?
0XXXYYYYYYYY <- VoIP Telefonnummer (X = Vorwahl; Y=Ortsnummer)
0XXXYYYYYYYY <- VoIP Login (kann identisch sein mit VoIP Telefonnummer)
a000a00000aaa0a00a00aaa000aa00a0 <- VoIP Passwort (16- oder 32-stellig) (Bei mir 32-stellig a=Buchstaben; 0=Zahlen)



Ich habe viele verschiedene Einstellungskombinationen ausprobiert. Rufnummer mit Ortsvorwahl wie ausgelesen, mit/ohne Landesvorwahl 49 ohne Ortsvorwahlnull. Passwörter immer per copy&past eingefügt und auf die Leerzeichen geachtet.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.