Asterisk über umts anbinden?

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich soll in einem etwas abgelegenen Haus einen Asterisk einrichten. Die einzig mögliche Internetanbindung ist via UMTS von Vdafone.
Als Server soll ein Notebook zum Einsatz kommen.

Geht voip über umts überhaupt?
Muß ich das tunneln um Providerblockaden zum umgehen?
Welche der Karten läuft mit Linux?
Oder muß ich einen UMTS-Roter verwenden?
 
Theoretisch geht das über UMTS (siehe Vorpost), ggf. reicht sogar GPRS mit EDGE.

Zu den Blockaden ist allerdings zu sagen, dass mindestens in D alle Provider dabei sind, protokoll-based (also nicht nur port-based) Filter einzubauen, die genau VoIP und IM über IP verhinder sollen. Offiziell ist dies in den Privattarifen bspw. der T-Mobile heute schon der Fall, de-facto funktioniert VoIP aber noch. (Man will halt den Voice-Traffic im eigenen Netz haben :rolleyes:)

Allerdings noch ein Randproblem: Mobilfunk ist PackedSwitched, d.h. bei RTP-Strömen kannst Du - je nach Auslastung der Funkzelle, in der die Karte eingebucht ist - Probleme mit der Realtimeübertragung bekommen, respektive musst Du u.U. mit erheblichen Echos rechnen. Im Zweifel also erst einmal in einer Teststellung ausprobieren.
 
Zu den Blockaden ist allerdings zu sagen, dass mindestens in D alle Provider dabei sind, protokoll-based (also nicht nur port-based) Filter einzubauen, die genau VoIP und IM über IP verhinder sollen.

Für den Fall sollte ein Tunnel helfen. Nur eine absichtliche Paketverzögerung würde hier aus meiner Sicht ernsthafte Probleme bieten.

- Probleme mit der Realtimeübertragung bekommen, respektive musst Du u.U. mit erheblichen Echos rechnen.

Wenn's nicht all zu schlimm wird, ist das verkraftbar. Immer noch besser als jeden Monat den Anbietern einen Haufen Geld in den Rachen zu werfen für Gespräche ins nahegelegene Ausland.

Längerfristig soll sowieso was mit Wlan kommen.
 
Für den Fall sollte ein Tunnel helfen

Das ist die grundsätzliche Lösung der mindestens derzeit bei den Providern angedachten Beschränkungen. VPN-Pakete werden nicht untersucht (ist ja auch aufwändig), d.h. die laufen problemlos durch. Das haben wir hier auch schon mal erfolgreich getestet.

Zum RTP-Strom: Das ist im Regelfall unkritisch, problematisch wirds, wenn neben den packed-switched-bedingten Verzögerungen ggf. noch Delays bei den SIP-Komponenten hinzukommen, weil z.B. die Ping-Zeiten lang sind. Im Gutfall hängen Deine Komponenten alle (in)direkt am Backbone des Betreibers, der die eigentliche TCP/IP-Verbindung hält, dann sollte alles problemlos funktionieren. (Beispiel aus unserem Test: VoIP via EDGE mit Tunnel zu DTAG-ADSL zu Betamax mit G711 - keine Probleme, mit Anbietern in USA hatten wir hingegen Probleme über diese Strecken).
 
Zum RTP-Strom: Das ist im Regelfall unkritisch, problematisch wirds, wenn neben den packed-switched-bedingten Verzögerungen ggf. noch Delays bei den SIP-Komponenten hinzukommen, weil z.B. die Ping-Zeiten lang sind.

So, zunächst läuft das System zwischen 2 Asterisk mit iax2-Protokoll. Ich habe ein relativ schwaches Signal, der Huawei scheint ein wenig taub zu sein. Ein Nokia zeigt volle Empfangsstärke. (Ja, ich kenne die Qualität dieser Anzeigen.) Wegen Aussetzern habe ich zunächst g729 eingesetzt. Damit läuft es bisher klaglos.


Im Moment hängt noch eine Windowskiste drin als Gateway.
Der Treiber für USB Huawei läuft nicht mit dem eingesetzten debian. Muss den Rechner tauschen (aktuell ein Pentium 100 Notebook) und eine Suse draufmachen.
 
Zwei Hinweise noch.

Das "normale" UMTS kann im Download 384 KBit. Soweit bekannt, aber:

Bei Vodafone wird das normale 384kBit-UMTS nur mit 64kBit Upload vermarktet! Der Standard fuer 384kBit UMTS sieht vor, dass auch 384kBit Upload moeglich sind.

Soll heissen:

Mit einem BenQ S82 UMTS Telefon habe ich im O2 UMTS Netz sowohl 384kBit und 384kBit Upload gesehen! Nein es war keine HSDPA Gegend!
Ob das im Vodafone Netz auch moeglich sollte man mal ausprobieren. Wenn nein, dann ist es Netzseitig (auf 64kBit) gedrosselt!

