[Problem] Asterisk 1.6.2.16 Sipgate.at eingehende Rufe nicht möglich

matare

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und Guten Abend an alle

Ich habe mir Asterisk 1.6.2.16 auf einem V-Server installiert bei dem ich 3 SIP-Provider (1 X Sipgate.at und 2 X A1-VOIP) und 8 SIP Telefone angelegt habe.

Beide anschlüsse von A1-VOIP funktionieren ein und ausgehend ohne Problem nur sipgate.at funktioniert nur ausgehend, wenn jemand meine sipgate nummer anruft kommt er nur zu einer ansage von sipgate das der teilnehmer nicht erreichbar ist, ich habe in einem anderen Trade zwar jemanden mit dem gleichen Problehm gefunden aber der hat am schluss leider nur geschrieben das er die lösung gefunden hat aber nicht was der fehler ist :-(

hier noch ein auszug aus meinen config files

in der extensions.conf hab ich im default context

exten => SIPID,1,Dial(SIP/901)

in der sip.conf hab ich

[general]
register => SIPID:p[email protected]/SIPID
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
srvlookup=yes


[sipgate-out]
type=friend
insecure=invite
nat=yes
username=SIPID
fromuser=SIPID
fromdomain=sipgate.at
secret=SIPPW
host=sipgate.at
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833

im CLI zeigt sich überhaupt keine reaktion auf einen eingehenden anruf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht dich an sipgate.at zu registrieren? Du solltest einen "ankommenden" Kontext verwenden, in dem eingehende Gespräche landen. Die Gespräche Dinge im default Kontext abzuhandeln ist nicht ganz unbedenklich und kann teuer werden. Siehe Forensuche.


Gruß
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs laut anleitung von sipgate (http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=540&id=257) so gemacht und ursprünglich stand es schon in einem anderen context und nicht in default nur da es überhaupt keine reaktion zeigt habe ich es mal ganz einfach aufgebaut um irgendwie die ursache zu finden wieso es nicht geht. Ich hab mich schon bei sipgate.at registriert das .de hier war nur ein schreibfehler hier im posting.

gruss R.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn sip show registry und sip show peers?

Kontrolliere, ob sich dein Asterisk registriert und definiere die nötigen Kontexte in der sip.conf:

Code:
register => SIPID:[email protected]/[COLOR="seagreen"]EXTENSION[/COLOR]
Wobei EXTENSION deine SIP-ID sein kann oder was auch immer du im Dialplan behandeln möchtest. Unter diesem Namen registriert sich Asterisk bei Sipgate.


In dem/den Kontexte(n) achtest du darauf, dass diese in einem "sicheren" Kontext im Dialplan (z.B. "ankommend") behandelt werden. Einfaches Beispiel:
Code:
[sipgate-in]
type                    = friend
insecure                = port,invite
fromdomain              = sipgate.de
host                    = sipgate.de
qualify                 = 5000
context                 = [COLOR="darkorange"]ankommend[/COLOR]   

defaultuser             = SIPID
fromuser                = SIPID
secret                  = GEHEIM
outboundproxy           = sipgate.TLD

Im Dialplan, z.B. in der extensions.conf legst du einen entsprechenden Kontext an, der angesprungen wird. Im einfachsten Fall:
Code:
[[COLOR="darkorange"]ankommend[/COLOR]]
exten => SIPID,1,Dial(SIP/DEINENEBENSTELLE)
exten => SIPID,n,Hangup


Und für ausgehende Gespräche entsprechend etwas in der Form:

Code:
[ausgehend]
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@[COLOR="seagreen"]EXTENSION[/COLOR],,wW)
exten => _X.,n,Hangup

Das sind nur ein paar einfache Beispiele, wie man sie hier zu hunderten im Forum findet. Ich rate dir, dich zunächst mit einem lokalen Asterisk zu beschäftigen, es sei denn du weißt was du hinsichtlich Sicherheit beachten solltest. Viel Spaß! ;)


Gruß
R.
 
Laut SIP Registriy bin ich auch bei sipgate registriert und wenn ich auf sipgate.at nachschaue zeigt er mir auch meinen asterisk an und auch die IP von meinem v-server,

ausgehende geschpräche funktionieren ohne problehme nur eben kommt nichts rein,

zu den kontexten eigintlich habe ich im general kontext nichts drinnen ich habe alles mögliche für die sicherheit gemacht (ausgehende rufe sind alle in den jeweiligen kontexten, in der sip.conf habe ich starke passwörter mit zahlen und buchstaben in gross und kleinschreibung, weiters haben nur die ip adressen mittels denny und permit zugriff die ich verwende (alles statische ip adressen)

ich habe nur um das promblem zu finden mal eine ganz einfache extension.conf und sip.conf angelegt.

Ich habe ja auch noch zwei andere sip provider registriert bei denen rein und raus telefonieren funktioniert nur eben bei sipgate.at nur raus.

Ich hatte das ganze früher auf einem anderen v-server mit asterisk 1.2 und wegen serverwechsel musste ich eben alles neu machen und dachte ich nehme gleich asterisk 1.6

Gruss
R.H.
 
Gut. Wenn du core set verbose 6 oder höher setzt, was steht dann im Asterisk-CLI bei einem Anruf-Versuch?
 
Das kann so nicht gehen. Du hast in deiner sip.conf

[general]
register => SIPID:p[email protected]/SIPID
port = 5060

Das muss so heissen:

[general]
register => SIPID:p[email protected]/SIPID

[sipgate-in]
port = 5060

Der erste Context muss der in-context sein. War bis zu Asterisk 1.4 genau andersrum.
 
Muss es nicht korrekt bindport = 5060 heißen? Das ist zulässig im [general] Teil.
 
Es wären imho beide Angaben zulässig. Wenn port im general gesetzt wird, gilt das wie bei allen anderen Angaben auch als default für alle Peers. Kann sein, dass ich mich irre.

Wenn kein Context gesetzt ist, würde Asterisk doch von sich aus den [default] nutzen. Gibt es den nicht, würde er das ab verbose 3 im CLI ausspucken.

Kann das sein, dass bei sipgate ein paar mehr Codecs notwendig sind? Ein sip debug wäre evtl. aufschlussreich, wenn sich im CLI schon so nichts rührt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,016
Beiträge
2,222,819
Mitglieder
371,794
Neuestes Mitglied
Kriss1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.