[Gelöst] Asterisk 11 sip.conf

linuxbastler

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
in Asterisk 11 hat sich für die sip.conf nat=yes in nat=force_rport,comedia nach der Info in /var/log/asterisk/messages geändert. ( nat=yes is depricated).
Mein Problem ist nun nur, das es nun nicht funktioniert,. Wo finde ich dazu eine Doku?
Für Hilfe besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nat=yes, qualify=yes und zwei unterschiedliche Sip-Provider sind auf "registered" ; auch nach einem Wechsel der öffentlichen IP.
Aufgrund der Fehlermeldungen in der /var/log/asterisk/messages habe ich dann nat=yes ausgetauscht gegen nat=force_rport,comedia.
Die Sip-Registrierungen stehen nach einem IP-Wechsel dann auf "Request Send". Ich habs nun wieder auf nat=yes umgestellt und
beobachte das mal.
In den Messages war noch ein Hinweis, daß das "nat=force_rport,comedia" nur in [general] zugewiesen werden
soll, weil es sonst ein Sicherheitsrisiko wäre. Bin da noch am rätseln, warum.

Für eine Rückmeldung besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag & gelöst

Hallo, in der " Besipiel sip.conf ( make configs) habe ich nun folgendes gefunden:
nat = no ; Do no special NAT handling other than RFC3581
; nat = force_rport ; Pretend there was an rport parameter even if ther
; nat = comedia ; Send media to the port Asterisk received it from
; ; of where the SDP says to send it.
; nat = auto_force_rport ; Set the force_rport option if Asterisk detects NA
; nat = auto_comedia ; Set the comedia option if Asterisk detects NAT

Entgegen der Meldung in der /var/log/asterisk/messages habe ich mit dem Eintrag

nat=auto_force_rport

nun das Problem gelöst.
Für die Unterstützung trotzdem besten Dank!
Kann mir nun noch einer Verraten wie ich einen Thraed in den Status "gelöst" bringe :)
Besten Dank!
 
Den Status kannst Du ändern, indem Du Deinen ersten Post editierst.
 

Statistik des Forums

Themen
245,083
Beiträge
2,224,147
Mitglieder
371,929
Neuestes Mitglied
Cafe74
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.