Thema HSDPA:
Sicher mag eine 384kBit-UMTS Anbindung fuer die Datenmenge ausreichen. Bei HSDPA soll man kleine Latanzzeiten haben. Vielleicht kann dies unter Umstaenden helfen.

voipd.
 
Zudem ist auf dem Rechner keine Linux-Oberfläche installiert.

GUI habe ich nur kurz getestet, lief aber auch, ich habe auch python 2.5 Pakete zur Auswahl. Evtl. musst Du Deine sources.list anpassen

Wenn Du keine GUI hast dann nimm mach es mit dem pppd
Funktioniert zuverlässig, Anleitung siehe Link...
 
Wenn Du keine GUI hast dann nimm mach es mit dem pppd
Funktioniert zuverlässig, Anleitung siehe Link...

Muss mal ein ruhiges Wochenende abwarten. Im Moment läuft es mit 3 IAX-Fons die sich am externen Asterisk anmelden.
Habe das Glück, dort Highspeed-Umts zu haben.

Danke für die Unterstützung.
 
VOIP zumindest über "DSL via UMTS" nicht seriös nutzbar

Wir haben mal getestet, ob mal über einen "DSL via UMTS"-Anschluss VOIP-Gespräche führen kann. Das Ergebnis war für ein klares NEIN, selbst bei einer völlig freien Leitung mit komplett verfügbaren Bandbreite (meines Wissens damals 2MB/384 kbit) waren die Gespräche (ALAW-CODEC) derart ver"jitter"ed, dass man das nicht seriös nutzen konnte.

Man darf unsere Tests sicherlich nicht generalisieren, aber ich würde an das Thema nur mit minimalen Erwartungen herangehen....
 
Man darf unsere Tests sicherlich nicht generalisieren, aber ich würde an das Thema nur mit minimalen Erwartungen herangehen....

Es läuft mit vertretbarer Qualität. Eingesetzt wird derzeit g729. Alaw hat ausgehend gelegentlich Aussetzer.
Die Empfangsrichtung ist problemlos. Dort sind auch keine Aussetzer zu hören.

Wobei ich es an einem anderen Standort versucht habe. Dort habe ich mich selbst angerufen und Musik übertragen. Es waren doch erheblich Laufzeiten hörbar.

Für den Baustelleneinsatz, wenn man sowieso eine Datenverbindung braucht, ist es absolut tauglich. Festnetzqualität gibt es nicht.
 
Hi!

Ich habe den Fred hier über die Forensuche gefunden, weil bei einem Freund von mir ein Problem auftritt, das kombjuder bereits erwähnt hat.

Folgende Konfiguration läuft bei meinem Kumpel: Zoiper Softfon auf Laptop, von dort per IAX2 ueber UMTS (Vodafone) an einen Asterisk/Callweaver, der auf einem virtuellen Server (Virtuozzo) in einem RZ in Frankfurt läuft, von dort per SIP zu Sipgate in das PSTN.

Wenn ich ihn vom Festnetz aus anrufe, kann man zwischen 3 und 30 Minuten reden, bevor die Verbindung zusammenbricht.

Als Codecs haben wir GSM und alaw ausprobiert.

Asterisk zeigt beim Verbindungszusammenbruch gerne an, dass Frames nicht passen (habe leider den genauen Wortlaut nicht parat).

Asterisk ist übrigens die Version, die bei Etch dabei ist, Callweaver wurde per SVN ausgecheckt und aus den Quellen gebaut.
Der Callweaver wurde auch auf einem richtigen Server getestet und dort liefen die Gespräche ebenso bescheiden.

Meine Vermutung liegt in der UMTS-Uebertragung, aber das Problem ist, dass der Laptop in Leverkusen steht und ich in Ostwestfalen hocke.

Falls jemand eine Idee hat, was man machen koennte, um dem Problem auf die Spur zu kommen, oder gar eine Loesung kennt:
Immer her damit :)

Danke und Gruss,
Sancho
 
Soviel ich weis, funktioniert das in A mit Yesss und Drei. Das Modem dazu wird sogar gesponsert. Eventuell fragst du bzw. suchst du in at.telekomm.mobil

Ich habe mir so eine mobile Internet-Lösung auch schon überlegt, da sie micht die Hälfte meiner entbündelten Leitung kosten würde. Zwischen der theoretischen und der praktischen Bandbreite gibt es aber leider noch große Unterschiede. In der Praxis erreicht man 1/10 der theoretisch angepriesenen.

Edit: Ein Freund von mir hat mit mir beste Qualität, wenn er vpn seinem Nokia via VOIP anruft.
 
Okay, Danke fuer den Tip.

Die NG wird von meinem Provider angeboten, da gucke ich mich mal um.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.