[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo liebe Forumler,

ich hatte bisher einen O2 All-in-M und bin jetzt zum VDSL-Anschluss gewechselt.
Bei meinem bisherigen Anschluss hatte ich bereits die Zugangsdaten aus der alten Box ausgelesen mit Hilfe dieses wunderbaren Forums ausgelesen und es hat soweit alles funktioniert. Aber seit dem Vertragswechsel heute geht leider nichts mehr.

Weiß jemand, ob sich die Zugangsdaten mit Vertragswechsel ändern? Ich habe das Problem mit dem PPOE-Timeout, dementsprechend fehlt mir die VLAN-ID. Habe bereits 7,11 und 12 als Varianten ausprobiert, dies bringt jedoch keine Abhilfe.

Daher meine Frage:
Ändern sich die Zugangsdaten bei Vertragswechsel?
Welche VLAN-IDs werden verwendet (außer 7, 11 und 12), damit ich ggf. ausprobieren kann, sofern sich die Zugangsdaten grds. nicht geändert haben. Ich weiß nicht, ob ich einen Telekom-Resale-Anschluss habe, weiß aber auch nicht wie ich dies herausfinden kann.

Ich habe leider die o2 6431 mit Firmware 1.01.24b und möchte vermeiden, die Box aufzuschrauben.

Schonmal danke für die Hilfe!

Grüße ottome
 
Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread in dem beschrieben wird, wie man die Daten aus dem Flash ausliest, ohne die Box zu öffnen. Das geht irgendwie durch die Lüftungsschlitze.
 
Wenn die Firmware 1.01.24b ist, hast du einen Telekom-Resale-Anschluss. Die VLAN-ID sollte also 7 sein und alles über die eine PPPoE-Session laufen.
Allerdings haben sich mit dem Wechsel des Ports wahrscheinlich auch die VoIP-Zugangsdaten geändert. Als ich von ADSL auf VDSL gewechselt bin, war das der Fall.

Als Alternative zum Auslesen kannst du dir auch eine Fritzbox 7490 besorgen (bei einem Bekannten/Nachbarn ausleihen oder online mit Widerrufsrecht bestellen) und damit die Zugangsdaten herausfinden, weil die Fritzbox 7490 auch die VoIP-Zugangsdaten vom Autokonfigurationsserver abrufen kann (mit anderen Fritzboxen funktioniert das aber nicht).
Oder du buchst bei o2 die Option Homebox und bekommst dann die Fritzbox 7490 für 70 Euro einmalige Leihgebühr zzgl. 10 Euro Versand.

Welche Fritzbox hast du zur Zeit?
 
Trag mal bei Proxy auch sip.alice-voip.de ein

"Anmeldung immer über eine Internetverbindung" sieht man nur wenn man in der Fritzbox die "Ansicht:Erweitert" eingestellt hat. Wenn bei den Anschlusseinstellungen bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen" (ebenfalls nur bei erweiterter Ansicht sichtbar) keine Einstellungen gemacht wurden, sollte das aber egal sein.

Wenn deine 6431 die Firmware 1.01.23b hatte, ist das ein Telekom-Port. Damit solltest du auch die Möglichkeit der Autokonfiguration haben, wenn du das möchtest.
Probier aber am besten vorher noch proxy=sip.alice-voip.de aus.

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Ich könnte mich auch irren und es kann sein, dass es 1.01.24b war. Den 6431 habe ich in den Keller verbannt. Würde das bedeuten, dass die Autokonfiguration dann nicht möglich ist?

ich habe die Leitung jetzt nochmal ein wenig beobachtet. Mittlerweile gab es wieder regelmäßige, kurzfristige DSL-Verbindungsabbrüche. Das Telefon funktionierte bei stabiler Leitung auch, kann also auch nicht an den Login-Daten liegen, denke ich.

