[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

@Alisamix: Du kannst in der Fritzbox bei System=>Tasten und LEDs das Verhalten der Info-LED einstellen, z.B. "Internetverbidung besteht - LED leuchtet"
Die Internet-LED leuchtet, wenn ein Telefongespräch über Internettelefonie geführt wird.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe jetzt mein sip daten zuhause ausgelesen .
Mein problem ist ich wollte gerne im urlaub meinen voip benutzen und habe dann bemerkt das ich mich nicht verbinden konnte.
Dachte erst mein router ist aus gesween oder sonst was dann kam ich nachhause und musste festellen das alles ok war.
Konnte mich dann auch an meinem PC einloggen.
So meine frage jetzt wie kann ich mein voip auch von außen nutzen im urlaub?

Mfg
 
Du kannst zum Beispiel eine VPN-Verbindung zu deiner Fritzbox aufbauen und dann durch diese VPN-Verbindung ein SIP-Client (z.B. Fritz!App Fon) an der Fritzbox anmelden.
Man kann in der Fritzbox auch einstellen, dass sich IP-Telefone aus dem Internet anmelden dürfen (zumindest geht das in meiner Fritzbox 7490). Telefonie=>Telefoniegeräte=>IP-Telefon wählen=>Anmeldedaten

Was für ein Endgerät möchtest du denn benutzen?
 
Hallo ich habe eine o2 IAD 4421 und habe die VOIP daten ausgelesen um selber über denn sip - client "Phoner " telefonieren zu können hat wunderbar geklappt zuhause nur als ich versucht habe mich bei meinem bekannten über denn sip - client " Phoner " einzuloggen kam da sofort die meldung "register failed" da habe ich festgestellt das ich auf meinen SIP-ACCount von außen kein zugriff habe könnte man es dennoch irgendwie umgehen das ich von außen auch zugriff habe ? :)
Ich wäre sehr dankbar !!
 
Ach so, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass du eine Fritzbox betreibst.
Welche Firmware-Version hat deine 4421?
Grundsätzlich kann man sich bei den o2-Servern nur vom eigenen Anschluss registrieren. Es gibt also grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Du stellst eine Verbindung zum o2-Server über einen Anschluss her (z.B. indem du einen VPN-Tunnel zu deinem Anschluss nutzt)
2. Du betreibst an deinem Anschluss selber einen kleinen SIP-Server, an dem du dich anmelden kannst und der dein Gespräch dann über die o2-Box an den o2-Server leitet.
 
Hallo mich interessier punkt 1 wie kann ich das anstellen ? :)
meine Firmware Version : 1.01.19 h
 
Da die 4421 selber keinen VPN-Server anbietet, wäre es wohl am besten, wenn man im LAN einen VPN-Server betreibt. Das könnte z.B. eine alte Fritzbox sein, ein anderer Router, der das unterstützt (DSL-Modem nicht erforderlich), oder auch ein entsprechen eingerichteter Raspberry Pi (habe ich aber selber nie getestet).
Ist bei deiner o2-Box im Menü bei den erweiterten Interneteinstellungen die Option "PPPoE-Passthrough" verfügbar?
 
Die Option "PPPoE-Passthrough" ist bei mir verfügbar .
 
Das ist gut, weil dann der Router im LAN eine eigene Internetverbindung über PPPoE aufbauen kann und du somit keine NAT/Portforwarding-Probleme hast.
 
Sorry bin jetzt nicht so ne Leuchte : S
Wenn das aktiviert ist kann ich dann vom fremden Netz auf meinen Voip Account zugreifen oder nicht ? :S
Und kann ich nicht in der O2 Box nicht denn VPN einstellen oder ist es nur über denn LAN möglich das heisst via Systemsteuerung -> Netzwerk :)
 
Nein, das PPPoE-Passthrough hat nichts mit VoIP zu tun.
Die o2-Box kann kein VPN. Deshalb brauchst du zu Hause im LAN (also an deine o2-Box angeschlossen) ein Gerät, das als VPN-Server fungiert.
Du kannst dann von unterwegs mit einer VPN-Software eine VPN-Verbindung zu deinem VPN-Server aufbauen. Dein SIP-Client kann dann seine Anfrage durch diese VPN-Verbindung schicken, die läuft dann durch deinen VPN-Server und es sieht für dein o2-Server so aus als würde die Verbinung von deinem DSL-Anschluss aus kommen.
Das PPPoE-Passthrough vereinfacht lediglich den Aufbau der VPN-Verbindung.

Wenn du dich aber damit überhaupt nicht auskennst, wäre es für dich vielleicht einfacher einen anderen VoIP-Anbieter für den Urlaub zu verwenden (z.B. Sipgate oder dus.net). Über die kannst du dann im Urlaub nicht kostenlos, aber ziemlich günstig telefonieren und dabei muss die Verbindung halt nicht den Umweg über deinen DSL-Anschluss gehen, wodurch das sehr viel einfacher ist.
 
Also mein kollege hat mir das jetzt irgendwie eingerichtet soweit er wusste nun melde ich mich von kollegen an (Nachbar) Sprich fremdzugriff und kann mich sogar registrieren (Registered) nur wenn ich jemand anrufen will erhalte ich den Fehlercode (Busy:486) ...
 
"irgendwie eingerichtet" ist sehr vage.
Kannst vielleicht etwas genau beschreiben wie das eingerichtet wurde, hilft ja vielleicht auch jemand anderem.
 
Das kann ich nicht sagen ich weiß es nicht genau :S
Vorher konnte ich mich ja nicht registern bei meinem Voip Clienten jetzt bin aufjedenfall "Registered" nur wie gesagt wenn ich anrufe tätigen will erhalte ich den
Fehlercode 486 : Busy ?
Hilfe?
 
Wie soll man dir denn helfen können, wenn keiner weiß, wie das bei dir im Moment konfiguriert ist?
 
Wenn du unbedingt helfen willst, mach das doch in dem nunmehr dritten Thread von Ketchup122, da kriegst du sogar Geld dafür. :) Diese Diskussion hat hier eh nichts zu suchen.
 
Damit bist du hier im falschen Thread, denn der Poster dort hat einen Anschluss, der eine 7570HN Alice Box erwartet.
 
Moin Moin,
nach etwas Pause und viel probieren meld ich mich mal wieder.

Meine 6431 mit Firmware 023b läasst sich nicht auslesen.
Hab gestern mit nem Kollegen mal per Oszi geschaut ob die Box überhaupt aktivität bei Rx und Tx anzeigt, nix.

Tx ist dauerhaft high (so 3V). Wir gehen davon aus das der Port defekt ist
(vielleicht durch falsches Anschliessen von Rx/Tx, 3V Pin war sicher nicht an und Adapter liefert auch nur 3,3V).

Ne 4421 funtz auch nicht, die Synct schonmal gar nicht mit VDSL....leider.

Egal, bin am Ende meiner Ideen:
Kann mir vielleicht jemand eine 6431 (ideal mit alter Firmware) zuschicken.
Porto erstatte ich natürlich.
Nach dem Auslesen schicke ich die Box auch wieder zurück.


Grüße
Oki
 
Was willst du denn mit den Daten von jemand anderem anfangen, wenn du sie aus der fremden Box ausgelesen hast? :confused:
 

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.