[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Ich danke euch Beiden !
Das ist ja echt Fix ... :)
Ich bin noch gar nicht an meiner Box, das geht erst ab 18:00 Uhr wieder.

Aber hier meine nächsten Fragen und Ergänzungen:
Was ist bei Proxy einzutragen ? Auch dort, so habe ich hier schon gelesen, das es leer bleiben soll.
Die O2Box4421_string.txt habe ich schon 2 mal erzeugen lassen. Die entscheidenden Punkte hatten den gleichen Inhalt.
(Die Zeilennummern habe ich auch nur zu meiner Orientierung dabei.)
Bei mir sehen die nachfolgenden Zeilen so aus (aber keine so lange Nummer wie von hph hier "angedeutet", meine hat 16 Stellen)

333: 493462828282
334: 034628282820ba47
335: (xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|... <*#:>#x|*8375*)

Den o.a. Link hatte ich auch schon mal überflogen. Dieser hatte aber eher zur Verwirrung bei mir beigetragen.

Macht O2 eigentlich noch eine 24h-Zwangstrennung ? Bei meinem (ehemals) Arcor gab es das gar nicht mehr.
 
Beim Proxy handhabe ich es wie folgt: Ich trage zunächst bei Proxy nichts ein. Sollte es dann stabil funktionieren, dann lasse ich es leer. Sollte es nicht funktionieren (z.B. DNS Fehler), dann trage ich dort einen der drei markierten Proxies ein.
Bei neuen o2 Anschlüssen scheint das "alte" 32-stellige Passwort durch ein 16-stelliges ersetzt worden zu sein. Hier wurde schon berichtet, dass das "neue" Passwort dann wie folgt aussieht: "<Ortsvorwahl inkl. 0><Rufnummer><x zufällige Zeichen bis das Passwort 16-stellig ist>". Die User haben einfach dieses 16-stellige Passwort benutzt.

Zur Zwangstrennung kann ich nichts sagen.
 
So, vor Ort hier noch einmal alles durch gegangen.
Alles im grünen Bereich jetzt. :D
Es kam ein DNS-Fehler, mit Eintragung der sip.alice-voip.de im Proxy war auch diese weg.
Den Router kurz Stromlos gemacht und neu angeschlossen.
Alles weiterhin im grünen Bereich (ich denke ein Zahlendreher "0" statt "49" war die Ursache).

Herzlichen Dank für das Proggi und den tollen Support hier.
(@hph, Motivationsmail müsste raus sein)
 
o2 Box 4421 > FRITZ!Box 7270 > LÄUFT!

Bin seit gestern bei o2 DSL M mit der o2 Box 4421 und habe es heute endlich geschafft die o2 Box wieder durch meine geliebte FRITZ!Box 7270 zu ersetzen. Internet Access einzurichten war kein Problem, jedoch hat mir das VoIP Setup anfänglich Probleme bereitet.

Ich möchte mich bei allen Helfern hier bedanken, natürlich besonders bei hph, aber auch bei Borat81 für seine Screenshots!

DANKE!

o2voipfb7270.png
 
Ebenfalls Danke an hph und auch die anderen für die How Tos.

o2 Box 6341 erfolgreich durch Fritzbox 7360 ersetzt. Internet und Telefon haben auf Anhieb funktioniert. Hab mich an die Anleitung von Post #168 gehalten.

Was aber nicht gut funktioniert hat, ist der o2 Service. Erst haben sie mir die falsche Box geschickt, dann eine defekte, bei der dritten haben Sie dann vergessen, die neue Seriennummer auf das Passwort zu Mappen. Ergebnis: über 2 Wochen ohne Telefon und teilweise ohne Internet. Hat jmd. Erfahrung mit dem Geltendmachen von Ausfallpauschalen?
 