Folgende Meldungen bekomme ich in regelmäßigen Abständen:
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Das geht dann einher mit:

Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler



Jetzt wundere ich mich - "mal wieder" - warum dieses Problem auftritt nachdem die Leitung monatelang stabil war. Dazu muss ich auch sagen, dass diese Art von Problemen (Verbingunsabbrüche), IMMER WIEDER und zum x-ten mal, nach ein paar Monaten auftreten. Dann melde ich die Störungen und das Problem ist meist erst behoden sobald ich ein neues Gerät zugeschickt bekomme. Das Problem bestand mit meinm alten Alice Anschluss und mit dem neuen VDSL gleichermaßen. Letztes mal waren auch Leute von der Telekom da, haben den port getauscht und die Leitung für einwandfrei befunden.
Diesmal habe ich es mit der Fritz.Box versucht. Wieder war die Leitung ein paar Monate stabil und jetzt tritt der Fehler wieder auf. Ich bin da echt völlig am verzeifeln. Leider verstehe ich selber von der Technik nichts aber das muss doch irgendwie am Betreiber liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DSL-Verbindung abbricht ist die Fehlermeldung mit dem DNS-Fehler normal. Wenn keine Internetverbindung besteht, kann der DNS-Server auch nicht erreicht werden.
Wenn es dann normalerweise (also wenn nicht die DSL-Verbindung gerade abgebrochen ist) funktioniert, dann liegt kein Konfigurationsfehler vor.
Wenn die Firmware der 6431 auf "b" endet, sollte eine Autokonfiguration der 7490 möglich sein.

Die DSL-Abbrüche können viele verschiedene Ursachen haben. Meine 7490 hatte das die letzten Tage auch, weil diese wetterbedingt zu warm geworden ist. Mit Kühlpack kühlen oder senkrecht hinstellen haben geholfen.

Ansonsten wendest du dich wegen der DSL-Probleme am besten an das o2-Forum (hier geht es ja um das Auslesen und nicht um generelle DSL-Probleme): http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/bd-p/dsl
 
Hallo dancedoc,

habe die Fritzbox 7362 SL, hat bisher auch unproblematisch funktioniert im All-in-M. Leider müssen sich nicht nur die Voip-Daten geändert haben, da ich ja nichtmal eine Internetverbindung aufbauen kann :(

Ich favorisiere im Moment die Lösung mit einer FB 7490 (z.b. über amzon bestellen). Ich bin leider etwas blind: Kann man die Zugangsdaten direkt einsehen und übertragen oder gibt es dazu auch "Tricks"? Habe leider auf anhieb kein Thread dazu gefunden.

Grüße

ottome

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Fritzbox 7490 die Firmware 06.05 hat, kann man die Zugangsdaten z.B. mit dem ruKernelTool auslesen.

Um das Internet bei deiner 7362SL zum Laufen zu bringen, brauchst du die PPPoE-Zugangsdaten. Diese gibt o2 auch raus (im Gegensatz zu den VoIP-Zugangsdaten). Die PPPoE-Zugangsdaten brauchst du auch um die 7490 online zu bringen. Du kannst versuchen die PPPoE-Zugangsdaten an der Hotline zu erfragen oder (falls die Hotline sich querstellt), frag im o2-Forum nach (http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/bd-p/dsl).

Was mir gerade noch bei Amazon einfällt. Jetzt die Tage wird ja das Verbraucherschutzgesetz geändert, sodass die Händler beim Widerruf von Warensendungen mit Wert über 40 Euro keine kostenfreie Rücksendung mehr anbieten müssen. Weiß gerade nicht, wie Amazon das in Zukunft machen wird. Aber selbst wenn man die Versandkosten selber tragen muss, ist es ja immer noch eine günstige Lösung.
 
