Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

gleiches Problem

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich plage mich leider mit dem gleichen Problem rum. Habe auch eine Störungsmeldung an Vodafone geschickt und die sind im Moment an der Behebung dran. Erste genannte Ursache sei anscheinend meine hohe Dämpfung des DSLs. Leider funktionieren damit alle anderen Voip-Anbieter bis auf Arcor/Vodafone ;( Nach einer Leitungsprüfung, die hätte am 06.07 geschehen sollen, hat sich keiner mehr gemeldet.

Irgendwie habe ich im Moment nicht so das Gefühl, dass das Problem in absehbarer Zeit gelöst wird...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei ARCOR /Vodafone die Leitungsdämpfung stets als erstes in Verdacht kommt.

Ich bin aktuell am Vergleichen der Protokolle bei unterschiedlichen Anschluss-Varinanten der FritzBox. Aktuell ist auffallend, dass in den OPTIONS-Paketen der FW x.x.70 OPTION-Werte größer 1000 von Arcor gesendet werden und nicht erhöht werden.
In der FW x.x.59 sendet ARCOR beginnd mit 2 oder 3 und erhöht bei jedem OPTION Paktet den Zähler. Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung. Es deutet meiner Meinung nach aber auf jeden Fall darauf hin, dass ARCOR das angeschlossene Endgerät 'interpertiert' und sich unterschiedlich verhält.
 
Ich bin aktuell am Vergleichen der Protokolle bei unterschiedlichen Anschluss-Varinanten der FritzBox. Aktuell ist auffallend, dass in den OPTIONS-Paketen der FW x.x.70 OPTION-Werte größer 1000 von Arcor gesendet werden und nicht erhöht werden.
In der FW x.x.59 sendet ARCOR beginnd mit 2 oder 3 und erhöht bei jedem OPTION Paktet den Zähler. Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung. Es deutet meiner Meinung nach aber auf jeden Fall darauf hin, dass ARCOR das angeschlossene Endgerät 'interpertiert' und sich unterschiedlich verhält.

Ich hatte einen recht netten Techniker am Telefon. Habe ihm dieses Verhalten mit dem Options genannt und er meinte, es gäbe noch mehrere mit diesem Problem. Aber leider geben sie keinen Support auf die Fritzbox! Hmpf!! :mad: Dann habe ich ihm quasi vorgeworfen, dass dies ja eine Hardwarebeschränkung wäre und die Fritzbox aber von den Features her mehr kann. Dann wurde mir eine Easybox 802 für 99 EUR angeboten. Die kann aber auch keinen Faxempfang. Außerdem müsste ich diese zusätzlich zu meiner bisherigen Easybox kaufen. Na klar! Es gibt keine Hardwarebeschränkung, allerdings auch kein Support auf Fremdgeräte! Super!

Ok noch mal zum technischen Hintergrund zurück. Er konnte mir ganz genau sagen, dass ich die Fritzbox 7170 als Modem angeschlossen habe. Und Arcor/Vodafone diese Zusatzinformationen nutzt um Fehler zu erkennen. Z-B. Box steht zu nah eine einem DECT-Telefon und so ähnliches. Auf die Anfrage, er soll doch diese Debug-Geschichte bei mir abschalten kam die Antwort, das geht natürlich nicht.

Was mich halt an der Sache nervt ist die Tatsache, dass das Gespräch ja prinzipiell funktioniert. Aber dann aktiv die Verbindung getrennt wird. Da spricht doch eine Limitierung an! Wer da nichts Böses denkt. :gruebel:

Grüße an alle Geplagten!
 
Wenn das mit der Verwendung bzw. dem Ausschluss von Fremdgeräten definitiv ist, dann wäre das bestimmt einen Beitrag in der c't wert bzw. auch interessant für den Verbraucherschutz.
Die FB'n düfen meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen werden bzw. Arcor darf keine propräritere Hardware erwarten. Sofern Acor sich hier an den Protokollstandard hält, würde die Fritzbox auch problemlos funktionieren.
 
Folgende Antwort vom Support erhalten

Hallo zusammen,

habe mich mit meiner Kritik an die Beschwerdestelle gewendet und folgende
Antwort kam zurück:

Guten Tag Herr XXXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Schade, dass Ihnen Ihr Vodafone Zuhause DSL Anschluss mit der Fritzbox nicht wie gewünscht zur Verfügung steht.

Über die Funktionalität Ihrer FritzBox können wir Ihnen keine Auskunft geben, da wir nur die von Vodafone gelieferte Hardware supporten.


