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Hallo!
Ich schreibe hier im Arcor-Forum, obwohl ich Vodafone-DSL habe, weil es ja technisch wohl dasselbe ist und Arcor nun ja mittlerweile von Vodafone komplett übernommen wurde.
Ich bin seit wenigen Monaten zufriedener Kunde von Vodafone DSL+Telefonie. Ich habe im Raum München einen "echten" ISDN-Anschluss mit Festnetz-Flatrate sowie DSL6000 mit Internet-Flatrate (All inclusive-Paket).
An Hardware läuft die Vodafone Starter-Box. Daran hängt NICHT das Speedmodem 200, welches eigentlich mitgeliefert wird, sondern die Fritz!Box 7050. Das Speedmodem 200 habe ich nie benutzt (nicht mal getestet).
Es lief bis heute alles bestens. Doch seit heute morgen 8 Uhr bekomme ich keine Internet-Verbindung. DSL-Verbindung besteht aber laut Statusmonitor. Die Fehlermeldung lautet PPPOE-Fehler. Telefonieren über die ISDN-Leitung geht.
Vodafone-Hotline: Ich soll erstmal die Fritz!Box wegnehmen und zum Test das Speedmodem 200 ranhängen. Gemacht: Alle drei Lämpchen (Power, DSL, LAN) leuchten wie es sein soll, Verbindung am PC eingerichtet (mit Benutzername und Kennwort), Einwahlversuch --> der Remotecomputer antwortet nicht.
Wieder Vodafone Hotline: Sie machen eine Art Leitungstest. Die DSL-Leitung stehe wohl, aber es gelingt nicht das Modem anzupingen. Daraus folgert das Vodafone Analyse-System: Modem defekt. Der Mitarbeiter glaubt dies zwar auch nicht, weil es ja sehr unwahrscheinlich ist, dass gleichzeitig Fritz!Box und das nagelneue Speedmodem 200 kaputt sind. Es weiss sich aber auch nicht anders zu helfen als diese sehr geringe Wahrscheinlichkeit auch noch auszuschliessen, indem er mir ein neues Speedmodem rausschickt. Ich warte jetzt also erstmal ein paar Tage, bis die Fehlersuche weitergehen kann.
In der Zwischenzeit muss ich allerdings weiter ins Internet. Also habe ich als Notlösung mein Analog-Modem an die Starterbox (dort wo das Symbol für den Anrufbeantworter ist) angeschlossen. Ich dachte bisher immer, dass Internet by call nur über Anschlüsse der Telekom funktioniert. Aber ich habe tatsächlich über eine Internet-by-call-Einwahlnummer von Arcor eine Internet-Verbindung aufbauen können.
Ich konnte aber bisher nicht herausfinden, wie Vodafone solche Verbindungen zu Arcor Internet-by-Call Einwahlnummern tarifiert (in meinem Fall habe ich die Einwahlnummer 01920789 benutzt, weil die gerade laut Preisvergleich relativ günstig ist).
Die Vodafone-Hotline ist mittlerweile (später vormittag) nicht mehr erreichbar, bzw. nach 3 Minuten fliegt man kommentarlos aus der Leitung (mehrfach versucht, auch vom Handy).
Weiss jemand, wie Vodafone so eine Einwahl berechnet? Ich möchte keine bösen Überraschungen, wenn ich übers Wochenende stundenlang per Analog-Modem eingewählt bin.
Wobei ich prinzipiell erwarten würde, die selben Tarife wie wenn ich mich vom Telekom-Anschluss einwählen würde.
Was meint Ihr?
Achja, und hat vielleicht jemand eine Idee, woran meine Internet-Störung liegen könnte?
Danke! Grüsse, marcopolo.
Ich schreibe hier im Arcor-Forum, obwohl ich Vodafone-DSL habe, weil es ja technisch wohl dasselbe ist und Arcor nun ja mittlerweile von Vodafone komplett übernommen wurde.
Ich bin seit wenigen Monaten zufriedener Kunde von Vodafone DSL+Telefonie. Ich habe im Raum München einen "echten" ISDN-Anschluss mit Festnetz-Flatrate sowie DSL6000 mit Internet-Flatrate (All inclusive-Paket).
An Hardware läuft die Vodafone Starter-Box. Daran hängt NICHT das Speedmodem 200, welches eigentlich mitgeliefert wird, sondern die Fritz!Box 7050. Das Speedmodem 200 habe ich nie benutzt (nicht mal getestet).
Es lief bis heute alles bestens. Doch seit heute morgen 8 Uhr bekomme ich keine Internet-Verbindung. DSL-Verbindung besteht aber laut Statusmonitor. Die Fehlermeldung lautet PPPOE-Fehler. Telefonieren über die ISDN-Leitung geht.
Vodafone-Hotline: Ich soll erstmal die Fritz!Box wegnehmen und zum Test das Speedmodem 200 ranhängen. Gemacht: Alle drei Lämpchen (Power, DSL, LAN) leuchten wie es sein soll, Verbindung am PC eingerichtet (mit Benutzername und Kennwort), Einwahlversuch --> der Remotecomputer antwortet nicht.
Wieder Vodafone Hotline: Sie machen eine Art Leitungstest. Die DSL-Leitung stehe wohl, aber es gelingt nicht das Modem anzupingen. Daraus folgert das Vodafone Analyse-System: Modem defekt. Der Mitarbeiter glaubt dies zwar auch nicht, weil es ja sehr unwahrscheinlich ist, dass gleichzeitig Fritz!Box und das nagelneue Speedmodem 200 kaputt sind. Es weiss sich aber auch nicht anders zu helfen als diese sehr geringe Wahrscheinlichkeit auch noch auszuschliessen, indem er mir ein neues Speedmodem rausschickt. Ich warte jetzt also erstmal ein paar Tage, bis die Fehlersuche weitergehen kann.
In der Zwischenzeit muss ich allerdings weiter ins Internet. Also habe ich als Notlösung mein Analog-Modem an die Starterbox (dort wo das Symbol für den Anrufbeantworter ist) angeschlossen. Ich dachte bisher immer, dass Internet by call nur über Anschlüsse der Telekom funktioniert. Aber ich habe tatsächlich über eine Internet-by-call-Einwahlnummer von Arcor eine Internet-Verbindung aufbauen können.
Ich konnte aber bisher nicht herausfinden, wie Vodafone solche Verbindungen zu Arcor Internet-by-Call Einwahlnummern tarifiert (in meinem Fall habe ich die Einwahlnummer 01920789 benutzt, weil die gerade laut Preisvergleich relativ günstig ist).
Die Vodafone-Hotline ist mittlerweile (später vormittag) nicht mehr erreichbar, bzw. nach 3 Minuten fliegt man kommentarlos aus der Leitung (mehrfach versucht, auch vom Handy).
Weiss jemand, wie Vodafone so eine Einwahl berechnet? Ich möchte keine bösen Überraschungen, wenn ich übers Wochenende stundenlang per Analog-Modem eingewählt bin.
Wobei ich prinzipiell erwarten würde, die selben Tarife wie wenn ich mich vom Telekom-Anschluss einwählen würde.
Was meint Ihr?
Achja, und hat vielleicht jemand eine Idee, woran meine Internet-Störung liegen könnte?
Danke! Grüsse, marcopolo.