Hallo,

Vielleicht kann jemand hier mir helfen. Ich habe datei von meinen o2 box 6431 ausgelesen, aber kann noch nicht internetverbindung machen mit meinem neuen fritzbox 7390. Der 7390 ist mit DSL signal verbindet, aber ich kann nicht registrieren mit meine Zugangsdatei. Geduld, bitte, Deutsch ist nicht meine Muttersprache! Datei von O2 box:

PPPoE1
089xxxxxxxx (meine Rufnummer, ohne "@xxx.de", ich war seit lange DSL Kunde bei Alice)
bxxxxxxxx4
PPPoE2
[email protected]
xxxxxxxxxxx

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
4989xxxxxxxx
4989xxxxxxxx
2mxxxxxxxxxxxxxxxx

Von o2box6431_output.txt:

Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, 7, 13, 0, 0, 0, 0, 0.

Zugangsdaten:

internetzugang.jpg

Und Ergebnis:

fehlgeschlagen.jpg

Ich habe VLAN IDs von 7, 11, 12, 13 versucht, ohne Erfolg. o2box firmware ist 1.01.24.

Hat jemand eine Idee?

Danke

UPDATE: Ich habe meine PPoE2 datei benutzt, mit VLAN ID 7 und jetzt habe ich Internetverbindung. Ich glaube jetzt mein Anschluss ist T-Com VDSL Resale, obwohl meine PPPoE1 datei nicht leer ist. Komisch.

Telephone funktioniert noch nicht, aber hoffentlich bin ich gleich da.

UPDATE 2: Alles läuft! Vielen dank hph, wirklich super was du hier geamacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dancedoc,

ich glaube ich bin zu dumm dafür:

Nun habe ich die 7490 hier und meine PPOE-Zugangsdaten von der O2 Hotline habe ich ebenfalls. So wie ich es verstanden habe soll sich die Fritzbox die Voip-Zugangsdaten von O2 holen (anhand meines 10-Stelligen Zugangspins), aber dies ist leider nicht der Fall. Bitte hilf mir das Brett vor meinem Kopf zu entfernen...

Nur damit ich das richtig verstanden habe: Nachdem dann die 7490 die Zugangsdaten hat, kann man diese mit dem von dir empfohlenen Tool auslesen, korrekt?!

Grüße ottome

EDIT:

Habe das Problem auf wundersame Art und Weise gelöst. Erst Firmware 06.03 auf die 7490, ca. den 100ten Werksreset gemacht, dann Update auf Firmware 06.05, wieder mehrere Resets- und plötzlich ging es.

Dann Einstellungen exportiert, in meiner 7362 importiert und alles ist gut!

Danke für die Hilfe!


Wenn die Fritzbox 7490 die Firmware 06.05 hat, kann man die Zugangsdaten z.B. mit dem ruKernelTool auslesen.

Um das Internet bei deiner 7362SL zum Laufen zu bringen, brauchst du die PPPoE-Zugangsdaten. Diese gibt o2 auch raus (im Gegensatz zu den VoIP-Zugangsdaten). Die PPPoE-Zugangsdaten brauchst du auch um die 7490 online zu bringen. Du kannst versuchen die PPPoE-Zugangsdaten an der Hotline zu erfragen oder (falls die Hotline sich querstellt), frag im o2-Forum nach (http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/bd-p/dsl).

Was mir gerade noch bei Amazon einfällt. Jetzt die Tage wird ja das Verbraucherschutzgesetz geändert, sodass die Händler beim Widerruf von Warensendungen mit Wert über 40 Euro keine kostenfreie Rücksendung mehr anbieten müssen. Weiß gerade nicht, wie Amazon das in Zukunft machen wird. Aber selbst wenn man die Versandkosten selber tragen muss, ist es ja immer noch eine günstige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauche dringend eure hilfe es geht um VOIP daten auslesen undswar hat mir mein kumpel das gezeigt:
Bei ihm ist es so aufgebaut :

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49XXXXXXXXXX
49XXXXXXXXXX
0XXXXXXXXXX

Bei mir so :
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
registrar71.sip.alice-voip.de
03XXXXXXXXXXX
03XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