Gerne prüfen wir Ihre Einschränkungen, bitte schließen Sie zum prüfen die von Vodafone gelieferte Hardware an.

Bitte haben Sie Verständnis, Herr XXXXXXXXX, dass wir eventuelle Einschränkungen auf Ihren Anschluss nur mit der Hardware von Vodafone ermitteln können.

Für eine erfolgreiche Nutzung Ihrer Fritzbox wenden Sie sich bitte separat an ein Unternehmen in Ihrer Region oder nehmen unseren telefonischen Support in Anspruch. Die Rufnummer lautet: 0900/1111109 (1,41 Euro/min).

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Lösung anbieten können.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.
Über die Funktionalität meiner Fritzbox bin ich mir sehr wohl im Klaren. Leider nicht über die Funktionalität der SIP-Server von Vodafone. Die Antwort trägt zur Lösung mal wieder überhaupt nichts bei... :mad:
 
VPI / VCI ist nur für die Priorisierung der Sprachpakete bzw. den 2. ATM Tunnel um diese zu erreichen, sollte eigentlich nur Einfluss auf die Sprachqualität haben. Nochmal bei Firmwares mit dem Fehler, zählt Arcor die Sequenznummer nicht hoch, weil die Antwort der Fritzbox nicht verarbeitet werden kann, nicht weil sich der Arcor Server anders verhält.

- Arcor sendet das erste OPTIONS Paket Nummer 6 von mir aus
- FritzBox Antwortet auf Paket Nummer 6
- Arcor versteht die Antwort nicht und schickt Paket 6 erneut (Resent Package Flag ist aktiv)
- FritzBox Antwortet wieder
- Arcor schickt Paket 6 noch 2 mal, auf das die FritzBox jeweils wieder Antwortet
Danach trennt Arcor die Verbindung, weil sie denken die Gegenstelle ist offline und die Leitung kann geschlossen werden.

Irgendetwas hat AVM in den Firmwares geändert, dass Arcor die Antwort nicht mehr versteht. Ich sehe hier momentan eine Supportanfrage mit den neuen Erkenntnissen bei AVM erfolgreicher als bei Arcor. Ich kann leider keine stellen, ich habe weder eine FritzBox mit dem Fehler, noch einen Arcor Anschluss.
 
Ich konnte das Fehlverhalten immer noch nicht nachstellen.

Ich würde bitte, das mir jemand eine PM zukommen lässt mit Rufnummer und wann ich ihn z.b morgen erreichen kann bis ~18-19 Uhr.

Dann werde ich mal einen Live Trace ziehen.
Bitte erstmal nur Meldungen von Leuten die eine AVM FritzBox mit dem Verhalten haben (keine SoftClients).

Am besten mir auch die Firmware der FritzBox mitteilen und ob andere modifikationen vorgenommen wurden.

Gruß
Hero2138
 
@Hero2138

Ich stelle mich gern zur Verfügung. Mogren geht allerdings nicht. Habe mir mittlerweile auch zwei Traces erstelt. eines mit der 59 und eines mit der 70-iger FW. Wollte als 3. nun noch eines der Easybox 802 gegenüberstellen. Kann dieses aber erst zum WoEnde hin tun.

Habe die genannten Tarces mittlerweile auch 'übersetzt' als Textdatei verfügbar.
 
Am Wochenende arbeite ich nicht :) und dann wird es schwer die Traces aus dem System zu kriegen.
 
Könnte die 2 genannten Traces per PN zur Verfügung stellen, das dritte dann zu begin nächter Woch 'nachreichen'.
Es sind schon Unterschieder erkennbar, interpretierne kann ich sie im Detail leider nicht.
 
Hi,

Bitte erstmal nur Meldungen von Leuten die eine AVM FritzBox mit dem Verhalten haben (keine SoftClients).

darf ich fragen, warum? Streng genommen sollte es doch egal sein, oder? In den FritzBoxen werkelt doch auch nur ein SoftClient, oder? - Ok, die Fehlerbilder untescheiden sich geringfügig. Aber es ist doch erstmal Wurscht, ob Arcor das BYE schickt weil es die Antworten auf die Options nicht versteht oder gar nicht erst bekommt...