Vielen Dank für das Lob.
Die Anleitung zum Eintragen der VoIP Daten ist sicherlich ausbaufähig. Hier noch ein paar Worte zur Geschichte und warum die Anleitung an manchen Stellen verwirrend ist:
Das Coden der Decrypter hat sich einfach so "ergeben", geplant waren sie nicht. Ich ware gerade dabei, mich in MIPS Code einzuarbeiten, als ein Freund fragte, ob ich ihm irgendwie sein VoIP Passwort aus seinem IAD 3232 (Sphairon) auslesen könne. Alle bisher bekannten Methoden funktionierten scheinbar nicht mehr. Da der Router eine MIPS CPU besitzt und es interessant klang, habe ich es mir angesehen. Nachdem der erste Decrypter dann funktionierte wurde schnell klar, dass es scheinbar auf alle Sphairon-o2 Boxen angewendet werden kann.
Durch meinen Freund wurde ich überhaupt erst auf die geheimen "VoIP-Passwörter" bei o2 und die Auslesemethoden hier im Forum aufmerksam. Um meinem Blog (hph.name) neuen Content zu verpassen und auch anderen hier im Forum zu helfen, habe ich den (Sphairon) "IAD Decrypter" veröffentlicht. Dazu habe ich eine knappe Anleitung zum Eintragen der Daten in die FB verfasst. Allerdings konnte ich damals nur aufschreiben, wie ich es bei meinem Freund eingetragen habe - ich selbst war/bin kein Alice/o2 Kunde.
Durch weiteres Lesen stieß ich auf die Arcadyan-o2 Router, die ebenfalls weit verbreitet zu sein schienen. Ende Januar habe ich Zeit gefunden, diese genauer anzuschauen. Das Crypto-Schema dieser Router war wesentlich komplexer, weshalb die Entwicklung eines Decrypters etwas länger dauerte. Durch Hilfe von verschiedenen Seiten (besonderer Dank geht an D. Meyerholt), hat es aber schließlich geklappt. Erneut verfasste ich eine kurze Anleitung - immer nur mit dem Wissen, welches ich durch Remote Support bei anderen Usern erhalten habe.
Die Anleitungen wurden komplexer, da immer mehr Einstellungmöglichkeiten hinzukamen: VCI/VPI bei ADSL2 Anschlüssen, VLAN ID bei VDSL Anschlüssen, VDSL Resale Anschlüsse ohne 2. PVC, wechselnde VoIP-Passwortlängen und generell PPPoE/VoIP Daten mit "Wiedererkennungswert". Da mir die Zeit fehlte, um eine komplett neue Anleitung zu schreiben, habe ich FAQs ergänzt, die das Meiste abdecken sollten. Das ist sicher ein Grund, der zur Verwirrung beigetragen hat. Würde ich sie jetzt nochmal schreiben, dann würde ich es sicher ganz anders tun.
Ferner sind aber auch die in Zugangsdaten oft wiedererkannten Fragmente aus Geburtsdatum, MAC-ADresse, Rufnummer usw. als Gründe anzuführen. User versuchen sich die Daten "selbst" zusammenzubasteln, wenn etwas nicht funktioniert. Dabei wäre es besser (zumindest bei den Zugangsdaten) immer auf den Decrypter zu hören.
Zu guter Letzt scheint auf manchen Fritzboxen auch das Zuvorkommen der Zwangstrennung zu unregistrierten VoIP Nummern zu führen. Dieses von o2/dem Decrypter unabhängige Problem wird auch oft mit gut gemeinten, aber irreführenden Ratschlägen verknüpft.
Wenn also jemand Interesse hat, eine (bebilderte) Anleitung zu schreiben, der sei herzlich dazu eingeladen. Am besten wären vermutlich 1 Sphairon-Anleitung, 1 Arcadyan-ADSL-Anleitung und 1 Arcadyan-VDSL-Anleitung (letztere unterteilt in Resale und "echt"-o2). Inwiefern ich zeitlich dazu in den nächsten Wochen komme, weiß ich leider nicht.
 
Moin moin an alle,

ich lese das ein hph sehr viele hilft, hoffentlich klappt es bei mir auch. :D
Sollte doch keine Lösung geben, trotzdem danke im voraus.

Ich habe ein O2 VDSL 50 Speed Fun mit ISDN oder so was ähnliches, mit ein IAD 7570 Firmware 81.05.08w, habe aber auch eine FB 7570 original und genau diese würde ich lieber benutzen wollen.

Hoffentlich kommen jetzt keine Vorschläge, schalte die FB 7570 dahinter :D das wollte ich gerade vermeiden, das es zwei Boxen werden.

Kann ich die Konfig decrypten? Ich hab es versucht kommt eine CFG5 ... not found Fehler. Ist es schon bekannt und gibt es eine Lösung was man danach machen soll?

Ich bedanke mich erst mal ganz herzlich. :)

Bis später...

Lg _LoVeR_
 
oh sorry.. Danke dir.

Darf ich Copy Paste machen in dem richtigen Forum Bereich?
 
Bei neuen o2 Anschlüssen scheint das "alte" 32-stellige Passwort durch ein 16-stelliges ersetzt worden zu sein. Hier wurde schon berichtet, dass das "neue" Passwort dann wie folgt aussieht: "<Ortsvorwahl inkl. 0><Rufnummer><x zufällige Zeichen bis das Passwort 16-stellig ist>". Die User haben einfach dieses 16-stellige Passwort benutzt.

Richtig, genau so sieht's aus.

Übrigens würde sich O2 keinen Zacken aus der Krone reißen, wenn sie eben dieses "Passwort" (also die Füllzeichen) den Kunden auch so mitteilen würden, evtl. sogar im Kundencenter.

Zur Zwangstrennung kann ich nichts sagen.

Auf der "normalen" Internet-PVC ja. Telefon-PVC vermutlich keine Zwangstrennung, würde mir sonst Sorgen um den Notruf machen. Aber ich benutz die Telefon-PVC nicht, da ich nur ein S685IP betreibe und nur normale DSL-Modem/-Router.
 