So bei mir ist es anders aufgebaut und ich bekommen einfach mit phoner keine Verbindung zu stande.
Ich änder die 0 zu 49 bei ihm ist es ja schon gewesen bei mir nicht.
Habe bei Proxy sip.alice-voip.de und registrar71.sip.alice-voip.de versucht beides geht nicht bekomme immer eine fehler meldung.
Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann würde auch für Problemlösung 10-20EU PSC bezahlen.
Danke im vorraus
 
@ottome: ich schrieb ja "ab Firmware 06.05" :)

@Kiseljak: Du benutzt Phoner von dem DSL-Anschluss aus, für den die VoIP-Zugangsdaten gedacht sind? Der VoIP-Zugang ist ja nicht nomadisch nutzbar, sondern nur von deinem DSL-Anschluss aus.
Welche Fehlermeldung kommt denn? Immer die gleiche Fehlermeldung?
 
Bekomme "Forbidden" trage die daten aber 1 zu 1 ein..
 
Dann würde ich zunächst vermuten, dass etwas mit den Zugangsdaten nicht stimmt. Beim Kopieren Leerzeichen mitkopiert? Beim Abtippen 1lI-Fehler gemacht?
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein.
 
Was meinste mit : 1lI-Fehler gemacht ?
Muss ich irgendwas beachten weil bei meinem Kollegen fängt die Nummer mit 49 an und er kopiert die mit 49 in die Phoner CFG und macht bei Proxy Registrar Realm Domain : sip.voip-alice.de
Bei mir ist es ohne 49 und es will einfach nicht
 
Kiseljak schrieb:
Was meinste mit : 1lI-Fehler gemacht ?
Die Ziffer 1 mit dem Buchstaben I (oder auch Klein-L) verwechselt. Dito Ziffer 0 mit Buchstabe O.

G., -#####o:
 
Nein bin mir sicher das ich keine Copy and Paste fehler gemacht habe ...
Zahlen würde ich sogar 50eu PSC oder BTC für problemlösung bitte helft mir leuite :D
 
Phoner benutzt nicht die Internetverbindung für Telefonie, die bei Alice benötigt wird. Deshalb geht das so nicht, egal wieviel du dafür bezahlen willst. ;)
 
Phoner benutzt doch die ganz normale Internetverbindung. Bei o2/Alice funktioniert funktioniert die Telefonie teilweise auch über eine zusätzliche Internetverbindung (außer bei Bitstream-Anschlüssen), aber trotzdem funktioniert die Telefonie auch über die normale Internetverbindung. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Eigentlich geben die o2-Server auch immer einen Fehlercode zurück (z.B. 401 oder 403). Wird soetwas auch angezeigt? Sonst müsste man mal mit Wireshark den Netzwerkverkehr mitschneiden und gucken, ob da Informationen dabei sind, die bei der Problemlösung helfen (z.B. ein Fehlercode oder dass die Zugangsdaten doch falsch übertragen werdet, etc...).
 
Ja, Ich vermute sogar das ich was falsch amche beim daten eingen im Phoner.
Ich habe die 4421 Box und mein kollege auch bei uns sind aber die configs ganz anders aufgebaut.
Zum beispiel steht seine nummer dort mit 49 am anang bei mir nur die vorwahl 0312..
Außerdem steht bei ihm nur sip.alice-voip.de in der cfg bei mir steht aber sip.alice-voip.de und registrar72.... etc drin.
Villeicht lese ich falsch aus ? Oder Trage falsche daten in Phoner.
Ich habe es wie er gemacht er hat Proxy Realm Registrar domain bei pohner : sip.alice-voip.de stehn das habe ich dort auch bei ihm ist bei Benutzer seine nummer +49 am anang das habe ich auch drin habe auch ohne 49 versucht geht trotzdem nicht.
Bin langsam am verzweieln
 
Wenn Registrar/Proxy falsch sind, würde ich eine anders lautende Fehlermeldung erwarten. Du kannst ja auch mal testen, welche Fehlermeldung du bekommst, wenn du Registrar/Proxy auf etwas falsches ändert. Wenn dann eine andere Fehlermeldung kommt, würde das bedeuten, dass diese Einstellungen vorher richtig waren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.