Des Weiteren glaube ich nicht wirklich an die Ungleichbehandlung der Clients seitens Arcor. Ich betreibe an meinem Arcor-Anschluss zwei Hard- und unterschiedliche Soft-Clients hinter einem Lancom-Router. Eine/an einer 802 habe ich auch getestet. Einzig Linphone zeigt bei mir die Verbindungsabbrüche wegen der unbeantworteten Options-Pakete. Und das auch nur in der Version 2. Version 3 hat ein anderes Problem mit Arcor - die legt auf, weil Arcor seine Anfragen ignoriert.

Mit dem, was ich bisher so gelesen habe, sieht das Problem/die Probleme mit Arcor eher nach einer ungünstigen Wechselwirkung unterschiedlicher SIP-Implementierungen und einem äußerst wählerischen SBC/SS bzgl. der Beantwortung von Client-Anfragen aus.

Bin gespannt, was da wohl rauskommt...

**berni**
 
Die Wireshark mitschnitte am Endpunkt bringen uns nicht weiter, ich brauchte Trace vom SBC und vom SIP Server.

Dazu muss ich die Rufnummer kennnen und einen Testcall machen.
 
Die Wireshark mitschnitte am Endpunkt bringen uns nicht weiter, ich brauchte Trace vom SBC und vom SIP Server.

Dazu muss ich die Rufnummer kennnen und einen Testcall machen.

Nun ja, meine Telefonnummer hast du zumindest gerade erhalten...

**berni**
 
Hallo,

habt ihr schon einen Trace mitgeschnitten? Habe leider keine Antwort mehr von Hero erhalten. Ansonsten konnte ich mich auch noch für einen Mitschnitt anbieten. Wäre schön, wenn die Sache ein wenig voran getrieben würde.

Gruß

Holger
 
habt ihr schon einen Trace mitgeschnitten? Habe leider keine Antwort mehr von Hero erhalten.

Wenn ich mich mit zu "ihr" zählen darf: Nein, bei mir hat sich niemand gemeldet...

Ansonsten konnte ich mich auch noch für einen Mitschnitt anbieten.

Schick ihm deinen Nummer. - Du kannst im Gegensatz zu mir mit einer Fritz-Box aufwarten... ;-)

Wäre schön, wenn die Sache ein wenig voran getrieben würde.

Ack! Und da Hero seinen eigenen Angaben zu folge "an der Quelle sitzt", sollte man davon ausgehen können, dass es zumindest den entscheidenden Hinweis geben wird, ob Arcor bereit ist, seine SIP-Implementierung "etwas aufzulockern" oder stur auf die Nachbesserung der Clients beharrt.

so long

**berni**
 
Ich habe die 7170 und da klappt das VoIP von Vodafone/Arcor gut. Ich moechte meinen, die Sprachqualitaet ist sogar besser als mit der EB 802.

Wo kann ich nachlesen, wie ich so einen Trace/log (?) erstelle?
Vielleicht hilft euch das von einer funktionierenden FB einen Trace zu haben.

Ich habe die aktuelle Firmware + freetz 1.03 auf der Box und das Branding von 1und1 auf AVM geaendert. Danach kann man in den VoIP-Einstellungen zB. auch Arcor als Provider auswaehlen.

voip1.jpg


Bei mir hat das sofort geklappt. Auch geht der VC2 .

voip2.jpg


Ich bekomme eine 2. IP-Adresse, bei der es keine Zwangstrennung gibt :).

voip3.jpg


Frau kann labern bis ihr die Ohren gluehen - kein disconnect bei 2min oder so.

--
steppi.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr schon einen Trace mitgeschnitten? Habe leider keine Antwort mehr von Hero erhalten. Ansonsten konnte ich mich auch noch für einen Mitschnitt anbieten. Wäre schön, wenn die Sache ein wenig voran getrieben würde.

Gruß

Holger

Hallo habe versucht sich heute nach 18.00 zu erreichen.
Naja jetzt ist erstmal Wochenende und da arbeite ich nicht.

Ich habe eine Vermutung woher der Fehler herrührt aber keine Ahnung warum es so ist wie es ist zurzeit. Dazu muss ich auf verschiedenen Komponenten im NGN Tracen um zu sehen welche Komponente auslöst und warum.

Ich werde es dann montag nochmal gegen 18 Uhr probieren. Sollte aber in der nächsten Woche noch was werde da ich auch bald Urlaub habe. Falls ich den/einen Fehler orten kann wurde ich vorher gerne eine Fehlermeldung an den jeweiligen Hersteller schreiben.

Gruß Hero
 
Danke an Hero2138 für deine Mühen. Ich hoffe die gewonnenen Infos helfen das Problem endlich in den Griff zu bekommen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.