Ein ganz dickes Lob an hph! :D

Ich bin noch ein Alt-Kunde von HanseNet bisher mit ADSL und einer AVM 7170. Alles problemlos. Heute wurde nun VDSL von o2 geschaltet und mit meiner neuen AVM 7390 ging nicht viel. Der Techniker der Hotline war anfangs recht einsilbig, aber auf meine konkrete Frage, ob er die Zugangsdaten, zumindest für den Internet-Zugang nicht rausgeben wolle, hat er welche (aber wohl nicht die richtigen) genannt. Bestehend aus meiner o2-Telefonnummer ([email protected]) als Benutzername und mein Geburtsdatum als Kennwort. Eine eventuell zu verändernde VLAN-ID wurde gar nicht erwähnt.

Erst das Auslesen mit dem Tool von hph brachte die korrekte Anmeldung zum Vorschein. Klappt nun einwandfrei mit der 7390. Vielen Dank nochmals...

Ich habe zwar nicht viel getestet, aber mit dem o2-Router 6431 hatte ich nicht ansatzweise die Downloadgeschwindigkeiten, die mir jetzt die FB bietet. Die o2-Box hatte zudem noch sehr schwankende Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dich küssen. 5€ Spende ist auf dem Weg - vielleicht reicht's ja für 2 Bier :)
 
hi hab mir heute die fb box 7390 gekauft und bekomme es mit den ausgelesnenen daten nicht hin wie im forum beschrieben kann ich es nicht machen da mein interface total nder aussieht als hier beschrieben, ich bekommen weder eine internet verbindung hin geschweige den eine telefon verbindung . was mache ich falsch???? bitte um hilfe daten von meiner o2 box 6431 habe ich korrekt ausgelesen aber das interface der fb gib mir keine möglichkeit die daten wie hir beschrieben eizugeben. bitte um hilfe
 
1. Entspricht deine Schreibweise ohne ganze Sätze, nur mit Kleinbuchstaben und mehrfachen Satzzeichen nicht der hier im Forum erwarteten.
2. Gibst du keinerlei Hinweise, was im "interface total nder" ist. Das Forum bietet dazu die Möglichkeit, Bilder an deinen Beitrag anzuhängen. Hast du die Erweiterte Ansicht eingeschaltet? In der Erweiterten Ansicht werden zusätzliche Optionen für besondere Anforderungen angezeigt. Welche Firmware-Version wird in der Übersicht angezeigt?
 
Ersmal möchte ich mich für meinen vorherigen Post entschuldigen. Ich hatte wohl ein Bierchen zuviel getrunken. Es war wie von dir geschrieben die Erweiterte Ansicht die nicht angeschaltet war. Jetzt habe ich wie hier im Forum beschrieben die Daten eingegeben und es läuft alles super. Vielen dank an hph.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich versuche eine FB 7390 mit einem o2-Alice-Anschluß zum laufen zu bekommen...
Internet geht soweit, aber die Telefonie will einfach nicht gehen - Fehler 403.
Ich habe im Telefonassitenten für Benutzeranme den String unter PPPoE2 eingegeben bei passwort stand nopw - also habe ich es leer gelassen.
Bei Anschlußeinstellungen konnte ich nur ortsvorwahl eingeben - ich habe keine Stelle gefunden, wo ich einen Proxy in meine Fritbox eingeben kann. Der Reiter für Sprachübertragung fehlt ebenfalls...

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Medizinmann
 
Dann gib auch "nopw" ein, das ist schließlich das Passwort.

Weiter oben im Thread stand aber dazu nopw - heißt leerlassen...

Ich habe es aber nun geschafft - der Fehler war ein ganz anderer...

Die Daten zu PPPoE2 wurden gar nicht benötigt, sondern Benutzername war Internettelefonnummer und Password war ein 16 Stelliger Code aus der Nummer und einem Zusatz, der weiter unten unter dem 3maligen sip.alice-voip.de stand.

Trotzdem vielen Dank an ALLE!

Viele liebe Grüße
Medizinmann
 
Weiter oben im Thread stand aber dazu nopw - heißt leerlassen...

Dann hast du aber möglicherweise keine zweite PVC. Wie bereits von mir geschrieben, braucht man die auch nicht, aber wenn man ne Fritte hat, würd ich die schon benutzen, weil da vermutlich keine Zwangstrennung draufliegt. Die Telekom z.B. verzichtet angeblich nur deshalb auf die Zwangstrennung, weil man verhindern muss, dass ein Notruf durch die Zwangstrennung getrennt wird (Vorgabe BNetzA, TKG). Die Trennung "normaler" Telefongespräche wären demnach nur unkomfortabel.

Ich hab es noch nie mit einem anderen Passwort als "nopw" probiert, aber es kann sein, dass das nicht funktioniert. "nopw" ist jedenfalls das PPPoE-Passwort.

Ich habe es aber nun geschafft - der Fehler war ein ganz anderer...

Die Daten zu PPPoE2 wurden gar nicht benötigt, sondern Benutzername war Internettelefonnummer und Password war ein 16 Stelliger Code aus der Nummer und einem Zusatz, der weiter unten unter dem 3maligen sip.alice-voip.de stand.

Das sind die SIP-Zugangsdaten (Name und Passwort), nicht mit den PPPoE-Zugangsdaten zu verwechseln.
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.